Anders als wie bei vielen hier angesprochen, würde eine solche Änderung tatsächlich das Trolling nur fördern und dem RP schaden, da - wie beim Service-Personal auch - insbs. die Leute, die Trolling durchführen, deutlich einfacher befördert werden (weil diese einfach so lange nachfragen/nerven bis der SD es halt macht) und dann nur besser trollen können.
Man hat schon beim Sevice-Personal gesehen, dass ein solches Rangsystem nicht klappt und zu keiner Verbesserung des RP führt.
Alles anzeigenIch hab die Entscheidung mit getroffen, dem Service Personal zwei Ränge zu geben. Den Technikern wurde der Rang zum Roleplay gegeben und nicht zum Troll. Der Vorschlag müsste noch irgendwo im Archiv sein, kann man nachlesen.
Ich habe mir den Vorschlag im Archiv mal rausgesucht und durchgelesen. Die Entdeckungen sind immens.
Der Vorschlag besteht darin, den Technikern ein Rangsystem, ähnlich wie bei den Putzkräften, hinzuzufügen - Promotes basieren auf wiederholter, guter Arbeit.
3 - Begründung
Da es in letzer Zeit zu vielen Verwarnungen (OOC / Serverteam) und Exekutionen unter Technikern kommt, da einige diesen Job nur benutzen, um zu trollen, oder auf andere Art und Weise Unsinn zu betreiben, könnte man Spieler, die diesem Beruf wirklich Interesse zeigen und gutes RP führen, mit einem Promote belohnen.
Der zweite Rang des Technikers soll anderen Spielern dann mehr Vertrauen gegenüber demjenigen Techniker geben."da es auch viele Hausmeister gibt die mist bauen und dadurch auch schnell wieder als Putzkraft enden" - das ist der zweite Punkt; vielleicht verringert sich dann die Anzahl der Exekutionen, da es eine Demotemöglichkeit gibt?
Aber wieso drei, wenn SP nur 2 hat?
Einige der oben genannten Punkte kommen mir irgendwie bekannt vor.
So wie ich den Vorschlag von sin verstanden habe, hat er so ziemlich das Gleiche übermittelt bzw. mitteilen wollen, was ich hier auch versuche rüberzubringen.
- Der Job wird oft für Trolling verwendet -> Neue Ränge sollen helfen/haben geholfen
- Vergleich zu Putzkräften wurde gemacht (da sie damals mehr Ränge hatten)
- Es wird hinterfragt warum drei eingeführt werden, obwohl SP nur 2 hat
Ich frage erneut. Was spricht dagegen, die Ranganzahl zwischen Hausmeistern und Technikern gleichzusetzen? Sie sind beide Teil des Personals und haben durch die Einführung von mehr Rängen, wie man an meinen Vorschlägen und dem Vorschlag von sin sieht, bereits mehrmals Besserungen gesehen.
Und was soll heißen, dass das ein Trolljob ist?????? Das hieße ja, dass die Spieler die ganze Zeit Mist machen und es nicht bestraft wird. Ein neuer Rang würde dieses Problem nicht lösen, sondern wahrscheinlich verschlimmern...
Ich habe "Troll-Job" absichtlich mehrmals in Anführungszeichen gesetzt, da ein Job natürlich niemals direkt für Trolling gedacht sein sollte. Man kann aber, wie bereits erwähnt, nicht abstreiten, dass extrem viel Trolling im Beruf stattfindet. Mehr als bei allen Anderen. Das konnte ich durch mein halbes Jahr im Staff-Team auch ganz gut beobachten. Das war damals anscheinend ja auch bei Technikern der Fall, wie oben erwähnt.
Wie man an den Technikern (und anscheinend damals an den SPs, wie ich im Vorschlag von sin rauslesen kann) sehen kann, bringt solch eine Änderung einfach mehr Roleplay ins Spiel.Vielleicht komme ich auch aus einer andere Zeit von Roleplay. Als ich 2018 mit SCPRP angefangen habe, war das Roleplay mit anderen die "Belohnung". Dein Beruf und dein Charakter war das, was du daraus gemacht hast, nicht zwingend, was dir gegeben wurde. Aber das ist ein anderes Thema. Ich finde, dass man mit dem "Hausmeister" genug gegeben hat, um seinen Spaß zu haben.
Ich gebe dir dabei Recht. Das Ziel dass man auf einem RP-Server verfolgen sollte, sind die Interaktionen und Erinnerungen innerhalb der RPs, die man mit den anderen Spielern bildet. Leider hat es sich halt einfach so entwickelt, dass es immer weiter davon abweicht. Die Ziele der Spieler verschieben sich. Man könnte beinahe meinen, es würde weniger zu "SeriousRP" werden.
Warum das genau passiert? Gute Frage, um das zu verstehen bin ich noch viel zu kurz mit dabei.
Rangsystem für Techniker
Ich muss dir hierbei widersprechen. Ein einfacher weiterer Rang ist nicht automatisch für mehr Trolling verantwortlich, das war in der Vergangenheit auch nicht so (um die Techniker mal als Beispiel zu nutzen).
Davon abgesehen muss ich jedoch zustimmen, dass es nicht zielführend ist, wenn ein Rang ohne weitere Inhalte eingeführt wird. Ich will nur sagen, dass es nicht pur negativ ist, wenn so etwas gemacht wird. Ich gebe dir auch Recht, dass es bei Köchen definitiv schwerer wäre die Arbeit zu beurteilen als bei den anderen Jobs.
Im Endeffekt würde das gleich wie bei den Service-Personal Jobs nur zu mehr Trolling führen. Dort wird auch jeder nach 5 min. auf HA befördert, wenn diese einfach beim Site Director nachfragt. Dann wird mit der 2er Karte erstmal richtig getrollt und nachdem man wieder demotet wurde, fragt man am nächsten Tag einfach jemand anderes neu.
Was mir hierzu einfallen würde wäre ein System fürs Management (über F2), wo Promotes und Demotes von Technikern und SPs (je nachdem wie dieser Vorschlag ausgeht auch Köchen) geloggt werden, inklusive den Gründen warum sie degradiert oder befördert wurden. Als Management und HM hat man keine Option nachzuschauen, wann, wie und wofür jemand befördert oder degradiert wurde. Es kann also gut sein, dass man jemanden promoted, der am Tag davor oder sogar am gleichen Tag noch für irgendwas schwerwiegendes degradiert wurde. Das Einzige, worauf man sich da verlassen kann, ist eine Nachfrage beim Spieler selbst, aber sowas kann man auch nicht immer vertrauen.
Durch solch ein System würde dein angesprochener Kritikpunkt weniger vorkommen, wenn die SDs und HM-Mitglieder ihre Arbeit sauber machen. Ob sowas gut umsetzbar ist und nicht zu viel Performance frisst (weil es immerhin ein weiteres Logsystem ist), kann ich leider nicht so gut beurteilen. Eventuell mache ich dazu auch irgendwann einen neuen Vorschlag, denn hier geht es ja eigentlich um was anderes.