Ich gebe auch mal meine Meinung dazu ab. Mir ist durchaus bewusst das die Regel (aktuell) durchgesetzt gehört, soviel vorab. Und es ist gewiss nicht die richtige Herangehensweise einem Teammitglied welches konstruktive Vorschläge zur Optimierung des Regelwerkes gibt zu unterstellen er würde das Regelwerk nicht durchsetzen.
Die Regel an sich macht keinen Sinn. Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. Auch wenn der Rang der Person gering ist, spürt man die Macht um Personen herum. Vor allem wenn sie in deiner Nähe sind. Mindestens aber die hasserfüllten Emotionen um die Person herum.
2. Jedi tragen idr. Roben welche in der Regel Jedi auch auszeichnen.
3. Lorechars erkennt man im Prinzip sowieso. Wenn bekannte Personen (Yoda, Fisto, Obi Wan, Nihilus, ...) an dir vorbeilaufen erkennst du die. Damit würde diese Regel entsprechend Lorecharaktere kategorisch benachteiligen. Vielleicht mit wenigen Außnahmen. Keiner kann mir aber sagen das es logisch ist prägnante Lorecharaktere nicht erkennen zu dürfen.
4. Können also Schatten und Attentäter auf den jeweils feindlichen Heimatplaneten reisen und sagen sie sind Zivilisten? (Mit Lichtschwert, schwarzer Robe, gruseliger Maske und co.)
5. Einige Models insbesondere bei den Sith sind literarisch reinblütige Sith.
6. Die Regel, sofern durchgesetzt würde aktuell nur das RP behindern. Du bist Attentäter/Schatten und spionierst? Du weißt nichtmal wem du da grad hinterherläufst da du die Leute ja nicht als Mitglieder einer Fraktion identifizieren darfst. Macht also aus RP-Sicht keinen Sinn Leute auszuspähen solang sie keine Machtfähigkeit nutzen oder über fraktionsspezifische Dinge sprechen die sie "enttarnen" . Ein Schatten/Attentäter rennt ja eigentlich nicht unsichtbar hinter "Zivilisten" her.
7. Wenn man nach dem Wording der Regel geht dürften nicht einmal Jedi einander erkennen, da die Regel wörtlich verbietet Mitglieder der Fraktionen an Models zu erkennen. Eher kleiner Punkt, aber dennoch sollte das zeigen das man das eventuell überarbeiten oder entfernen könnte/sollte.
Fazit:
Man sollte sich in meinen Augen über die Regel oder den Umgang mit ihr Gedanken machen. Es macht schlichtweg wenig Sinn auf einem JvS-Server den Leuten nicht zu erlauben Mitglieder der jeweils anderen Fraktion als solche zu identifizieren. Die wichtigsten Punkte stehen soweit erstmal oben, aber etwas gibt es noch. Theoretisch hat diese Regel insofern die Möglichkeit ausgenutzt zu werden, das Planeteneinnahmen negiert werden können. Wie? Ganz einfach. Republik befreit oder das Imperium erobert einen Planeten -> Mitglieder der anderen Fraktion erhalten Betretungsverbot -> Mitglieder der anderen Fraktion geben sich einfach als Zivilist aus und machen lustig ihre Dinge.