Guten Abend,
ich würde mit diesem Kommentar gerne ein paar Dinge ansprechen, die mir schon seit längerem auffallen und mich leider sehr stören.
Ich bin jetzt seit fast einem Jahr auf den Server. Zunächst habe ich vor allem Medic gespielt und habe dann durch meine Annahme bei der SH und den Zifferagenten vor allem da meine Zeit verbracht. Bei den Zifferagenten bin ich bis Heute noch aktiv und bin sogar Teil der Leitung dieser Fraktion.
Zwar habe ich meine PVP Erfahrung sehr genossen, besonders die Interaktionen mit den anderen Mitgliedern und das spannende PVP Gameplay, jedoch war für mich mein Fokus immer auf dem RP. Neben den Wissenschaftlern als RP Beruf, welche durch Kreativität sich immer neues, lustiges und verrücktes an Tests ausdenken gibt es natürlich auf die HM Berufe. (Die Medics gehören natürlich auch als RP Beruf und sind gar nicht mehr weg zu denken, ich beziehe mich aber erstmal an SCP-Lore bezogene RP Berufe)
Jeder dieser drei Fraktionen [Ethik / O5 / Ziffer] stellt eine eigene Fraktion mit individuellen Aufgaben dar, die das RP, die Regelungen, Strafmaßnahmen und unzählige RP-Strange mit sich bringen und auf ihre eigene Art das RP Bereichern. Sei es die Ethik, die mit dem Code of Ethics das Personal nervt, die O5er die ihren Lore Character ausspielen und eigene Machenschaften treiben, oder die Zifferagenten, die im Schatten Personal überwachen und fürchterliche Dinge anstellen. Diese drei Fraktionen haben einen so umfangreichen Einfluss auf das RP, zumindest könnten die diesen haben. Und genau das bringt mich zu meinem eigentlichen Kritikpunkt bzw. Wunsch.
Seit Jahren hört man immer wieder Kritik,
Es kann niemanden überraschen, dass es nicht funktioniert, das HM zu einem seriöseren RP zu bringen, wenn man dann die Grundprobleme dieser Fraktionen nicht angeht. Ich weiß nicht, in welcher Welt es die Lösung des Problems ist, der Alpha-1 das führen persönlicher Gespräche vor „unwichtigem“ Personal zu untersagen, um wieder ein möchtegern mysteriöses und ernstzunehmendes Roleplay der A1 darzubieten, wenn die dadurch magisch seriös gewordene Alpha-1 dann seriös neben unseriösen und trollenden O5s und Ethikern Personenschutz durchführt.
jedoch verändert sich daran nicht unbedingt etwas. Hin und wieder kommt dann der "Administrator" im Form vom HT, der eine Ansprache gibt um das Problem zu adressieren, jedoch verändert sich erkennbar fast gar nichts. Ich habe leider öfters den Eindruck, dass man in diesen Positionen nur verweilt um den Status bzw. diese "wichtige Rolle" zu behalten. Wenn jemand seine Mindestaktivität nur damit verbringt, im Pausenraum seine Zeit abzusitzen oder in der kurzen Zeit in der man da ist dann nur unseriöses Zeug/Trolling zu betreiben, jedoch blockiert man so auf lange Zeit gesehen Leute die ernsthaftes Interesse am RP haben davon eine Chance auf die Position zu bekommen. Das limitiert das RP aber erheblich. Ich verstehe ja, dass sowas dann auch mal sehr lustig sein kann und man sonst vielleicht sich eher langweilt, jedoch sollte man sich dann die Frage stellen ob es nicht vielleicht an der Zeit ist abzugeben. Ich habe absolut nichts von spaßigen Situationen hier und da, das macht den Server auch aus, jedoch nicht in einem Maße wo das der Standarteindruck vom HM ist. (Natürlich oft eher von einzelnen Personen, es gibt wie beschrieben auch Leute die das wirklich ausgesprochen gut machen)
In letzter Zeit hat sich die handhabe mit dem HM/Ziffern teilweise verändert,
zunächst:
Regeländerungen vom 05.04.2026
Regeländerungen vom 27.04.2026
jedoch bekomme ich nach wie vor mit, dass Leute mit dem HM unzufrieden sind. Das HM/Ziffern hat so viele Möglichkeiten das RP zu bereichern, sei es durch Arbeit mit dem Eventteam und Wissenschaftlern, die dann ein Portal in eine andere Dimension bauen und Zusammenarbeit mit der GOC entsteht, aufwendige Ermittlungen die über Wochen gehen an denen viele Leute beteiligt sind, bei denen ewig lange RP Strange und Situationen entstehen oder auch nur das ausspielen seines RP Characters, eigene Testreihen oder Intrigen die das RP spannend machen. (Gibt natürlich noch viel viel mehr)
Leider bleibt so etwas nur die Ausnahme und nur wenige Leute machen sich überhaupt die Mühe so etwas zu tun. Umso mehr ist es zu bedauern, dass neue Leute gar nicht erst die Gelegenheit dazu bekommen, etwas zu machen. Ich will damit nicht aussagen, dass jemand unbedingt viel Spielzeit braucht um das RP zu bereichern. Jedoch ist es dann schade wenn man kaum da ist und sich dann auch gar nicht (oder nur im negativen) daran beteiligt.
Es ist sehr schwer Aktivität und auch dann das Verhalten/Engagement in Game zu bewerten. Natürlich gibt es die Mindestaktivität, jedoch ist auch das nicht unbedingt ein verlässliches Maß an dem man so etwas bewerten kann. Eine wirkliche Lösung dafür zu finden ist schwer, jedoch verändert sich daran scheinbar nichts. Vielleicht ist es doch mal an der Zeit neuen Leuten die Möglichkeit zu geben sich zu beweisen. Wenn sich dahingehend auch nichts bessert muss vielleicht auch mal das HT eingreifen und für frischen Wind sorgen.
Womöglich wäre es gar keine schlechte Idee danach zu entscheiden, ob jemand neben seiner Aktivität sich auch aktiv in das RP einbindet. Was hat die Person bereits gemacht? Gab es Forschungsprojekte? Hat die Person bei einer ewig langen Ermittlung mitgewirkt? Steht die Person nur rum und sitzt seine Aktivität nur ab? Vielleicht ist es mal an der Zeit ernsthaft solche Fragen zu stellen und dann zu entscheiden, ob die Person eine Bereicherung für das RP ist oder eben nicht. Natürlich haben es da manche Fraktionen leichter, da diese mehr tatsächliche vorgeschriebene Aufgaben haben. Das sollte aber keine Entschuldigung dafür sein sich kaum in das RP einzubringen, besonders bei den Möglichkeiten die man hat.
Wissenschaftler geben durch ihre Tests dem Server zwar das, was ihn ausmacht, jedoch darf man diesen Aspekt keinesfalls missachten. Zwar ist das hier nur meine Meinung bzw. mein Eindruck, jedoch habe ich ähnliche Ideen und Kritik schon von vielen Seiten gehört. Deshalb will ich darauf nochmal aufmerksam machen.