Feedback zu NvT

• Hallo liebe Community.

ich habe mal wieder ein Thema, das ich gerne ansprechen möchte, diesmal geht es allerdings nicht ums Spielerlebnis auf dem Server, sondern um einige Entscheidungen der Serverleitung.

Wie viele von euch wahrscheinlich wissen, war Carlos über eine lange Zeit Teamleiter bei NvT. Vor nicht allzu langer Zeit wurde er jedoch wegen verschiedener Vorfälle unter anderem wegen Abuse von seinem Posten entfernt. Soweit ich mitbekommen habe, hat er damals öfter einfach getrollt, sich Waffen oder Fahrzeuge gespawnt und Ähnliches gemacht.

Vor Kurzem habe ich dann gesehen, dass er wieder ins Team aufgenommen wurde bzw. wieder aufgenommen werden sollte. Das war für mich auch ein Grund, warum ich meinen Posten im NvT-Team abgegeben habe.

Ich möchte hier niemanden schlechtmachen oder persönlich angreifen, aber ich kann diese Entscheidung ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Der eigentliche Auslöser für diesen Beitrag war, dass ich mitbekommen habe, dass Carlos wieder auffällig geworden ist und erneut auf dem Server abused haben soll, zum Beispiel durch das Spawnen von Waffen, Fahrzeugen und andere fragwürdige Aktionen.

Stellt euch vor, neue Spieler kommen abends oder morgens auf den Server, selbst wenn gerade wenig los ist. Wenn sie dann einen Teamleiter beim Trollen oder Abusen erwischen, wirft das einfach kein gutes Licht auf das ganze NvT-Team und auch nicht auf Modern Gaming insgesamt.

Mich würde sehr Interessieren, was die Motive dahinter waren, Carlos wieder in das Team aufzunehmen.

Ich bitte euch, diesen Beitrag als Kritik aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Gandi.

• Das war für mich auch ein Grund, warum ich meinen Posten im NvT-Team abgegeben habe.

An dem Punkt bist du aber - und ich hoffe dir ist das bewusst - Teil des Problems, da du dich an keiner Lösung orientierst und einfach flüchtest und aus sicherer Distanz deinen Finger auf andere zeigst. Nach einem ähnlichen Schemata deiner alten Kritiken.

Einen Communitymanager aufzusuchen und eine gerechtfertigte Beschwerde zu stellen oder zuerst ein Feedback zu schreiben und dann zu handeln, kam nicht in den Sinn?

Zumindest hast du keinen dieser Schritte beleuchtet.

Das wirkt gerade aus deiner Position nach Verantwortungsschieberei.

Ich kann aber zum Thema gerne auch etwas sagen.

Habe Keksie da tatsächlich beraten und bin zwar über die Entscheidung von ihm verwundert und hätte anders gehandelt, allerdings ist so ein Verhalten nun mal extrem leicht nachzuweisen und daraufhin zu ahnden. Rede da vom Abuse von Carlos an der Stelle.

Würde da einfach mal die Gegenfrage stellen, wieso du nicht mehr in deiner Position im Team dagegen getan hast? Natürlich will ich dir damit nicht die Schuld in die Schuhe schieben, aber das Ganze hat einen gewissen Schmetterlingseffekt.

Ich habe mit meinen Teams damals ähnlich wie Keksie auch harte Entscheidungen durchmachen müssen, allerdings sprangen die mir nicht einfach ab, sondern haben mir meist eine faire Chance zu geben, mich (öffentlich) zu rechtfertigen, bevor sie das Schiff verlassen.

Es gab Mal eine Art Zusammenhalt in Gaming Communities, den ich vermisse.

Ungeachtet dessen auch meiner Meinung eine falsche Entscheidung.

Eine falsche Entscheidung wäre für mich an der Stelle aber kein Grund zu gehen, gerade weil man nachhaltigen Schaden damit am Server anrichtet.

Und wenn das ein legitim bewiesener Abuser ist, dann posted doch einfach ein paar Clips hier rein und beerdigt den Mann von seinem Posten.

Wo ist da das Problem?

Die meisten Leute im Team können nichts für die Entscheidung und weder die Spieler.

Das sind im Endeffekt aber die einzigen, die wirklich leiden werden, wenn man anstelle zusammen zu halten und entschlossen entgegen etwas zu wirken, davon läuft und sich im Nachhinein beschwert.

Sehr enttäuschend. :rolleyes:

Würde mir natürlich auch wünschen, dass Keksie auf das Ganze aus seiner Sicht eingeht, gerade da die Kritik hauptsächlich gegen ihn gestellt ist.

• Guten Morgen/Abend an alle!

Wichtig: So bevor ich zu dem eigentlichen Text komme, möchte ich hier nur erwähnen, dass der Sinn dieses Beitrags nicht ist, jemand direkt zu schaden oder zur Show zu stellen. Dieser Beitrag soll informieren und belehren zu der angelegten Situation von der ich mitbekommen habe beziehungsweise Teil war.

Also es ist glaube ich 3 – 4 Monate her, wenn ich mich richtig entsinne (Keksie und die anderen Teilnehmer können mich da gerne korrigieren), aber ich hatte an dem Tag ein Gespräch gehabt mit den werten Herr Keksie und einem Zeugen. Jedenfalls wurde meine Hilfe angefragt bezüglich Konfliktmanagment, da ich ja damals als C-Manager mich darüber spezialisiert hatte. Keksie sowie der Zeuge hatten mir die Situation berichtet über einen Teamleiter namens Carlos. Beide erklärten mir:

-) Carlos stiftete Unruhe in Chatverläufen (mir wurden einige Beispiele gezeigt.)

-) Dass er gegenüber vielen Situation frech vorkam.

-) Dass er seine Rechte missbrauchte und anderen Spieler die Erfahrung zerstörte.

-) Seine Missetaten wurden gemeldet von einigen Teammitgliedern.

-) Es wurde mit seinem Missverhalten oft geredet.

Es ist möglich, dass weitere Punkte genannt worden sind, da das Gespräch etwas an Zeit fraß, aber ich mich nur an gewissen Teilen erinnern kann. Wie oben vorher erwähnt war dieses Gespräch etwas her.

Jedenfalls hatte ich mich in der gesamten Sache neutral verhalten, hatten über diverse Möglichkeiten gesprochen sowie Lösungen. Danach nahm ich eine Stellungnahme wie ich die Situation regeln würde und hatte damit beraten für einen Demote aus dem allen genannten Gründen. Nach meiner Empfehlung hatte Keksie auch diese Möglichkeit in den Sinn gehabt vor dem Gespräch, aber war sich ziemlich unsicher über die Durchführung. Es gab dem Anschein nach, dass Keksie nicht mit solchen schweren Entscheidungen umgehen könne, da er seine Gründe hat, warum weiß ich nicht mehr. Ich berat Keksie, wenn er solche Probleme hat solche Entscheidung zu erledigen, dass er sich jederzeit Hilfe suchen kann bei einem C-Manager oder bei den Hochrangigen. Außerdem könne er die Entscheidung auch in Ruhe überdenken.

Während dem Gespräch und danach kamen weitere hochrangige NvT-Teammitglieder und wurden natürlich per Genehmigung informiert über das Beratungsthema. Diese hatten nach dem Schlusswort Keksie darum gebeten, den Demote auszuführen, da sie auch unter dem Teamleiter Carlos Schäden sahen oder selbst erlitten. Keksie hatte aber dennoch nicht die Durchsetzung in den Sinn gehabt und war ein wenig gestresst! Am Ende des gesamten Gesprächs folgte etwas Druck, dass wenn Keksie nicht dieses Problem löse, dass ein hochrangiges Teammitglied abgeben würde. Am Ende des Gesprächs meinte Keksie, dass er sich das alles überlegen würde in Ruhe! (Später wurde ich davon informiert sowie das mir auffiel, dass das jeweilige Teammitglied sowie Carlos nicht entlassen wurde.)

Dies hier war das gesamte Gespräch über die Situation mit Carlos, wo ich dabei war! Wie diese Thematik weiterging besitze ich keine Teilnahme darüber. Dies hier wollte ich mal verfassen in dieser Situation, da es ein damaligen Bezug gab mit Carlos und der Beitrag soll Informationen liefern, dass man sich über die Situation über ihn bewusst war vor einigen Monaten.

Mit diesen finalen Worten wünsche ich euch allen einen schönen Tag/Abend!

Mit freundlichen Grüßen!

Jokermeister

• Guten Morgen/Mittag/Abend, gern erläutere ich meinen Standpunkt zu dem Thema.

Der Demote von Carlos

Der Demote von Carlos war zwar gerechtfertigt, jedoch wurde er nicht fair ausgeführt.

Viele Gründe liegen bereits lange zurück und zogen sich fast schon propagandiös durch die Servergeschichte. Einige dürften sogar unwahr sein.

Was meine ich mit "fair ausgeführt"? Bei jedem Teammitglied wird erwägt, welches Vergehen passierte und welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind. Diese faire Bewertung hat bei dem Demote nicht stattgefunden, eher wurde er aus reinem Hass meinerseits gegenüber der dauernden Beschwerden ausgeführt. Mich plagte dann natürlich das schlechte Gewissen aufgrund des unfairen Demotes und ich habe um Rat gebeten. Ich bin nun mal ein Gerechtigkeitssuchender Mensch. Es wurde mir empfohlen, pro und contra abzuwägen sowie mein Highteam zu befragen. Also wurde ein Masterplan gefertigt

Der "Masterplan"

Es wurden bestimmte Regeln aufgestellt und diese Regeln den Highteam-Mitgliedern mitgeteilt und ihnen im Privaten und im Plenum (unter allen andern HTM) die Frage gestellt: "Kannst du dir eine weitere Zusammenarbeit mit Carlos (als Teamleiter) vorstellen, wenn die Kritikpunkte sich auf Dauer bessern?". Wir erhielten ein Durchwachsenes (50/50) Ergebnis und kamen dann zum Schluss, im Plenum zu diskutieren, wie weiter mit der Situation umgegangen werden soll. Nach dieser Besprechung, die an den Standpunkten nichts geändert hat, kam ich Schlussendlich zu dieser Conclusio:

Zitat von Keksie im Highteam Discord am 24.11.2024, 20:26

Wir laden den Carlos zu einem Abschließenden Gespräch ein, an dem ich meine Fehler einräume und unser Vorgehen erkläre; Merke aber auch an, dass die Vorgefallenen Dinge nicht vertretbar sind und wir eine Strafe durchführen müssen - wir ihm den demote zum Adminposten anbieten. Ob er das Angebot annimmt, oder nicht, werden wir euch noch mitteilen...

Was dann passierte

Als Kompromiss aber da Strafe dennoch sein muss, wäre also Carlos der Adminposten angeboten worden. Mit dieser Lösung waren weit mehr als 50% durchaus einverstanden. Also postete ich die obige Conclusio.

Dann, zirka eineinhalb Stunden später gaben zwei Personen aus dem Highteam ab, darunter ein Teamleiter. Also stand ich nun mit nur mehr einem Teamleiter da und mit einem designierten Admin (merke, zu dem Zeitpunkt stand noch garnicht fest, ob überhaupt der Adminposten akzeptiert wird, oder nicht)

Also lag für mich nahe, dass man wohl Ersatz für den nun abgängigen Teamleiter finden musste, und so entschied ich, aufgrund der (bis auf einige Ausrutscher innerhalb der letzten ~5 Monate) guten Zusammenarbeit über 4 Jahre, wohl auch durch Freundschaft geleitet, Carlos den Posten unter strengsten Auflagen erneut anzuvertrauen. Eine dieser sehr vielen Auflagen ist Abuse, weiter werde ich darauf jedoch nicht eingehen.

Neuerliche Abuse-Vorwürfe

Nun kam es, wie es kommen musste und nach kurzer Zeit wurden durch den Beitrag hier neuerlich Abuse-Vorwürfe aufgeworfen. Diesmal habe ich jedoch anders gehandelt. Ich habe die Beweise geprüft und mit Zeugen gesprochen. Es kristallisierte sich heraus, dass die Logs zwar auf Abuse hindeuten, die Gespräche mit Betroffenen und Zeugen den Abuse jedoch nicht belegen konnten.

Die Sache mit Elektronix

Inzwischen hat sich das Thema rund um den Server weiterentwickelt und mein Serverleiterkollege Elektronix hat ebenfalls abgegeben. Die Gründe für seine Abgabe sind vielfältig und teilweise auch Privat, jedoch ist auch meine persönliche Handhabe mit dieser Thematik hier nicht zu missachten. Dennoch, oder gerade deswegen, möchte ich ihm für seine großartige Unterstützung an NVT meinen dank aussprechen.

Conclusio

Ich weiß, ich habe insgesamt falsch gehandelt und ich hätte die Situation anders behandeln sollen. Ich bin wohl auch nur ein Mensch. Ich hoffe dennoch, ihr gebt mir und dem Server vielleicht doch noch eine Chance. Wir hätten noch so viel mit dem Server vor...

• Es kristallisierte sich heraus, dass die Logs zwar auf Abuse hindeuten, die Gespräche mit Betroffenen und Zeugen den Abuse jedoch nicht belegen konnten.

Dürfte man eventuell erfragen, wieso hier ein Abuse nicht belegt werden könne?

Meines Wissens wurde das entsprechend als "testen" ausgelegt, nur sprach da unter anderem auch der gute Zweistein davon, dass von Carlos Seite gesagt wurde, "das RP sei jetzt aus", was mehr als fragwürdig ist. Andererseits stellt sich mir aber sowieso ferner die Frage, wieso nicht einfach der Testserver benutzt werden würde, den es ja exakt für solche Dinge gibt, oder? Eben mit den "strengen Auflagen" hätte man da ja dran denken können.

Zusätzlich wäre es eigentlich wünschenswert gewesen, wenn Carlos sich selbst mal, irgendwo irgendwie, äußern würde.

• Der Demote von Carlos war zwar gerechtfertigt, jedoch wurde er nicht fair ausgeführt.

Viele Gründe liegen bereits lange zurück und zogen sich fast schon propagandiös durch die Servergeschichte. Einige dürften sogar unwahr sein.

Das soll keineswegs böse gemeint sein, aber dieser Text erweckt stark den Eindruck, als hättet ihr die Beschwerden, die während Carlos' Zeit im Team eingingen, einfach ignoriert und beiseitegeschoben – bis sich später genügend weitere Beschwerden angesammelt hatten, um dann zu denken: ‚Ach ja, da war ja auch noch etwas.‘ Natürlich verliert man nach so langer Zeit den Überblick darüber, was wahr ist und was nicht. Als Nutzer, der damals selbst eine Beschwerde gegen Carlos eingereicht hat, würde ich mich unter diesen Umständen schlichtweg hintergangen fühlen.

Wir erhielten ein Durchwachsenes (50/50) Ergebnis und kamen dann zum Schluss, im Plenum zu diskutieren, wie weiter mit der Situation umgegangen werden soll. Nach dieser Besprechung, die an den Standpunkten nichts geändert hat, kam ich Schlussendlich zu dieser Conclusio:

Zitat von Keksie im Highteam Discord am 24.11.2024, 20:26

Wir laden den Carlos zu einem Abschließenden Gespräch ein, an dem ich meine Fehler einräume und unser Vorgehen erkläre; Merke aber auch an, dass die Vorgefallenen Dinge nicht vertretbar sind und wir eine Strafe durchführen müssen - wir ihm den demote zum Adminposten anbieten. Ob er das Angebot annimmt, oder nicht, werden wir euch noch mitteilen..

Nach einer so entscheidenden Abstimmung, bei der gezielt die HTM befragt wurden und das Ergebnis so knapp war, dass es sogar zu einem Unentschieden kam, sollte der Gedanke, Carlos wieder ins Team aufzunehmen, vollständig verworfen werden. Schließlich fühlt sich die Hälfte der Beteiligten, die ausdrücklich betont hat, dass sie sich keine Zusammenarbeit mit Carlos mehr vorstellen kann, in einer solchen Situation verarscht – besonders, da sie persönlich nach ihrer Meinung gefragt wurden.

Also lag für mich nahe, dass man wohl Ersatz für den nun abgängigen Teamleiter finden musste, und so entschied ich, aufgrund der (bis auf einige Ausrutscher innerhalb der letzten ~5 Monate) guten Zusammenarbeit über 4 Jahre, wohl auch durch Freundschaft geleitet, Carlos den Posten unter strengsten Auflagen erneut anzuvertrauen. Eine dieser sehr vielen Auflagen ist Abuse, weiter werde ich darauf jedoch nicht eingehen.

Jemanden direkt zum Teamleiter zu ernennen, der kurz zuvor wegen Abuse aus dem Team geworfen wurde, ist äußerst fragwürdig. Auch wenn die Art und Weise, wie ihm sein Rang entzogen wurde, nicht korrekt war, ist es dennoch eine noch größere Fehlentscheidung, ihn erneut in dieselbe Position zu geben.

Aus meiner Sicht wurde hier eine Fehlentscheidung nach der anderen getroffen.

• Ich war in den letzten Tagen mit meiner praktischen und theoretischen Abschlussprüfung beschäftigt, weshalb ich Keksie auch gebeten habe auf dieses Thema zu Antworten. Da sich dennoch eine Erklärung aus meiner Sicht gewünscht wird, mache ich das natürlich, auch wenn etwas verspätet.

Ich habe mich in der Vergangenheit definitiv nicht immer richtig verhalten, das möchte ich hier keineswegs abstreiten. Zu der vollen Wahrheit gehört allerdings auch, dass das Highteam schon längere Zeit in einigen Themen gespalten ist. Den betroffenen Personen habe ich dabei mehrfach angeboten die Meinungsverschiedenheiten direkt zu klären. Dieses Angebot wurde leider nie angenommen. Ich bin auch jetzt gerne noch bereit das ganze zu klären. Dadurch konnte ich Situationen die auf den ersten Blick nach Abuse aussahen, nie im gesamten Highteam aufklären. Mit Keksie konnte ich diese Themen direkt klären, weshalb diese meist auch schnell wieder aus der Welt geschafft wurden.

Nichtsdestotrotz habe ich mich in einigen Situationen definitiv falsch Verhalten, habe meine Rechte nicht wie vorgesehen genutzt und unkoordinierte Events geführt, aber eben nicht in dem dargestellten Ausmaß. Zurecht erhielt ich dann von Keksie und den Communitymanagern vor knapp 3 Monaten einige Vorgaben, an die ich mich nun explizit halten sollte. Diese Vorgaben hielt ich meiner Meinung nach auch ein. Einen Tag vor meinem Demote führte ich allerdings ein nicht zu 100% durchdachtes Event durch, bei dem unglücklicherweise einige Zombie-Spieler in den Spawnbereich einer der Fraktionen gekommen sind und dort Schaden angerichtet haben.
    Den Hergang des Demotes wurde bereits ausführlich von Keksie dargestellt. Deswegen nur kurz dazu, ich konnte den Demote nachvollziehen nur nicht das Vorgehen dabei.
    Umso mehr habe ich mich gefreut, dass Keksie und Elektronix mir im Nachhinein ein Gespräch angeboten haben und mir eine zweite Chance unter bestimmten Vorlagen als Teamleiter gewährt haben.

Abschließend möchte ich mich noch zu den neuesten Vorwürfen äußern. Ich habe auf dem Server Fahrzeuge getestet, die Tests bzw. allgemeine Tests dürfen wir laut Keksie so durchführen. In der Zukunft sollten wir die Tests am besten auf den Testserver auslagern und bei Bedarf für User zugänglich zu machen, um solche Ereignisse vorzubeugen.

Ich hoffe ich konnte euch meine Position etwas näher bringen und hoffe auch ihr gebt mir eine zweite Chance.

• Es kristallisierte sich heraus, dass die Logs zwar auf Abuse hindeuten, die Gespräche mit Betroffenen und Zeugen den Abuse jedoch nicht belegen konnten.

Dürfte man eventuell erfragen, wieso hier ein Abuse nicht belegt werden könne?

Meines Wissens wurde das entsprechend als "testen" ausgelegt, nur sprach da unter anderem auch der gute Zweistein davon, dass von Carlos Seite gesagt wurde, "das RP sei jetzt aus", was mehr als fragwürdig ist. Andererseits stellt sich mir aber sowieso ferner die Frage, wieso nicht einfach der Testserver benutzt werden würde, den es ja exakt für solche Dinge gibt, oder? Eben mit den "strengen Auflagen" hätte man da ja dran denken können.

ja und nein. Die Genauen Details werde ich nicht öffentlich diskutieren, jedoch konnte ICH anhand aller Präsentierten Fakten und Indizien mangels fehlender Beweise keinen Abuse feststellen.

Die Auflagen, welche mit dem damaligen Highteam erarbeitet wurden, wurden diesbezüglich natürlich erweitert. Wie bereits von Carlos erwähnt, werden diese Tests von nun an auch auf dem dedizierten Testserver abgehandelt.

Das soll keineswegs böse gemeint sein, aber dieser Text erweckt stark den Eindruck, als hättet ihr die Beschwerden, die während Carlos' Zeit im Team eingingen, einfach ignoriert und beiseitegeschoben – bis sich später genügend weitere Beschwerden angesammelt hatten, um dann zu denken: ‚Ach ja, da war ja auch noch etwas.‘ Natürlich verliert man nach so langer Zeit den Überblick darüber, was wahr ist und was nicht. Als Nutzer, der damals selbst eine Beschwerde gegen Carlos eingereicht hat, würde ich mich unter diesen Umständen schlichtweg hintergangen fühlen.

Es tut mir leid, dass das für meine Nutzer so wirkte. Ich kann jedoch garantieren, dass das nicht so war, und auch in Zukunft nicht so sein wird.

Nach einer so entscheidenden Abstimmung, bei der gezielt die HTM befragt wurden und das Ergebnis so knapp war, dass es sogar zu einem Unentschieden kam, sollte der Gedanke, Carlos wieder ins Team aufzunehmen, vollständig verworfen werden. Schließlich fühlt sich die Hälfte der Beteiligten, die ausdrücklich betont hat, dass sie sich keine Zusammenarbeit mit Carlos mehr vorstellen kann, in einer solchen Situation verarscht – besonders, da sie persönlich nach ihrer Meinung gefragt wurden.

Es wäre definitiv eine andere Herangehensweise meinerseits an das Thema gefragt gewesen. Sollte sowas nochmal vorkommen, so wird das definitiv anders gehandhabt. Ich werde aus meinem Fehler lernen.

Aus meiner Sicht wurde hier eine Fehlentscheidung nach der anderen getroffen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

• Ich habe vergessen, dies hinzuzufügen:

Es tut mir leid, dass die gesamte Situation so abgelaufen ist, wie sie abgelaufen ist.

Mir ist bekannt, dass das einzig alleine meine Schuld ist und ich möchte mich dafür von ganzem Herzen entschuldigen.

Ich möchte dennoch jedem von der Situation betroffenen (ehemaligen) Teammitglied anbieten, falls (wieder/immernoch) Interesse am Teamrang besteht, sich an mich zu wenden.

• Keksie

Hat das Thema geschlossen.