Neuer Befehl für PassivRP

• 1. Art des Vorschlages:

Neues Feature

2. Beschreibung:

Ich schlage vor, den Chatbefehl /it zu implementieren. Dieser ist ähnlich wie /akt für PassivRP da, mit dem Unterschied, dass man mit ihm nicht nur eigene Aktivonen oder sich selbst beschreiben kann, sondern auch andere Vorgänge/ Gegenstände. Der Befehl soll eine Nachricht die wie die /akt-Nachricht aussieht generieren, nur das statt [AKT] -> [IT] dasteht und man den RP-Namen des Nutzers nicht sieht. Man würde also statt z.B. "/me behandelt den Patienten" schreiben "/it auf dem Tische lieget ein Tablet mit OP-Ausrüstung".

3. Begründung:

Der Befehl würde das PassivRP um einiges angenehmer machen, da man mit dem /me bzw. /akt-Befehl einfach nicht alle Situationen im Passiv-RP abdecken kann. Die technische Implementierung ist wahrscheinlich nicht besonders schwer und Abuse dieses Befehls lässt sich ganz einfach über Logs nachvollziehen. Ich persönlich kenne diese Funktionalität von anderen Servern und kann sagen, dass es sich dort auf jeden Fall bewährt hatte. Vielleicht würde es PassivRP auch etwas beliebter machen.

4. Inhalte:

Neue Funktion

• Ich denke der Befehlaname ist passend. Wenn ich jz nicht dumm bin will er den Befehlsnahme wegen der englischen Grammatik. Mir selber fällt kein anderer Name ein der passender wäre . Wenn mir einer einfällt addiere ich ihn hierzu.

• Ich kenne den Befehl so von anderen Servern und von da ist auch die Idee übernommen. Der Sinn hinter dem Namen ist, dass man mit /me immer sich selbst in dritter Person beschreibt und mit /it eben nicht sich selbst, sondern eine andere Sachen. Ist der englischen Sprache geschuldet. Wenn ihr aber nen besseren Namen habt könnt ihr auch den nehmen.

• Ich weiß nichtmal wofür it stehen soll. Oder ist mit it das englische Wort "it" gemeint? Wenn ja, dann finde ich den Namen auch quatsch.

It steht für:

• It happens

oder…

• It describes

Zumindest auf englischen Servern wo ich spielte.

• It steht für:

• It happens

oder…

• It describes

Zumindest auf englischen Servern wo ich spielte.

Schrecklich. WIeso recht der Akt dafür nicht? Sehe dahingehent kein Unterschied

Weil man bei /me od. /akt sich selbst in der dritten Person beschreibt. Man schreibt z.B. “/me behandelt den Patienten” und im Chat steht “[AKT] John Null behandelt den Patienten”. Wenn man “/me auf dem Tisch steht ein Tablett mit OP-Ausrüstung” schreibt würde da stehen “[AKT] John Null auf dem Tisch steht ein Tablet mit OP-Ausrüstung” das macht grammatikalisch keinen Sinn. Man kann also nur sinnvoll Dinge beschreiben, an denen man selbst irgendwie direkt Teil hat.

• Schrecklich. WIeso recht der Akt dafür nicht? Sehe dahingehent kein Unterschied

Weil man bei /me od. /akt sich selbst in der dritten Person beschreibt. Man schreibt z.B. “/me behandelt den Patienten” und im Chat steht “[AKT] John Null behandelt den Patienten”. Wenn man “/me auf dem Tisch steht ein Tablett mit OP-Ausrüstung” schreibt würde da stehen “[AKT] John Null auf dem Tisch steht ein Tablet mit OP-Ausrüstung” das macht grammatikalisch keinen Sinn. Man kann also nur sinnvoll Dinge beschreiben, an denen man selbst irgendwie direkt Teil hat.

Kannst dus ihm nicht einfach sagen? Ist ja nicht so als gäbs nen unsichtbaren Erzähler über einem drüber, der die Sachlage beschreibt. So wirkt das ein wenig auf mich.

Fielen dir mehr Nutzungen ein?

• Schrecklich. WIeso recht der Akt dafür nicht? Sehe dahingehent kein Unterschied

Naja der Name steht da in erster Linie, damit du weißt, von wen die Nachricht kommt. Das muss man nicht rein auf sich selbst in der dritten Person beziehen.

• Weil man bei /me od. /akt sich selbst in der dritten Person beschreibt. Man schreibt z.B. “/me behandelt den Patienten” und im Chat steht “[AKT] John Null behandelt den Patienten”. Wenn man “/me auf dem Tisch steht ein Tablett mit OP-Ausrüstung” schreibt würde da stehen “[AKT] John Null auf dem Tisch steht ein Tablet mit OP-Ausrüstung” das macht grammatikalisch keinen Sinn. Man kann also nur sinnvoll Dinge beschreiben, an denen man selbst irgendwie direkt Teil hat.

Naja der Name steht da in erster Linie, damit du weißt, von wen die Nachricht kommt. Das muss man nicht rein auf sich selbst in der dritten Person beziehen.

Finde ich persönlich stilistisch mit /it schöner und kennt man eigentlich auch so von allen anderen Serious:RP-Servern die ich so kenne. Ich habe bevor ich auf SCP:RP aktiv geworden bin sehr viel PassivRP auf einem SW:RP-Server gemacht und mir ist das Fehlen des Befehls damals direkt aufgefallen, als ich auf SCP aktiv wurde. Die Schlussfolgerung die ich damals daraus gezogen hatte war: "Dann nimmt man (Passiv-)RP wohl hier nicht so ernst". Ich glaube, dass das auch bei vielen neuen Serious:RP Spielern so sein könnte, die das erste mal den Server erkunden.

Kannst dus ihm nicht einfach sagen? Ist ja nicht so als gäbs nen unsichtbaren Erzähler über einem drüber, der die Sachlage beschreibt. So wirkt das ein wenig auf mich.

Fielen dir mehr Nutzungen ein?

Klar kann man es auch einfach sagen, allerdings bricht das oft die Immersion, weil es etwas unrealistisch ist, dass man anderen verbal solche Sachen beschreibt (und ja auch nicht alles was man sagt zwangsläufig akkurat ist). Das Argument könnte man ja auch auf den /me-Befehl ausweiten, theoretisch kann man ja auch nur erzählen, was man behandelt.

Der Sinn von PassivRP ist ja grad, Sachen beschreiben zu können, die der andere ingame wegen den technischen Limitationen nicht sehen kann. Wenn man sich aber darauf einlässt und ein bisschen Vorstellungskraft mitbringt, kann das schon ganz cool sein.

Weitere Nutzen wären z.B.:
    Ein Fähnrich bekommt für Übungszwecke ein Ragdoll als Patienten, der Ausbilder beschreibt über /it welche Verletzungen auf der Puppe IC simuliert werden.

Ein Unteroffizier prüft den Zustand der Waffe eines Mannschafters, dafür lässt er sich die Waffe geben. Der Mannschafter beschreibt über /it den Zustand der Waffe.

Ein Wissenschaftler führt einen Test durch in dem er die Resistenz eines Materials gegen die Flammen von SCP-457 testet. Er spielt die Effekte auf das Material über /it aus.

• Moin,

wie später aus dem TB - Protokoll zu entnehmen sein wird, ist dieser Vorschlag verändert geplant.

Wir finden den Vorschlag gut, allerdings sind wir uns dem Befehl noch nicht ganz sicher. Zusätzlich kam noch die Idee, dass es als "Textscreen" über den Kopf angezeigt wird.

• KuGeLHD

Hat das Label Geplant hinzugefügt.
  • MrNeon

Hat das Label von Geplant auf In Bearbeitung geändert.
  • RumBugen

Hat das Thema geschlossen.
  • RumBugen

Hat das Label von In Bearbeitung auf Umgesetzt geändert.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.