Ja, der Hauptpunkt den ich auch 100% verstehe, dass eine ungerade Anzahl an kriminellen Fraktionen bei Kriegen für ein Ungleichgewicht sorgt, ist absolut korrekt und das größte Problem an dem Schließen der Scaletta.
Was ich jedoch ganz klar festhalten möchte: Unser Ziel, nämlich alle anderen Fraktionen wieder aufzubauen, indem man eine schließt, ist perfekt aufgegangen. Aktuell sind neben den Yakuza die sowieso gut laufen auch die Crips & Bloods auf einem guten Weg.
Man darf nicht außer Acht lassen, dass wir die Scaletta aus einem guten Grund geschlossen haben: Nämlich dass zwei von vier Fraktionen nicht ausreichend gefüllt waren, dass man wirklich etwas mit ihnen anfangen konnte. Und dieses Problem haben wir mit der vorübergehenden Schließung ziemlich gut gelöst. Es entstehen wieder richtig spannende Dynamiken zwischen den Fraktionen, die vorher nahezu vollständig ausblieben.
Dementsprechend sind die Bedingungen für eine Öffnung auch ziemlich simpel: Alle drei kriminellen Fraktionen müssen so gut laufen, dass sie die Öffnung einer vierten Fraktion verkraften. Alle anderen Argumente oder Vorschläge bringen da nichts.
Niemand hat etwas davon, die Scaletta wieder zu öffnen und damit wieder 1-2 andere Fraktionen in den Abgrund zu reißen. Dann hat man genau die Ausgangslage weshalb wir die Scaletta geschlossen haben und der Spaß geht von vorne los. Dann hat man bis vor den Bildschirm gedacht und keinen Zentimeter weiter.
Zu den Waffen vom Baranoa-Kartell: Das ist eine absolute non-issue. 9 Waffen Mindestmenge, das ist quasi eine Aktion. Wenn man das als Fraktion nicht organisiert bekommt, liegt das Problem woanders. Man sollte nicht als Einzelkämpfer meinen "ICH brauche jetzt eine Waffe", sondern gemeinschaftlich denken "WIR müssen uns waffentechnisch besser aufstellen". Vielleicht möchte das Barano-Kartell mit seiner neuen Fraktionsleitung Valore ja auch mal selbst auf Fraktionen zukommen.
Der Punkt mit der Platzierung des Schwarzmarktes in New Exton direkt neben dem Yakuza-Anwesen ist sehr valide, den werden wir definitiv zeitnah umplatzieren. Es wundert mich, dass das erst jetzt auffällt.
Was das Provokationsthema (in diesem Fall Bloods, aber ich meine auch generell) anbelangt, haben wir in den letzten Tagen auch einiges zu Ohren bekommen, was nicht in Ordnung geht. Das ist alles regeltechnisch bereits vollständig abgedeckt (Provokationen benötigen immer ein sinnvolles Roleplay-Ziel) und kann per Ticket gemeldet werden, wenn man die Namen der Spieler hat.
Wir werden diesbezüglich aber auch nochmal mit allen Fraktionen in Kontakt treten um an ein für alle spaßigeres Spielverhalten zu appellieren, welches nicht daraus besteht, seinen Spaß daraus zu ziehen, anderen den Tag zu vermiesen.