SCP:RP - Regeldiskussionsthema

• Fraktionsübergreifende Regeln

• Fraktionsmitglieder dürfen nicht fraktionsintern sanktioniert werden, wenn sie sich nicht freiwillig töten lassen, nachdem sie mit SCP-008 infiziert wurden oder SCP-096 angeschaut haben.

Begründung:

Würde vielleicht mal etwas mehr Spannung in den 008 und v.a. 096-Breaches bringen und das unrealistische Verhalten beenden, nachdem sich jeder einzelne freiwillig töten lässt. Würde außerdem mehr Raum für das RP geben, dass man als Totgeweihter machen kann.

• Fraktionsmitglieder dürfen nicht fraktionsintern sanktioniert werden, wenn sie sich nicht freiwillig töten lassen, nachdem sie mit SCP-008 infiziert wurden oder SCP-096 angeschaut haben.

Begründung:

Würde vielleicht mal etwas mehr Spannung in den 008 und v.a. 096-Breaches bringen und das unrealistische Verhalten beenden, nachdem sich jeder einzelne freiwillig töten lässt. Würde außerdem mehr Raum für das RP geben, dass man als Totgeweihter machen kann.

Bin zwar absolut bei dir, aber sollte man tbh. einfach kommunizieren statt wieder eine neue Zeile einzufügen.

Begründung:

Bin zwar absolut bei dir, aber sollte man tbh. einfach kommunizieren statt wieder eine neue Zeile einzufügen.

Warum sollte man generell sowas machen? Ich sehe den sinn nicht das wenn man sich nicht einfach töten lässt intern sanktioniert wird. Es ist wie schon erwähnt verdammt unrealistisch und sollte find ich Fail-RP oder Fear-RP sein.

Begründung:

Ich versteh den Sinn dahinter nicht, irgendwelche Sachen (die nicht vollends offensichtlich sind) nur zu "kommunizieren", statt sie einfach ins Regelwerk zu schreiben. Das Regelwerk ist dafür da alle Regeln verbindlich an einer Stelle zu haben. Du kannst nicht erwarten (und es ist auch unrealistisch), dass jeder diese "Kommunikation" mitbekommt - v.a. nachdem einige Zeit ins Land gegangen ist und vielleicht auch neue Spieler auf den Server gekommen sind.

Im Endeffekt sorgt diese Mentalität (z.B. bei "Regeln" rund um GOIs) dafür, dass viele "Kommunikationen" für Mitglieder nur über Überlieferung von Leuten die schon lange dabei sind bekannt sind. Selbst Mitglieder der TL haben mit dieser stillen Post manchmal zu kämpfen, weil sie zum Zeitpunkt der "Kommunikation" noch nicht mal auf dem Server, bzw. in der TL waren.

Und selbst für Spieler wie mich, die bei sowas ziemlich gut aufgestellt sind, ist es nervig zu solchen Sache eine ewige Recherche betreiben zu müssen. Da wäre es viel besser, wenn manche Sachen einfach zentral und sinnvoll strukturiert im Regelwerk stehen, damit man sie sicher und schnell in Erfahrung bringen kann. Das Argument "Das Regelwerk wird zu lang" versteh ich da auch nicht. Kein Mensch liest das Regelwerk in Gänze durch! Wenn man ein bisschen common sense hat findet man die Sache recht einfach über die Unterpunkte.

• Der Sicherheitsdienst…

• setzt sich für die Einhaltung des Zeitplans ein und bestraft D-Klassen bei Verstößen.

• Ausnahme hiervon bildet das Arbeiten von D-Klassen innerhalb der Mine.

Vorab:
    Das SHD ist natürlich nicht verpflichtet D-Klassen außerhalb der Arbeitszeit in der Mine beschäftigen zu lassen, die Regel basiert auf Entscheidung des D-Trakt leitenden. Dadurch ist eher die Moral gefragt.

Begründung:
    Die Mine ist seit dem Update ein sehr belebter Ort geworden und wenn man wirklich sammeln bzw. ackern will sind die 15 Minuten die man mal hat nicht wirklich nützlich. Das SHD lässt teilweise D-Klassen in der Mine auch außerhalb der Arbeitszeit was jedoch widersprüchig zu dieser Regel ist. Bringt auch beidseitig Vorteile da größtenteils die arbeitenden D-Klassen kein Chaos machen und das SHD nebenbei dazu verdient.

• Ich bin absolut gegen diese Änderung. Das hat folgende Hintergründe:

1: Es macht einfach RP-Technisch schon keinen Sinn. Es gibt 3 Phasen in denen die Dks farmen können bis der Arzt kommt und das sind ( Freizeit, Arbeitszeit und SHD hat den Dtrackt nicht unter Kontrolle Zeit). Das sind je nachdem Pro "Tageszyklus" im DT über 20-30 Min.
    2: Seitdem das Update draußen ist ist SHD dauer voll weil die passiv soviel Geld machen durch den Anteil den die ausgezahlt bekommen, das sogar das HM dagegen Almosen ausgezahlt bekommt. + den SHD Paycheck.
    3: Am Sonntag hab ich Mitbekommen wie das SHD Dklassen nichtmal mehr während Code Red in die Zellen getrieben hat. Zitat " Die tun ja keinem was ! Lass die ruhig arbeiten" Was gleichbedeutend ist mit "Eyy ich will Geld, scheiss auf RP".
    4: AFK Farming ist seitdem MASSIV und Sprunghaft angestiegen. Shdler gammeln in der Barracke, Uoffis und Offis betreiben Glückspiel im Pausenraum ( Jetzt noch mehr weil 50k Weg egal kommt in der Zeit ja passiv wieder rein)

Ich finde das Minenupdate äußerst gelungen und super das es so gut ankommt. Aber das darf keinen Einfluss aufs RP nehmen das 2 Fraks nurnoch $$ vor Augen haben.

• 1: Es macht einfach RP-Technisch schon keinen Sinn. Es gibt 3 Phasen in denen die Dks farmen können bis der Arzt kommt und das sind ( Freizeit, Arbeitszeit und SHD hat den Dtrackt nicht unter Kontrolle Zeit). Das sind je nachdem Pro "Tageszyklus" im DT über 20-30 Min.

RP-Technisch ist der ganze Zeitplan völlig Sinnlos. D-Klassen stehen in Trainingszeit, Essenszeit und Duschzeit sowieso nur rum, sind AFK oder versuchen zu fliehen. Keiner hat lust sich in irgendwelchen Räumen zu drängen da es faktisch NICHTS bringt und/oder nichts weiter passiert.

Die Phase "SHD hat den D-Trackt nicht unter Kontrolle Zeit" ist tatsächlich ausschließlich ein Problem durch bzw. von dem SHD.

2: Seitdem das Update draußen ist ist SHD dauer voll weil die passiv soviel Geld machen durch den Anteil den die ausgezahlt bekommen, das sogar das HM dagegen Almosen ausgezahlt bekommt. + den SHD Paycheck.

Dieser Punkt macht in dieser Diskussion keinen Sinn. Dabei handelt es sich um ein Balancement Problem und hat nichts mit dem Vorschlag zutun.

3: Am Sonntag hab ich Mitbekommen wie das SHD Dklassen nichtmal mehr während Code Red in die Zellen getrieben hat. Zitat " Die tun ja keinem was ! Lass die ruhig arbeiten" Was gleichbedeutend ist mit "Eyy ich will Geld, scheiss auf RP".

Das ist ein Verstoß gegen bestehende interne Regeln. Hat auch nichts mit der vorgeschlagenen Änderung zutun und liegt hauptsächlich an die Durchsetzungskraft des SHD. Auch hier gehst du wieder auf RP ein. In welche hinsicht ist es tolles RP D-Klassen mit Schusscall in eine Zelle zu drängen und nichts weiter?

4: AFK Farming ist seitdem MASSIV und Sprunghaft angestiegen. Shdler gammeln in der Barracke, Uoffis und Offis betreiben Glückspiel im Pausenraum ( Jetzt noch mehr weil 50k Weg egal kommt in der Zeit ja passiv wieder rein)

Auch dieser Punkt hat lediglich nur etwas mit dem SHD Intern zutun. Die Offizier bzw. Leitungsebene muss Kompetent genug sein um sowas zu unterdrücken. Sanktionen zu solchen Situationen zu verteilen indem der D-Trakt klar anhand dieser Beispiele vernachlässigt wird, ist keine Schwierigkeit.

Könnte man als Managment und SHD Leitung sanktionieren bzw. sanktionieren lassen. Ebenso könnte man dort mit RP-Verweigerung bzw. Fail-RP spielen.

Ich finde das Minenupdate äußerst gelungen und super das es so gut ankommt. Aber das darf keinen Einfluss aufs RP nehmen das 2 Fraks nurnoch $$ vor Augen haben.

Mmn. kann etwas nicht Einfluss auf das RP nehmen wo sowieso kein RP herrscht. Wie oben beschrieben wird bis auf der Freizeit und Arbeitszeit, in den anderen Zeitzonen rein garnichts gemacht.

SHD scheucht D-Klassen nur in einen eingeengten Raum mit Taser calls und behält diese dort.
    D-Klassen stehen nur blöd rum währenddessen bzw. sind AFK oder versuchen zu fliehen. Liegt wohl daran das nichts weiter passiert.

Ich denke hierbei nicht nur an das Geld sondern auch an das Klima. D-Klassen sind friedlich ohne Chaos zu stiften am Arbeiten, plötzlich kommt der SHDler und schmeißt mittendrin die D-Klassen raus. Man muss erwähnen, das war auch der Fall vor dem Update. Hört sich schon ziemlich nervig an wenn man in solch einer Situation die D-Klasse ist.

Edit:
    Um es nochmal zu verdeutlichen, die Entscheidung des D-Trakt Leitenden steht dabei im Vordergrund. Der Vorschlag handelt sich nicht um ein müssen, sondern können.

Einmal editiert, zuletzt von Silence ()

Begründung:

Wie schauts hiermit aus?

• Der Koch…

• darf übertriebene Bestellungen jederzeit ablehnen.
    • muss, sollte es keinen nachvollziehbaren Grund geben, die Küche besetzen und seiner Arbeit nachgehen.
    • sollten mehrere Köche anwesend sein, auch andere Küchen nutzen solange die Küche im D-Trakt besetzt ist.

Jeder der jemals D-Klasse war kennt es, Wasser kostet wegen der Anwesenheit eines Kochs 400$ aber weit und breit ist keiner zu sehen.

Sollte dann mal einer den Beruf betreten oder spawnen läuft er sofort aus der Küche und trollt irgendwo in der LCZ.

• Der Koch…

• darf übertriebene Bestellungen jederzeit ablehnen.
    • muss, sollte es keinen nachvollziehbaren Grund geben, die Küche besetzen und seiner Arbeit nachgehen.
    • sollten mehrere Köche anwesend sein, auch andere Küchen nutzen solange die Küche im D-Trakt besetzt ist.

Jeder der jemals D-Klasse war kennt es, Wasser kostet wegen der Anwesenheit eines Kochs 400$ aber weit und breit ist keiner zu sehen.

Sollte dann mal einer den Beruf betreten oder spawnen läuft er sofort aus der Küche und trollt irgendwo in der LCZ.

Dies ist 'eigentlich' durch den letzten Part gegeben, da diese Regel voraussetzt dass die Küche besetzt sein MUSS, bevor irgendwas anderes gemacht werden darf. Wenn man als Koch dennoch die Küche verlässt zum Trollen kriegt man dafür bereits eine Sanktion für FailRP.

• Vorschlag zur Änderung der Regel bezüglich D-Klassen an der OF

Ich würde gerne vorschlagen, die aktuelle Regel zu ändern, da viele D-Klassen-Spieler mittlerweile kaum noch Motivation haben, an die OF zu gehen. Der Grund ist, dass sie oft erst angreifen dürfen, nachdem sie beschossen wurden – was in vielen Fällen ein erheblicher Nachteil ist.

Das Foundation-Kampfpersonal greift D-Klassen an der OF meist gar nicht aktiv an. Stattdessen rufen sie entweder Verstärkung oder warten auf den perfekten Moment, um tödlich zuzuschlagen. So haben D-Klassen kaum Chancen, selbst aktiv zu handeln oder die Oberhand zu gewinnen.

Soweit ich weiß, wurde die Regel ursprünglich eingeführt, um das sogenannte „Abcampen“ des Foundation-Geländes durch D-Klassen zu unterbinden – also das gezielte Warten an der Grenze, um Foundation-Personal direkt zu überfallen.

Mögliche Verbesserungsvorschläge:

Die Trennung zwischen Foundation-Gelände und der OF vergrößern, um den Abstand klarer zu machen.

Eine Regel einführen, dass D-Klassen Foundation-Personal erst 3–5 Minuten nach Sichtkontakt angreifen dürfen. So hat das Foundation-Personal Zeit, die Situation zu analysieren und angemessen zu reagieren.

Statt einer strikten Angriffsregel für D-Klassen sollte das Camping des Foundation-Geländes durch D-Klassen gezielt verboten werden – also das gezielte Warten in unmittelbarer Nähe zum Tor.

Ziel der Änderung:

Die Regel soll angepasst werden, damit D-Klassen eine fairere Chance haben, an der OF aktiv mitzuspielen und nicht ständig in einer passiven oder unterlegenen Rolle verharren müssen.

• Ich würde gerne vorschlagen, die aktuelle Regel zu ändern, da viele D-Klassen-Spieler mittlerweile kaum noch Motivation haben, an die OF zu gehen. Der Grund ist, dass sie oft erst angreifen dürfen, nachdem sie beschossen wurden – was in vielen Fällen ein erheblicher Nachteil ist.

Ich verstehe nicht, warum die ausgebrochenen D-Klassen, von denen du redest, nicht einfach sich am Ausweisfälscher Zivilist setzen lassen? Wenn du das machst, deine Keycards wegschmeißt und dich nicht suspekt verhältst hat das das Foundation Personal keinerlei Begründung dich anzugreifen.

Soweit ich weiß, wurde die Regel ursprünglich eingeführt, um das sogenannte „Abcampen“ des Foundation-Geländes durch D-Klassen zu unterbinden – also das gezielte Warten an der Grenze, um Foundation-Personal direkt zu überfallen.

Das ist nicht der Hauptgrund, warum es diese Regel gibt. Diese Regel wurde eingefügt, dass ausgebrochene D-Klassen nicht weiterhin unnötiges PVP suchen, obwohl diese ihr Ziel (Ausbrechen) schon erreicht haben.

Sollte das deine eigentliche Intention hinter den Vorschlag sein, hast du als ausgebrochene D-Klasse immer die Möglichkeit in einen anderen D-Klassen Beruf zu wechseln oder in einen Ticket zu fragen, ob du ohne deine Waffen, Wissen etc. wieder in den D-Trakt respawned werden kannst um nochmal einen Ausbruchsversuch zu starten.

• Vorschlag

20. Sonstiges

• Das Aktivieren der Teslas während eines Raides.

Die Teslas sind bei jedem Raid stark verbuggt, und es ist kaum möglich, dieses Problem zu beheben, da es von der Performance abhängt. Sie verschaffen der verteidigenden Seite einen enormen Vorteil, den diese ohnehin bereits durch das Errichten von Stellungen und Choke-Points hat.

Ein Push ist nahezu unmöglich, ohne dabei Mitglieder zu verlieren – ein Rückzug ebenso. Die verteidigende Seite hat zudem den Vorteil, dass sie, falls sie selbst pushen möchte, die Teslas einfach ausschalten kann, da sich das Kontrollpanel in der LCZ befindet – also dort, wo auch die Raidziele liegen.

Gerade schwere oder langsame Einheiten sind besonders stark betroffen, obwohl sie den Großteil der Feuerkraft der GOI darstellen.

• Vorschlag

20. Sonstiges

• Das Aktivieren der Teslas während eines Raides.

Die Teslas sind bei jedem Raid stark verbuggt, und es ist kaum möglich, dieses Problem zu beheben, da es von der Performance abhängt. Sie verschaffen der verteidigenden Seite einen enormen Vorteil, den diese ohnehin bereits durch das Errichten von Stellungen und Choke-Points hat.

Ein Push ist nahezu unmöglich, ohne dabei Mitglieder zu verlieren – ein Rückzug ebenso. Die verteidigende Seite hat zudem den Vorteil, dass sie, falls sie selbst pushen möchte, die Teslas einfach ausschalten kann, da sich das Kontrollpanel in der LCZ befindet – also dort, wo auch die Raidziele liegen.

Gerade schwere oder langsame Einheiten sind besonders stark betroffen, obwohl sie den Großteil der Feuerkraft der GOI darstellen.

Jetzt mal ungeachtet dessen, dass die Teslas nur mit sehr guter Koordination und auch nur in sehr spezifischen Situationen was bringen:

Was hältst du von einer Gameplay technischen Lösung/ Kompromiss? Vielleicht kann man ja Möglichkeiten für Tesla/ Lockdown Sabotage am Generator o.ä. einfügen.

EDIT:
    Ich hab mal nen Vorschlag im Discord unter "Mapvorschläge" gemacht.

• Vorschlag für Taserregel

Wenn man als D-Klasse mit einer Nahkampfwaffe angreift dass das SHD nicht den Taser nützten darf sondern mit Schusswaffe verteidigen soll.

Gründe warum ich das so finde ist weil es einfach unfair Advantage dem SHD gibt und wenn man angreift und man wird getasert ist man für 5 sec stunned und man kann nix machen und landet für 10 min in Einzalhaft.

• Vorschlag für Taserregel

Wenn man als D-Klasse mit einer Nahkampfwaffe angreift dass das SHD nicht den Taser nützten darf sondern mit Schusswaffe verteidigen soll.

Gründe warum ich das so finde ist weil es einfach unfair Advantage dem SHD gibt und wenn man angreift und man wird getasert ist man für 5 sec stunned und man kann nix machen und landet für 10 min in Einzalhaft.

Dann soll man es sich halt 2mal überlegen anzugreifen.
    Finde nicht das die Regel entfernt werden soll

• 1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich um eine Änderung.

2. Beschreibung:

Es handelt sich um die Änderung der Regel:

,,darf den D-Trakt nicht betreten, es sei denn es geschieht im Rahmen eines Events und wird ihm von einem S-Admin+ erlaubt."

SCP-343 sollte sich in den D-Trackt begeben dürfen und auch mit den D-Klassen Interagieren dürfen (Reden), aber mit Regeln und Einschränkungen:

- Darf den D-Trackt nicht auf anormalen Weg Betreten/Verlassen (Muss z.B. einen SHDler Fragen ihn reinzulassen).

- Darf innerhalb des D-Tracktes seine "Fähigkeiten" nicht nutzen (Godmode ist davon ausgeschlossen)

- Darf D-Klassen in jeder Art nicht unterstützen, sondern soll nur eine RPliche Redefunktion haben.

- Muss den D-Trackt verlassen, wenn der D-Trackt vom SHD aufgegeben wurde.

3. Begründung:

Ich finde das SCP-343 wie z.B. SCP-999 und SCP-066 in den D-Trackt darf (Bloß ohne MTF/CT Begleitung), da er keine Gefahr für D-Klassen darstellt und eine super Funktion wäre RPliche Situation zu schaffen, er könnte sich mit dem Personal im D-Trackt unterhalten (D-Klassen, SHD, usw...). Er könnte ein offenes Ohr für D-Klassen sein oder einfach eine Person sein mit der man sich neutral unterhalten könnte ohne die Angst als D-Klasse zu haben Einzelhaft, usw... zu bekommen.

Ich persönlich kann die aktuelle Regel schon verstehen wegen Abuse, usw... aber wenn es strukturierte Regeln gibt wäre es möglich, ich finde man könnte dieser Idee einer Chance geben.

4. Inhalte:

Alles benötigte ist schon auf dem Server.