Differenzierung der GOI Raids

• 1. Art des Vorschlages:

Bei diesem Vorschlag handelt es sich um eine Änderung.

2. Beschreibung:

Mit diesem Vorschlag geht es mir darum von dem "Einheitsbrei", den beide GOIs bilden etwas wegzukommen und gleichzeitig auch mehr Spannung in Raids für die FD zu bringen.

Es geht darum, dass beide GOIs gesonderte Ziele für Raids bekommen, die nur von der jeweiligen GOI verfolgt werden können. Dabei sollen die Ziele so gestaltet sein, dass sie der Lore der GOIs gerechter werden. Sprich die Serpents Hand fokussiert sich vor allem auf die Freiheit der SCPs und die Chaos Insurgency fokussiert sich darauf Schaden für die FD anzurichten.

Aus diesem Grund würde ich hier gerne einige, mögliche, Raidziele anfügen.

[tabmenu]

Die hier genannten Raidziele sind nur Konzepte. Sie haben dementsprechend bestimmt noch Raum zu Verbesserung oder sind schlichtweg nicht umsetzbar.

Zusätzlich ist diese Liste natürlich nicht vollständig und es könnten noch weitere Ziele angefügt werden.

Als letztes will ich noch erwähnen, dass natürlich auch noch die alten Ziele gelegentlich nutzbar sein sollten. Allein schon weil ein Raid nicht immer einwandfrei umsetzbar ist und man so einen Notfallplan hat, auf den man zurückfallen kann. (z.B. ein 4er Personal mitnehmen, wenn jeder mit einer Keycard tot ist)

Auch habe ich versucht, selbst wenn ich selbst kein großer Gambospieler bin, mit den vorgeschlagenen Zielen Gambo und RP zu vereinen.

In den meisten RPGs gehört der Kampf immer gut dazu und es ist auch was, was einige Spieler gerne mal machen. Allerdings sollte im RP nicht der reine Kampfeswille im Vordergrund stehen, sondern eben das Roleplay die größere Gewichtung haben. Deswegen wurden diese Ziele so gewählt, dass nicht jedes zu einem Counter führt und mehr auf den Motivationen der GOIs beruhen.

Dennoch sollte man nicht vergessen, dass für eine aktive GOI, die nicht bei jedem Einsatz einfach nur wegstirbt, es eben auch wichtig ist regelmäßig zusammen diese Einsätze zu spielen.

Siehe diverse Eventraids mit vor allem non PvP Spielern, die eigentlich kaum etwas erreichen und so das RP für vllt. 5 Minuten (Hyperbel) beeinflussen.

3. Begründung:

Es gibt einige gute Gründe vom jetzigen System der Raids wegzukommen, welche ich im folgenden auflisten möchte:

• Momentan unterscheiden sich beide GOIs kaum. Sie gehen rein, holen meist zwei Objekt SCPs raus, verkaufen eins und forcen mit dem zweiten einen Counter. Das ergibt im RP kaum einen Sinn. Weder die SH, noch die CI würden ein gerade erbeutetes SCP einfach wieder an die FD verkaufen.
    • Die neuen Ziele bieten neue Aufgaben für die einzelnen Fraktionen. Natürlich allen voran dem MTF und CT. Das MTF hat so die Schwierigkeit, dass sie bei einem Raid nicht nur einfach zwei Stellungen halten können, sondern sich auf verschiedene Angriffspunkte konzentrieren muss. Das CT sollte so häufiger mit Oberflächeneinsätzen zu tun haben, da ja vor allem die SH die Möglichkeit hat häufiger SCPs an die OF zu bringen.
    • Sofern das Ziel "Mini-TCF" so oder so ähnlich dazukommen würde, hätte das CT außerdem die Möglichkeit sich regelmäßig in Multibreaches zu beweisen. Nicht nur gibt das dem CT die Möglichkeit seinem Bruder, dem MTF, in Wichtigkeit gleichzuziehen, sondern ermöglicht auch einzelnen CTlern sich mehr hervorzuheben, da diese ja auch Multibreaches leiten sollten.
    • Häufigere Berührungspunkte zwischen Zivis und SCPs, vor allem wenn auch Zivis an der OF rumlaufen die keine ehemaligen DKs sind, erfordern einen koordinierten Einsatz von Sicherheitskräften und medizinischem Personal. So könnte z.B. auch ein zentraler "Impfstand" aufgebaut werden, zu dem alle Zivis gebracht werden. Was auch wieder ein bisschen OF RP bringen kann.
    • Außerdem fördert eine häufigere Befreiung des DTs, sofern es auch hier wieder Zivis gibt die keine ehemaligen DKs sind, dass man als OF RP/Einsatz versuchen könnte diese ehemaligen DKs unter den normalen Zivis zu finden. (Vllt kommen ja in Zukunft mehr "RP Zivis". Wer weiß.)
    • Bei größeren Geiselnahmen könnte der Umgang mit diesen Situationen auch für mehr "Konflikte" in der FD sorgen. An sich sollten diese natürlich nicht ausarten, aber auch Uneinigkeiten gehören zu gutem RP und sollten gelegentlich vorkommen.
    • Mögliche weitere Ziele, die mir bis jetzt nicht eingefallen sind, geben ggf. auch anderen Fraktionen neue RP-Möglichkeiten. So könnten z.B. die WS eingebunden werden, wenn es um neues Wissen handelt oder der O5 Rat wenn es um spezifische Verhandlungen geht.
    • Die Ziele bieten auch den jeweiligen GOIs die Möglichkeit in einem gewissen Rahmen am Raid der anderen GOI mitzuwirken. Inwiefern man das möchte oder es ausgespielt wird bleibt in diesem Fall den Spielern überlassen. (Sofern es natürlich keine Regeln bricht)
      Um hier nur ein Beispiel zu nennen, wäre es z.B. möglich dass die CI gegen Bezahlung hilft die LCZ SCPs an der OF einzufangen.

4. Inhalte:

Dieser Vorschlag bezieht sich, wie unschwer herauszulesen ist, auf das vorhandene Raidsystem und auf die momentan existenten Regeln.
    Bitte vor allem bei Daumen runter gerne dazu schreiben, warum ihr einen Daumen runter gegeben hat. Die grundlegende Idee des Vorschlags ist es den GOIs unterschiedliche Raidziele zu geben.
    Sollten nämlich nur Unstimmigkeiten mit den exemplarischen Zielen vorliegen, dann wäre es schade wenn das nicht angemerkt wird.

• Es gibt nur „Zivis die keine D-Klassen sind“ bei Teamler die sich setzen. Daher verstehe Ich dort den Punkt nicht.

OF ist nun mal nicht für RP ausgelegt, da mit jedem RP da sman auf die OF zieht es in der FD weniger gibt.

Sofern das Ziel "Mini-TCF" so oder so ähnlich dazukommen würde, hätte das CT außerdem die Möglichkeit sich regelmäßig in Multibreaches zu beweisen. Nicht nur gibt das dem CT die Möglichkeit seinem Bruder, dem MTF, in Wichtigkeit gleichzuziehen, sondern ermöglicht auch einzelnen CTlern sich mehr hervorzuheben, da diese ja auch Multibreaches leiten sollten.

Das hier würde vor Allem regelmäßig zu Nuke/1h Code Red führen

• Es gibt nur „Zivis die keine D-Klassen sind“ bei Teamler die sich setzen. Daher verstehe Ich dort den Punkt nicht.

OF ist nun mal nicht für RP ausgelegt, da mit jedem RP da sman auf die OF zieht es in der FD weniger gibt.

Verstehe es, das es verwirrend ist. Aus diesem Grunde habe ich in Klammern noch geschrieben, dass es ja möglicherweise in Zukunft mehr Zivis gibt.
    Soll auch kein dauerhaftes RP an der OF werden, aber so hat man quasi kurzzeitige "Events" an der OF, um etwas Abwechslung zu bieten. Es soll natürlich nicht dazu führen, dass das RP in der FD zum Erliegen kommt. Wenn das der Fall ist, müsste natürlich die Umsetzung abgeändert werden.

Das hier würde vor Allem regelmäßig zu Nuke/1h Code Red führen

Aus diesem Grund hatte ich ja angemerkt, dass es eine kleiner Version wird. Zumal auch nicht jeder richtige TCF, der bei weitem schlimmer ist, zu einer Nuke führt.
    Außerdem gibt es halt dem CT die Möglichkeit zu glänzen und CTler brauchen auch Multibreaches für Beförderungen.
    Bevor man hier also den Sand in den Kopf steckt (Pun intended), kann man auch empirisch erheben wie sich das auslebt. Wenn es doof ist, dann kann man es immer noch rausnehmen.

Generell finde ich es schwierig im Voraus zu sagen wie sich diese Ziele am Ende wirklich ausleben. Natürlich kann man Annehmen auf Erfahrungen treffen, aber das sagt ja nicht sicher, dass es am Ende auch so kommt.

Zusätzlich würde ich gerne generell nochmal darauf hinweisen, dass es bei dem Vorschlag primär darum geht den GOIs unterschiedliche Raidziele zu geben. Meine Vorgeschlagenen Ziele sind ja nur mögliche Konzepte, die umgesetzt werden könnten oder eben nicht.

• Problem ist aber auch, Ich sehe bei diesen Zielen nicht den Mehrwert für den Aufwand. Man drückt nochmal ein riesen Regelbuch den GoIs auf und am Ende bringt es eher Nachteile für tatsächliches RP in der FD da es Code Red verlängert oder gleich bleibt (je nach Ziel) und man am Ende dann doch einf. Countern geht.

Anders gesagt Ich sehe keine Änderung außer dass man die GoIs einschränkt was sie dürfen.

Man hat dadurch ja kein besseres RP.

• Problem ist aber auch, Ich sehe bei diesen Zielen nicht den Mehrwert für den Aufwand. Man drückt nochmal ein riesen Regelbuch den GoIs auf und am Ende bringt es eher Nachteile für tatsächliches RP in der FD da es Code Red verlängert oder gleich bleibt (je nach Ziel) und man am Ende dann doch einf. Countern geht.

Anders gesagt Ich sehe keine Änderung außer dass man die GoIs einschränkt was sie dürfen.

Man hat dadurch ja kein besseres RP.

Was das Countern angeht:
    Nicht alle Ziele beinhalten zum einen die Möglichkeit für einen Counter (siehe TCF, DT Befreiung, Befreien von nicht Objekt SCPs), zum anderen braucht eine GOI halt auch ab und zu einen Counter um sich einzuspielen.
    Zudem ist PvP, wie eingangs auch schon geschrieben, auch eine Komponente im Rollenspiel (ist ja in Spielen wie DnD, DSA, CoC und so weiter) auch nicht anders. Klar sollte das nicht der primäre Fokus sein und das will ich auch nicht mit diesem Vorschlag bezwecken. Genau genommen will ich ja gerade weg von dem stumpfen wir gehen rein um Leute umzuschießen und warten dann auf den Counter um noch mehr Leute umzuschießen.

GOIs sind jetzt schon eingeschränkt, was sie dürfen. Hier ändert sich, wenn überhaupt, nur die Einschränkung. Ich habe ja sogar geschrieben, dass in Ausnahmen auf die klassischen Raidziele ebenfalls noch Zugriff bestehen sollte, da es immer Ausnahmesituationen gibt.

Code Red sollte, abgesehen von dem "Mini-TCF", auch nicht wirklich länger dauern. Selbst bei dem "Mini-TCF" würde ich nichtmal unbedingt erwarten, dass es länger dauert. Aber sowas kann man halt am besten mit einer Datensammlung belegen, bevor man einfach in Konjunktiven darüber diskutiert.

Als letztes noch zum verbessern des RP:
    Momentan würde ich behaupten, dass die Raids noch viel weniger das RP fördern. Allerdings sind sie etwas, was einigen Spielern gefällt. Deswegen dieser Mittelweg mit rp-lastigeren Raids, um beiden Seiten etwas zu geben.

• KiwontaTv

Hat das Thema geschlossen.
  • KiwontaTv

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.