Beschwerde gegen Morningstar

• 1. Administrator/Nutzer:

Morningstar

1b. Steam-ID:

(STEAM_0:1:572538030

2. Verstoß:

Ich bin gestern um ungefähr 3 Uhr morgens auf dem Server gewesen als noch 3 andere Leute also mit mir 4 Leute auf dem Server waren. Da mir langweilig war bin ich in den Hausmeister Job gegangen habe im Pausenraum ein Radio aufgestellt und Musik abgespielt. Die einzige Person die es hätte nerven könnte wäre SCP-066 da er kurzzeitig bei mir war. Nach einigen Minuten kam noch ein Spieler dazu dem es ebenfalls egal war bzw. es hat ihn nicht gestört. Die Musik war weder diskriminierend, beleidigend, belästigend, störend, unangebracht oder aggressiv. Ich finde mir ein 3 Tage Bann dafür zu geben ohne mich irgendwie zu kontaktieren ist unangebracht und beleidigend. Ich meine warum gibt es denn ein Radio welches Hausmeister bauen können wenn man es nicht dafür benutzen kann. Außerdem findet man täglich Leute die genau das machen und keiner beschwert sich.

3. Deine Verstöße:

Ich habe laut Morningstar Voice-Spam begangen indem ich alleine um 3 Uhr morgens während 4 Spieler auf dem Server waren und 2 davon die Musik gehört haben Musik abgespielt habe.

4. Datum:

24.12.25

5. Andere Verstöße:

Außer dem ungerechtfertigten Bann gibt es nichts

6. Betreffende Personen:

SHDler Nathan Age hat kurzzeitig meine Musik gehört
    zu der Zeit SCP-066 ein Namen habe ich nicht
    Wenn ich mich recht erinnere war ein gewisser Moderator Namens Saad ebenfalls Vorort
    und wiegesagt ein E-6 dessen Name mir nicht einfällt

7. Beweise:

Ich habe keine Clips etc. da es unnötig ist welche in diesem Moment zu machen.

• meruhna

Hat den Titel des Themas von „Beschwerde von Nagini“ zu „Beschwerde gegen Morningstar“ geändert.
  • Wie genau ist denn eine Sanktion für einen Regelbruch beleidigend dir gegenüber?

Wenn man deine Vergangenheit an Bans und Warns betrachtet finde ich die Länge von 72 noch recht nett, mal unabhängig vom Grund. (Zumindest wenn man deine richtige SteamID betrachtet, du hast leider die von Morningstar in den Beitrag geschrieben).

Ob eine solche Sanktion den Umständen entsprechend gerechtfertigt ist entscheiden gegen Ende unsere Teammitglieder, wobei die Regeln durchgehend gelten und nicht erst jemand gefunden werden muss, der sich an etwas stört, so funktionieren Regeln nicht.

Sollte dich etwas an diesem Ban stören, hättest du lieber mit Morningstar direkt in Kontakt treten oder einen Entbannungsantrag stellen sollen, anstatt eine solche Beschwerde zu schreiben.

Das Teammitglied hat lediglich seinen Job gemacht, auch wenn man sicherlich darüber reden könnte man die Umstände einen solchen Ban rechtfertigen.

Dazu sollte dann Morningstar jedoch am Besten selber was schreiben.

So oder so sehe ich an sich jedoch kein Fehlverhalten bei Banlänge oder den Umständen.

• Moin, melde mich auch mal zu Wort:

Im Regelwerk steht keine Ausnahme, das wenn man ein Radio plaziert Musik abspielen darf, dieses Privileg hat laut dem Regelwerk nur SCP-066.

Dementsprechend ist das ein Regelbruch (Voice-Spam), wie Garaz schon erwähnt hat, ist das Regelwerk immer aktiv, egal welche Uhrzeit oder wie viele Personen auf dem Server sind.

Dein Ban ist wegen deiner hohen Anzahl an Warns entstanden (wo ich sogar noch milde war), dementsprechend überlasse ich meinen Vorgesetzten die Beschwerde, sollte noch eine Partei etwas wissen wollen, kann man mich gerne anschreiben :D.

Mfg. Morningstar | SCP:RP Admin

• ist das Regelwerk immer aktiv, egal welche Uhrzeit oder wie viele Personen auf dem Server sind.

Ja, nur ist das Regelwerk ein Leitfaden von welchem man abweichen kann (und meiner Meinung nach zu solch einer Uhrzeit auch sollte), 3 Tage für das oben beschriebene ist schon etwas armselig, da sollten auch Vorstrafen irrelevant sein, wenn es keinen stört, gab schon schlimmere Sachen zu solchen Zeiten die geduldet wurden.

• Ich finde in diesem Falle wäre nicht eine Beschwerde gegen Morningstar sinnvoll sondern eher, dass du so einen Fall im Regeldiskussionsthema ansprichst bzw. eher eigenes Thema/Diskussion dazu aufmachst, in dem du das allgemeine Strafmaß und die Umstände dazu ansprichst oder kritisierst.

Es gibt halt ein vorgegebenes Strafmaß und ein Regelwerk woran Morningstar sich hält. Eine späte Uhrzeit setzt diese nicht außer Kraft, auch wenn ich persönlich dich in diesem Fall fühlen kann.

Du musst halt auch sehen, selbst wenn niemand zu schaden kommt oder gestört wird, würde man als Mod/Admin einer dummen Doppelmoral nachgehen, wenn man User für Regelbruch X zu normalen Uhrzeiten sanktioniert aber wegen einem Zeitunterschied von paar Stunden sagen würde "Ach nö den lass ich gehen, weil es ist ja schon Nachts"

Gebe aber auch Noma recht, wobei es halt genau auf deine Vorstrafen drauf ankommt. Wenn du noch nie im Bereich Voice-Spam aufgefallen bist ist das was anderes, wie wenn du schon mehrere Einträge dafür hast.

• Ich finde in diesem Falle wäre nicht eine Beschwerde gegen Morningstar sinnvoll sondern eher, dass du so einen Fall im Regeldiskussionsthema ansprichst bzw. eher eigenes Thema/Diskussion dazu aufmachst, in dem du das allgemeine Strafmaß und die Umstände dazu ansprichst oder kritisierst.

Das Strafmaß hat damit wenig zutun, eine Beschwerde ist schon sinnvoll, weil man bei der Bestrafung eines Regelbruches sich immer zwei Fragen stellen sollte, hat er jemanden geschadet? Hat er sich selbst bereichert? - Nein, dann kann man auch einfach mal jemanden sagen er soll es lassen oder ihn per Command gagen, aber die vorliegende Sanktion hier ist vollkommen unverhältnismäßig unabhängig von vorheriger Strafen, sind 3 Tage für etwas Musik unter genannten Umständen einfach übertrieben, wenn man bedenkt das ähnliches Verhalten gerne auch mal zu normalen Zeiten stattfindet, dort aber nur gegaged wird oder mal gekickt (siehe unzählige Intercom Vorfälle), teilweise wurde durch das Team Nachts schon PvP Events veranstaltet, wieso? - Weil nichts los ist und die Leute nur zum Spaß auf dem Server einer Community sind. Ich finde man sollte ihn entsperren, Morningstar muss man nicht bestrafen, aber maybe allgemein mal überdenken wann und wo man sanktionieren sollte und wo man auch mal abweichen kann, der Server war nie Hardcore RP immer nur Soft / Serious RP und da kann man wohl sagen das um solch eine Uhrzeit etwas Musik akzeptabel ist.

• Das Strafmaß hat damit wenig zutun, eine Beschwerde ist schon sinnvoll, weil man bei der Bestrafung eines Regelbruches sich immer zwei Fragen stellen sollte, hat er jemanden geschadet? Hat er sich selbst bereichert? - Nein, dann kann man auch einfach mal jemanden sagen er soll es lassen oder ihn per Command gagen, aber die vorliegende Sanktion hier ist vollkommen unverhältnismäßig unabhängig von vorheriger Strafen, sind 3 Tage für etwas Musik unter genannten Umständen einfach übertrieben, wenn man bedenkt das ähnliches Verhalten gerne auch mal zu normalen Zeiten stattfindet, dort aber nur gegaged wird oder mal gekickt (siehe unzählige Intercom Vorfälle)

Würde ich auch so unterschreiben.

Vom Ablauf her ist halt die Frage wie Morningstar das mitbekommen hat. Wenn er anwesend war true, bei solchen Kleimigkeiten kann man kurz jemanden ziehen und einfach eine Ansage geben.

Wenn Morningstar aber erst am nächsten Morgen auf den Server kam und das Ticket offen war mit einem Clip (wovon ich ausgehe, wie will man sonst Voice-Spam nachweisen) wird er nur gesehen haben wie Nagini mehr oder weniger random einfach Musik abspielt als Hausmeister.

+ die Kombination mit dem Faktor wie oft er speziell dafür bereits aufgefallen ist.

Das macht den Unterschied ob WL-Eintrag oder bis hin zum Bann.

Kurzum den genauen Ablauf mit allen Umständen gemeinsam mit Morningstar und jemandem vom Highteam direkt in einem Gespräch zu besprechen, ist eine effektivere Möglichkeit das alles zu klären

• Also morningstar bei aller liebe du kannst doch jemanden wegen sowas nicht bannen außerdem für was gibt es denn solche radios + Es war 3 uhr nachts er wollte bestimmt nur ein bißchen stimmung rein bringen es hat ja keinen gestört.

Meine meinung dieser Ban ist ungerecht und Nagini sollte frühzeitig entbannt werden.

M.f.g euer Gerrie VanBoven :cursing:

• Hallo, ich will mal kurz etwas sagen, ich finde das Thema mit der Musik echt cool (ich habe das oft genug selber gemacht) wenn man keinen Personen schadet wieso sollte es um solch eine Uhrzeit auch irgendwen stören.

Im erstem Abschnitt der Grundregeln vom Server steht "Es ist nicht zwingend notwendig, sich an alle Regeln in vollster Ausführung zu halten. Sollte man kleinere Abweichungen von den Regeln nachvollziehbar im Roleplay einbauen können, dürfen Regeln geringfügig umgangen werden. Das Ganze sollte aber auch gut zum Beruf und der Rolle, welche verkörpert wird, passen und andere Spieler nicht benachteiligen. Die Grundregeln, Jobregeln und weitere wesentliche Regeln des Servers zu umgehen oder gegen diese zu verstoßen, ist in den meisten Fällen immer noch verboten."

Ich finde genau das liegt hier vor als Hausmeister hat man im Bauhammer Menü ein Radio zum platzieren, welches ja auch zum RP vom Hausmeister passt wenn er sich in den Pausenraum stellt und für Leute Musik abspielt ist es mMn. kein Regelbruch da das RP immer vor den Regeln steht (in einem gesundem Grad) . Er hat in keinster Weise irgendwem geschadet oder benachteiligt (falls alles so stimmt wie er es schrieb).

Aber ich verstehe den Part mit dem Regelwerk, natürlich gilt das Regelwerk auch um eine Uhrzeit wie 3 Uhr oder ähnliches allerdings ist es scheiße wenn man alles im Leben zu ernst nimmt und man sollte immer den Spaß im Vordergrund halten, es sollte nicht der Sinn sein solche kleinen Sachen immer zu sanktionieren sobald jemand legit nur RP macht was auf dem Server gewollt ist.

Im Endeffekt sind wir alle nur für den Spaß auf dem Server und man sollte das nicht vergessen Leute zu bestrafen für Regelbrüche ist normal und sollte auch so sein aber sowas könnte man auch mit einem einfachen !gag "Name" 100 lösen oder auch einfach auf die Person zu gehen, ihn über die Weihnachtszeit zu bannen weil er ein bissl Musik abspielt hat ist zu hart.

• Ben

Hat das Thema geschlossen.
  • M.f.g euer Gerrie VanBoven :cursing:

Möchte nur mal anmerken, dass du eigentlich kein Recht hast sauer auf irgendwen zu sein, wenn es nicht um dich geht. ^^

Solche Beiträge (mitunter paar anderen) führen zu dem Schließen des Beitrags, da sie emotional geladen sind und andere anstacheln, selbst wenn nur in kleinem Rahmen. Das reicht oft, weil wirklich vielen langweilig ist und Ungerechtigkeit zu bekämpfen sich auf dem Papier gut anhört. ^^

Danke an alle mit seriösen Beiträgen.

• Es ist komplett verständlich wenn die Leute der Meinung sind dass man für eine solche Sache keinen Ban geben, beziehungsweise dem User überhaupt keine Sanktion aussprechen sollte.

Jedoch möchte ich noch einmal betonen dass Morningstar in diesem Fall nach dem Regelwerk gehandelt hat, ob man dies nun mag oder nicht.

Wenn ihr ihn hatet weil er zu streng war kann ich nichts gegen sagen, da habt ihr ja auch durchaus recht, doch bitte hatet ihn nicht nur weil er seinen Job als Teammitglied gemacht hat.

In einer solchen Situation fände ich ein Gespräch mit Morningstar und darauf folgend einen Beitrag im Regeldisskusionsthema um einiges besser, denn die Beschwerde könnte jetzt zwei Wege gehen.

1. Morningstar bekommt eine Teaminterne Sanktion -> Dein Ban wird aufgehoben -> Leben geht weiter -> Das Selbe passiert wieder

2. Die Beschwerde wird abgelehnt -> Dein Ban wird aufgehoben/nicht aufgehoben -> Leben geht weiter -> Das Selbe passiert wieder

Ich entscheide mich für folgenden Weg.

Da Morningstar vom Grund her nichts falsch gemacht hat, sondern lediglich eine Strafe als unnötig angesehen wird, wird die Beschwerde abgelehnt.

Der Ban von dir wird jedoch gleich aufgehoben da er für eine solche Aktion nicht nötig war.

Das Thema 'Wann darf ich was und spielt die Uhrzeit eine Rolle?' nehme ich mit ins HighTeam und wir schauen uns das Ganze mal an.

DENNOCH möchte ich den Usern nahelegen, dass eine späte Uhrzeit die Regeln nicht außer Kraft setzt und diese aus einem guten Grund aufgestellt wurden.

In diesem Sinne noch schöne Feiertage

• Garaz

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Beschwerden nach Archiv verschoben.