Regel zu KOS Zonen

• Heute wurde mir gesagt, dass wenn jemand in eine KOS Zone läuft die Person immer vorgewarnt werden muss, wegen diesem Satz im Regelwerk.

Der Satz bezieht sich aber auf die KOS Zone also: KOS Zonen müssen ausdrücken, dass ein Betreten zum Tod führt, wenn dies so ist.)

Hier steht aber nicht, dass der Spieler das muss.

Ich hätte gerne eine Erklärung von einem Teamleiter oder so.

• So wie ich das verstehe und wie es Sinn macht, muss man bei KOS nicht vorwarnen, wenn eindeutig erkennbar ist, dass es sich um eine KOS-Zone handelt, zum Beispiel durch ein entsprechendes Schild.

Vorwarnen muss man hingegen bei einem Hausverbot, etwa bei einer Bank oder Ähnlichem.

Bei reinem KOS („Kill on Sight“) ist keine Vorwarnung erforderlich.

• Wie tim5296 schon richtig erläutert hat muss beim betreten einer KOS-Zone nicht vorgewarnt werden, solang sich der betroffene Spieler bei Tötung auch wirklich in der KOS-Zone befindet. Spieler, welche die Zone öfter betreten und verlassen, um zu provozieren, dürfen auch außerhalb getötet werden.

Anders verhält es sich bei Hausregeln: Hier ist eine Vorwarnung erforderlich.

Wird beispielsweise gegen ein Schild „Pinkeln verboten“ verstoßen, muss der Spieler zunächst vorgewarnt werden. Erst bei weiterer Nichtbeachtung ist eine Tötung legitim.

Kann sein, dass das Teammitglied die Fälle hier einfach vertauscht hat.

• Hier steht aber nicht, dass der Spieler das muss.

Muss er auch nicht.

Erstmal Moin.

Ich erklär jetzt mal, wie ich das kenne und wie es meiner Meinung nach auch am meisten Sinn macht.

Bei einer KOS-Zone ist das Wichtigste, dass sie klar erkennbar und eindeutig definiert ist. Und damit meine ich ganz einfach:

Es muss klar rüberkommen, dass Betreten = Tod bedeutet.

Wenn man zum Beispiel einen Textscreen hat, auf dem steht:

"Ab hier KOS-Zone“,

dann ist das für mich vollkommen ausreichend, weil KOS ja für Kill on Sight steht.

Wenn da aber nur steht:

"Ab hier Betreten verboten“

dann ist eben nicht eindeutig gesagt, dass jemand getötet werden darf, nur weil er reingeht.

Zusätzlich ist es aber auch so:

Wenn jemand absichtlich provoziert, also immer wieder schnell in die KOS-Zone rein- und rausläuft, dann darfst du ihn auch töten, selbst außerhalb der KOS-Zone.

In dem Fall musst du ihm aber vorher klar einen Call geben zum Beispiel:
    "Wenn du noch einmal rein und rausgehst, erschieße ich dich auch außerhalb der KOS-Zone.“

• invalidLuca hat schon alles richtig beantwortet.

"Ich hätte gerne eine Erklärung von einem Teamleiter oder so."

KOS steht für "Kill on Sight" also quasi "Tötung bei Sicht". Das bedeutet automatisch, dass du sofort und ohne Vorwarnung getötet werden darfst, wenn du dich in einer KOS-Zone befindest.

Nur bei Hausregeln muss vorgewarnt werden. Hausregeln sind allgemein spezifischer. Als Beispiel für eine Hausregel: "Kein unnötiges klingeln". Hier muss vor der Tötung vorgewarnt werden, dass wenn man erneut gegen die Regel vertößt, man umgebracht wird.

• Jasutin

Hat das Thema geschlossen.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Fragen nach Archiv verschoben.