SCP-343 für das Team

• 1. Art des Vorschlages:

SCP-343 für das Team

2. Beschreibung:

Meine Idee ist, dass SCP-343 ins RP kommt. Die Begründung ist folgende: Wenn ein Wissenschaftler, sagen wir mal, einen Bluttester für seinen Test braucht und er dafür bereits ein Ticket geöffnet hat, wäre es viel cooler, wenn ein Teamler in die Rolle von SCP-343 schlüpft und den Bluttester vor dem Wissenschaftler erscheinen lässt, anstatt dass es einfach irgendeine unsichtbare Person macht. Wie gesagt, diese Rolle sollte nur fürs Team sein, so wie damals die Sekretärin auch nur fürs Team war.

3. Begründung:

Man Könnte somit das SCP RP auf Modern Gaming etwas erweitern und somit eine Passende RP Figur erstellen. So kann auch das Team obwohl sie sich um ein Ticket kümmern gleichzeitig auch sich im RP Beteiligen. Also wie gesagt wird das RP dadurch etwas unterstützt.

Vielen Dank fürs Durchlesen! ( Dieser Beitrag soll nicht Religions feindlich rüber kommen. ich bin selber ein gläubiger )

• Eigentlich keine schlechte Überlegung. Aber jetzt denk mal nach, das ganze als Permanenten Team-Job zu haben macht gefühlt gar keinen Sinn, es ist einfach zusätzliche Arbeit für das Dev-Team. Ebenso stell dir mal vor du musst einer D-Klasse erklären wie ein Bluttester vor ihr spawnt nachdem sie weiß es KANN SCP-343 sein. Dies ist hald nur eins von vielen Beispielen die viele Dinge einfach komplizierter und anstrengender machen als sie jetzt schon sind.

• An sich eine smarte Idee für ein TM Playermodel Ersatz anstelle des GMan jedoch muss ich hier ein paar Punkte aufgreifen.

SoDs also StaffOnDuty sind nicht Teil des generellen/allgemeinen Roleplay Geschehens auf dem Server.

SoD sind so gesehen eine beobachtende und minimalst unterstützende Rolle, die in sehr spezifischen Fällen in das RP eingreift (Regelverstoß/Administrativer Eingriff/Unterstützung bei Test)

Das Sachen aus dem Nichts erscheinen und so auch im RP dann genutzt werden is hier mehr ein "Fehler/Malus" der Spieler, da man hier eingeltich erwähnen kann das man den Gegenstand in der Tasche hatte und dieser mitgenommen wurde (Bei größeren Sachen kann ein Techniker kommen der das dann "aufbaut")

SCP-343 würde für diese Rolle aber ohnehin nicht die Richtige sein, da dieses SCP nicht frei herumläuft und sich der Isolation unter geringer Beschränkung zugesagt hat. Er ist quasi komplett freiwillig in seiner Zelle und genießt die Zeit dort.

Wenn überhaupt ein SCP für diese Rolle in Frage käme, wäre es SCP-662 also Deeds, da es mehr Sinn macht das ein teleportierender, anomaler Butler Dinge aus dem Hintern zieht und "zaubert" anstelle einer Person die sich selbst als Gott betitelt und mehrfach erwähnt das sie "neutral" ist

• Die Grundüberlegung an sich hatte ich auch schon einmal und ist ja nicht ganz schlecht.

Aber wenn sowas kommen würde, habe ich Angst davor, dass irgendwelche User zu religiös handeln und SCP-343 komplett missinterpretieren oder mit realen Religionen vergleichen. Alleine aus diesem Aspekt, kann ich als gläubige Person nicht gut heißten, dass sich eine Person als "Gott" darstellt, was am Ende noch zum anhimmeln dieses Individuums führen könnte.

• Alleine aus diesem Aspekt, kann ich als gläubige Person nicht gut heißten, dass sich eine Person als "Gott" darstellt, was am Ende noch zum anhimmeln dieses Individuums führen könnte.

RP =/= IRL.

Also bitte, dass ist wie dieser MRP "Bullshit" wo man sich über den Priester beschwert hat. Bin selber gläubig, aber was kümmert es mich wenn jemand in einem Rollenspiel solch eine Rolle einnimmt/spielt.

Man sollte die beiden Dinge einfach mal lernen zu trennen, denn ein zu massives Ausmaß wird es grundsätzlich eh nicht haben, wenn es durchgeführt wird.

• Alleine aus diesem Aspekt, kann ich als gläubige Person nicht gut heißten, dass sich eine Person als "Gott" darstellt, was am Ende noch zum anhimmeln dieses Individuums führen könnte.

RP =/= IRL.

Also bitte, dass ist wie dieser MRP "Bullshit" wo man sich über den Priester beschwert hat. Bin selber gläubig, aber was kümmert es mich wenn jemand in einem Rollenspiel solch eine Rolle einnimmt/spielt.

Man sollte die beiden Dinge einfach mal lernen zu trennen, denn ein zu massives Ausmaß wird es grundsätzlich eh nicht haben, wenn es durchgeführt wird.

Das ist genau das wovor ich Angst habe. Wir beide wissen, dass es viele Menschen gibt, die IC von OOC nicht auseinanderhalten können. Solche Fälle hatte ich leider schon ziemlich oft. Ich habe keine Lust jemanden sanktionieren zu müssen, der SCP-343 seine Lore für Trolling ausnutzt.
    Alleine den Gedanken daran meine ich, der zu beachten gehört.

• RP =/= IRL.

Damit öffnet man die Tür für moralische „Verstöße“. Solche Dinge sollten nicht einfach als nicht so schlimm abgetan werden, nur weil sie einen selbst vielleicht nicht stören.

Natürlich gibt es extreme Beispiele welche sich jeder selbst ausdenken kann. Aber auch religiöse Dinge können problematisch sein. Nur weil es RP ist, sollte man trotzdem nicht den Respekt vor den verschiedenen Spielern verlieren, viele sind vielleicht atheistisch und denen wäre es noch so egal, aber es gibt auch viele die gläubig sind und sowas als Spott wahrnehmen.

Zum Beispiel würde man im RP ja auch niemandem bewusst über seine Grenzen schubsen, wenn man weiß, dass die Person bspw. ein psychisches Problem damit hat.

Ich würde beispielsweise den G-Man dafür nehmen weil der auch irgendwoher auftaucht und aufeinmal verschwindet.

• Aber auch religiöse Dinge können problematisch sein.

Religion darf gemäß der Community Regeln grundsätzlich eh nicht groß zum Thema werden. Egal ob Pro oder Contra, sprich wenn man es einführt mit SCP-343 dann sollte man es halt im Hinterkopf haben, es nicht zu groß werden zu lassen (I mean… es ist immer ein TM in diesen Interaktionen anwesend, die das eingrenzen können sollten).

Nur weil es RP ist, sollte man trotzdem nicht den Respekt vor den verschiedenen Spielern verlieren, viele sind vielleicht atheistisch und denen wäre es noch so egal, aber es gibt auch viele die gläubig sind und sowas als Spott wahrnehmen.

Wer sowas als Spott aufnimmt und sich da massivst drüber aufregt „der hat auch keine anderen Probleme im Leben“, also bitte. Das Teil wird „Gott“ genannt, dabei aber möglichst respektvoll behandelt, es wird nicht lächerlich gemacht, noch was anderes.

Ich würde beispielsweise den G-Man dafür nehmen weil der auch irgendwoher auftaucht und aufeinmal verschwindet.

Hm… aber der passt ja wohl nicht wirklich in das SCP-Universum.

Ich meine die "normale" Userschaft, die dann irgendwas falsches droppen kann

Wo immer TMs anwesend sind, welche dagegen vorgehen könnten (wie bei allen anderen Situationen).

Eigentlich keine schlechte Überlegung. Aber jetzt denk mal nach, das ganze als Permanenten Team-Job zu haben macht gefühlt gar keinen Sinn, es ist einfach zusätzliche Arbeit für das Dev-Team. Ebenso stell dir mal vor du musst einer D-Klasse erklären wie ein Bluttester vor ihr spawnt nachdem sie weiß es KANN SCP-343 sein. Dies ist hald nur eins von vielen Beispielen die viele Dinge einfach komplizierter und anstrengender machen als sie jetzt schon sind.

Die Arbeit für den Job sollte grundsätzlich nicht allzu groß sein, der Job wäre Staff On Duty basically kopiert nur unter dem Namen SCP-343 und mit einem „Gott“-Model. Der Part mit D-Klassen ist so naja, I mean die Wissen von SCPs (zumindest denen der LCZ, die frei herumlaufen), dass würde nichts wirklich ändern.

Ich befürworte diesen Vorschlag, denn ich bin für eine Umsetzung.

• Die Idee an sich finde ich sehr interessant und es gibt bestimmt Situationen in denen SCP-343 das RP bereichern würde.

Allerdings denke ich, dass es das RP noch immersiver machen würde wenn man versucht, so wie Aaron es ja auch schon geschrieben hat, einfach andere Jobs und vor allem damit verbunden den 0815 Spieler zu inkludieren.
    Vor allem reine RP-Berufe (Techniker, Hausmeister, Wissenschaftler oder Mediziner) könnte man so vielfältiger ausgestalten. Genau so kann man Klasse D-Personal für gefährliche Aufgaben einsetzen. Zudem gibt es wahrscheinlich noch weitere Situationen, die mir jetzt nicht einfallen in denen man Berufe für RP einbinden kann.

Ein Beispiel dafür wurde eh schon genannt. Wenn ein Gerät aufgebaut werden muss, dann holt man sich eben einen Techniker ran welcher das Gerät baut und am Ende des RPs spawned es halt dann. Klar ist es immer ein bisschen seltsam wenn etwas am Ende einfach spawned, aber wir sind halt etwas eingeschränkt was die Möglichkeiten angeht.
    Andere Beispiele wären eben gefährliche provisorische Vorrichtungen in SCP-Vorzellen, welche für Tests benötigt werden, von D-Klassen unter Aufsicht von technischem Personal bauen zu lassen, Wissenschaftler irgendwelche Gerätschaften/Mischungen im Labor der WSB zusammentüfteln und dann bringen zu lassen, oder eben vieles mehr.

Auch wenn das momentan auch nicht so stark gemacht wird, sorgt halt eine RP-Erklärung für das Erscheinen von Objekten, wie es bei SCP-343 der Fall wäre, dafür dass diese Möglichkeiten komplett irrelevant werden. Das ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber ich finde es besser wenn man versuchen würde verschiedene Berufe und Spieler einfach in diese Situationen einzubinden.

• Verstehe den Punkt, aber die Überzeugung das die Regeln dafür sorgen das jeder das einhält ist schlicht falsch. Ich bin kein Prophet und werde den Leuten nicht sagen was sie tun und lassen sollen jedoch sehe ich dabei das Problem, dass das überwiegend wird und eine unangenehme Atmosphäre schaffen könnte.

• RP =/= IRL.

Das ist genau das wovor ich Angst habe. Wir beide wissen, dass es viele Menschen gibt, die IC von OOC nicht auseinanderhalten können. Solche Fälle hatte ich leider schon ziemlich oft. Ich habe keine Lust jemanden sanktionieren zu müssen, der SCP-343 seine Lore für Trolling ausnutzt.
    Alleine den Gedanken daran meine ich, der zu beachten gehört.

Also lieber vor denen buckeln?

Schränk dich ruhig bis ins Unendliche ein, weil jemand an etwas glaubt, was er nicht einmal beweisen kann. Ich für meinen Teil tu das nicht und lasse mich auch nicht unterdrücken.

Meinungsfreiheit ist mir enorm wichtig und dazu gehört, dass man Spaß haben darf, Witz machen darf und vorallem Kritik üben soll. Ja, sogar an Religionen. Diese Diskussion bin ich satt und sie hat nix mit dem Thema zu tun.

SCP 343 wird niemanden in religiöse Konflikte bringen, da macht der Priester und Terrorist von MRP schon eher den Job.

Ist keine so wilde Änderung, aber denke man würde 343 ohne strikte Regeln zu oft verwenden und wenn man täglich von 343 hört, weiß ich auch nicht, obs das besser macht. Vorallem weil 343 doch nicht einfach für irgendwelche Leute arbeitet, die er über den Adminchat kontaktiert.

Kenne die Lore leider auch nicht gut genug.

Für diesen Vorschlag gab's aber erstmal genug Diskussionen.

Denkt dran Kinder:

Lebt eure Religion, aber bedenkt, dass es nicht jedermanns ist und die Regeln deiner Religion für andere nicht gelten.

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.
  • Kurzes Zwischenfeedback wo ich auf ein paar der Punkte eingehen will.

Zuerst will ich sagen dass, lustiger Weise, vor einiger Zeit ebenfalls ein solcher Vorschlag von mir geäußert wurde, dieser jedoch erstmal zur Seite gelegt wurde.

So ein SCP für das Team zu haben bedeutet nicht, dass wir keine Vorschläge für den ,0815 User' in Überlegung haben, es bringt jedoch enorme Fähigkeiten mit sich, wo ich ehrlich gesagt lieber weiß, dass ein Teammitglied dahinter steckt.

Zwar würden wir, falls der Vorschlag angenommen wird, natürlich noch schauen was man alles machen kann und würden dies selbstverständlich dann auch regulieren, doch sprechen wir hier (meiner Vorstellung vom SCP nach) von Godmode, Invis, Noclip, etc. also Fähigkeiten welche ein Teammitglied ohnehin hat auch richtig zu nutzen weiß.

Zu sagen dass das Ganze weitere Dev-Arbeit ist verstehe ich an sich, jedoch ist alles Neue auf dem Server Dev-Arbeit, auch wenn diese Neuerungen nicht viel genutzt werden, es ist nur wichtig zu schauen ob sich die Arbeit überhaupt lohnt.

Was das Thema Religion angeht, kann ich mich größtenteils Noma und Nuggets anschließen.
    Natürlich ist dieses
    Themen, wenn man es als großes Ganzes betrachtet, ein wenig schwierig und ich als Christ kann manche Bedenken zwar verstehen, aber es ist gegen Ende ein Spiel und SCP-343 hat in diesem Universum nun mal eine interessante Lore.

Wenn ich mich kritisch mit Theologie befassen will, mache ich das nicht im Rahmen von einem Garrys Mod Server, hier wollen die Leute Spaß haben und einfach ein wenig joken, siehe das Beispiel mit dem Priester auf MRP.

Man sollte 343 als ein SCP sehen und nicht als eine Personifizierung Gottes, ohnehin ist Religion individuell und sowas würde (hoffentlich) kein Teammitglied so ausspielen, dass Personen persönlich angegriffen werden.

Sollte jemand extrem übertreiben und diskriminieren, bekommt er dafür selbstverständlich eine Sanktion, sowas hat keinen Platz auf unseren Server.

Einmal editiert, zuletzt von Garaz ()

• Moin,

der Beitrag ist etwas untergegangen aber wir haben uns dazu entschieden, ihn anzunehmen. Dabei haben wir uns folgendes gedacht:

- Das SCP wird als eigenständiger Beruf eingeführt

- Wird ab Admin spielbar sein

- Bekommt ein internes Regelwerk

Eventuell wird der Beruf auch später für alle anderen User geöffnet, sobald wir etwas Erfahrung gesammelt haben und uns überlegt haben, wie wir die Fähigkeiten für normale User umsetzen.

• KuGeLHD

Hat das Label Geplant hinzugefügt.
  • MrNeon

Hat das Label von Geplant auf In Bearbeitung geändert.
  • RumBugen

Hat das Thema geschlossen.
  • RumBugen

Hat das Label von In Bearbeitung auf Umgesetzt geändert.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.