Entbannungsantrag von Desantes gashi

• 1. Steam-Name:

TsL-SnipzZ

1b. Roleplay Name:

Desantes Gashi

2. Steam-ID:

STEAM_0:1:395320967

3. Grund der Verbannung:

Diskriminirung

4. Wie lange bin ich gebannt:

8 wochen

5. Anzahl an Verwarnungen:

0

6. Ausführender Admin:

Justitia | Sem | Akbanane

7. Was habe ich gemacht:

Es war folgende Situation: Ich habe im RP den Namen „05“ erfahren und diesen später in der MedBay erwähnt. Daraufhin wurde ich festgenommen und von den A1-Einheiten gefoltert. Die Dame Nebula war meinem Charakter gegenüber zu diesem Zeitpunkt sehr unsympathisch. Deshalb hat mein Charakter sie mehrfach beleidigt und sie aufgefordert, den Raum zu verlassen. Nach einigen Minuten verließ sie schließlich den Raum, wodurch ich der Ethik erklären konnte, woher ich den Namen „05“ hatte. Mein Verhalten war ausschließlich im RP begründet, um die Situation etwas spannender und dynamischer zu gestalten. Es war zu keiner Zeit meine Absicht, jemanden außerhalb des Rollenspiels oder im echten Leben zu diskriminieren oder persönlich anzugreifen.

8. Warum möchte ich entbannt werden:

Ich halte diese Strafe für unverhältnismäßig. Zunächst wurde ich vom Server gekickt, anschließend für drei Tage gebannt und danach wurde der Bann auf acht Wochen erhöht. Während der RP-Situation habe ich selbst gemerkt, dass mein Verhalten etwas überzogen war. Deshalb habe ich mein Rollenspiel entsprechend angepasst und die Situation anders ausgespielt. Mir ist bewusst, dass mein Verhalten in einigen Momenten nicht angemessen war. Dennoch war es nie meine Absicht, jemanden außerhalb des Rollenspiels zu beleidigen oder zu diskriminieren. Aus meiner Sicht hätte eine deutlich mildere Strafe ausgereicht, zumal ich mein Verhalten bereits während der laufenden RP-Situation angepasst habe.

Einmal editiert, zuletzt von Spezi (28. Juni 2026 um 03:22) aus folgendem Grund: Teammitglied erwähnt

• Silence 28. Juni 2026 um 02:13

Hat den Titel des Themas von „entbannungs antrag von Desantes gashi“ zu „Entbannungsantrag von Desantes gashi“ geändert.
  • Es war zu keiner Zeit meine Absicht, jemanden außerhalb des Rollenspiels oder im echten Leben zu diskriminieren oder persönlich anzugreifen.

Ich persönlich wäre laut deinen Erzählungen für eine Verkürzung des Bannes bzw. diesen in einen Beleidigungsbann zu ändern, aber es kommt halt drauf an, was und wie du es gesagt hast. Das wäre halt noch gut zu wissen.en

• Es ist ja immer noch eine andere Person hinter dem Bildschirm. Ich verstehe nicht, warum man dann so wenig Rücksicht nimmt. Anfeindungen sind im RP ja völlig normal, aber da du für Diskriminierung gebannt wurdest liegt es nahe, dass du Beleidigungen/Herabwürdigungen bezogen auf ihr Geschlecht geäußert hast. Das überreizt dann auch jegliches Maß an Verständnis und gehört auch stärker bestraft. Wenn ich diesbezüglich falsch liege kannst du ja hier gerne widergeben, was genau du gemacht hast. Dann könnte man auch beurteilen, ob dein Bann "unverhältnismäßig" ist oder nicht.

Ich lese in deinem Beitrag absolut keine Reue und vermute auch Mal, dass du dich bei der Person auch nicht entschuldigt hast. Vielmehr wirkt es so als ob du dich ungerecht behandelt fühlst.

• Ich möchte mich hierzu ebenfalls äußern, da ich als Sekretärin bei der gesamten Situation anwesend war. Ja, er hat einige sehr heftige Aussagen getätigt. Allerdings konnte man sowohl an seiner Art als auch an seinem Tonfall deutlich erkennen, dass dies ausschließlich im Rahmen des Rollenspiels geschah und nicht persönlich oder ernst gemeint war. Unabhängig davon finde ich es fragwürdig, dass ohne vorheriges Gespräch zunächst ein Kick ausgesprochen wurde, anschließend ein 3-Tage-Bann folgte und dieser dann nachträglich auf 8 Wochen erhöht wurde. Auf mich wirkt es so, als wäre man sich zunächst selbst nicht sicher gewesen, welche Strafe angemessen ist, und hätte im Affekt gehandelt.

Meiner Meinung nach hätte man zumindest das Gespräch suchen sollen, bevor eine so drastische Strafe verhängt wird. Gerade bei einem neuen Spieler wäre es sinnvoll gewesen, zunächst die Situation zu klären und ihm die Möglichkeit zu geben, seine Sicht der Dinge zu schildern.

vanpir

Zu deinem letzten Kommentar stellt sich für mich allerdings die berechtigte Frage, wie hätte er sich entschuldigen oder seine Sicht der Dinge erklären sollen, wenn er gar nicht die Möglichkeit dazu bekommen hat?

Er wurde am Ende dauerhaft geknebelt und bekam weder im RP die Chance, etwas zu sagen, noch wurde ein Supportgespräch geführt. Somit hatte er keine Gelegenheit, die Situation aufzuklären, sein Verhalten einzuordnen oder sich gegebenenfalls zu entschuldigen.

Genau deshalb finde ich es problematisch, ihm im Nachhinein vorzuwerfen, er habe sich nicht erklärt oder keine Einsicht gezeigt. Dafür hätte ihm zunächst überhaupt die Möglichkeit gegeben werden müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Spezi (28. Juni 2026 um 03:31) aus folgendem Grund: Einen Beitrag von pink2poison mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zu deinem letzten Kommentar stellt sich für mich allerdings die berechtigte Frage, wie hätte er sich entschuldigen oder seine Sicht der Dinge erklären sollen, wenn er gar nicht die Möglichkeit dazu bekommen hat?

Wenn es so war wie beschrieben hatte er dort wohl keine Möglichkeit das zu tun.

Die Möglichkeit sich dann aber hier dafür zu Entschuldigen hat er nicht wahrgenommen, was ich dann auch in meinem Kommentar nochmal ansprechen wollte. Wie ich bereits gesagt habe lese ich da keine Reue, weshalb ich den Antrag auch gedisliked habe.

• vanpir

Es war zu keiner Zeit meine Absicht, jemanden außerhalb des Rollenspiels oder im echten Leben zu diskriminieren oder persönlich anzugreifen“

oder

„Während der RP-Situation habe ich selbst gemerkt, dass mein Verhalten etwas überzogen war. Deshalb habe ich mein Rollenspiel entsprechend angepasst und die Situation anders ausgespielt. Mir ist bewusst, dass mein Verhalten in einigen Momenten nicht angemessen war. Dennoch war es nie meine Absicht, jemanden außerhalb des Rollenspiels zu beleidigen oder zu diskriminieren.“

In diesen Worten siehst du keine Reue? 🥲 das ist verrückt wirklich.

Einmal editiert, zuletzt von pink2poison (28. Juni 2026 um 03:42)

• Hey dantel bellic,

Ich werde deine Beeerbung erstmal Ablehnen.

Grund dafür ist einfach das wir so ein Verhalden weder im RP noch OOC dulten.

Dazu empfele ich dir ersteinmal über deinen Fehler nachzudenken und nicht nach 2 Stunden einen Entbannungsantrag zu schreiben.

Gerne kannst du einen Entbannungsantrag in frühestens 2 Tagen erneut stellen wenn du über dein Verhalten nachgedacht hast.

Solltest du die Strafe für ungerecht halten so kannst du gerne eine Bescgwerde einreichen oder dich ab 18 Uhr im TeamSpeak oder Discord Aupport einfinden um nochmal darüber zu reden.

GaLiGü

Sem | Akbanane

• Jasutin 28. Juni 2026 um 04:25

Hat das Thema geschlossen.
  • Jasutin 28. Juni 2026 um 04:25

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.