Doppelbreaches

• 1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich um ein neues Feature für ein bestehendes System.

2. Beschreibung:

Das neue Feature soll, unter gewissen Konditionen, sog. "Doppelbreaches" auslösen.
    Unter einem "Doppelbreach" verstehe ich das zeitgleiche erteilen einer "Breach-Erlaubnis" an zwei unterschiedliche Breach-SCPs

1. Kondition: Es muss mindestens 14 MTFler und 8 CTler und 2 FS geben (ausgeschlossen Rekruten, eingeschlossen Leitung/ Spezialeinheit).
      Das System zum Abfragen von Spielerzahlen ist schon für SCP-035 Breaches implementiert.
    2. Kondition: Die Chance für einen "Doppelbreach" liegt bei ca. 33%.
    3. Kondition: Nach einem "Doppelbreach" folgt eine länger Phase ohne Breach, als bei einem normalen Breach (Cooldown).
      Ich würde hier ca. 25% Erhöhung anpeilen.
    4. Kondition: ggf. können gewisse SCPs nicht gleichzeitig Breachen. Wird sich mit der Zeit zeigen inwiefern man da Balancment vornehmen muss, ich würde auf diese Liste erstmal SCP-682 und SCP-106 setzten.

3. Begründung:

Es gibt schon länger das Problem, dass Breaches während der Primtetime mit voller MTF/CT zu einfach sind und die SCPs im Durchschnitt in unter 5 Minuten überrollt werden. Oft erlebe ich persönlich sogar, dass das breachende SCP eingedämmt wurde, bevor ich überhaupt am Ort des Geschehens angekommen bin. Das nicht nur ich das langweilig finde und mir Änderung wünsche zeigen mMn Vorschläge wie dieser hier und die Resonanz der Community.

Gleichzeitig kann man die SCPs aber nicht nach belieben Buffen, da Breaches, die außerhalb der Primtetime oft sowieso schon ausarten, sonst bei geringerer Besetzung des MTF/CTs schnell unmöglich zu bewältigen werden.

Dieses Problem würde das vorgeschlagen Feature mMn zumindest z.T. lösen, weil es nach der ersten Kondition von der Besetzung der Foundation abhängig ist. Wir wissen außerdem aus der Vergangenheit ungefähr, wie sich "Doppelbreaches" verhalten und das sie zwar schwerer aber immer noch gut machbar für die Foundation sind (v.a. bei guter Besetzung). Des Weiteren würde die dritte Kondition den Effekt haben, dass man mehr ununterbrochene Zeit für RP während der Primetime hat, obwohl die Summe der Breaches für die SCPs effektiv hochgeht.

Ich glaube auch abgesehen von den oben genannten Punkten, dass "Doppelbreaches" ein Bereicherung für den Server wären. Die vielen Kombinationsmöglichkeiten spielen voll in die Stärken der SCPs und machen spannende/ komplexe Interaktionen zwischen ihren anormalen Fähigkeiten möglich.

4. Inhalte:

Breachsystem.

5 Mal editiert, zuletzt von Quisam2342 () aus folgendem Grund: Formulierung

• Also ich finde das ist ja eine gute Idee und ich Supporte das Thema auch.

Aber Ich finde langsam ist das etwas Doppelmoralisch, erst Sind es weniger Raids weil der Server ja ein RP-Server ist.

Aber jetzt willst du Doppelbreaches wo legetim auch das Ganze Personal im Bunker Hockt und einfach wartet weil man so oder so nicht Raus kann.

Danach Kommt wahrscheinlich Debrief vom CT weil der Breach so und so Lange Gelaufen ist und das dauert manchmal dann auch seine 5-10 min.
    wo Wsler dann auch ihre Tests nicht machen Können. Aber ich gebe dir denn Punkt das da Counter Länger dauern.

Wie du selber gesagt hast (bei raids) was fast das selbe Wie Breaches ist

Deine worte

Ich finde es kommt Langsam so Rüber als Würdest du die Gois einfach ausrotten lassen wollen oder so in der Art.
    Indem Man sie einfach Tot nerfed und sie Langweilich macht etz + da jetzt ja die Flagge auch noch weg ist was auch ein Großer punkt bei den Goilern war.

• Vorwort: Was mich entäuscht ist die Doppelmoral deiner Vorschläge wie es rscoenfl beschrieben hat. Du kannst nicht jede Woche deine Meinung wechseln oder du bist einfach strikt gegen GOIs mit dieser Doppelmoral. Du schießt dir selbst ins Bein und die User sehen das sie sind nicht Blind. Finde es sehr Traurig wie sich deine Meinung entwickelt hat wobei du damals auf Neutralität gesetzt hast.

Jetzt zum Vorschlag.

Ansich gibt es 2 Seiten, einmal das Kampfpersonal was durch den erhöhten Breach mehr Spaß hat. Die andere Seite sind die normalen Personal Spieler, die absolut kein Spaß haben wenn sie länger im Bunker warten müssen. Und man muss halt ehrlich sein das das Normale Personal den Großteil des Servers ausmacht. Deswegen bin ich für eine Veränderte Umsetzung was beide Seiten ihren Spaß gibt.

MFG

• Da möchte ich jetzt rscoenfl auch zustimmen. Es hat momentan wirklich den Anschein so. Natürlich gebe ich auch recht, dass GOIs definitiv nicht in den Vordergrund rücken sollen, aber trotzdem sind diese noch immer ein Teil des Servers. Und jetzt könnte man sich denken, dass es nicht unbedingt so schlimm ist, aber auch als GOI wird es nach einiger Zeit langweilig, wenn es danach keine Counter mehr und dergleichen gibt.

Soweit ich gehört habe (schleudere ich mal einfach in den Raum, wenn es falsch ist, bitte umgehend verbessern.) Wurde der MTF ja auch gesagt, dass nicht mehr so oft gecountert werden soll. Auch wenn GOIs zum Beispiel mehrere Objekte und so besitzen, wird nichts getan. Das hindert ja auch ein bisschen die Funktion der GOIs an sich. Wie verdient man in der GOIs Dinge? Durch Raid UND Counter. Wenn dieser aber wegfällt, ist es oft schwierig öfters positiv aufzufallen.

Thema an sich ist eigentlich gut definiert, jedoch weis ich nicht ob man es implementieren sollte, da es bei einem Doppelbreach wahrscheinlich öfters zu Combos kommen wird, welche vielleicht zuviel für MTF und CT ist. Hast du ja schon angesprochen, aber man müsste vielleicht vorher schon mehr Limitierungen setzen. Ausserdem frage ich mich, inwiefern die dann breachenden SCPs kooperieren/gegeneinander antreten.

2 Mal editiert, zuletzt von Azrael () aus folgendem Grund: Deutsch ist eine schöne Sprache

• Ich verstehe was du meinst und muss anerkennen, dass man Argumente die ich selbst gegen Raids genannt habe auch gegen Breaches bringen kann.
    Ist meine Schuld, werde ich draus lernen.
    Hier warum ich trotzdem den Vorschlag geschrieben habe:

1. Breaches kommen während der Primetime im Vergleich zu Raids mMn deutlich zu kurz. Die allermeiste Zeit werden die SCPs in unter 5 Minuten von MTF/CT überrollt. Das ist mMn nicht sinnig und es fehlt da etwas an Balance. Und allein darauf nimmt der Vorschlag Bezug.
      Zusatz: Wenn wir das mal hochrechnen gab es in den 5 Stunden auf die mein vorheriger Vorschlag Bezug genommen hat 2,5 Stunden Flagge, Raid und Counter und im Vergleich vielleicht ne halbe bis dreiviertel Stunde Breach.
    2. Es gibt mit den Doppelbreaches wie ich sie vorschlage längere Cooldowns ohne Breach (15 Minuten länger bei 25%). Das sollte einem aufwendige Sachen im RP (wie z.B. Trainings oder Test) besser möglich machen, weil man länger ununterbrochene Zeit ohne Code Red hat.
    3. Die Kopfschmerzen (in Form von Regelbrüchen, Tryharding etc.) rund um Raid, Counter und Flagge waren in meiner Wahrnehmung deutlich präsenter, als bei Breaches. Bekämpft natürlich in erster Linie dann die Symptome und nicht die Krankheit, was vielleicht auch ein wenig blauäugig ist.

Ich finde es kommt Langsam so Rüber als Würdest du die Gois einfach ausrotten lassen wollen oder so in der Art.

Indem Man sie einfach Tot nerfed und sie Langweilich macht etz + da jetzt ja die Flagge auch noch weg ist was auch ein Großer punkt bei den Goilern war.

Es stimmt, dass ich ca. 30% weniger Raid wollte, dass bedeutet allerdings nicht, dass ich GOIs "tot generft" sehen will oder mir "langweilige" GOIs wünsche. Ich beteilige mich, wie ich unter dem Vorschlag bzgl. Raids auch geschrieben hatte gerne an den Sachen rund um GOIs (sieht man glaube ich auch an meinem Engagement rund um GOIs und MTF).

Deswegen bin ich für eine Veränderte Umsetzung was beide Seiten ihren Spaß gibt.

Und wie würde die aussehen?

Soweit ich gehört habe (schleudere ich mal einfach in den Raum, wenn es falsch ist, bitte umgehend verbessern.) Wurde der MTF ja auch gesagt, dass nicht mehr so oft gecountert werden soll.

Es wurde intern darauf hingewiesen, dass nur bei realistische Chance auf einen Sieg gecountert werden soll.

Thema an sich ist eigentlich gut definiert, jedoch weis ich nicht ob man es implementieren sollte, da es bei einem Doppelbreach wahrscheinlich öfters zu Combos kommen wird, welche vielleicht zuviel für MTF und CT ist. Hast du ja schon angesprochen, aber man müsste vielleicht vorher schon mehr Limitierungen setzen. Ausserdem frage ich mich, inwiefern die dann breachenden SCPs kooperieren/gegeneinander antreten.

Die SCPs dürfen "[...] nicht mit anderen SCPs kooperieren.". Dementsprechend müssen die SCPs auch gegeneinander Arbeiten, wo das möglich ist und es gibt keine wirklichen Killer-Kombos, bei denen zwei SCPs ihre Fähigkeiten gezielt kombinieren.

• Es wurde intern darauf hingewiesen, dass nur bei realistische Chance auf einen Sieg gecountert werden soll.

Da muss ich jetzt aber sagen, dass das nicht auch immer der Fall ist. Aber gut, das sind Diskussionen für andere Tage.

Durch dieses Gegeneinander spielen kann wirklich eine interessante Dynamik aufgebaut werden. Vielleicht führt es schlussendlich auch dazu, dass das MTF/CT bewusst die SCPs gegenseitig ausnutzen. Jedoch würde ich auch wie bei der Begrenzung der Raids sagen, dass wenn das implementiert wird, dass man langsam anfangen soll, bevor man Kopfüber sich hineinstürzt.

Peace out,
    Arschrael

• Es ist genau so wie bei den Raids, manchmal hat man glück und ein Raid bekommt einen Counter und manchmal eben nicht.

Bei Breaches hast du auch das Problem, manchmal dauert der Breach nur 5 Minuten und manchmal geht es auch länger.

Wie die anderen schon sagten ist es Pure Doppel Moral und langsam denke ich das du die GOI'S kaputt machen möchtest, obwohl du ja selbst in einer bist.

Aber zum Thema:

SCP'S können unter dem Gruppenchat mehr "zusammen arbeiten", schreiben wann sie breachen und so entsteht mehr meta.

Freundesgruppen gehen zusammen in SCP'S rein und versuchen dann zusammen zu breachen.

Am ende muss das Team das beobachten, muss aktiv den Chat beobachten und muss schauen das dort keine Meta entsteht.

Der Vorschlag hat zwar Potential, aber auch sehr viel Meta und teaming Potenzial.

Es wäre viel Arbeit für die Mods und ich denke wenn es Dopple breaches gibt, kommt es häufiger zu Nukes wodurch D-klassen dann Immer alles verlieren und kein spaß haben.

• Es ist genau so wie bei den Raids, manchmal hat man glück und ein Raid bekommt einen Counter und manchmal eben nicht.

Bei Breaches hast du auch das Problem, manchmal dauert der Breach nur 5 Minuten und manchmal geht es auch länger.

Ich hab mal aus Spaß die Länge der Breaches zwischen 16:00 und 21:00 Uhr (wo MTF/CT meist voll sind) für die letzten drei Tage erhoben.
    Hier die Ergebnisse:

Im Vergleich dazu nehmen die GOIs in diesem Zeitraum mehr Zeit in Anspruch. Es stimmt zwar, dass ihr eure Raids nicht immer gewinnt, allerdings kann man schon recht gut mit einem Counter pro Raid rechnen (so zumindest die Statistik).

Ist natürlich aber auch persönliche Präferenz, wie viele Breaches man mag. Mit dem vorgeschlagenen Feature würde jeder dritte Breach länger dauern, man könnte hier aber auch den schwächeren SCPs eine Chance geben, indem man diese präferiert zusammen breachen lässt.

Da muss ich dir leider recht geben. Vor allem wenn ich mir anschaue, wie viele Breaches sich durch Regelbrüche ohnehin schon ziehen.

• Wurde die Erlaubnis, Doppelbreaches zu schalten, eher bei Admin+ sehen gegenüber eine zufällige Chance. Hier durch kann der Doppelbreach immer geschalten werden, wenn es "Fair" ist und gibt es auch eine Kontrolle über welche 2 SCPs jetzt breachen können. Es könnte ja, so wie beim TCF, eine maximal Anzahl von Schaltungen in einem bestimmten Zeitraum geben.

• Sehe da sowohl Pro- als auch Kontrapunkte.

Würde mir für die Voraussetzungen aber wünschen, wenn sowas in Erwägung gezogen wird, dass da nichts arbiträres wie eine bestimmte %-Chance oder sowas dafür ausschlaggebend ist, sondern schlicht die Zeit.

Also dann folgende Voraussetzungen:

• Mindestanzahl an MTF/CT die erreicht werden muss (bspw. 20).
    • Wenn das nächste mal die Breacherlaubnis abgefragt wird und ein 2. SCP seit über 3,5 Stunden ungetestet im Job wartet, dann wird das am längsten ungetestete zusätzlich rausgelassen.
    • Nach einem Doppelbreach entfällt die Abfrage für zwei weitere Breaches (also 2 Stunden).
    • Gewisse SCPs sind davon ausgeschlossen.

Dann hätte man eine feste Regelung worauf man sich sowohl als SCP, als auch als Wissenschaftler und MTF/CT drauf einstellen kann.

Die Zeit kann man ggf. auf 4 oder 4,5 Stunden erhöhen. Diese Voraussetzung führt auch dazu, dass Doppelbreaches relativ selten sind, da es nicht so oft dazu kommt, dass ein 2. SCP diese Zeit ungetestet erreicht. Es belohnt zudem auch das warten in den Jobs.

• […]

• Wenn das nächste mal die Breacherlaubnis abgefragt wird und ein 2. SCP seit über 3,5 Stunden ungetestet im Job wartet, dann wird das am längsten ungetestete zusätzlich rausgelassen..

[…]

Dann hätte man eine feste Regelung worauf man sich sowohl als SCP, als auch als Wissenschaftler und MTF/CT drauf einstellen kann.

[…]

Aber Breaches sollen unerwartet kommen. Sowohl für die FD, als auch für die SCPs. Deswegen gibt es ja auch so viel Geheimniskrämerei rund um das Breachsystem und es ist augenscheinlich auch oft Zufall im Spiel.

Wenn man dein System so umsetzten würde, wüsste die FD immer, wann ein Breach, ein Doppelbreach ist und könnte sich auch vorher auf sowas einstellen (wie du selbst sagst). Die “ungetestet seit” Statistik haben die WS/ Management schließlich IC im Testmenu.

• Wie man im Teambesprechungsprotokoll der letzten TB sehen kann, ist dieser Vorschlag aufgrund des Balancements und des entwicklungstechnischen Aufwandes nicht geplant. Es wird jedoch eine Alternative bzw. ein Kompromiss versucht, bei dem das Highteam administrativ ab und zu Doppelbreaches verursacht, damit man beobachten kann, ob so etwas überhaupt Sinn ergibt.
    Mehr kann im Protokoll erfahren werden.

• MrNeon

Hat das Thema geschlossen.
  • MrNeon

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.