SCP:RP - Regeldiskussionsthema

• FearRP

Man Darf sollte man 096 angeschaut haben nicht in die Zelle Rennen

Bevor ihr diesen Beitrag disliked, Hear me out. Meiner Meinung nach machen 096 Breaches sowohl als MTF/CT und auch als 096 keinen Spaß, Das liegt daran das sollte man ihn anschauen immer gesagt wird "Lauft in die Zelle" und somit Breaches immer nur wenige Minuten manchmal Sekunden dauern. Der Sack wird bei breaches fast nie eingesetzt. Deswegen um die Breaches Interessanter zu machen schlage ich diese Regel Vor. (Es ist auch nicht schwer den Sack anzulegen oder so)

Breaches genau wie als D-klasse auszubrechen sind privilegien, es ist nunmahl der schnellste weg zu recontainen, wenn du 096 angeschaut hast bist du bereits tot, warum dann nicht in die zelle rennen um weniger opfer zu riskieren? und zum thema sack anlegen, 096 hat die fähigkeit dich zu zwingen ihn anzuschauen ähnlich wie 173 dich zwingen kann zu blinzeln

• Was sollen die 096-1 Instanzen deiner Meinung dann machen? Sich verstecken oder grundlos in andere Leute laufen? Die Idee an sich finde ich interessant, um das benutzen vom Sack zu fördern, aber man muss auch bedenken, dass Personal was zur Instanz wird nicht unbedingt die komplette Foundation gefährden will. Kann mir hier nur das terminieren der 96-1 Instanz vorstellen tbf.

• FearRP

Man Darf sollte man 096 angeschaut haben nicht in die Zelle Rennen

Bevor ihr diesen Beitrag disliked, Hear me out. Meiner Meinung nach machen 096 Breaches sowohl als MTF/CT und auch als 096 keinen Spaß, Das liegt daran das sollte man ihn anschauen immer gesagt wird "Lauft in die Zelle" und somit Breaches immer nur wenige Minuten manchmal Sekunden dauern. Der Sack wird bei breaches fast nie eingesetzt. Deswegen um die Breaches Interessanter zu machen schlage ich diese Regel Vor. (Es ist auch nicht schwer den Sack anzulegen oder so)

Da kann ich direkt sagen, dass das nicht passieren wird.
    Es ist nun mal eine Rencontain-Art mit welcher eine Person sein Leben noch einmal opfern kann, um etwas Gutes zu machen.
    Des weiteren würde es wirklich keinen Sinn machen 'Oh nein, ich wurde angeschaut und stehe 2 Meter neben der Zelle... aber ich darf nicht rein'.

Klar soll es auch den SCPs Spaß machen, jedoch liegt der Fokus bei den SCPs nicht auf dem Breachen.

• Bei meinem vorschlag handelt es sich um eine Regel Änderung

D-Klassen müssen für eine legitime Tötung durch Foundation-Personal mindestens einmal deutlich vorgewarnt werden, bevor auf diese geschossen werden darf. Folgende Situationen sind hiervon ausgenommen:

• Provokation des Sicherheitspersonals in Verbindung zur Linie oder einem Ausbruchsvent.
    • Man selbst oder ein anderer Spieler ist durch eine D-Klasse gefährdet. Hierzu zählt:
    • Das Blockieren von Durchgängen, während man selbst in Lebensgefahr ist.
    • Das Ziehen oder Vortäuschen des Besitzes einer Waffe.
    • Das Bedrohen von Foundationpersonal.
    • Anwendung von Gewalt durch Fäuste oder Gegenstände wie Besen, Spitzhacken, Bauhämmer etc.

warum das schubsen als legitimen tötungsgrund entfernen, einige SHDler provozieren Spieler dazu sie zu schubsen damit sie diese legitim Töten dürfen was in meinen Augen nichts weiter als Troll RDM ist. Es fördert unnötig killgeile Spieler die bewusst in den DT gehen um sich Dklassen zu suchen die sie legitim "RDMen" können weil diese rumschubsen, generell ist schubsen für mich mehr eine Provokation die mit einzelhaft bestraft gehört und nicht mit dem Tot.
  • Troll RDM

Schubsen ist ein Angriff auf einen Sicherheitsbeamten die Tötung ist legitim, wie du schon geschrieben hast zählt es als TrollRDM dies zu provozieren. Deine Begründung das zu ändern ist, dass es ein Regelbruch darstellt wenn man es provoziert. Finde es richtig das dies als legitime Tötung gilt und anhand deiner Begründung keinen Grund es zu ändern tbh.

• Bei meinem vorschlag handelt es sich um eine Regel Änderung

D-Klassen müssen für eine legitime Tötung durch Foundation-Personal mindestens einmal deutlich vorgewarnt werden, bevor auf diese geschossen werden darf. Folgende Situationen sind hiervon ausgenommen:

• Provokation des Sicherheitspersonals in Verbindung zur Linie oder einem Ausbruchsvent.
    • Man selbst oder ein anderer Spieler ist durch eine D-Klasse gefährdet. Hierzu zählt:
    • Das Blockieren von Durchgängen, während man selbst in Lebensgefahr ist.
    • Das Ziehen oder Vortäuschen des Besitzes einer Waffe.
    • Das Bedrohen von Foundationpersonal.
    • Anwendung von Gewalt durch Fäuste oder Gegenstände wie Besen, Spitzhacken, Bauhämmer etc.

warum das schubsen als legitimen tötungsgrund entfernen, einige SHDler provozieren Spieler dazu sie zu schubsen damit sie diese legitim Töten dürfen was in meinen Augen nichts weiter als Troll RDM ist. Es fördert unnötig killgeile Spieler die bewusst in den DT gehen um sich Dklassen zu suchen die sie legitim "RDMen" können weil diese rumschubsen, generell ist schubsen für mich mehr eine Provokation die mit einzelhaft bestraft gehört und nicht mit dem Tot.

1e – Troll-RDM

• Unter “Troll-RDM” versteht man die gezielte Provokation von Spielern, um diese zu töten.
    • Es ist verboten, Spieler zu provozieren o.Ä., um diese aufgrund ihrer Reaktionen “regelkonform” zu töten.

Da dies hierdurch verboten ist, wird dies so nicht kommen.

• Finde generell, dass das Schubsen kein direkter Tötungsgrund mehr sein sollte, da es vielen Leuten auch aus Versehen passiert, und viele eigentlich vollkommen unnötige Tötungen daraus resultieren.

Raubt vor allem beider Seiten den Spielspaß

• Bei dem Schubsen sollte man nicht vergessen, dass das quasi als "Notlösung" für ein regelmäßiges Problem im D-Trakt eingeführt wurde.

D-Klassen hatten über Monate extrem penetrant SHDler mit Schubsen und später "Antäuschen" des Schubsens genervt, bis diese Regel eingeführt werden musste. Das ganze auch oft in Gruppen sodass das Stecken in Einzelhaft problematisch war, insbs. weil man dann ja die Fesseln rausnehmen musste und so ggf. einfach ausgeraubt werden konnte.

Dazu gab es damals auch schon einige Probleme damit, dass Spieler das schubsen nicht als "tätlichen Angriff" angesehen haben und das ganze dann oft zu unnötigen Supports geführt hat.

Die aktuelle Regel führt auf jeden Fall - nach meinem empfinden - zu einer geringeren Supportbelastung als wenn man das streichen würde.

Wenn man die Regel wirklich revidieren sollte, würde ich das eher als "temporäre Maßnahme" machen und schauen wie es klappt. Am Ende kann man sich vom SHD Feedback einholen ob die Einführung wirklich wieder notwendig ist.

• 1c I – Tötung durch Foundationpersonal

Man selbst oder ein anderer Spieler ist durch eine D-Klasse gefährdet. Hierzu zählt:

• Das mehrfache Schubsen oder diesbezügliches Antäuschen von Sicherheitspersonal

Ich finde dies wäre ein Netter Kompromiss das D-Klassen nicht mehr sofort erschossen werden sollte es den mal aus versehen passieren und D-Klassen nicht die Möglichkeit haben wirklich stark abzufucken.

• Wie währe es wenn man einfach nicht schubst?

Es gibt auch sowas wie die Falsche Sache ausgewählt zu haben in der Hotbar, zum Beispiel denkt man man hat die Tasche auf Fast switch aber hat dann doch die Fäuste und anstatt was aufzuheben schubst man die Person vor sich (viele SHD stellen sich ja schnell auf Keycards/Funkgeräte um D-Klassen am aufheben zu hindern), ist dir sicher auch schonmal passiert.

• Das Sicherheitskommando…

darf D-Klassen jederzeit stichprobenartig durchsuchen

Begründung:

Ehrlich gesagt sehe ich keinen wirklichen Sinn hinter der Regel. Die begründeten Durchsuchungsgründe sind nachvollziehbar und weitreichend und das stichprobenartige durchsuchen wird von vielen SHKlern aktuell einfach nur abused, weil man das ganze überhaupt nicht durch die Logs nachvollziehen kann und so eigentlich überhaupt nicht als Teammitglied ahnden kann. Man müsste jeden SHKler einzeln über einen langen Zeitraum spectaten um Regelbrüche festzustellen.

Insgesamt bedarf es dieser Regel einfach nicht (mehr).

Einige SHKler targeten auch bestimmte Spieler oder Tüftler und durchsuchen diese regelmäßig, damit diese ihren Spielspaß verlieren. Ist ähnlich wie mit den Tüftlern die oft bevorzugt zu Tests gebracht werden damit diese ihre Bauteile verlieren.

• Stimme ich dir zu. Das SHK durchsucht sehr oft nur tüftler. Das sind einzelne Personen die ich fast nur am tüftler durchsuchen sehe.
    Klar einige werden sagen "Das SHK hat ja dann fast keine Vorteile mehr". Da muss man jedoch sagen das das SHD sich dies selbst zuzuschulden hätte.

• Da muss man jedoch sagen das das SHD sich dies selbst zuzuschulden hätte.

Die Taten einzelner wieder auf die Allgemeinheit beziehen…..

Dass das SHK das darf hat kaum Einfluss auf den D-Trakt bzw. die allgemeine Lage sondern nur auf eventuell einzelne Personen. Von diesem Recht kann man schließlich auch nicht jede Minute gebrauch machen, es ist allerdings extrem praktisch in Situationen in welchen D-Klassen sich suspekt verhalten aber kein direkter Tatbestand für Durchsuchungen besteht.

Dem ShD jegliche Möglichkeit nehmen auf dieses Suspekte Verhalten effektiv zu reagieren ist keine gute Idee…

• Meistens sind immer 20 D-Klassen da im Durchschnitt um 16 Uhr auf diese 20 D-Klassen sind 1-2 SHK‘ler verteilt, wo nicht jeder dieses Recht ausnutzt oder generell nutzt. Wenn ich schätzen würde dann werden von 2 SHK‘ler innerhalb von 15 Minuten 4-6 D-Klassen durchsucht und dies Stichprobenartig. Und natürlich tut man als SHK‘ler sich mehr auf gefährliche D-Klassen fokussieren wie Tüftler/light da dies einfach Taktisch mehr Sinn ergibt da Tüftler Schusswaffen bauen können.

Wenn es von einer Person zu sehr abused wird kann man auch einfach ein Ticket erstellen.

PS: Ich schreibe hier gerade aus meiner Perspektive und wie ich die Sachen mitbekommen.

• Regeländerung

Zitat

Erbeutete Waffen hingegen dürfen immer aufgehoben und benutzt werden.

• D-Klassen, SCPs und GOIs dürfen Waffen unter sich selbst weitergeben.
    • D-Klassen, SCPs und GOIs dürfen Waffen nur innerhalb ihrer eigenen Jobgruppe weitergeben.

Zu erbeuteten Waffen zählen durch Beuteorte und durch Überfälle erlangte Waffen.

Begründung:

Es kommt sehr oft zu der fälschlichen Annahme, dass D-Klassen Waffen an SCPs weitergeben dürften oder D-Klassen an GOI usw.

Das ganze wird seit Jahren ja so behandelt, dass die Regel heißt, dass man als DK nur an andere DK, als GOI nur an andere GOI usw. Waffen weitergeben darf.

Die Regel ist aber wirklich schwer zu verstehen und man kann das durchaus auch anders sehen.

Es macht insofern Sinn die Regel etwas zu bearbeiten/anzupassen, damit das ganze klarer wird. Mein Vorschlag ist nur eine Möglichkeit, evtl. kann man das noch besser ausdrücken.

Mfg

EDIT:

Das ganze betrifft primär Interaktionen zwischen DKs und SCP-527 wo aktuell regelmäßig Regelbrüche geahndet werden und D-Klassen an GOIler, wobei D-Klassen sich bei letzteren oft absichtlich "ausrauben lassen" um die Regel zu umgehen, was ja offensichtlich auch nicht erlaubt ist.

• 9. FearRP

FearRP simuliert echte Reaktionen aus dem wirklichen Leben. Ein Bruch folgender Regeln wird sanktioniert:

• Das eigene Leben hat den höchsten Wert und es muss zu jedem Preis beschützt werden.
    • Fäuste, Besen, Spitzhacken, Schlagstöcke, Defibrillatoren und Bauhämmer gelten nicht als Waffe. Wird man mit diesen bedroht, steht man nicht unter FearRP.
    • Sollte man mit einer Waffe bedroht werden, ist es verboten, eine Waffe zu ziehen und zu verwenden.
    • [...]
    • Sollte man von breachenden SCPs bedroht werden, so wirkt FearRP nicht.

Da es heute beim SCP-049 Breach wieder aufkam und viele noch verwirrt davon sind, fände ich es gut, die ungeschriebene Regel nochmal zu verfestigen.
    Derzeit sagen fast alle die man fragt (ob Team oder nicht) bereits, dass man KEIN FearRP vor breachenden SCPs hat.

Es gibt zwar die foldende Regel:

Zitat

Man darf erst funken, wenn das eigene Leben nicht mehr unmittelbar in Gefahr ist.

• Dies gilt nicht für unmittelbare Gefahr durch breachende SCPs.

Dort wird jedoch nur beschrieben, dass man funken darf, sollte man in Gefahr durch ein breachendes SCP stehen, nicht dass FearRP komplett ausfällt.

Wenn man sich schon einig über eine Regel ist, sollte man sie auch aufschreiben, vor Allem für neue Spieler und generell Spieler, die die Regel noch nicht mitbekommen haben.

• Hallo, ich wollte mal anfragen, ob man das unbegründete Ausspielen von "SuizidRP" unter FailRP führen könnte.
    Es werden von den Spielern häufig sehr banale oder gar keine Gründe genommen, um sich "das Leben nehmen zu wollen".

Bisher haben wir unter FailRP ja diese Regel:

• Grundloser Selbstmord.

Es wäre schön, wenn man es beispielsweise wie folgt abändern könnte:

• Das Ausspielen von SuizidRP (oder SelbstmordRP) ist nur dann erlaubt, wenn man triftige Gründe hat:
      1. Einfluss von folgenden SCPs: SCP-035, SCP-513 (falls ich psychisch beeinflussende SCPs vergessen habe, dann die natürlich auch)
      2. Tragische Ereignisse im RP wie z.B. Verlust von Körperteilen oder Kameraden und unheilbaren Krankheiten ("Die Ratte hat mein Essen im D-Trakt gefressen." ist kein tragisches Ereignis)
  • Hallo, ich wollte mal anfragen, ob man das unbegründete Ausspielen von "SuizidRP" unter FailRP führen könnte.
    Es werden von den Spielern häufig sehr banale oder gar keine Gründe genommen, um sich "das Leben nehmen zu wollen".

• Grundloser Selbstmord.

• Das Ausspielen von SuizidRP (oder SelbstmordRP) ist nur dann erlaubt, wenn man triftige Gründe hat:
      1. Einfluss von folgenden SCPs: SCP-035, SCP-513 (falls ich psychisch beeinflussende SCPs vergessen habe, dann die natürlich auch)
      2. Tragische Ereignisse im RP wie z.B. Verlust von Körperteilen oder Kameraden und unheilbaren Krankheiten ("Die Ratte hat mein Essen im D-Trakt gefressen." ist kein tragisches Ereignis)

Würde sagen das zählt einfach als FearRP. Der Spieler muss sein Leben ja schützen. Die Regel spezifiziert nicht, dass das nur bei Bedrohungen & Co. gilt. Ob das andere Spieler mit einbezieht oder nicht ist da auch egal.

"Das eigene Leben hat den höchsten Wert und es muss zu jedem Preis beschützt werden."

Hatte Spielern dafür tatsächlich immer FearRP als Warngrund gegeben.

Einmal editiert, zuletzt von Sako ()

• Grundloser Selbstmord.

Würde sagen das zählt einfach als FearRP. Musst sein Leben ja schützen. Ob das andere Spieler miteinbezieht oder nicht ist da egal.

Jaein, so wie ich das verstehe ist nach Regelwerk der begründete Selbstmord ja erlaubt. Es ist aber nicht festlegt, was als Begründung reicht.

Sollte man das aber wirklich als FearRP zählen können, hätte sich das tatsächlich auch erledigt und man kann es unterbinden.

Warte da mal auf Rückmeldung, das ist mir noch nicht so klar.

• Ich denke zu dem Thema das es so sein sollte das es wirklich nur bei komplett nachvollziehbaren Gründe sein sollten wie Verlust von wirklich nahstehenden Personen z.B, wenn nun jemand mit dem man im RP viel durchgemacht hat ein RP tot hat das man bei soetwas dann selbstmord machen kann was finde ich dan auch als RP tot gelten sollte und man dies halt anfragen müsste und nicht sofort einfach selbstmord machen sollte sondern wirklich 20-30 Minuten Warten muss bis man sich selbst töten darf und halt in der Zeit das ganze ausspielen muss bzw "trauer" zeigen sollte.