Beiträge von Quisam2342

1. Art des Vorschlages:

Änderung der Schritt-Sounds aller Heavy-Einheiten.

2. Beschreibung:

Der Vorschlag ist im Endeffekt dieser Vorschlag nur, dass es nun für alle Heavy Models einen Coustom Schritt-Sound geben soll. Das schließt konkret die Defender, Enforcer und die beiden Models die die N7 momentan hat ein. Dieser Vorschlag erfolgt, erneut und in größerem Umfang, in Absprache mit der Serverleitung. Der letzte Vorschlag wurde explizit abgelehnt weil er nur die Nu7 und nur ein Model angepasst hätte.

Ich schlag zusätzlich zu der Audio für die Steps noch eine Änderung an dem System vor, wie die Coustom-Steps implementiert sind. Nämlich, dass sich bei der Generierung der Steps nicht zwei mal der selbe Sound wiederholen kann.

3. Begründung:

Wie im anderen Vorschlag geschrieben würde das Ganze die Immersion der jeweiligen Einheiten fördern und dadurch für besseres Spielgefühl und Role-Play sorgen. Die jeweiligen Steps sind dahingehend mMn auch passend für die jeweiligen Models (wenn ihr sie hören wollt s.u.). Balancing-technisch sollte sich auch recht wenig verändern, da die Änderung die GOIs und MTF gleichermaßen trifft. Es wird nur wahrscheinlich "einfacher" für Spieler Heavy's gezielter auszuweichen.
    Die Einheitsleitungen der Heavy-Einheiten sind auch für diese Änderung und der Aufwand in der Entwicklung hält sich soweit ich das mitbekommen habe auch in Maßen.

Die Änderung an der Implementierung ist kein Muss, wäre aber auch schön um zu verhindern, dass sich der selbe Sound teilweise 3-4 mal wiederholt, was mMn ziemlich unschön ist.

4. Inhalte:

Für die Defender:

4 WAV-Sounds, insgesamt 473 kB

Für die Enforcer:

3 mp3-Sounds, jeweils ca. 13 kB

Für die Nu7:
    Altes Model:

4 mp3-Sounds, jeweils ca. 18 kB

Neueres Model:

6 WAV-Sounds, insgesamt 196 kB

5. Anmerkung:

Ich gebe die Sounds gerne raus, schreibt mir auf Discord unter quisam2342 und ich lass sie euch zukommen.

Irgendwie dagegen, ich finde es hört sich schon bei der KR schlimm genug an, als würde jemand auf einem Laufband laufen, an sich ein anderer Sound für heavy Einheiten wär cool, aber eben nicht was es zurzeit gibt

Das Ganze wird sich aber anders als bei der KR (und im Clip) anhören, weil 4 statt 3 verschiede Sounds für Schritte genutzt werden. So viele verschiedene Stepsounds hat man btw auch regulär.

1. Art des Vorschlages:

Änderung der Schritt-Sounds.

2. Beschreibung:

Ich würde gern die Schrittgeräusche der Nu7 spezifisch die des älteren Models (models/scp/juggernaut.mdl) ähnlich wie bei der KR anpassen. Das heißt man würde statt dem deafult sound coustom Schritte hören, die deutlich schwerer sind - aber nur, wenn man das passende Model ausgewählt hat.

Das ganze wird sich ungefähr so anhören nur um 5 Dezibel lauter und mit einer Schritt-Variation mehr.

3. Begründung:

Die Änderung würde mMn der Nu7 mehr Persönlichkeit geben und die Immersion der Spieler im Job fördern. Es macht einfach Sinn, dass sich eine Heavy-Einheit die eine so massive Rüstung und Schuhe aus Metall hat anders anhört als alle anderen Einheiten die nur normale Lederstiefel anhaben.

Das man das ganze modelspezifisch macht würde gleichzeitig auch den Nutzern die keine besonderen Schritte haben wollen eine alternative geben. Außerdem wäre es bei dem neueren Nu7 Model mit Lederstiefeln auch unrealistisch.

Die Nu7-Leitung hat zu dieser Änderung auch die Mitglieder befragt und das ganze kam zu dem Ergebnis: 10 dafür, 1 dagegen, 2 neutral (ohne die Leitung die natürlich auch dafür ist). Die MTF-Leitung ist mit dem Change auch fein.

4. Inhalte:

models/scp/juggernaut.mdl

vier mp3 Dateien (je ein Schritt)

Fraktionsübergreifende Regeln

• Fraktionsmitglieder dürfen nicht fraktionsintern sanktioniert werden, wenn sie sich nicht freiwillig töten lassen, nachdem sie mit SCP-008 infiziert wurden oder SCP-096 angeschaut haben.

Begründung:

Würde vielleicht mal etwas mehr Spannung in den 008 und v.a. 096-Breaches bringen und das unrealistische Verhalten beenden, nachdem sich jeder einzelne freiwillig töten lässt. Würde außerdem mehr Raum für das RP geben, dass man als Totgeweihter machen kann.

Wie schauts hiermit aus?

Während andere Leitungen immer für alles einen Vorschlag im Forum machen müssen, habt ihr dieses Privileg.

Jede Fraktionsleitung/Offiziersstab hat ein Mitglied im High-Team, wodurch Vorschläge direkt präsentiert werden können.
    MTF hat Veratzz und Pudel, CT hat mich und Sharkoon, Wissenschaftler haben Garaz, Medics haben Bug, CI hat Pingu und Balu, SH hat Neon.
    Die einzigen sind das SHD, wo wir dennoch auch kleinere Vorschläge intern besprochen haben.

Es kümmern sich aber in den Fraktionen nicht immer diese Leute um die Waffenverteilung. Normalerweise sind die Letungen der jeweiligen Einheit für die Waffenverteilung ihrer Einheit zuständig (so ist es z.B. mit der N7). Und wenn man diese Mitglieder als Strohmänner nutzen kann um Vorschläge am Forum vorbei zu stellen, was ist dann überhaupt der Sinn hinter der Pflicht Vorschläge im Forum zu stellen?

Davon abgesehen ist Bug nicht in einer Leitungsposition tätig, wie ich es explizit angesprochen habe und setzt sich wahrscheinlich eher wenig mit den FS-Waffen auseinander (selbes gilt für Sharkoon).

Und natürlich sieht die Antwort der FS anders aus, wenn du zuerst Waffen des normalen CT-Jobs anbietest und dann Leitungswaffen.

1. Damals konnte ich noch keine Leitungswaffen bieten
    2. Das wurde damals abgelehnt, nicht weil die FS unzufrieden mit dem waren, was wir zu bieten hatten, sondern weil sie einfach zufrieden mit der P90 waren

Zu 1.: Das ist doch irrelevant, dein Punkt war: "Die wollten dass damals schon nicht, warum sollten sie es jetzt wollen" und der geht halt einfach nicht auf.

Zu 2.: Zwei Seiten der selben Münze. Davon abgesehen meine ich mich zu erinnern, dass schon damals Mike Kingswoman die P90 gegen was besseres tauschen wollte aber nie was gefunden hat.

Als ich dich gestern Abend dies bzgl. angeschrieben habe hast du mir "Solange ich meine P90 behalte, idc" geantwortet.

Das war darauf angelehnt, wenn du jetzt Vorschlägst, das die FS und die CI dann einen Tausch eingehen, wo ich nicht von betroffen bin. Dementsprechend kann mir das als CT Leitung egal sein, weil es mich nicht involviert.

Genau diesen Tausch schlage ich ja effektiv vor und trotzdem schreibst du, im Widerspruch zu dem was du gestern geschrieben hast, dass du die Waffe eher bei der CI-Infantry lassen würdest.

Kannst du das bitte mehr ausführen, ich versteh die Schlussfolgerung aus dem Genannten nicht ganz.

Das besteht aus zwei Punkten. Das erstere ist das Verhältnis, was bei der einen Fraktion eine Leitungswaffe ist, kann bei einer anderen eine normale Waffe sein. Das kommt auf die Einheit an, wo sie landet. Bspw. ein MG4 ist bei den Pio's ein Offiziers MG, bei der SH schon ab Mannschafter zugänglich. Die Magpul Masada beim CT für hochrangige Unteroffiziere, in der CI auch schon ab Mannschafter. Oder auch eine Calico beim Omega, die im CT normal erst für Offiziere/Leitung ist, oder nur für Notfalleinheiten. Wo eine Waffe auf welchem Rang verteilt wird, ist abhängig von der Anwendung durch die Fraktion.
    Das größte Argument dazu kann sogar die AK-47 sein. Die wurde selten genug woanders, als bei den SH Assaults als Leitungswaffe gesehen, weil sie so stark war. Aber auch schon Pre-Rework wurde sie zur Alpha-1 gegeben, weil da weniger sorge besteht, das ihre Stärke abused werden kann. Soviel zum Verhältnis von Fraktion und Rang her.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, Sowohl die Feldsanis, als auch die CI-Infantry, als auch die SH-Supporter sind Raidteilnehmer, man kann die Waffen und das Balancing also ungefähr vergleichen.

Die CT-Pios sind keine Raidteilnehmer, die SH-Defender schon. Die A1 sind keine Raidteilnehmer, die SH-Assaults schon. Der Omega-7 ist ein Raidteilnehmer, ist aber auch ein 1 Slot Job ohne Schild, was stärkere Waffen rechtfertigt. Normale CTler sind nur zur Hälfte Raidteilnehmer, die CI-Infantry ganz (mit 2 Slots mehr). Davon abgesehen haben die CI-Infantry die Magpul Masada mainly auf der Unteroffiziersebene und die CTler haben mit der Radon ab CE eine in Stärke vergleichbare Waffe.

Die Anwendung von Waffen ist pro Fraktion auch unterschiedlich, anhand ihrer Stats. Die PP-2000 ist eine Waffe, die Magazin-Kapazität und Mobility fördert. Ich fand aufgrund der Mobility, passt diese eher zu den Infantry, da die CI so oder so viel Wert auf Schnelligkeit legt. Die Magazingröße ermöglicht gutes Suppressive Fire, sollten sie im Stellungskampf mit der MTF engagen. Ich denke, woher das kommt, ist selbstverständlich.

Das sind alles Sachen die auch für einen Feldsanitäter gut in die Rolle passen. Deswegen haben die SH-Supporter die Waffe ja auch schon seit Ewigkeiten.

Mein Punkt war außerdem nicht, dass die Waffe (als SMG) nicht zu den CI-Infantry passt.

An sich ist es nicht zwangsweise vorgegeben, das Vorschläge über Waffenverteilungen öffentlich besprochen werden

Komisch, mir wurde gestern Abend von mehr als einer Person vermittelt, dass das eigentlich nicht optional ist und man auch nicht ganz versteht, warum das in diesem Fall so gehandelt wurde, wie es geschehen ist.

Fangen wir an mit dem ersten, genannten Punkt: "Die PP-2000 scheint von der Stärke her für den CI Infantry Shop unangemessen"
    Wie du auch hier geschrieben hast, war die PP-2000 lange eine Waffe, die für Offizierspositionen vorgesehen war, aufgrund ihrer Stärke und auch in Argumentationen bezüglich der SH Supporter angewandt wurde. Nur hier muss man bedenken, dass diese Argumentationen vor einigen Monaten stattfanden und deshalb nicht mehr ganz zu den aktuellen Standards passen. Es gab in der Zwischenzeit universelle Balance-Changes, gewollt durch die Community, wodurch extremst viele Waffen ihre Position in der Meta verloren oder gewonnen haben. Die PP-2000 ist dabei eine Waffe, die einen Schritt zurück gemacht hat. Ich konnte diese selbst als CT Leitung nur Play-testen, nach dem Change, weshalb ich sagen kann. Welche Machtposition sie vorher auch hatte, sie wird definitiv nicht mehr so scheinen wie früher.

Wie du richtig festgestellt hast waren die Waffenänderungen "universell", haben also alle Waffen ungefähr gleich getroffen. Mir erschließt sich nicht, wie die PP-2000 im Vergleich zu anderen Waffen so viel schlechter geworden sein soll, dass man sie vor den Changes auf F-OV packen musste und sie jetzt angemessen für einen 6 Slot Job Shop ist. Mal davon abgesehen, dass dieser Job sowieso schon die PP-19 "Bizon" hat.

Und man Bedenke auch, das die Waffen, an denen sich hier orientiert werden einerseits in einer medizinischen Einheit als Leitungswaffen genutzt werden und im anderen als Shopwaffe der Einheit, die eher auf Schaden austeilen (Infantry) orientiert ist. Das Verhältnis ist hierbei auch anders, durch sowohl Anwendungsbereiche und Fraktionsbezogene Stats, wie Mobility.

Kannst du das bitte mehr ausführen, ich versteh die Schlussfolgerung aus dem Genannten nicht ganz.

Wir behandeln auch manche Waffenchanges der Effizienz halber intern [...]

Und dieses Gut der Effizienz ist nur dann wichtig, wenn ein Mitglied der Teamleitung etwas ändern will? Warum? Ihr handelt ja in dem Falle nicht als Mitglieder der Teamleitung, sondern vertretet wie du selbst gesagt hast direkt eure Fraktion. Während andere Leitungen immer für alles einen Vorschlag im Forum machen müssen, habt ihr dieses Privileg.

Ich finde es hier auch komisch wie dieser Vorteil runter geredet wird. Nicht alle Mitglieder der Teamleitung kennen sich mit Waffenbalancing aus und orientieren sich da wahrscheinlich eher an ihren Kollegen. Da ist es für die Meinungsbildung glaube ich schon "vorteilhaft", wenn man Vorschläge an öffentlicher Kritik vorbei direkt einbringen kann und dann gleichzeitig auch noch in dem Gremium sitzt, dass das entscheidet, also dafür argumentieren kann.

Selbst wenn ihr 100% neutral seit (was unmenschlich ist) besteht immer noch der Vorteil, dass ihr euch nicht mit evtl. öffentlich entstandener Kritik auseinandersetzten müsst.

Ich hätte niemals mir aus der Luft greifen können, das die Feldsanitäter mehr Interesse daran gehabt hätten.

Wie auch, wenn du die Feldsanitäter nicht fragst, die Chaos Insurgency aber schon?

Und natürlich sieht die Antwort der FS anders aus, wenn du zuerst Waffen des normalen CT-Jobs anbietest und dann Leitungswaffen.

Und selbst wenn, ich denke ich wäre weiter bei dem Tausch mit der CI geblieben, weil ich denke, die PP-2000 wäre dort besser aufgehoben.

Als ich dich gestern Abend dies bzgl. angeschrieben habe hast du mir "Solange ich meine P90 behalte, idc" geantwortet.

Und selbst wenn: Warum sollte ein SMG das seit Ewigkeiten bei den SH-Supportern ist, besser für die CI-Infantaristen, als für die Feldsanitäter geeignet sein? Die SH-Supporter und FS haben das idente Kit...

1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich um eine Änderung der Waffenverteilung.

2. Beschreibung:

Ich schlage vor den Shopwaffentausch vom 31.05.2025 (s.u.) rückgängig zu machen und die PP-2000 stattdessen mit der P90 der Feldsanitäter (auf dem Rang LA+) zu tauschen.

3. Begründung:

Die Shop-Waffenänderung die im TB Protokoll vom 31.05.2025 bekannt gegeben wurde ist für mich und einige andere Nutzer nur schwer nachzuvollziehen. Die PP-2000 scheint von der Stärke her für den CI Infantry Shop unangemessen, was man auch daran sieht, dass die Waffe lange Zeit nur Leitungsjobs und den SH-Supporter Offizieren vorbehalten war. Nun im Infantry Shop, womit sie potenziell 6 Leute während einem Raid spielen können.
    Die Entscheidung ist auch verwunderlich, wenn man bedenkt, dass noch vor einige Monaten völlig gegenteilig bei den SH-Supportern argumentiert wurde. Damals waren die PP-19 "Bizon" und die PP-2000 "zu stark" für die Ränge auf denen sie waren und wurden deswegen jeweils eine Rangkategorie nach oben geschoben. Beide Waffen sind jetzt im CI-Infantry Shop.

Da stellt sich mir die Frage: Warum brauchen die CI-Infatry beide Offizierswaffen der SH-Supporter im Shop? Warum gibt man die Waffe vom F-OV (PP-2000) nicht lieber einem angemesseneren Rang und tauscht sie mit einer Waffe, die die Feldsanitäter schon länger "loswerden" wollen?

Zuletzt noch ein bisschen Kritik:
    Es ist eigentlich vorgeschrieben, dass alle Waffenänderungen im Forum vorgeschlagen werden müssen. Diese Waffenänderung wurde nur Teamleitungs-intern vorgeschlagen und dann "after-the-fact" in einem Unterpunkt im TB-Protokoll kommuniziert. Es erschließt sich mir nicht, warum "normale" Nutzer sich im Forum der Kritik der Öffentlichkeit aussetzten müssen (was ja sinnvoll ist), während Mitglieder der Teamleitung ihre Änderungen einfach direkt abstimmen lassen können. Das bevorzugt mMn Fraktionsleitungen/ Mitglieder, die gleichzeitig auch noch in der Teamleitung sitzen, ohne das es irgendeinen guten Grund dafür gäbe. Insbesondere beziehe ich mich mit diesem Punkt auf Änderungen, die für die eigene Fraktion vorgeschlagen werden (so wie in diesem Fall). Wenn großflächig umverteilt wird kann ich eher verstehen, dass man nicht alles öffentlich vorschlägt.

Ich habe mit der Feldsanitäter-Leitung gesprochen und sie hätte/ hat auch Interesse an diesem Tausch gehabt, hatte aber vorab keine Ahnung, weil ja nichts (öffentlich) vorgeschlagen/ mit ihr abgesprochen wurde. Es liegt die Vermutung nahe, dass die ganze Sache anders gelaufen wäre, wenn Mitglieder der FS-Leitung (wie bei der CI-Infantry/ CI-Leitung) bei der TB anwesend gewesen wären.

4. Inhalte:

Servinhalte (Waffen halt)

Warum sollten Spezialeinheiten attraktiver sein als "normale" Einheiten? Sind sie das nicht immernoch?

Das man überhaupt ein grund hat dennen beizutretten ? Wenn die Spezialeinheiten doch genauso sind wie die anderen ist es doch irrelevant ob man E6 oder D5 zockt als bsp. Ich finde wenn man alle Multiplier von Spezialeinheiten nimmt durch nerfs die erstmal nichts damit zutun haben schon das sie unattraktiver sind.

Ich finde den Main-Punkt hinter Spezialeinheiten eher, dass sie in einem Gebiet sehr viel besser (man könnte sagen spezialisiert) sind, als alle anderen. Die Heavy-Einheiten haben MGs, Shotgun und doppelt so viel HP. Die "Scouts" sind schneller und haben bessere Utility (Nade/ Nadelauncher).

Davon mal abgesehen sind die Spezialeinheiten immer noch stärker als die "normale" Infantarie.

Vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen? Man hat mit dem Schild im PvP mobile Deckung dabei, die mehrere tausend HP hat und nicht durchdringbar ist. Im Vergleich ist man ohne Waffe in der Hand im PvP ziemlich aufgeschmissen.

Finde das ziemlich Irrelvant wie beschrieben wirst du so oder so auf Beine Treffer bekommen und damit noch langsamer, zudem sind Bein treffer deutlich mehr relevant geworden da sie mehr DMG machen durch den erhöhten Multi. Man kann jemanden einfach einholen wenn dieser Schild+Beine Low nur noch 60% Speed hat als bsp. Zudem hab ich das verglichen um zu zeigen wie schnell Unterschiedeliche berufe sind.

Das wird Wahrscheinlich eine Schwäche sein - da hast du Recht. Allerdings wird sich jetzt erst zeigen, wie genau sich das ausspielt und ob man das evtl. durch Teamplay ausgleichen kann. Anders ist meine Erfahrung halt, dass man sich mit dem Schild praktisch ohne Counter von A nach B bewegen kann, was vor allem stark ist, weil das Schild keine Rausholzeit hat.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen? Man hat mit dem Schild im PvP mobile Deckung dabei, die mehrere tausend HP hat und nicht durchdringbar ist. Im Vergleich ist man ohne Waffe in der Hand im PvP ziemlich aufgeschmissen.

Normale Einheiten wie E6 und FS werden halt immer Attraktiver. Wobei gerade die GOIs und Spezialeinheiten Pull Faktoren haben sollte sonst kann man diese ja direkt entfernen.

Warum sollten Spezialeinheiten attraktiver sein als "normale" Einheiten? Sind sie das nicht immernoch?

Bewerbung zum Mitglied der MTF Alpha-1 von Quisam2342

1. RP-Namen:

[tabmenu]
    [tabmenu]

2. Steamname/-ID:

[tabmenu]
    [tabmenu]

3. Aktivität:

[tabmenu]
    [tabmenu]

4. Spielzeit:

5. Warum möchte ich der Alpha-1 beitreten?

[tabmenu]

6. Warum sollten wir dich annehmen?

[tabmenu]

7. Warns/Bans:

[tabmenu]
    [tabmenu]

8. Schlussworte:

[tabmenu]

Davon mal abgesehen, glaube ich, dass diese Verteilung die GOIs im CQB-Stellungskampf (aka Counter) überproportional bufft, weil diese 50% mehr Shotguns haben, als die MTF (weil 6 vs. 4 Slots). Kann man natürlich auch begrenzt mit Nadelaunchern argumentieren, aber die sind in meiner Erfahrung bei nem guten Push nicht annährend so relevant.

Dafür hat die Seite der FD, 12 normale Infanteristen, 1 FA, 1 Hund, 1 LMG, ggf. 2 Leitungsjobs (wenn man 2 Infanteristen abzieht) mehr und es wäre nur 1 Shotgun mehr bei der GOI, da der Omega Seven Assault ja auch welche hätte, sehe das nicht allzu unfair.

Dieses mehr an Leuten ist aber im Stellungskampf irrelevant, weil man dort nicht mit unbegrenzt vielen Leuten gleichzeigt Peaken kann (sonst Nade und geblocke). Das mit den Leitungsjobs kommt auch Summa Summarum auf null raus (bzw. in der Praxis eher zum Vorteil der GOIs), weil die GOI-Leitungen bei Raids/ Counter deutlich präsenter sind als CT/ MTF-Leitung (was logisch ist, weil die GOIs die Raidzeit bestimmen). Der O7 ist im Stellungskampf auch nur begrenzt nützlich, weil man beim Counter als Angreifer aggressiv sein muss und der O7 das einfach ohne Schild schlecht sein kann.

Von alle dem mal abgesehen kann man sich glaube ich darauf einigen, dass die Counter momentan recht gut gebalanced sind und unterm Strich die GOIs durch die Änderung stärker und die MTF und co. schwächer werden. Ob das Ganze die One-Hit Meta mit Shotguns besser macht weiß ich auch nicht, die sehe ich tbh mehr als Problem, als Nadelauncher Spam.

Dann lass diese Einheiten doch mit ihren "einzigartigen" Shotguns + "einzigartigen" Splittergranaten Spawnen und sich den Rest dazu kaufen. "Weil das schon immer so war" finde ich kein starkes Argument.

Damit sich die Einteilung direkt präsentiert und es etwas gibt womit sie sich direkt von den anderen Einheiten abheben, selbstverständlich sind die Splittergranaten ein Bestand des Spawn Equipments, da jede Einheit mit diesen (bezogen darauf das jede normale Einheit Granaten (verschiedener Arten) im Spawn Loadout hat) spawnt, das Aufgabengebiet dieser (Sonder)-Infanterie Einheiten wäre dort nun mal das Austeilen von großen Mengen an Schaden, wodurch es schlau wäre sie mit beiden spawnen zu lassen um so auch stärkere Shotguns eher per Rang statt per Automat zu locken, da es weiterhin gewisse Vorgaben in der Verteilung gibt.

Den Punkt mit den Splittergranaten gebe ich dir. Aber wenn diese "Sonder-Infantarie" nur mit den Shotguns spawnt kann man den höheren Rängen doch immer noch stärkere Shotguns geben? Und mit den "Shotguns" im Spawn-Loadout heben sich diese Einheiten ja bereits mehr ab als die Heavy-Einheiten, sie sind immerhin die einzigen Raidteilnehmer mit dieser Waffengattung. Die SMGs erweitern natürlich die Fähigkeiten der Einheiten, aber dass tut eine DMR bei der E6, ein Sturmgewehr/ Shotgun bei der N7 und eine Sniper beim FS auch. Das ist ja der Sinn von Shopwaffen...

Davon mal abgesehen sind SMGs jetzt nicht gerade auf das "Austeilen von großen Mengen an Schaden", sondern eher Mobilität, ausgelegt.

Warum sollten diese Einheiten die Shotguns "geschenkt" bekommen, wenn die Heavy Einheiten sie seit jeher kaufen müssen? Machst du hier auch nen Unterschied zwischen Autoschrotflinten und normalen Schrotflinten? Bezieht sich "OSA" auf den Rang Oberstabsarzt oder wie ist das zu verstehen?

Die grundlegende Idee wäre das die hierbei mit schlechten Shotguns und MPs spawnen und bessere Shotguns und ARs im Shop hätten.

Die Heavy Einheiten spawnen nicht mit diesen, da sie mit den einzigartigen LMGs spawnen, die Shotguns wären hier ja der Ausgleich zum Verlust der Nade Launcher (mit welchen sie seit langem spawnen).

Dann lass diese Einheiten doch mit ihren "einzigartigen" Shotguns + "einzigartigen" Splittergranaten Spawnen und sich den Rest dazu kaufen. "Weil das schon immer so war" finde ich kein starkes Argument.

Warum sollten diese Einheiten die Shotguns "geschenkt" bekommen, wenn die Heavy Einheiten sie seit jeher kaufen müssen? Machst du hier auch nen Unterschied zwischen Autoschrotflinten und normalen Schrotflinten? Bezieht sich "OSA" auf den Rang Oberstabsarzt oder wie ist das zu verstehen?

und ja es wird hierbei zu 100% zwischen Auto und Semi Shotungs unterschieden

Ich finde in deinem Vorschlag kein einziges Mal eine Unterscheidung Auto und Semiauto-Shotgun, es steht immer nur "Shotgun" da. Vielleicht kannst du das ja nachreichen.

Davon mal abgesehen, glaube ich, dass diese Verteilung die GOIs im CQB-Stellungskampf (aka Counter) überproportional bufft, weil diese 50% mehr Shotguns haben, als die MTF (weil 6 vs. 4 Slots). Kann man natürlich auch begrenzt mit Nadelaunchern argumentieren, aber die sind in meiner Erfahrung bei nem guten Push nicht annährend so relevant.

2. (Sonder)-Infanterie (D5, A1, INF, ASS, OSA):
    - Deren Kit sollte zukünftig aus Maschinenpistolen, Sturmgewehren und rangaufsteigenden Shotguns bestehen.

Die Änderung würde den D-Trakt absolut unbalanced machen und alle halbe Stunde Bürgerkrieg entfachen. D-Trakt ist so oder so schon genug Vietnam-RP, da brauchts nicht noch diese Änderung um das zu verschlimmern.

SHDs werden im D-Trakt nur sehr selten getötet. Das liegt unter anderem daran, dass sie meist in Patrouillen von zwei oder mehr Personen unterwegs sind und daher in Kämpfen gegen D-Klassen in etwa 90 % der Fälle gewinnen.

Dass das ShD in den meisten Fällen gewinnt liegt daran, dass die D-Klassen im D-Trakt keine Schusswaffen finden können und die ShDler mit Shotguns den optimalen Counter gegen Nahkampfwaffen haben. Mit deiner Änderung kämen deutlich mehr Schusswaffen in Umlauf und Erfahrungsgemäß lassen sich mit diesen auch mehrere ShDler recht "einfach" töten.

• Fraktionsmitglieder dürfen nicht fraktionsintern sanktioniert werden, wenn sie sich nicht freiwillig töten lassen, nachdem sie mit SCP-008 infiziert wurden oder SCP-096 angeschaut haben.

Begründung:

Würde vielleicht mal etwas mehr Spannung in den 008 und v.a. 096-Breaches bringen und das unrealistische Verhalten beenden, nachdem sich jeder einzelne freiwillig töten lässt. Würde außerdem mehr Raum für das RP geben, dass man als Totgeweihter machen kann.

Bin zwar absolut bei dir, aber sollte man tbh. einfach kommunizieren statt wieder eine neue Zeile einzufügen.

Ich versteh den Sinn dahinter nicht, irgendwelche Sachen (die nicht vollends offensichtlich sind) nur zu "kommunizieren", statt sie einfach ins Regelwerk zu schreiben. Das Regelwerk ist dafür da alle Regeln verbindlich an einer Stelle zu haben. Du kannst nicht erwarten (und es ist auch unrealistisch), dass jeder diese "Kommunikation" mitbekommt - v.a. nachdem einige Zeit ins Land gegangen ist und vielleicht auch neue Spieler auf den Server gekommen sind.

Im Endeffekt sorgt diese Mentalität (z.B. bei "Regeln" rund um GOIs) dafür, dass viele "Kommunikationen" für Mitglieder nur über Überlieferung von Leuten die schon lange dabei sind bekannt sind. Selbst Mitglieder der TL haben mit dieser stillen Post manchmal zu kämpfen, weil sie zum Zeitpunkt der "Kommunikation" noch nicht mal auf dem Server, bzw. in der TL waren.

Und selbst für Spieler wie mich, die bei sowas ziemlich gut aufgestellt sind, ist es nervig zu solchen Sache eine ewige Recherche betreiben zu müssen. Da wäre es viel besser, wenn manche Sachen einfach zentral und sinnvoll strukturiert im Regelwerk stehen, damit man sie sicher und schnell in Erfahrung bringen kann. Das Argument "Das Regelwerk wird zu lang" versteh ich da auch nicht. Kein Mensch liest das Regelwerk in Gänze durch! Wenn man ein bisschen common sense hat findet man die Sache recht einfach über die Unterpunkte.

Bewerbung zum Mitglied der Ethikkommission von Quisam2342

1. RP-Namen:

[tabmenu]
    [tabmenu]

2. Steamname/-ID:

[tabmenu]
    [tabmenu]

3. Aktivität:

[tabmenu]
    [tabmenu]

4. Spielzeit:

5. Warum möchte ich der Ethikkommission beitreten?

[tabmenu]

[tabmenu]

7. Warns/Bans:

[tabmenu]
    [tabmenu]

8. RP-Story:

9. Wunschnummer

[tabmenu]

10. Schlussworte:

[tabmenu]

Begründung:

Bewerbung zum Mitglied der Ethikkommission von Quisam2342

1. RP-Namen:

[tabmenu]
    [tabmenu]

2. Steamname/-ID:

[tabmenu]
    [tabmenu]

3. Aktivität:

[tabmenu]

4. Spielzeit:

5. Warum möchte ich der Ethikkommission beitreten?

[tabmenu]

[tabmenu]

7. Warns/Bans:

[tabmenu]
    [tabmenu]

8. RP-Story:

9. Wunschnummer:

[tabmenu]

10. Schlussworte:

[tabmenu]