Spam/Droh-Nachrichten via Handy

• Guten Tag, seit mehreren Tagen bekomme ich ganze Zeit Voice Messages von einer amerikanischen Nummer. Sobald ich die Nummer blockiere, kriege ich die gleiche Nachricht immer wieder, heißt ich kann Sie einfach nicht blockieren.

Die Nummer: (510) 255-6627.

Wenn ich nach der Nummer im Internet Suche komme ich auf dieser Seite: https://calepa.ca.gov/boards-departments-and-offices/

In der Voice Message wird gesagt:

Listen to this message carefully, this message is to inform you that SSA and legal enforcement agency is filing a legal warrant against your name and social security number for fraudualent activity. An arrest warrant has also been issued on your name for money laundering. An investigative team in our department is investigating you and your family. We have more information about your arrest warrent and case files from the united states government. You may press one for more information before we download your case into the courthouse. Thank you, press one now.

Hier kann man die Voice Message anhören: https://vocaroo.com/acr5KjmPS9T

Ist so etwas ernst zunehmen oder jegidlich Scam und hat jemand mit so was schon mal Erfahrung gemacht?

• Hi Schnuppe ,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen. Tut mir wirklich Leid.

Ich habe ein ähnliches Problem und wollte den Thread mal mitbenutzen, vielleicht hilft eine Antwort uns beiden weiter :)

Bei mir betrifft es nicht mein Handy, sondern meinen E-Mail Account.

Ich bekomme permanent Spammails von (anscheinend) random generierten Adressen.

Dort wird dann für "magische Gartenschläuche" u.Ä. geworben, auch wenn ich noch nie Interesse für sowas gezeigt habe. Beim Versuch, die Emails abzustellen bin ich bisher immer gescheitert. Absender sperren etc ist wirkungslos.

Ich bekomme davon etwa 30 Mails am Tag. Benutze Microsoft Outlook.

Beispiel für die Adressen:

Bastian <[email='[email protected]'][/email]>

Johann <[email='[email protected]'][/email]>

Katharina <[email='[email protected]'][/email]>

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat. Wäre schön, da es meine Main-Email ist.

Gruß,

Doppel

• Falls ein Staat irgendwas von dir will, wirst du Post mittels Einschreiben bekommen oder die Polizei schaut persönlich bei dir vorbei. Vor allem bei ausländischen Nummern oder Mails, deren Staat du nie besucht hast, musst du dir keine Sorgen machen.

Gegen den Spam weiß ich leider keine Lösung, bei mir hat es nach einer kurzen Zeit immer aufgehört.

LG

• Joey

Hat den Titel des Themas von „Frage wegen Spam Nachrichten am Handy“ zu „Spam/Droh-Nachrichten via Handy“ geändert.
  • Schnuppe

Kannst du getrost ignorieren und am besten die Nummer blockieren. Das ist ein weit verbreiteter Scam. Nur komisch, dass die sogar eine deutsche Nummer mit so einem Quatsch anrufen, da ist das ja noch offensichtlicher. Eventuell ist deine Handynummer auf irgendeine Liste gekommen, die automatisch von solchen Scam-Bots angerufen wird.

DoppelD321

Kann man eigentlich nicht viel machen, wenn du die E-Mail Adresse nicht wechseln willst. Du solltest auf jeden Fall nicht die E-Mails anklicken, sondern einfach als Spam markieren und löschen, wenn sie nicht schon automatisch als Spam markiert wurden. Der Spam Filter "lernt" auch durch dein Handeln, was Spam und was kein Spam sein könnte. Du kannst die Spam E-Mails also einfach im Spam-Ordner lassen und dann hin und wieder alle daraus löschen.

Einmal editiert, zuletzt von Sako ()

• Ich kann dir ziemlich sicher sagen, dass das Spam ist, weil die amerikanischen Behörden keinerlei Recht besitzen Bürger anderer Nationen zu überwachen und wenn sie es tun würden hättest du keine Warnung bekommen

• Geh zu deinem Anbieter und lass Anrufe aus dem Ausland sperren, kostet wahrscheinlich eine einmalige Summe weil Anbieter Geldgeil sind, aber dann hast du Ruhe.

• Hast du eine social security number?

Bist du in großen Geldwäsche und Betrugsvorgängen verwickelt?

Ich denke , du musst dir keinerlei Sorge machen.

• Spam kommt nicht von irgendwo, du hast entweder deine E-Mail wo angegeben wo du es nicht hättest tun solln oder deine Telefonnummer.

Ich hatte ein ähnliches Problem, aber mit echten Leuten in der Leitung.

Nach einer gewissen Zeit hört es auf.

Mit den E-Mails mhh, du solltest eine neue E-Mail Adresse erstellen.

Ich sag mal so, sowas kommt nicht von irgendwo, meistens von dubiosen Seiten.

Muss aber nicht.

• Wenn diese Nummer alle Sperren von dir umgehen, d.h. Blockieren der Nummer, Blockieren von Anrufen aus dem Ausland beim Anbieter usw. würde ich tatsächlich sogar schon den Schritt wagen und damit einfach mal bei der Polizei nach zu fragen. Kann zwar, wie Spaten gesagt hat, das du auf Seiten warst die dich zu spammen, kann aber auch was anderes sein.

• Joey

Hat das Thema geschlossen.