Grundausbildung über Tablet

• 1. Art des Vorschlages:

Ich möchte einen Vorschlag zur besseren Struktur der Grundausbildung einbringen.

Die Idee ist, die theoretische Grundausbildung für das Containment Team (CT) teilweise über das Ingame-Tablet-System laufen zu lassen. Spieler können sich die Ausbildungsinhalte über die CT-Website durchlesen und anschließend einen integrierten Test auf dem Tablet absolvieren (z. B. Multiple-Choice- und Situationsfragen).

Bei Erreichen einer bestimmten Punktzahl gilt der Theorieteil als bestanden.

2. Beschreibung:

Grundidee (Hybrid-System)

Der schriftliche Test dient als Voraussetzung, schaltet jedoch nicht direkt den Rang frei, sondern verleiht dem Spieler zunächst den Status „CT-Anwärter“ oder „Test bestanden“.

Anschließend erfolgt eine kurze Mini-Prüfung (5–10 Minuten) durch einen HU+, Offizier oder Unteroffizier.

Diese kann beinhalten:

• Korrektes Anwenden eines Funkprotokolls (Wie funke ich richtig?)

• Standardbefehlsabfrage

• Kurze Simulation eines Szenarios (jemand hustet – was tust du?)

Erst nach dieser kurzen Überprüfung erfolgt die finale Beförderung.

Damit bleibt die menschliche Kontrolle bestehen, während der Großteil der Theorie automatisiert wird.

Ablauf:

• Spieler liest die Ausbildungsinhalte über die Website.

• Anschließend startet er einen Test mit zufällig ausgewählten Fragen.

• Es gibt 2–3 Versuche.

• Nach Nichtbestehen der Versuche greift eine Wartezeit (z. B. 24 Stunden) oder es ist ein Gespräch mit einem Ausbilder nötig.

• Nach Bestehen erhält der Spieler den Status „Anwärter“.

• Eine kurze praktische oder mündliche Überprüfung/Abfrage durch einen Uoffi/Offi bleibt weiterhin bestehen, um Trolling zu vermeiden und ihn anschließend zu befördern.

3. Begründung:

Ziel des Systems:

• Entlastung der Uoffis und Offis von Ausbildungen, die über 30 Minuten gehen (Spieler können schneller wieder zum Einsatz bzw. RP zurückkehren).

• Ausbildung unabhängig von Uhrzeiten ermöglichen (keine langen Romane erklären).

• Einheitliche Theorieprüfung für alle (jeder wird gleich ausgebildet).

• Strukturierter und nachvollziehbarer Ausbildungsablauf (man sieht, wer wie und wann ausgebildet wurde und muss es nicht immer in Discord eintragen. Man kann direkt ingame bleiben und nicht raus switchen. Außerdem bessere Nachverfolgung für Admins, falls Leute trollen wollen. Overseer oder andere Personen des HMs können ebenfalls nachvollziehen, wann und wie jemand ausgebildet wurde. Meiner Meinung nach bessere RP-Führung).

Sicherheit gegen Missbrauch:

• Zufällig generierte Fragen aus einem größeren Fragenpool (das CT erschafft die Fragen, die eingebaut werden könnten und zufällig bei jedem abgefragt werden).

• Zeitlimit pro Test (5–10 Minuten).

• Protokollierung der Versuche (ähnlich wie bei WS-Protokollen, damit man es nachvollziehen kann).

• Probezeit nach Bestehen (3 Tage).

• Freigabe durch HU+.

Gestaltung der Fragen (gegen Durchklicken)

Der Test soll nicht nur aus einfachen Ankreuzfragen bestehen.

Neben klassischen Wissensfragen („Was ist SCP-173?“) sollen auch enthalten sein:

• Situationsfragen („Ein D-Klasse hustet – was ist dein erster Schritt?“)

• Funkprotokolle in richtige Reihenfolge bringen (z. B. (Rang) HOC (Name) Charlie Sanders für (rang) DOC (name) Leon Laika Stone bitte kommen usw.)

• Fehler erkennen (10-01, 10-02, 10-07, 10-12)

• Zeitlimit pro Test (5–10 Minuten)

Zusätzlich:

• Fragen werden aus einem größeren Pool vom CT generiert.

• Das CT erstellt und verwaltet die Fragen intern.

So wird reines Raten oder Durchklicken deutlich erschwert.

Das System soll die Ausbildung erleichtern und den theoretischen Teil strukturieren und automatisieren.

Nach diesen Angaben könnte man das CT individueller machen. Ebenso könnte dieses Design auch für andere Fraktionen von Vorteil sein und implementiert werden, wenn sie es wollen.

4. Inhalte:

Habe dazu nicht viel. Ich weiß nur, dass ich so etwas Ähnliches schon einmal auf anderen Servern gesehen habe NVT hat sowas glaube ich so ähnlich.

• meruhna

Hat den Titel des Themas von „Grundausbildung über Tablet von Siloux“ zu „Grundausbildung über Tablet“ geändert.
  • Unterstütze ich, da vor allem bei dem CT/MTF Ausbildungen sehr viel sind und bis zu 1h gehen können, das wäre generell eine gute Idee schnell alle Infos über die jeweiligen SCPs oder z.B die Wissensübersicht im Tablet einsehen zu können.

Das hilft nicht nur Neulingen, sondern bringt gute Struktur mit rein.

• So etwas wird, wenn überhaupt, für alle oder für keinen kommen. Das sollte dann auch für andere TOs verwendet werden oder um überhaupt zu einigen TOs zugelassen zu werden.

Ich finde einen Fragenpool zwar gut, aber er ändert nichts daran, dass man, wenn man ihn um 3 Uhr nachts macht, kein wirkliches Problem haben wird, die Fragen zu beantworten.

Ich würde es eher so umsetzen, dass ein Offizier den Test für einen Spieler freischaltet, bevor dieser ihn machen darf.

Das Raten wird außerdem nur erschwert, wenn der Pool sehr groß ist oder regelmäßig aktualisiert wird.

Einheitliche Theorieprüfung für alle (jeder wird gleich ausgebildet).

Wenn es ein Fragenpool sein soll, ist es nicht einheitlich für alle.

man sieht, wer wie und wann ausgebildet wurde und muss es nicht immer in Discord eintragen. Man kann direkt ingame bleiben und nicht raus switchen. Außerdem bessere Nachverfolgung für Admins, falls Leute trollen wollen. Overseer oder andere Personen des HMs können ebenfalls nachvollziehen, wann und wie jemand ausgebildet wurde. Meiner Meinung nach bessere RP-Führung

Ich würde so etwas nicht über einen längeren Zeitraum speichern. Es gibt einfach Situationen, wie beispielsweise Demotes, die dafür sorgen würden, dass es schnell unübersichtlich wird. Deshalb würde ich Discord nicht direkt aufgeben. Auch mit der Idee mit mehreren TOs wäre so etwas nur unübersichtlich, wenn man beispielsweise als Arzt schon zehnmal demotet wurde.

Probezeit nach Bestehen (3 Tage).

Das ist Sache der jeweiligen Fraktion.

Meiner Meinung nach lohnt sich dieser Aufwand nur, wenn man damit wirklich Google Forms für alle TOs ersetzen kann und nicht nur für die Grundausbildung.

• das lässt sich auch einrichten ist ja eine vorlage wie und in welcher form sowas umgesetzt werden kann kann ich nicht genau beantworten bin kein DEV der sich damit auskennt deswegen ist es ja ein vorschlag generell könnte man es für jede fraktion machen da spricht ja nichts dagegen nur kann ich nicht für jede fraktion reden und ob sie es wollen dennoch finde ich den vorschlag auch für jede fraktion generell gut das es eventuell änderungen geben wird und nicht zu 100 % der vorschlag enthalten sein wird ist mir bekannt dennoch wäre es im allgemeinen etwas gutes selbst wenn nicht alles wie im vorschlag erwähnt machbar sein würde

• Hallo zusammen,

ein ähnliches System wird bereits auf NvT genutzt, und ich halte es für sehr sinnvoll, um die Grundausbildungen effizient durchzuführen.

Meiner Meinung nach sollten zukünftig alle Einheiten ihre Grundausbildungen über dieses System abwickeln. Um jedoch einer Spezialeinheit beitreten zu können, sollte weiterhin – wie bisher auch – ein persönliches Tryout verpflichtend sein. So wird sichergestellt, dass die besonderen Anforderungen der Einheiten gewahrt bleiben.

Ich bin definitiv dafür!

• Wie im TB-Protokoll zu sehen, ist dieser Vorschlag vorerst verschoben.

Man stimmt zu, dass solch eine Änderung bzw. Neuerung Vieles einfacher machen kann und an sich keine schlechte Idee ist. Man will so etwas jedoch wenn für alle Fraktionen einbauen - als Verwalter hat man dort dann Zugriff darauf, das Ganze anzupassen. Da dies keine kleine Änderung ist und auch noch viel von der technischen Erweiterung des Tablets unklar bzw. in Bearbeitung ist, ist der Vorschlag erstmal verschoben.

• MrNeon

Hat das Label Verschoben hinzugefügt.