1. Art des Vorschlages:
Ich möchte einen Vorschlag zur besseren Struktur der Grundausbildung einbringen.
Die Idee ist, die theoretische Grundausbildung für das Containment Team (CT) teilweise über das Ingame-Tablet-System laufen zu lassen. Spieler können sich die Ausbildungsinhalte über die CT-Website durchlesen und anschließend einen integrierten Test auf dem Tablet absolvieren (z. B. Multiple-Choice- und Situationsfragen).
Bei Erreichen einer bestimmten Punktzahl gilt der Theorieteil als bestanden.
2. Beschreibung:
Grundidee (Hybrid-System)
Der schriftliche Test dient als Voraussetzung, schaltet jedoch nicht direkt den Rang frei, sondern verleiht dem Spieler zunächst den Status „CT-Anwärter“ oder „Test bestanden“.
Anschließend erfolgt eine kurze Mini-Prüfung (5–10 Minuten) durch einen HU+, Offizier oder Unteroffizier.
Diese kann beinhalten:
-
Korrektes Anwenden eines Funkprotokolls (Wie funke ich richtig?)
-
Standardbefehlsabfrage
-
Kurze Simulation eines Szenarios (jemand hustet – was tust du?)
Erst nach dieser kurzen Überprüfung erfolgt die finale Beförderung.
Damit bleibt die menschliche Kontrolle bestehen, während der Großteil der Theorie automatisiert wird.
Ablauf:
-
Spieler liest die Ausbildungsinhalte über die Website.
-
Anschließend startet er einen Test mit zufällig ausgewählten Fragen.
-
Es gibt 2–3 Versuche.
-
Nach Nichtbestehen der Versuche greift eine Wartezeit (z. B. 24 Stunden) oder es ist ein Gespräch mit einem Ausbilder nötig.
-
Nach Bestehen erhält der Spieler den Status „Anwärter“.
-
Eine kurze praktische oder mündliche Überprüfung/Abfrage durch einen Uoffi/Offi bleibt weiterhin bestehen, um Trolling zu vermeiden und ihn anschließend zu befördern.
3. Begründung:
Ziel des Systems:
-
Entlastung der Uoffis und Offis von Ausbildungen, die über 30 Minuten gehen (Spieler können schneller wieder zum Einsatz bzw. RP zurückkehren).
-
Ausbildung unabhängig von Uhrzeiten ermöglichen (keine langen Romane erklären).
-
Einheitliche Theorieprüfung für alle (jeder wird gleich ausgebildet).
-
Strukturierter und nachvollziehbarer Ausbildungsablauf (man sieht, wer wie und wann ausgebildet wurde und muss es nicht immer in Discord eintragen. Man kann direkt ingame bleiben und nicht raus switchen. Außerdem bessere Nachverfolgung für Admins, falls Leute trollen wollen. Overseer oder andere Personen des HMs können ebenfalls nachvollziehen, wann und wie jemand ausgebildet wurde. Meiner Meinung nach bessere RP-Führung).
Sicherheit gegen Missbrauch:
-
Zufällig generierte Fragen aus einem größeren Fragenpool (das CT erschafft die Fragen, die eingebaut werden könnten und zufällig bei jedem abgefragt werden).
-
Zeitlimit pro Test (5–10 Minuten).
-
Protokollierung der Versuche (ähnlich wie bei WS-Protokollen, damit man es nachvollziehen kann).
-
Probezeit nach Bestehen (3 Tage).
-
Freigabe durch HU+.
Gestaltung der Fragen (gegen Durchklicken)
Der Test soll nicht nur aus einfachen Ankreuzfragen bestehen.
Neben klassischen Wissensfragen („Was ist SCP-173?“) sollen auch enthalten sein:
-
Situationsfragen („Ein D-Klasse hustet – was ist dein erster Schritt?“)
-
Funkprotokolle in richtige Reihenfolge bringen (z. B. (Rang) HOC (Name) Charlie Sanders für (rang) DOC (name) Leon Laika Stone bitte kommen usw.)
-
Fehler erkennen (10-01, 10-02, 10-07, 10-12)
-
Zeitlimit pro Test (5–10 Minuten)
Zusätzlich:
-
Fragen werden aus einem größeren Pool vom CT generiert.
-
Das CT erstellt und verwaltet die Fragen intern.
So wird reines Raten oder Durchklicken deutlich erschwert.
Das System soll die Ausbildung erleichtern und den theoretischen Teil strukturieren und automatisieren.
Nach diesen Angaben könnte man das CT individueller machen. Ebenso könnte dieses Design auch für andere Fraktionen von Vorteil sein und implementiert werden, wenn sie es wollen.
4. Inhalte:
Habe dazu nicht viel. Ich weiß nur, dass ich so etwas Ähnliches schon einmal auf anderen Servern gesehen habe NVT hat sowas glaube ich so ähnlich.