Jährliches Forum-Update

• Guten Abend,

der ein oder andere mag es durch die, zeitlich sehr akkuraten, Wartungsmodus-Hinweise bereits gemerkt haben.

Das Forum wurde aktualisiert. Die Aktualsierung bringt neue Funktionen mit sich und ergänzt bereits vorhandene.

Obwohl es im Normalfall ein leichtes gewesen wäre, das Forum zu aktualisieren, ergaben sich diverse Komplikationen.

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass es ohne Galexrt nicht hierzu gekommen wäre.

Der Daten-Import ist gefühlte drei mal abgebrochen und musste manuell von Fehlern bereinigt werden.

Derweil durfte ich den Forum-Stil (~20 modifizierte Templates, 3k Zeilen CSS) aktualisieren, mit all seinen Raffinessen.

Kurz gesagt: Wir haben etwa 6 Stunden länger als geplant und unterbrochen am Update gearbeitet.

Irgendwann erreicht man immer den Punkt, an dem sich ein Zurückfallen auf ein BackUp falsch anfühlt.

Die Liste der Neuerungen werde ich ergänzen, sobald ich (aus)geschlafen habe.

Einiges wird man schon entdecken können. Einiges fehlt noch und wird morgen ergänzt.

Bugs könnt ihr gerne hier melden.

• Bugs könnt ihr gerne hier melden.

Versucht man derzeit einen Beitrag zu verfassen, sieht man rechts bzw oben nur seinen Namen, aber nicht den dazugehörigen Rang.

Desweiteren ist, wenn auch ein offensichtlicher Fehler, die "Benutzer Online"-Box nicht sortiert.

• Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Features noch nicht richtig eingestellt wurden. Schätze, dass man vorerst nur das Nötigste machen wollte, damit das Forum zumindest schon einmal online ist.

Bezieht sich natürlich auch auf meinen Beitrag... die gesammelten "Bugs" sind wohl eher eine ToDo-Liste.

• Es stimmt, die Pinnwand-Likes konnten wir leider nicht übernehmen.

Das liegt daran, dass diese jetzt formatiert sind und anders gespeichert werden.

Normalerweise wäre das kein Problem gewesen, bei unserer Update-Methode jedoch schon.

Ein vorgesehenes Update des Forums von WCS3.0 auf 3.1 war live nicht zu bewerkstelligen.

Wir mussten das Forum komplett neu aufsetzen und alle Inhalte dann halbwegs automatisch importieren.

Pinnwandkommentare haben dabei durch ihr neues Format immer irgendwann einen fatalen Fehler produziert.

Zusätzlich gab es einige Kommentare, die so lang war oder Sonderzeichen enthielten, was mysql ebenfalls nicht mochte.

Galexrt musste da ganz oft manuell nachhelfen. Ohne seine Arbeit hätte kein Import stattfinden können.

Wir dachten, dass das Pinnwand-Likes dabei ein verzeihbarer Verlust sei. Ich selbst habe 1500 Likes verloren, also let the healing begin.

• Wirklich großen Respekt an euch beide syntek und Galexrt , BurningBoard zu Updaten ist teilweise eine echte Cancer-Arbeit und ihr habt es ja scheinbar mitten in der Nacht hinbekommen! Wo Woltlab mit einem „einfachen“ Update wirbt, muss man im Grunde alles per Hand updaten, da es sonst mal wieder nicht funktioniert...

• Ich weiß jetzt nicht ob dies ein Bug ist....oder so gewollt ist, hab ich mal auf meinen Profil das Titelbild mal getestet... und aus Spaß mal meine Signatur Hinzugefügt

aber da meine Signatur kein Hintergrund hat... kam da ihm Hintergrund ein Anderes Bild? Ist dies Gewollt?

• Ich weiß jetzt nicht ob dies ein Bug ist....oder so gewollt ist, hab ich mal auf meinen Profil das Titelbild mal getestet... und aus Spaß mal meine Signatur Hinzugefügt

aber da meine Signatur kein Hintergrund hat... kam da ihm Hintergrund ein Anderes Bild? Ist dies Gewollt?

Das Hintergrundbild scheint vom Forum-Theme zu kommen und ich denke das es von Woltlab so beabsichtigt ist, damit es zu keinen Darstellungsfehlern bei transparenten Bildern kommt.

• @Burnoutmaker wenn du auf dein Profil bist, drücke auf "Sidebar Anzeigen ".

• Könnte man nicht machen das man selbst entscheiden darf ob man die Mobile Version oder die Desktop Version des Forums nimmt?

(Habe es mit Firefox und Google Chrome probiert, also so ne Funktion um die Desktop Ansicht zu erzwingen. Hat aber nicht funktioniert.)

• Könnte man nicht machen das man selbst entscheiden darf ob man die Mobile Version oder die Desktop Version des Forums nimmt?

(Habe es mit Firefox und Google Chrome probiert, also so ne Funktion um die Desktop Ansicht zu erzwingen. Hat aber nicht funktioniert.)

Da ist meines Wissens nach nicht möglich, da das Design von Modern-Gaming.net Responsive ist, das heißt es passt sich der Breite und Höhe deines Geräts an. Die Funktion "Zur Desktopansicht wechseln" simulierte in Zeiten von nicht-responsive Designs einen anderen UserAgent d.h Desktopbrowser.

• Hier der Changelog aller neuen Funktionen und Aktualisierungen.

Alle, die nur Darstellung oder den Code betreffen, habe ich ausgelassen.

• Man erhält keine Benachrichtigungen mehr von blockierten Nutzern
    • Man kann nun ein Titelbild einstellen (bei Transparenz bleibt der Standard im Hintergrund erhalten!)
    • Kommentare ermöglichen jetzt eine Formatierung wie Beiträge (dezent und gewissenhaft verwenden!)
    • Im Off-Topic gibt es ein Test-Forum, dass nur vom Ersteller und der Moderation eingesehen werden kann
    • Die Verbindung ist jetzt immer verschlüsselt, auch wenn Bilder von unsicheren Webseiten eingebunden sind
    • Eingebettete Medien/Bilder werden nun überwiegend automatisch erkannt (Anbieterliste wurde ebenfalls erweitert)
    • Artikel (d.h. News-Imports und Eigenwerke) haben jetzt, wie Forum-Themen, einen dynamischen "ungelesen"-Zähler
    • Zitate können nun direkt bzw. erleichtert über den dazugehörigen Knopf am Fuß eines Beitrags eingebunden werden
    • Die Forumladezeit wurde signifikant reduziert, obwohl der Inhalt nicht reduziert wurde (Software-bedingt und durch mich)
    • Die Farbpalette im Beitrag/Kommentar-Editor wurde erweitert
    • Verbessertes Captcha um Spam-Accounts weitläufig zu verhindern
    • Trophäen/Medaillen/Achievementsystem - wird in der nächsten Zeit eingerichtet - seid gespannt!

Außerdem freue ich mich, hiermit ankündigen zu können, dass die Kompetenzen der Globalen Forum-Moderatoren bald erweitert werden!

An der Stelle sei noch einmal erwähnt, dass wieder sehr viele Team-Mitglieder aktiv am nahezu reibungslosen Update mitgeholfen haben.

Am meisten solltet ihr aber Galexrt danken, ohne den es kein Update oder nur ein Update mit absolutem Reset gegeben hätte!