Server-Vorstellung - Deathrun-Server

• Gefällt euch die Idee? 122

1. Ja (101) 83%
    2. Nein (21) 17%

Guten Tag!

In Absprache mit mcNuggets , eröffne ich nun ein neues Thema.

Es geht um einen neuen Server im Modus Deathrun.

Zurzeit besteht von meiner Sete aus Interesse, einen Deathrun Server zu entwickeln, um meine Lua-Kenntnisse dadurch zu erweitern und neues zu lernen.

Ich möchte euch hiermit fragen: Besteht von der Community Interesse, an einem Deathrun Server?

Ich werde versuchen, mir gute Konzepte und Grundideen einfallen zu lassen und werde diese dann hier drunter in ein Spoiler editieren, benötige aber noch etwas Zeit.

Was ich derzeit so am überlegen bin ist, wie man Leuten genug Spielspaß auf dem Server gibt, damit es nicht nach einer gewissen Zeit, schnell langweilig wird.

Ich habe mir mal etwas von Kronos_. abgeschaut und wenn ihr Vorschläge habt, schreibt diese am besten hier hinein:

https://trello.com/b/zxUZ8vbl/deathrun

Anmerken möchte ich auch einmal, dass ich versuchen werde, kein 0815 Server zu erstellen. Ich möchte gerne viel selber coden und etwas schönes auf die Beine stellen, falls alles nach Plan verläuft.

Da dies ein Community Server sein soll, bin ich für Vorschläge im Trello offen.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt sie mir gerne.

Solltet ihr disliken, bitte ich euch, dies weiter zu begründen, da ich mit einem einfachen Dislike nicht viel anfangen kann.

Ebenso möchte ich anmerken, dass dies erstmal eine Idee ist und noch nicht zu 100% sicher sein wird, ob so etwas weiter in Planung gezogen wird.

Grüße Yan.

3 Mal editiert, zuletzt von Desmond () aus folgendem Grund: Auf Wunsch

• Ich wollte nur das Ergebnis sehen, musste auf Ja oder Nein drücken :^)

• Also der Gamemode gefällt mir ziemlich. Aber aus Erfahrung kann ich nur sagen, der Server wird nicht voller sein als CRP im Moment.
    Ich denke, es wird nicht anders sein als MD(Modern Deathrun).

Aber du kannst einen Deathrun Server nicht mit einem Roleplay Server vergleichen. Den Vergleich solltest du hier eher zwischen TTT und Deathrun ziehen.

• Also der Gamemode gefällt mir ziemlich. Aber aus Erfahrung kann ich nur sagen, der Server wird nicht voller sein als CRP im Moment.
    Ich denke, es wird nicht anders sein als MD(Modern Deathrun).

Ich brauche Argumente, wieso es nicht so laufen wird.

Wie oben angedeutet, werde ich mich schon an ein vernünftiges Konzept wagen.

• Enrico hatte vor ein paar Monaten auch schon die Idee, an einem Deathrun-Server zu basteln (*klick*). Ich weiß nicht, ob er noch aktuell dabei ist, aber ihr könntet euch da eventuell zusammensetzen.

• Enrico hatte vor ein paar Monaten auch schon die Idee, an einem Deathrun-Server zu basteln (*klick*). Ich weiß nicht, ob er noch aktuell dabei ist, aber ihr könntet euch da eventuell zusammensetzen.

Enrico hat dies aufgegeben / macht dies nicht weiter.

• Guten Abend,

ich als ehemaliges Deathrun Teammitglied melde mich mal zu Wort und erkläre mal was Vor- & Nachteile wären.

Vorteile:

- Spieler hätten Abwechslung

- Server benötigt nicht viel Content

Nachteile:

- bietet nach einer Zeit keine Abwechslung

- Master-Strave Legenden machen Spaß von anderen kaputt

- hat nur eine kurze goldige Zeit

- wird wenige Spieler haben

Ich schreib hier drunter, wie meine Sicht damals war, ich hatte extrem viel Spaß auf dem Server als Spieler & als Teammitglied, zu Beginn waren noch relativ viele Spieler unterwegs und es gab interessante Kämpfe zwischen Runner & Deaths, nach einer geraumen Zeit, war der Server plötzlich dead, es gab nur 5-6 Stammspieler wovon es 4 Teammitglieder waren.

Mit freundlichen Grüßen

koneko

• Erstmal danke ich dir für dein Feedback.
    Nur langsam wurde mir, sowie Tobias schon klar, dass wir ein gutes Konzept benötigen und sind deshalb derzeit am Überlegen. Es wurde schon öfter gesagt, dass es nur ein kurzer Hype sein wird.
    Es wird einfach nicht so leicht, dafür ein strukturiertes Konzept zu finden. Ich, beziehungsweise wir, werden aber nicht durch so etwas die Lust am Server verlieren.

Zitat von koneko

- Server benötigt nicht viel Content

Genau das ist es! Vielleicht war es beim alten Server wenig Content, wo man auch versteht, dass es nicht lange hielt. Es soll ein Server sein, wo wir viel Arbeit reinstecken möchten und so auch wahrscheinlich viel auf den Server bringen.

• Wie bei den meisten vorgestellten Ideen für Communityserver bei Modern Gaming würde ich auch in diesem Fall meine Hilfe anbieten falls daraus etwas Ernsthaftes wird, auch wenn sich diese aktuell in Grenzen halten würde. Falls daran Interesse besteht und das Ganze mit allen abgeklärt ist und feststeht, kannst du dich gerne bei mir melden.

• Ich würde nicht unbedingt meinen, das Deathrun einen kurzzeitigen Hype haben muss.

Zu meiner damaligen CS:S Zeit war Deathrun oder Bhop immer eine schöne Alternative um entspannt zu zocken und z.B. währenddessen Musik zu hören (in Valorant muss ich ja sweaten, da ist Musik für mich tabu).

Wäre jedenfalls als User auf das Konzept gespannt, auch wenn das natürlich seine Zeit benötigt.

• Man muss hier auch mal anmerken, dass es nicht schaden kann, einen Deathrun Server nebenbei zu haben.

Selbst wenn der Server, nach einigen Monaten leer sein sollte, wird es wieder eine Zeit geben, in der Spieler kommen.

Denke nicht, dass es ein allzu großes Problem darstellt, wenn der Server mal für längere Zeit keine Spieler hat.

Meiner Meinung nach wurden in der Vergangenheit die Server irgendwie viel zu schnell aufgegeben, nur weil sie mal keine Spieler hatten.

Gab genau so eine Zeit auch damals bei Minecraft Only und siehe da, es sind wieder aktive Spieler da.

Hab generell Lust auf mehr Server, die nicht RP sind.

Jailbreak und Deathrun gab es bspw. bereits und es hat auf beiden Servern sehr viel Spaß gemacht.

Habe dir auch im Trello geschrieben, dass ich dir natürlich gerne meine alte Version zur Verfügung stelle.

Ich hoffe, ich kann dir damit Arbeit ersparen.

• Moin Moin,

ich wollt mich hier auch mal zu Wort melden, da ich mit Yan über das Projekt gesprochen habe und für ihn diesen Post einmal kurz verfasse. Ich glaube jeder hier, hat seine Bedenken, wenn es zu einem Deathrun Server kommen wird, fände solch einen Server im generellen aber gut, da ein weiterer nicht RP Server hier wirklich nicht schadet und eine gute Abwechslung in das ganze bringt.

Selbst wenn der Server, nach einigen Monaten leer sein sollte, wird es wieder eine Zeit geben, in der Spieler kommen.

Denke nicht, dass es ein allzu großes Problem darstellt, wenn der Server mal für längere Zeit keine Spieler hat.

Auch hier hat AIMEN meiner Meinung nach recht. Jeder Server hat mal seine Blüte und auch Dunkelzeiten, in denen entweder viele oder wenig bis gar keine Spieler spielen. Dabei versucht man als Serverteam natürlich sein bestes, wieder eine gewisse Spielerschaft auf den Server zu bringen und diese dazu zu animieren regelmäßig auf dem Server zu spielen. Und genau dies, ist meiner Meinung nach auf magischer Weise nicht durch ständige neue Inhalte oder Änderungen, Events oder Ähnlichem zu lösen. Für mich erschließt sich nicht genau, warum man nicht mehr das Verlangen danach haben sollte, auf solch einem Server seine Zeit zu verbringen.

Dementsprechend kam ich zu dem Entschluss, dass es an dem Spielmodus liegen muss.

Deathrun ist ein Spielmodus, welcher enorm Spaß bringen und zu unter anderem auch lustigen Situationen führen kann. Jedoch habe ich immer nach meiner vierten Runde in Folge, in der ich an der gleichen Trap starb die Lust auf Deathrun verloren. Meiner Meinung nach, hat Deathrun zu wenig Abwechslung und nach einiger Zeit wird das meiner Meinung nach immer trister.

Vorhin in einem Gespräch, stellte sich heraus, dass auch noch viele andere dieses Problem sehen und teilen.

Jetzt kommen wir aber zu dem schwierigen Teil, wie genau ändert man dies? Über diese Frage machten wir beide uns die letzten Tage die Köpfe kaputt und haben tatsächlich auch Dinge erarbeiten können, welche wir in das Konzept übernehmen werden. Da wir dabei jedoch nur für uns sprachen und nicht den Rest der Welt, möchte ich euch fragen, was ihr gerne auf einem Deathrun Server sehen wollt, was euren Spielspaß steigern würde.

Die Vorschläge können gerne hier oder in das dafür vorgesehene Trello gepostet werden.

Wir freuen uns über die Vorschläge.

• Hey!

Ich melde mich einmal und habe eine Bitte.
    Dies soll ein Community Server werden, weswegen ich eure Wünsche gerne annehme. Ich möchte versuchen, euch weitestgehend entgegen zu kommen. Denn genau so kann ich weiter an einem Konzept arbeiten, was euch gefällt. Ich kann auch so weiter machen, aber es muss doch etwas geben, warum ModernDeathrun nicht mehr eine konstant volle Spieleranzahl hatte.

Schreibt sie auch gerne hier drunter.
    Ich bitte um Einhaltung der Vorlage.

- Vorschlag

- Wie hast du es dir vorgestellt, wie der Vorschlag umgesetzt wird und was dieser bezweckt.

2 Mal editiert, zuletzt von Yan ()

• aber es muss doch etwas geben, warum ModernDeathrun nicht mehr eine konstant volle Spieleranzahl hatte.

Wenn es dir darum geht, dann kann ich dir natürlich gerne meine Perspektive nennen:

-Die Unterschiede im Skill-Level, die für mich das Spielen fast unmöglich machten (alle sind am b-hoppen und rasen durch die Gegend, ich kriege es auch mit Anleitung anderer Leute nicht hin) war einer der Gründe. Wahrscheinlich einer für den man die alleinige Schuld auf mich schieben kann, aber ich habe es beim besten Willen nie hinbekommen, obwohl ich es versuchte.

-Dann die Konsequenzen daraus: Ich habe es nie über Fallen geschafft, da ich ein Vollnoob war der weder wusste wie sie funktionieren, noch es schaffte ihnen auszuweichen. Irgendwelche Klingen rotieren da, ich warte davor aus Schiss dass die mich zerschneiden, kommt ein Spieler vorbei und b-hop-yeetet sich mittendurch ohne einen Kratzer abzukriegen. Aus mangelndem Speed verrecke ich hingegen dann. Ich kam mir bei jeder Falle absolut ausgeliefert und hilflos vor.

-Die Konsequenz des Sterbens. Wenn ich mich recht entsinne war man nach dem Tod Spectator und konnte nichts weiter tun als Zusehen. Zum Kotzen langweilig und nicht gerade motivierend. Gerade als Anfänger will ich versuchen und versuchen und versuchen, sodass ich es verstehen lerne und eventuell mal eine Chance habe. Aber dann ewig lange den absoluten Tryhard zusehen zu müssen wie diese vor einer Falle campen, hin- und her-laufen und es irgendwann endlich weiterschaffen grenzte für mich an Folter. Aber grundsätzlich versteht man auch irgendwie nicht wie man weiterkommen soll, so zumindest bei der Map, die damals am meisten lief. Diese war zudem auch noch langweilig, grau und extrem monoton durch endlos lange Gänge. Ohne B-Hopping ist man da ewig unterwegs.

-Als Death konnte ich fast nie was tun. Auch da war immer irgendein Profi bei, der von Falle zu Falle b-hoppte, sodass ich irgendwann einfach zu weit zurückhinkte. Das Bekloppte war, dass diese Deaths meistens JEDE Falle aktivierten um die vordersten Spieler zu erwischen. Das hat mit Taktik nix zu tun, und die Hinteren können dann bei vielen Fallen einfach ungehindert weiter. Finde, man sollte entweder die Deaths reduzieren oder eine Einschränkung geben wer wie viele Fallen aktivieren darf.

Andere Deaths haben sich immer schnell vor einem an die Falle gequetscht sodass ich nichts tun konnte.

Zugegeben, später habe ich noch eine andere Map kennengelernt, glaub deren Vorbild war Temple Run, oder zumindest ein Tempel.

Fazit: Persönlich hätte ich vielleicht mehr Spaß mit einer geringeren Spielerzahl oder mehr Spielern auf meinem Skilllevel (gar keinem) gehabt, aber immer langsam den anderen hinterherwatscheln hat mir nichts gebracht. Fände einerseits spannendere Maps cooler, die nicht aus einem engen und schlimmstenfalls noch grauen texturlosen Gang bestehen, und andererseits eine Art Übungsstrecke schön, vergleichbar mit dem Spectator-DM von TTT, sodass Verstorbene bei Bedarf dort noch weiter herumspielen könnten, ohne Ziel. Aber das ist denke ich mal inkompatibel mit dem Spielmodus, da man nicht nur eine selbstgemachte Map bräuchte, auf der man diese Strecke für Tote baut, sondern das Ganze auch noch programmieren müsste.

Ich denke in meinem Fall war nicht der Server das Problem, sondern schlicht und einfach ich. Eventuell war ich einfach nicht bereit, mich so sehr auf das Ganze einzulassen und mich ausreichend damit zu beschäftigen um etwas an meiner Situation zu ändern.

• Also ein genaues Datum für den Release habe ich nicht, da es noch nicht genug Platz gür Deathrun geben soll.

Trotz dessen habe ich mich dem davorherigen Monat recht viel dem Server gewidmet. Es sollen, falls Deathrun erscheint, ein paar neue Dinge hinzugefügt werden. Welche, werde ich noch nicht preisgeben. Zudem hat sich der luca1197 Zeit genommen, mir etwas bei den Playermodels unter die Arme zu greifen. Danke dir!
    AIMEN und ich waren, beziehungsweise sind im Kontakt. Auch dir danke.
    Interesse besteht von meiner Seite aus immer noch. Ich hatte etwas Pause und werde mich die Tage wahrscheinlich weiter mit dem, was ich an Wissen benötige, befassen.
    Ungerne würde ich mcNuggets jedes Mal fragen, da er mich wahrscheinlich schon, falls er noch an Deathrun interessiert ist, konaktieren wird. Zudem hat er derzeit ziemlich viel mit SCP:RP zutun, wo ich Verständnis bei habe.

EDIT

Falls ihr noch Vorschläge habt, meldet euch gerne bei mir. Auch ein Danke an Joey , da du mir durch deine Vorschläge ziemlich weitergeholfen hast.
    Gruß,

Yan.