Creative Roleplay - Beta released!

• Der Server wurde abgeschaltet, da er mir persönlich letztendlich überhaupt nicht mehr gefiel. Die Wirtschaft war im Gegensatz zur Zeit vor dem Reset wieder einigermaßen normal, jedoch gab es einige Leute, die aus mir unbekannten Gründen plötzlich mehrere Millionen auf Ihrem Konto hatten und mir den Grund dafür nicht erzählen wollten. Kurz vor der Abschaltung hatte sich zwar eine sehr kleine Spielerbasis aufgebaut, die fast jeden Tag mal vorbeischaute, aber das war es dann auch schon. Im Nachhinein kann ich das auch einigermaßen verstehen, da der Spielspaß nach einiger Zeit auch bei mir nachgelassen hat, weswegen dies letztendlich zur Abschaltung führte.

Nun arbeite ich seit einigen Monaten mit ständig steigender und sinkender Aktivität am Server und bin nun an dem Punkt angelangt, an dem ich diesen Zwischenstand veröffentlichen kann, falls sich noch jemand für den Server interessiert.

Dank der großen Hilfe von mcNuggets, haben sich meine Lua-Kenntnisse sehr stark verbessert. Dementsprechend ist auch die Qualität der Inhalte im Gegensatz zum Zeitpunkt vor der Abschaltung meiner Meinung nach stark gestiegen. Das brachte mich zu dem Punkt, dass ich mich entschieden habe, die Anzahl von gekauften Addons so weit wie möglich zu senken, was ich auch umgesetzt habe. Ich kann aktuell garantieren, dass nur 1-2 gute gekaufte Addons dazukommen, dafür aber auch viele entfernt werden. Das bedeutet nicht, dass es auf dem Server weniger Inhalt gibt, eher das Gegenteil, da ich dafür auch Addons selber erstelle. Bitte kommt jetzt nicht direkt wieder mit "Dein Server besteht nur aus gmodstore", das stimmte als der Server veröffentlicht wurde vielleicht, inzwischen aber wirklich nicht mehr. Einige Addons von Modern Roleplay lassen sich ebenfalls auf gmodstore finden, sie wurden aber von mcNuggets stark modifiziert (Bitte nicht negativ auffassen, das ist nicht negativ gemeint sondern nur eine neutrale Feststellung).

Da viele Leute immer noch nicht mein Jobsystem verstehen, welches auch vorher auf dem Server vorhanden war, werde ich es jetzt nochmal erläutern:

Es gibt auf dem Server 3 Fraktionen / Jobs / Parteien / etc., und zwar die Zivilisten, Polizisten und Sanitäter. Polizisten sind einfach nur Polizisten und sind nicht in verschiedene Untergruppen wie SEK-Mitglied, Wachtmeister usw. aufgeteilt, haben aber trotzdem verschiedene Aufgaben, dies gilt für die Sanitäter ebenfalls. Als Zivilist kann man all die Dinge machen, die sonst in verschiedene Jobs wie Drogenhändler, Ölraffinerist, Dieb, usw. aufgeteilt sind. Man kann also als Zivilist jemanden auf der Straße überfallen, in Häuser einbrechen oder einfach nur farmen.

Nun zu den Veränderungen, die bereits umgesetzt wurden, es handelt sich hierbei nur um einen kleinen Teil der geplanten Änderungen, es kommt also noch einiges dazu, was zum aktuelle Zeitpunkt noch nicht umgesetzt wurde. Hierzu sei angemerkt, dass diese Inhalte komplett von mir erstellt wurden (außer die Einsatzfahrzeuge selber) und keine gekauften Addons sind:

Amerikanische Einsatzfahrzeuge:

Ich selber bin sehr traurig darüber, allerdings werden die Polizei- und Sanitäterfahrzeuge von nun an amerikanisch sein und Photon wurde durch VCMod-ELS ersetzt. VCMod-ELS ist zwar meiner Meinung nach (nett ausgedrückt) nicht gut, mcNuggets sagt aber, dass die Performance deutlich besser ist und irgendwann habe ich einfach nachgegeben. Spätestens wenn die Fortsetzung von Photon veröffentlicht wird, werden die Einsatzfahrzeuge wieder deutsch sein, außer die Mehrheit ist dagegen. Es wird aber wieder eigene Skins für die Fahrzeuge geben, vermutlich sogar für fast jedes mindestens zwei verschiedene.

Der Polizeicomputer:

Im Polizeicomputer kann man als Polizist alle Daten zu bestimmten Personen sehen, wie zum Beispiel den Wohnort oder die ausstehenden Rechnungen, die noch zu bezahlen sind. Rechnungen werden durch Polizisten mit Hilfe des ebenfalls neuen Strafzettel-Werkzeuges an Personen oder Fahrzeuge ausgestellt und können entweder direkt bar bezahlt oder in das System der Polizei eingetragen werden, wodurch sich die Rechnung zu einem späteren Zeitpunkt begleichen lässt. Polizisten können außerdem den Fahndungsstatus von Personen überprüfen und auch Personen zur Fahndungsliste hinzufügen. Wird ein Verbrecher festgenommen, kann der Polizist die Rechnung ausdrucken (das gilt auch für Rechnungen von Personen, die nicht auf der Fahndungsliste stehen) und ihn anschließend in eine Zelle bringen. Rechnungen und Fahndungen sind permanent, also nach eine Serverneustart immer noch vorhanden.

Das Charaktersystem:

Jeder Spieler hat die Möglichkeit, drei Charaktere gleichzeitig zu "besitzen". Man muss nach dem Betreten des Servers den gewünschten Charakter auswählen und erhält dann auch das vorher gesetzte Model, etc. Jeder Charakter hat seine eigenen Stats, also eigenes Geld, Level, usw., welche permanent gespeichert bleiben. Hier gibt es nicht viel mehr zu erzählen, da es sich nach etwas einfachem anhört, was es aber nicht ist, da es nicht ganz so einfach war, alle anderen Systeme mit den drei Charakterslots kompatibel zu machen.

Rang- und Levelsystem:

Man hat für jede Fraktion pro Charakter ein eigenes Level. Man erhält als Zivilist beispielsweise XP, wenn man Drogen verkauft, als Polizist wenn man jemanden in das Gefängnis bringt oder als Sanitäter, wenn man jemanden wiederbelebt. Als Zivilist kann man je nach Level mit verdienten Skillpunkten neue Dinge, wie zum Beispiel die Möglichkeit, einen Führerschein zu erhalten, freischalten. Als Polizist kann man ab einem bestimmten Level um einen Rang aufsteigen, welcher ebenfalls die Möglichkeit bietet, neue Dinge, wie beispielsweise neue Waffen oder Westen, mit Perk-Punkten freizuschalten. Beim Sanitäter bin ich mir momentan noch nicht sicher, inwiefern ihm sein Level einen Vorteil bringen wird.

Das Funkgerät:

Vorher gab es zwar auch schon ein Funkgerät (gekauftes Addon), dies war in seiner Funktionsweise jedoch eingeschränkt, da man nur einzelne, vorher erstellte, Kanäle verwenden konnte. Nun kann man eine gewünschte Frequenz im Funkgerät eingeben (z.B. 231.5) und diejenigen, die ebenfalls auf dieser Frequenz sind, hören dann auch die anderen Teilnehmer. Es gibt also für jeden die Möglichkeit, ein Funkgerät zu benutzen, nicht nur für die Polizei.

LKW-Fahrer:

Sobald man einen eigenen LKW besitzt, kann man zu einem NPC fahren, der eine Auswahl von bis zu 5 Aufträgen bietet, die alle zum gezeigten Zielpunkt gebracht werden müssen. Wenn man einen Auftrag angenommen hat, spawnt in der Nähe des NPCs ein Auflieger, welchen man anschließend am Zielpunkt rückwärts einparken muss. Das Gewicht des Auflieger variiert außerdem je nach Ladung, wenn man also 20.000kg Ware transportiert, dann macht sich dies auch am Bremsweg bemerkbar.

Außerdem ist auch einiges im Hintergrund passiert, was man als normaler Spieler nicht merken wird, was das Erstellen von Inhalten für mich allerdings deutlich vereinfacht. Wie bereits erwähnt handelt es sich hierbei nur um einen kleinen Teil der tatsächlichen Inhalte, da kommt noch einiges dazu.

Immer noch DarkRP?

- Nein, PoliceRP (ein Spielmodus, der auf DarkRP basiert, bei dem aber die Polizei eine große Rolle spielt).

Immer noch Serious-RP?

- Ja, aber wahrscheinlich mindestens 10-mal ausgeprägter als vorher.

Wann wird der Server veröffentlicht?

- Dann, wenn er fertig ist.

Wird es leicht sein, an ein Auto zu gelangen?

- Nein, im echten Leben ist ein Auto für viele Menschen auch eine große Investition.

Wird es leicht sein, allgemein an Geld zu kommen?

- Nein, das dauert schon seine Zeit, ist aber dafür nicht langweilig, weil man nicht nur vor seinem Printer steht und alle 5 Minuten das Geld einsammelt.

Wird es endlich Printer geben?

- Nein, dann kann ich gleich jedem Spieler automatisch alle 10 Minuten Geld fürs Nichtstun geben.

Wird es eine Beta-Phase geben?

- Ja, sowas wird es definitiv geben und ich werde, sobald es so weit ist, einen Beitrag veröffentlichen, bei dem man sich dafür eintragen kann.

Bleiben die alten Ränge (Teammitglieder / Donator) erhalten?

- Ja, das bleibt alles so wie es ist. Bei den Donator-Rängen könnte es kleine Probleme geben, da wohl jemand meinte, irgendwelchen Leuten einfach Donator++ geben zu müssen und ich somit nicht mehr nachvollziehen kann, wer den Rang tatsächlich hatte. Wer den Rang aber tatsächlich normal erhalten hat, wird ihn auch wiederbekommen.

Falls es noch Fragen gibt, können diese gerne unter diesem Beitrag gestellt werden und ich werde sie bestmöglich beantworten.

Vorschläge können ebenfalls unter diesem Beitrag gemacht werden.

Bei Dislikes würde ich mich über eine Begründung freuen, da ich den Server möglichst perfekt veröffentlichen möchte.

3 Mal editiert, zuletzt von luca1197 () aus folgendem Grund: Information zu den Donator-Rängen hinzugefügt.

• Also ich bin jetzt nicht so ein Freund von Serious RP, da ich nur schlechte Erfahrung in dem Bereich gemacht habe. Jedenfalls klingt das vor allem aus technischer Sicht sehr beeindruckend und ich werde auf jeden Fall meinen Fuß auf diesen Server setzen und ihm eine Chance geben da es wie bereits gesagt sehr gut klingt.

• Ich muss sagen das ich auch gerne die Beta mitspielen würde. Ich erwarte durch die Zeit eigentlich recht viel was sich hier, aber wiederspiegelt. Man sieht das du dir sehr viel Mühe für diesen Beitrag gemacht hast alleine schon durch die einzelnen Bilder und die langen Texte und Erklärungen. Ich hätte viel erwartet aber soviel nicht. Auch der Gamemode wird meiner Meinung nach gut ankommen, da es diesen eigentlich nur in mangelhafter Form gibt bzw. Nicht in MG Qualität.

Hut ab für dem Beitrag und die Mühe in die Beschreibungen.

Ich kann mir den Server nur gut vorstellen.

Ich freue mich aufjedenfall!!!

• Sobald ich es richtig verstanden hab gibt es bald eine Beta wo ich gerne mitmachen würde. Luca hat sehr viel Zeit reingesteckt nur um den Server Gut zumachen.

Und ich will das diese Zeit nicht umsonst war. Nach dem Beitrag von Luca bin ich sehr gespannt drauf wie das Erlebnis In-Game sein wird. Ich hätte ne Frage nur noch, wird es noch andere Sachen geben wo du sehr viel reingesteckt hast? ( Ich kenn mich btw garnicht mit SeriousRP / PoliceRP aus deswegen bin ich sehr gespannt)

Ich freue mich schon auf was neues zum suchten!

• LKW-Fahrer:

Sobald man einen eigenen LKW besitzt, kann man zu einem NPC fahren, der eine Auswahl von bis zu 5 Aufträgen bietet, die alle zum gezeigten Zielpunkt gebracht werden müssen. Wenn man einen Auftrag angenommen hat, spawnt in der Nähe des NPCs ein Auflieger, welchen man anschließend am Zielpunkt rückwärts einparken muss. Das Gewicht des Auflieger variiert außerdem je nach Ladung, wenn man also 20.000kg Ware transportiert, dann macht sich dies auch am Bremsweg bemerkbar.

Also das Klingt alles recht gut. Ich werde wenn alles fertig ist, sicher mal vorbei schauen. Aber es klingt so als wenn du da eine menge Arbeit reingesteckt hast. Hut ab dafür.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Verstehe nich wie man da nicht drauf will, werde mir mal wieder dark rp auf neuem PC installieren und mitmachen hört sich mega geil an

• Man merkt wirklich an, was für eine Arbeit du da hineinsteckst. Hast dir somit meine Respekt verdient (falls er dir irgendwas bedeuten sollte...).

Es hört sich ziemlich verlockend an, eines Tages auf diesem Server etwas Zeit zu verbringen. In letzter Zeit habe ich auch etwas mehr Interesse an an SeriousRP erhalten, (Sever wird natürlich nicht genannt), weswegen mich so ein Server sehr anspricht.

Manchmal ist SeriousRP anstrengend, doch an sich erfreue ich mich sehr an diesen Spielmodus, weil man mehr zu tun hat und man tiefer in der RP-Materie drin ist.

Ich freue mich schon auf die Betaphase, also benachrichtige uns so früh wie möglich wenn die Zeit gekommen ist! ^_^

• Vielen vielen Dank für euer ganzes positives Feedback, es freut mich sehr, dass es doch ziemlich viel Interesse am Server gibt! :)

Ich hätte ne Frage nur noch, wird es noch andere Sachen geben wo du sehr viel reingesteckt hast?

Ich vermute mal, du meinst noch andere Addons, die ebenfalls sehr aufwändig sind; da gibt es definitiv noch einige Sachen, welche noch nicht im Beitrag stehen, weil sie noch nicht fertig sind. Sei gespannt.

Luca, funktioniert das minen jetzt endlich? xD (kleiner Insider)

Ja, tut es. ^^

• Ich hätte eine kleine Frage gibt es schon was neues was du geschaffst hast?

• Ich hätte eine kleine Frage gibt es schon was neues was du geschaffst hast?

Ich habe inzwischen das alte Haussystem komplett durch ein eigenes ersetzt, man kann also immer noch Häuser mieten und kaufen, aber das System funktioniert jetzt deutlich besser als das alte. Vor allem das speichern von Props über mehrere Restarts funktioniert jetzt komplett einwandfrei und Mitbesitzer lassen sich natürlich ebenfalls wie gewohnt hinzufügen. Außerdem kann ich durch ein eigenes System auch besser Fehler beheben und vor allem neue Funktionen hinzufügen.

Momentan arbeite ich an einem eigenen Autohändler, das Grundgerüst davon ist bereits fertig, sprich man kann Autos bei verschiedenen NPCs über ein Menü kaufen / verkaufen / spawnen, aber die ganzen Anpassungsmöglichkeiten fehlen noch (Skin, Farbe, etc.). Diesbezüglich sind noch einige einzigartige Sachen geplant, die es meines Wissens nach auch auf keinem anderen Server gibt.

Ansonsten habe ich das Gesundheitssystem komplett fertiggestellt (kann auch sein, dass das seit dem Schreiben des 1. Beitrages komplett neu ist, keine Ahnung), da sind mir im Nachhinein nämlich noch einige fehlende Sachen aufgefallen. Des Weiteren gab es noch kleinere Verbesserungen und Bugfixes für andere Addons, von denen ich die meisten inzwischen vergessen habe.

• Was meinst du mit "Der Server wurde abgeschalten" ? Gab es mal einen Serious-RP Server oder wie soll ich das verstehen?

Ja gab es.

• Hier mal noch ein kleiner Zwischenstand mit Bildern, ich fand Screenshots etwas zu langweilig und deswegen habe ich dieses kleine Video innerhalb von 3 Stunden zusammengebastelt, erwartet also nicht zu viel.

Dazu sei angemerkt, dass es sich hierbei nicht um den gesamten Inhalt handelt der bis jetzt existiert, sondern dieses Video soll nur eine kleine Vorschau sein, wie das Ganze denn aussehen könnte. Die Preise, die im Video zu sehen sind, sind selbstverständlich auch nur Beispielwerte.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Verglichen mit dem alten Server ist die Performance deutlich verbessert worden, allerdings hängt es am Ende stark von der Spielerzahl ab, auf Modern Roleplay hat man ja schließlich auch hohe FPS wenn nachts nur wenig Leute online sind. Da der Server wohl kaum voll werden wird, wird die Performance anfangs recht gut sein, habe alles auch so weit wie es mir bekannt ist optimiert, man wird also definitiv mehr als 30 FPS haben. In den letzten Tagen habe ich mir außerdem ein paar Funktionen erstellt, mit denen ich den Performanceeinfluss von einzelnen Funktionen überprüfen kann. Die regelmäßigen Restarts (vermutlich alle 6-8 Stunden) sollten dazu auch noch einen kleinen Teil beitragen.

• Erstmal ein Lob an dich, wenn das alles wirklich so kommt, wie du es beschreibst dann werde ich da ganz sicher ziemlich viel Zeit investieren.

Gibt es denn schon ein ungefähres Datum, wann der Server online geht?