1. Art des Vorschlages:
Hierbei handelt es sich um die Änderung der Schilder
2. Beschreibung:
Ich würde vorschlagen, die HP der Schilder auf dem Server um ca. 30% zu verringern.
Zudem würde ich vorschlagen die Mobilität (bei Nutzung) von v.a. dem platzierbaren und Riot-Shield maßgeblich einzuschränken.
3. Begründung:
Die Schilde wie sie momentan auf dem Server sind sorgen öfter für langweiliges und verschwitztes Gamplay, dass Taktik und langsames Vorgehen bestraft und einen sehr aggressiven/ schnellen Spielstil fast ohne Nachteile möglich macht. Die Schilde geben erfahrenen Spielern einen übermächtigen Vorteil gegen neue Spieler und frustrieren die neuen Spieler so (eine Sache die ich selbst in der MTF immer wieder beobachten darf).
Nun konkret zu den Vorteilen des Schildes:
Wenn man das Schild richtig einsetzt hat man vor sich Deckung, die der Gegner (anders als bei Deckung durch die Map) nicht durchdringen kann und durch die man gleichzeitig auch noch durchschauen kann. Der einzige Bereich der nicht vom Schild gedeckt wird sind die Beine. Da man aber auf Beine nur ca. 1/4 des regulären Schadens nimmt, man mit dem Schild extrem mobil ist und die angreifbare Fläche ziemlich klein ist, ist man mit dem Schild in der Hand (wenn man es richtig macht) praktisch unangreifbar (zumindest aus einer Richtung). Dass die Schilder theoretisch kaput gehen können macht in der Praxis fast nie einen Unterschied, weil die HP von den Teilen einfach zu hoch sind und eine Erneuerung ganz einfach an jeder Munitionsbox möglich ist.
Außerdem kann man das Schild fast ohne PullOut-Time, wie sie die Waffen haben, rausholen.
Was das in der Praxis bedeutet:
Die Schilde sind momentan im PvP (zu) allgegenwärtig und in Kombination mit gutem Movement oder Teamplay einfach zu stark.
Sie bieten extreme Bewegungsfreiheit, man kann z.B. mithilfe eines Schildes praktisch ohne Risiko einen langen Gang pushen oder sich über diesen zurückziehen. Der einzige wirkliche Counter dagegen sind Granten/ Granatenwerfer, "Nadespam" auf Schilde macht aber keinem so wirklich Spaß und sollte nicht der einzige Counter sein.
Man hat mit dem sofort rausgeholten Schild auch eine "get-out-of-jail-free-card" was dafür sorgt, dass man oft aggressives Verhalten von anderen Usern nicht zurückschlagen kann.
Ebenso nutzen erfahrene Spieler das Schild um die Position des Gegners herauszufinden, ohne das man etwas dagegen machen kann. Wenn man also nicht ständig in Bewegung bleibt oder selber das Schild in der Hand hat wird man einfach ge-"prefired".
Außerdem sind die Schilde auch im 2v1 zu stark. Wenn man alleine von zwei Leuten gepusht wird hat man eigentlich nur die Option sich selbst mit Schild zurückzuziehen. Egal auf wenn man schießt, sein Kollege kann eine Waffe ziehen und schneller zurückschießen als du reagierst. Das schnelle Movement ermöglicht außerdem, dass beide sich so positionieren das man nur einen im Blickfeld haben kann. Dann wird einen egal wohin man schaut in die Seite geschossen. (Das Prinzip lässt sich begrenzt auf sämtliche Situationen in denen man stark in der Unterzahl ist übertragen)
Diese ganzen Vorteile des Schildes ermöglichen eine sehr schnelle Spielart, die es Veteranen erlaubt, im PvP unerfahrene Spieler einfach abzufrühstücken und gleichzeitig selbst als "besserer" Spieler extrem schwer zu countern ist.
Realismus:
Ich glaube ich muss hier nicht erklären warum die Häufigkeit und Effektivität mit der Schilder auf dem Server eingesetzt werden extrem unrealistisch ist (wenn doch mach ich das gerne). Am Ende des Tages ist es nur ein Spiel, aber wenn schon beim Bandagen Limit von mcNuggets mit "Realismus" argumentiert wird, ist das glaube ich hier ein No-Brainer.
4. Inhalte:
Serverinhalte
5. Anmerkung
Das alles hier ist (nur) meine Meinung. Hoffentlich konnte ich diese gut rüberbringen/ begründen. Ich will damit weder Schilde noch Spieler verteufeln, sondern einfach meinen Meinung/ Erfahrungen teilen. Ich freue mich auf Kritik und die Meinung der Community zu diesem Thema.