SCP-2521 hinzufügen

• 0.1 Vorwort

(Dieser Teil ist nicht kernrelevant für den Vorschlag, bzw den könnt ihr gern skippen)

Hallo! Ich bin Frobo und ein langjähriger SCP-Spieler derzeit wie damals aktiv als Medic. Das tut nichts zur Sache, ich wollte lediglich damit empathisieren das ich dieses Spiel schon sehr lang spiele und mich freue das es immernoch eine so aktive Community gibt die sich bemüht RP in diesem Rahmen der SCP-Welt zu schaffen. Damals lief einiges Falsch, jedoch auch sehr vieles richtig, eines dieser Dinge die damals gut liefen war der Umgang mit sehr geheimen Informationen. Einer dieser Informationen war das SCP-2521, dieser brachte ein gewisses Etwas ins RP, ein Kribbeln das gleich alles vorbei sein könnte, das man beobachtet wird ohne es zu wissen. Es vollendet als Umami die Geschmackspalette und ist in meinen Augen ein nicht verwerfbares SCP. Deswegen macht dich bereit und lasst euch überzeugen! Hier meine Vorstellung von SCP-2521 und wieso du ihn lieben wirst!

1. Art des Vorschlages:

In diesem Vorschlag geht es um Neuerung bzw eine Einführung von einem SCP

2. Beschreibung:

Object Class: Keter
    Status: Hochgefährlich Informationsreaktiv

„Don’t speak his name. Don’t write it. Don’t even whisper it.“

SCP-2521 ist eine große, schlanke, humanoid wirkende Gestalt über zwei Meter hoch, mit langen, peitschenden Gliedmaßen, die wie Fäden aus dunklem Nebel wirken. Sein Körper wirkt halb materiell, halb aus Schatten gewoben, als würde er aus einer anderen Realität durch einen Riss in unsere Welt sickern. Keine Augen. Kein Gesicht. Nur eine grotesk verzogene Fratze, die sich bewegt wie das Zucken eines Flammenrückschlags. Lautlos. Unaufhaltsam.

Was SCP-2521 wirklich ist, weiß niemand denn jedes Mal, wenn jemand über ihn spricht oder schreibt, erscheint er. Sofort.

Und dann?

Er nimmt dich mit.

Wohin, ist unklar. Niemand ist je zurückgekehrt.

Wie funktioniert er im RP?

SCP-2521 reagiert auf jede gesprochene oder geschriebene Information über sich selbst. Sobald du im RP auch nur den Begriff „2521“ laut sagst oder eine Beschreibung im Ingame-Chat tippst, erscheint er gnadenlos. (Auf Beschrieben z.B. Papier nimmt er lediglich beschriebenes Papier mit.)

Wissenschaftler, Personal, D-Klassen, High-Managment es spielt keine Rolle. Er wird dich finden. Und mitnehmen.

Nur eine Möglichkeit bleibt:

Kommunikation durch Symbole, Zeichnungen oder Gestik.

Die Foundation hat gelernt, nicht zu sprechen, wenn sie über SCP-2521 forscht. Wer das vergisst, verschwindet.

Recontainment ist bei diesem SCP nicht möglich.

3. Begründung:

Pro:

Wissenschaftliches RP:

Forscher müssen lernen, wie man mit Informationen arbeitet, ohne sie auszusprechen perfekt für kreative Tests, neue Methoden und Risiko-Szenarien.

Angst- & Paranoia-Gameplay:

Spieler müssen wirklich aufpassen, was sie sagen oder schreiben das erzeugt permanente Spannung und Horror.

Storytelling:

SCP-2521 kann für Events oder mysteriöse Vorfälle eingesetzt werden („3 Forscher spurlos verschwunden – nur ein verwackeltes Symbol blieb zurück“).

Interaktive Mechanik:

Du kannst ihn an Trigger wie Voice Chat, Chat-Commands oder Notizen binden „Sag seinen Namen, und du bist raus“.

(Geschriebene Variante)

(Gesagte Variante)

Kontra:

Ein mögliches Kontra wäre, dass es sich um einen Bewerbungs-Charakter handeln müsste, da im Spiel eine gewisse Mindestausrüstung vorhanden sein muss, um das angestrebte RP (das plötzliche Verschwinden) überhaupt umsetzen zu können. Eine mögliche Lösung wäre, etwas Ähnliches wie eine tödliche Pocket-Dimension nach dem Vorbild von SCP-106 zu implementieren oder dem Charakter einen Instakill-Mechanismus wie bei SCP-173 als Standardausrüstung zuzuweisen.

Zudem fordern stille Charaktere in der Regel besonders anspruchsvolles RP, da sie sich nicht über Sprache, sondern ausschließlich über Gestik und Aktionen ausdrücken. Das bedeutet, dass dieser Charakter ein hohes Maß an Rollenspielkompetenz erfordert, um glaubwürdig gespielt zu werden. Gleichzeitig bietet er jedoch auch die Möglichkeit für äußerst spannendes und intensives RP.

4. Inhalte:

Gmod workshop (Modell):

https://steamcommunity.com/sha…59433&searchtext=scp+2521

4.1 Abschlussworte:

Sollte dieser Vorschlag in erwägung gezogen werden, werde ich mich daran machen eine Variante die Informativer ist, über dieses SCP*s, auszuarbeiten. Bis dahin, bleibt gesund und fangt euch kein Fußpilz ein!

-euer ewiger Medic Frobo

Letzte Warnung

Sprechen ist gefährlich.

Schreiben ist tödlich.

Wissen ist der Köder.

Er kommt nicht, weil du ihn suchst.

Er kommt, weil du ihn erkannt hast.

• Finde ich an sich eine ganz coole Idee, aber wie will man das dann im RP machen? Es wird ja ein bisschen schwierig irgendwie alles zu überwachen und dann die person zu töten/entführen die seinen namen sagt. Auch wenn man es dann auf Papier schreibt woher soll man dann wissen wer es wo geschrieben hat?

Stelle ich mir halt bisschen kompliziert vor, außer es sind überall mods die gucken ob jemand etwad über das SCP erzählt.

• Eriksun

Hat den Titel des Themas von „SCP - 2521“ zu „SCP-2521 hinzufügen“ geändert.
  • ElMilo eine berechtigte Frage!

Angesichts der potenziellen Anfälligkeit für Fehlinterpretationen bei der Interaktion mit diesem SCP müssen wir uns im Vorfeld Gedanken über eine geeignete Lösung machen.

Die Antwort, die ich für mich gefunden habe, ist: Passiv-RP!

/akt, /me und /shout sind hierbei unsere besten Werkzeuge.

Beispiel für eine mögliche Interaktion:

/akt schreibt auf ein altes Stück Papier die Zahlen „2521“…

(Ein kleines Licht flackert. Ein laues Windchen weht durch den geschlossenen Raum. Im nächsten Moment ist alles vorbei, eine raue, unheimliche Gestalt erscheint kurz, greift nach dem Zettel und verschwindet spurlos.)

Diese Art der Darstellung wäre für den SCP-Spieler klar und erkennbar, gleichzeitig lässt sie keinen Raum für Missverständnisse oder „versehentliches“ Mitnehmen des falschen Charakters.

Mir ist absolut bewusst, dass es sich hier um einen High-RP-Charakter handelt und die Interaktionen mit ihm besondere Sensibilität erfordern. Aber genau das sollte doch das Ziel neuer SCPs sein, oder?

Neue Herausforderungen. Neue Gefahren. Neue Denkansätze.

Das ist es, was ein gutes SCP ausmacht und was das RP lebendig hält.

Natürlich besteht mit diesem Konzept auch eine gewisse Gefahr für Fail-RP. Aber mal ehrlich welcher komplexe Charakter birgt diese Diskrepanz nicht?

Ich möchte mit diesem Vorschlag lediglich zum Nachdenken anregen. Sollte das SCP insgesamt auf Anklang stoßen, bin ich gerne bereit, alle Feinheiten für das Ingame-RP detailliert auszuarbeiten, als Vorlage für das SCP-Team und die Spieler. So ließe sich ein klares Gesamtbild schaffen und dem Team gleichzeitig Arbeit abnehmen.

Vielen Dank für den Denkanstoß!

(ich freue mich auf weitere Fragen)

• Wenn man wirklich will, dass es sich um einen Spieler handelt der dieses SCP besetzt, könnte man ein System bauen wie bei Deeds. Also sobald jemand z.b. den Namen im Chat oder AKT erwähnt, das dann einfach jemand aus der Warteschlange genommen wird und dorthin teleportiert wird. Das ist an sich nicht das Problem.

Wie Stolas bereits erwähnt hat, wäre das mit dem Voice Chat eher das Problem. Es ist zwar nicht unmöglich aber meines Wissens nach lässt sich das ganze nicht sauber umsetzen. Man könnte aber z.b. Teammitgliedern einen neuen Command geben um SCP-2521 auf einen Spieler zu "Hetzen", falls diese zufällig mitbekommen wenn jemand das SCP beschreibt. Das ganze wäre natürlich nie reliable, da nicht immer jemand anwesend ist.

• Moin,

wir haben darüber gesprochen und beschlossen, es abzulehnen.

Die Idee mit SCP-2521 ist wirklich gut, das wünsche ich mir persönlich auch für den Server, allerdings lässt es sich nicht umsetzen.

Das Problem wäre, wie findet man heraus, ob jemand über SCP-2521 spricht oder nicht? Alleine das ist schon so gut wie unmöglich umzusetzen (jedenfalls Voicechat). Zumal ist auch das Meta-Gaming Potenzial viel zu groß. Dann die Frage, was würde mit den Spielern passieren, die SCP-2521 erwähnen? Würden die in eine Art "Pocket-Dimension 2.0" verschwinden und müssten dort auf verhungern etc. warten oder sollte er die Spieler direkt töten?

• KuGeLHD

Hat das Thema geschlossen.
  • KuGeLHD

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.