SCP:RP - Regeldiskussionsthema

• Wir spielen immer noch auf einen RP Server und keinen PVP Server weshalb sollte man dann erst überhaupt ein GG dann schreiben?

Ganz einfach, alles was im OOC geschrieben wird, darf nicht im RP verwendet werden. Das heißt das man sich nicht "verwirren" lassen kann. Außerdem schreibt man "gg" um zu zeigen das diese Situation spaß gemacht hat und man den gegenüber dies auch mitteilen will.

• Wir spielen immer noch auf einen RP Server und keinen PVP Server weshalb sollte man dann erst überhaupt ein GG dann schreiben? Mir scheint es einfach nur so als wäre das ein verzweifelter weg um noch zu versuchen einen Raid zu gewinnen.

Ich erinnere nochmal an die Definition von OOC:
    “/ooc” (Out Of Character) – Chat mit anderen außerhalb des Roleplays."
    Alles, was im OOC gesagt wird, hat keinen Einfluss aufs RP-Geschehen. Hingegen wäre es Meta-Gaming, wenn man daraus schlussfolgert, dass der Raid zu Ende wäre.

• Mir ist schon seit etwas längerer Zeit eine Sache im Regelwerk aufgefallen, wo ich von verschiedensten Personen und Teamler immer was anderes gesagt bekommen habe und zwar.

Wird eine entsicherte Waffe auf eine Person gerichtet, so wirkt FearRP zunächst ohne eine verbale Bedrohung.

Der Taser ist eine Waffe und somit muss vor Benutzung zunächst eine Schussankündigung ausgesprochen werden.

Da man den Taser nicht sichern kann aber imemrnoch als Waffe zählt und somit eigentlich permanent "entsichert" ist zählt die Regelung dann noch?

• Wieso sollte sie nicht zählen?

Der Taser ist permanent entsichert, dass heißt sobald ein Bre damit auf einen zielt, steht man selbst zunächst unter FearRP.

Auf der anderen Seite darf ich mit dem Taser aber nicht einfach drauflosballern, ohne dass eine Schussankündigung erfolgt ist bzw. Umstände zutreffen, die eine Ankündigung obsolet werden lassen.

Kann hier das Potenzial zu Missverständnissen nicht wirklich nachvollziehen.

• Streichen des folgenden Paragraphen (rot):

SCP-066, SCP-131, SCP-527, SCP-999, SCP-4287 sowie SCP-1048 in normaler Form…

dürfen sich dem Einfangen außerhalb der Light Containment Zone nicht widersetzen

Die Regel kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Als SCP solltest du fliehen dürfen, wenn es möglich ist, so wie das auch im Regelwerk niedergeschrieben ist. Die Regel führt dazu, dass man als SCP dieser Art einfach nicht mehr eigenständig ausbrechen kann, außer wenn man zu 100% ungesehen bleibt, was bei den Maps fast nicht möglich ist.

Im Endeffekt ist die Regel auch nur dazu da um dem MTF/CT Arbeit zu ersparen, damit die den SCPs nicht hinterherlaufen müssen. Stattdessen können die einfach nen Call geben und dann ein FailRP Ticket schreiben.

SCPs konnten schon zuvor sanktioniert werden für dauerhaftes "schwitzen auf den Ausbruch" durch Einzelhaft. Zudem gab es für SCPs ja auch schon FearRP, damit das ganze einfacher gemacht wird. Wäre im Endeffekt deutlich sinnvoller lieber die FearRP Regeln auf weitere SCPs auszuweiten als die Regel hier beizubehalten.

• Ich glaube hier wäre es besser, wenn die Regel eine kleine Änderung mit sich bringen würden:

SCP-066, SCP-131, SCP-527, SCP-999, SCP-4287 sowie SCP-1048 in normaler Form…

dürfen sich ihrem Recontainment in der HCZ/EZ nicht widersetzen, sollten sie gefangen sein.

Damit können die SCPs noch immer in der HCZ/EZ herumlaufen, dürfen jedoch, sobald sie gefangen worden sind, und an der Leine sind nicht ihr Recontainment unnötig erschweren.

Als ich CT war hab ich das oft gesehen, dass dann ein 131 auf Area 14 zum Beispiel das Pit oder Wasserpit runterspringt, was für unnötig Schwierigkeiten geführt hat. Dasselbe auch mit den Türrahmen, wo manche Safe SCPs absichtlich stecken bleiben, damit sie sich befreien könnten.

• Die Riot-Trooper…

• dürfen nur in Notfällen und zum Durchsetzen einer Razzia/eines Lockdowns gerufen werden.

Begründung:

• Aktuell dürfen Riot-Trooper nur in Notfällen gerufen werden, wobei Unterbesetzung nicht automatisch ein "Notfall" ist.
    • Wenn eine Razzia oder ein Lockdown geschaltet werden soll dürfen aktuell die Riot-Trooper streng genommen nicht direkt gerufen werden, auch bei niedriger Besetzung, wenn zuvor kein Notfall vorlag.
    • Sollte die Razzia bzw. der Lockdown scheitern, weil sich Ds bewaffnet gegen diesen wehren, dürften Riots gerufen werden, dann ist jedoch schon so viel Zeit um, dass eine Razzia bspw. nicht ordnungsgemäß mehr durchgesetzt werden kann.

Es wird teilweise schon so wie vorgeschlagen praktiziert, jedoch wäre es streng genommen aktuell nicht erlaubt die Riots "im Voraus" bzw. "bei Razziastart" zu rufen, deswegen hier der Vorschlag.

• Raid
    Regel Hinzufügung.

• Sollte sich eine Kampfeinheit welche aktiv am Raid teilnimmt bewusst in den Bunker zurückziehen darf sich diese nicht länger am raid beteiligen.
    • Sollte sich eine Kampfeinheit in den Dtrackt zurückziehen darf sich diese nicht länger am raid beteiligen

warum diese regel?
    es wird des öfteren von kampfeinheiten etc, bewusst sich in den bunker zurückgezogen dammit ein kampf im Bunker provoziert wird.
    die einheiten im bunker sind nicht umsonst dort und ich finde es unnötig dass user sich bewusst in diesen zurückziehen um die einheiten nutzen zu können die nicht am raid beteilligt sind um sich dammit einen vorteil im raid zu verschaffen

3 Mal editiert, zuletzt von Luca_ () aus folgendem Grund: Auf Wunsch

• Wachhund

+ Hunde sollten aufgrund der Theamtik mit dem VIP begrenzt im D-Trakt durchventen gehen.

Dies schlage ich vor, weil dessen Grund mit dem VIP bezüglich mit dem Hund viel zu weit geht. Klar gibt es ebenso die Regelung das es im normal fall so wäre das Sie wegen USV gezogen werden, da Sie mehrmals unter 5min über 6x durchventen, nur das die Teammitglieder nicht jeden Tag über 20 Spieler ziehen können um zu sagen das dies Unerwünscht ist, und so diese eine unnötige Verwarnung bekommen. Es wäre vonnöten bzw. eine Verständnis ggü. den Spielern, wenn Sie die Rolle des Wachhunds spielen, dass man dies in den Jobregeln unter Wachhund hinzufügen könnte. Wie lange oder oft Sie Venten gehen dürfen ist eure Entscheidung, Hauptsache es wird was dagegen gemacht.

• Wachhund

+ Hunde sollten aufgrund der Theamtik mit dem VIP begrenzt im D-Trakt durchventen gehen.

Dies schlage ich vor, weil dessen Grund mit dem VIP bezüglich mit dem Hund viel zu weit geht. Klar gibt es ebenso die Regelung das es im normal fall so wäre das Sie wegen USV gezogen werden, da Sie mehrmals unter 5min über 6x durchventen, nur das die Teammitglieder nicht jeden Tag über 20 Spieler ziehen können um zu sagen das dies Unerwünscht ist, und so diese eine unnötige Verwarnung bekommen. Es wäre vonnöten bzw. eine Verständnis ggü. den Spielern, wenn Sie die Rolle des Wachhunds spielen, dass man dies in den Jobregeln unter Wachhund hinzufügen könnte. Wie lange oder oft Sie Venten gehen dürfen ist eure Entscheidung, Hauptsache es wird was dagegen gemacht.

Das ganze bedarf keiner weiteren Regelung und wird wie normales Ventcamping von MTF & Co. behandelt.

Was im D-Trakt bedacht werden sollte ist, dass Hunde oft begründet in den Vent gehen, weil eine D-Klasse gesichtet wurde die diesen betreten hat. Das ist natürlich erlaubt und da muss ein Hund auch keine Zweit abwarten und könnte theoretisch mehrfach nacheinander venten wenn immer eine gesichtet wird.

Insgesamt muss man anmerken, dass D-Klassen aktuell oft einfach viel zu unvorbereitet den Vent betreten. Ohne Nahkampfwaffe kannst du gegen einen Hund natürlich nichts machen, aber das ist dann auch Eigenverschulden der D-Klasse.

Sehe da keinen Bedarf für eine Änderung im Regelwerk und auch ehrlich gesagt keinen wirklichen sinnvollen Wortlaut der nicht sowieso offensichtlich wäre.

• Das ganze bedarf keiner weiteren Regelung und wird wie normales Ventcamping von MTF & Co. behandelt.

Was im D-Trakt bedacht werden sollte ist, dass Hunde oft begründet in den Vent gehen, weil eine D-Klasse gesichtet wurde die diesen betreten hat. Das ist natürlich erlaubt und da muss ein Hund auch keine Zweit abwarten und könnte theoretisch mehrfach nacheinander venten wenn immer eine gesichtet wird.

Klar können diese mit einer begründung, wenn D-Klassen oder sonstiges im Vent sind bzw. gerade hinein gegangen sind, durchventen. Nur fällt mir das in letzter Zeit im gegenteil auf, seit dem es kein VIP ++ mehr gibt. Wachhunde gehen Venten ohne jeglicher begründung bzw. verdacht was Sie in der minute 2 - 3x machen, worunter Sie ebenso in den Red Room ohne probleme hinein können, was den D-Klassen es noch schwärer macht überhaupt aus zu brechen (auch wenn Sie Waffen haben). Worunter auch ein biss von den Hunden bis zu 50% schaden machen.

Ich hoffe man verteht was ich meine!

• Das ganze bedarf keiner weiteren Regelung und wird wie normales Ventcamping von MTF & Co. behandelt.

Klar können diese mit einer begründung, wenn D-Klassen oder sonstiges im Vent sind bzw. gerade hinein gegangen sind, durchventen. Nur fällt mir das in letzter Zeit im gegenteil auf, seit dem es kein VIP ++ mehr gibt. Wachhunde gehen Venten ohne jeglicher begründung bzw. verdacht was Sie in der minute 2 - 3x machen, worunter Sie ebenso in den Red Room ohne probleme hinein können, was den D-Klassen es noch schwärer macht überhaupt aus zu brechen (auch wenn Sie Waffen haben). Worunter auch ein biss von den Hunden bis zu 50% schaden machen.

Ich hoffe man verteht was ich meine!

Ja klar, das ganze ist ja auch jetzt schon USV und eine Regeländerung würde da nichts wirklich ändern am Verhalten der Spieler.

Da hilft nur stärkere Beobachtung durch das Team, denn das ganze ist natürlich - wie Ventcamping von MTF/CT Seite - schwer nachweisbar bzw. von den Spielern die das betrifft quasi gar nicht nachweisbar außer über mehrere Reports von mehreren Spielern (weil die ja auch selbst 10 min. warten müssen wegen NLR, sich vorbereiten müssen usw).

Viele dieser Reports sind aber allgemein auch einfach falsch und verwechseln bspw. die zwei Hunde miteinander, Hatte auch schon eine Beschwerde am Hals weil jemand einfach alle Hunde in einen Topf geworfen hatte und 4 min. vorher der andere Hund gevented ist, wo ich noch garnicht auf dem Server war.

Insgesamt ist das ganze aber auch ein Site-09 Ding weil du da relativ einfacher in den Vent kommst als bei 05 und 14 aber dafür der Vent deutlich länger ist und somit mehr Potenzial für ein Zusammenstoßen besteht.

• Der Koch…

darf übertriebene Bestellungen jederzeit ablehnen.

darf, sollten mehrere Köche anwesend sein, auch andere Küchen nutzen solange die Küche im D-Trakt besetzt ist.darf nicht grundlos irgendwo rumlaufen.
    Gründe sind:

-Code Red
    -Zum kochen in der WS Barracke, EZ usw.

-Wenn er benötigt wird-Gezwungen wird

Darf nicht grundlos Venten

Dies lässt sich damit begründen, dass sehr oft Köche in der LCZ,HCZ oder EZ sind aber nicht im D-trackt sind, weil sie ja so sehr trollen wollen.
    Das würde das Trollen stark behindern. Das nervt sonst nur die D-Klassen da diese unnötig viel Geld ausgeben müssen dafür

• Sehen hier nicht so den Sinn drinnen und sind der Meinung das die aktuelle Regel reicht.

Wachhund

Eine eigene Regel dafür sehen wir nicht als nötig, es ist weiterhin USV es zu übertreiben.

Raid
    Regel Hinzufügung.

Sollte sich eine Kampfeinheit welche aktiv am Raid teilnimmt bewusst in den Bunker zurückziehen darf sich diese nicht länger am raid beteiligen.
    Sollte sich eine Kampfeinheit in den Dtrackt zurückziehen darf sich diese nicht länger am raid beteiligen

warum diese regel?
    es wird des öfteren von kampfeinheiten etc, bewusst sich in den bunker zurückgezogen dammit ein kampf im Bunker provoziert wird.
    die einheiten im bunker sind nicht umsonst dort und ich finde es unnötig dass user sich bewusst in diesen zurückziehen um die einheiten nutzen zu können die nicht am raid beteilligt sind um sich dammit einen vorteil im raid zu verschaffen

Sowas in der Art wird kommen.

Die Riot-Trooper…

dürfen nur in Notfällen und zum Durchsetzen einer Razzia/eines Lockdowns gerufen werden.

Begründung:

Aktuell dürfen Riot-Trooper nur in Notfällen gerufen werden, wobei Unterbesetzung nicht automatisch ein "Notfall" ist.
    Wenn eine Razzia oder ein Lockdown geschaltet werden soll dürfen aktuell die Riot-Trooper streng genommen nicht direkt gerufen werden, auch bei niedriger Besetzung, wenn zuvor kein Notfall vorlag.
    Sollte die Razzia bzw. der Lockdown scheitern, weil sich Ds bewaffnet gegen diesen wehren, dürften Riots gerufen werden, dann ist jedoch schon so viel Zeit um, dass eine Razzia bspw. nicht ordnungsgemäß mehr durchgesetzt werden kann.

Es wird teilweise schon so wie vorgeschlagen praktiziert, jedoch wäre es streng genommen aktuell nicht erlaubt die Riots "im Voraus" bzw. "bei Razziastart" zu rufen, deswegen hier der Vorschlag.

Wird kommen.

• SCP-035 aufsetzen.

• SCP-035 darf nur als letztes Mittel aufgesetzt werden und darf nie den alleinigen Grund für eine Korruption darstellen.
    • Das Aufsetzen von SCP-035 stellt einen willentlichen Tod dar und beendet somit die Korruption.

Begründung:

Es gibt in letzter Zeit einfach viel zu viele Korruptionen die einfach nur "Ich will als 035 breachen" als Grund haben. Das ganze macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn und führt - zusammen mit der Änderung das man nicht mehr auf den 1. Rang degradiert wird - auch einfach dazu dass mittlerweile extrem viele Leute aus Fraktionen sowas wählen ohne wirkliche Nachteile zu befürchten.

Was früher davon abgehalten war, war dass das nur das letzte Mittel sein durfte bzw. man auf den 1. Rang der Fraktion zurückgesetzt wurde, insofern hat das niemand wirklich mit Fraktionschars gemacht, aber mittlerweile machen das auch Offiziere vom MTF/CT weil die in 98% der Fälle ohne Nachteil damit durchkommen.

• Das bedurfte nie einer Regel, und ich hoffe dass der Server und das Team nicht soweit verkommen sind, dass das jetzt der Fall ist. Einfach ein wenig Grips bei der Korruptionsgeschichte und solche Anfragen einfach ablehnen...

• Natürlich denken die Leute, auch Teammitglieder, dass das erlaubt ist wenn die Regel, die das zuvor verboten hatte, gestrichen wurde ^^

Etwas ist verboten. -> Regel die es verbietet wird entfernt -> Leute denken es ist jetzt erlaubt.

Tatsächlich hatte ich diesbezüglich bisher auch nichts anderweitiges vom Highteam gehört.

Aber ja, das könnte man auch ohne Regel Änderungen durch Anweisung an die Admins intern klären, dass so Bewerbungen abgelehnt werden sollen. Bisher gab es so eine Anweisung, soweit mir bekannt ist, noch nicht.

• Das war eine teaminterne Regelung welche jedem neuen Administrator und später auch jedem Moderator bei der Einführung in das Korruptions-Trello direkt vermittelt wurde. Die Regel fand sich stets auf einer Karte im Trello wieder. Eine festgeschriebene Serverregel gab es und bedarf es damals dazu nie, da den Teammitgliedern direkt beigebracht wurde, wie bei sowas zu handeln ist.

• Meiner Auffassung nach sollte das eigentlich immer noch so gehandhabt werden, dass Korruptionen, die nur 035 zum Ziel haben, entsprechend abgelehnt werden.

Der Grund warum 035 in letzter Zeit so oft passiert sind eher D-Klassen die drauf schwitzen das Ding aufzusetzen....

Das nachzuvollziehen, geschweige denn zu verhindern ist aber für uns als Serverteam nicht immer einfach.