Feedback zu dem Waffenbalancing:
Mir hat Nuggets mal vor einer Weile erklärt, wie er die TTT Waffen vor Ewigkeiten gebalanced hat. Der Trick ist es, die populärsten und meist benutzten Waffen schwächer und die selten benutzten Waffen stärker zu machen. Man kann immer davon ausgehen, dass die Spieler sich schnell die stärkste Waffe suchen und das so nutzen, um diese zu highlighten und anzupassen. Die Teammitglieder könnten dabei helfen und sich die Infos holen, welche Waffen gerade zu stark oder zu schwach sind.
Hier sind ein paar Waffen, die meiner Ansicht nach stärker als der Durchschnitt sind: ACR CQB, G36K, Beretta MX4 Storm (oder so), FN FAL (sniper, DMR und CQB extrem gut), SPAS-12 (semi-auto hat eine viel zu hohe feuerrate)
Waffen, die fast nie benutzt werden: MP5A5, MP5A3, M32 MGL (RPGs der pioniere sind da erheblich effektiver und halten mehr als doppelt so viel ammo, weil die ammo types des M32 immer mehr ziehen als man lädt for some reason).
Alles anzeigen
Vielleicht hier noch wichtig anzumerken: Das heißt nicht, dass jetzt alle Waffen gleich schlecht sein sollen. Es nervt nichts mehr als eine Waffe, womit man nichts hittet. Vielmehr sollten alle Waffen einigermaßen gut bzw. nutzbar sein. Stattdessen kann man vllt. durch die Bank die HP erhöhen, damit die Kämpfe länger dauern.
Dazu im einzelnen:
Waffen der Midas-Koalition:
1. CQB: Starke Waffe weil sie ein super Allrounder ist und auch auf lange Distanz akkurat ist.
2. G36K: Stark aufgrund der Aufsätze. Das Beta-C-Magazin erhöht das Magazin auf 100 Kugeln, verringert den Rückstoß um 15% und hat im Gegenzug nur eine verringerte Bewegungsgeschwindigkeit von 40 Pkt., 30% längere Nachladezeit (sowieso egal, weil 100 Kugeln) und 10% weniger Stabilität. Da müsste man also evtl. den Aufsatz ändern, sodass man mehr Nachteile hat (Mehr Recoil usw.) bzw. die Anzahl an Kugeln reduzieren auf 75 oder so.
3. Beretta MX4 Storm: Gut im Nahkampf aufgrund der 50er Magazinerweiterung (wieder mit nur geringen negativen Auswirkungen wie bei der G36K), aber meiner Meinung nach relativ balanced, da nur 16 Schaden pro Schuss und geringer effektiver Reichweite, sowie hoher Max. Streuung.
4. FN-FAL: Sehr gut aufgrund von hohen Schaden, effektiver Reichweite und Zielgenauigkeit. Dafür hoher Rückstoß. Finde ich eigentlich ganz gut, dass die so stark ist, da so mehr Infanterie gespielt wird, da man sich die Waffe ja nicht im Automat kaufen kann.
Das sind quasi so die Top-Tier Waffen, zumindest meiner Meinung nach.
Mid-Tier wären:
- Aug A1: Guter Allrounder
- AR-15: Guter Allrounder
- M4A1: Guter Allrounder
- G36C: Ähnlich wie G36-K aber hat deutlich weniger Aufsätze.
- P90: Gutes SMG aufgrund hoher Schussrate, Zielgenauigkeit und ganz guter effektiver Reichweite für ein SMG. Sehr wenig Aufsätze.
- MP7: Ähnlich wie P90, aber mehr Aufsätze.
- Sturmgewehr-44: Ganz ok. Hat nicht viel sonderlich außergewöhnliches.
Die Mid-Tier Waffen könnte man meiner Meinung nach so lassen. Die sind alle ganz ok, nicht zu schwach aber etwas schlechter als die Top-Tier Waffen. Allgemein sind die Waffen alle nutzbar für ihre jeweiligen Funktionen, z.B. P90 Close-Range, AUG-A1 Mid-Range usw.
Shit-Tier:
- UMP-40: Niedriger Schaden. Schlechte Stats. Keine Ahnung warum die Waffe überhaupt drin ist. Mit 240 Schaden pro MAG bekommt man ja nichtmal ne Quds down, obwohl man alles trifft.
Änderungsidee: Die UMP braucht unbedingt ein 30 Schuss Magazin und allgemein bessere Stats.
- MP5A3: Schlechte Stats im Vergleich zu anderen Waffen.
- Tavor TAR-21: In allen belangen schlechter als ähnliche Waffen.
- ACR: Schlechte Stats. In allen belangen schlechter als die ACR CQB
- FN-SCAR-H: Hoher Rückstoß, viel Schaden, niedrige Schussrate. Die 20 Schuss im Magazin machen es aber zu ner Shit Tier Waffe.
Änderungsidee: Magazin, womit man 30 Kugeln statt 20 hat in den Aufsätzen.
Die Thanatos Waffen kann am besten jemand anders bewerten, da habe ich nicht viel Erfahrung mit, aber da gibt es deutlich mehr Shit-Tier Waffen als bei der Midas, wo man die meisten zumindest spielen kann.