Diese Regelung wurde eingeführt da SCP WS o.ä. bedroht haben um an die Oberfläche zu kommen, was nicht Sinn der Sache war.
Eine bessere Definition fänd ich bzgl deinen Argumenten gut, aber den originalen Grund sollte man nicht vernachlässigen.
Diese Regelung wurde eingeführt da SCP WS o.ä. bedroht haben um an die Oberfläche zu kommen, was nicht Sinn der Sache war.
Eine bessere Definition fänd ich bzgl deinen Argumenten gut, aber den originalen Grund sollte man nicht vernachlässigen.
Ich fände es praktisch wenn das Regelwerk etwas zitierbarer gestaltet werden würde. Es passiert häufig, dass Personen fragen wo etwas im Regelwerk genau steht und man denen den Punkt nicht genau nennen kann weil man erst zählen oder grob angeben muss wo sich der Unterpunkt befindet. Gerade bei FailRP und FearRP oder ähnlichen großen Nummern des Regelwerks. Um eine solche erhöhte zitierbarkeit zu erreichen bietet sich natürlich die Gliederung aus Gesetzbüchern § (1) S. Nr. sehr gut an. Allerdings wären auch andere Formen wie Nr. a) b) usw. geeignet.
Einige Verbesserungsvorschläge zum Regelwerk
1. Zu 035
D-Klassen dürfen die Maske bei Ausbrüchen nur dann aufsetzen, wenn insgesamt mindestens sieben Sicherheitskräfte (hiermit sind ausschließlich CT- und MTF-Einheiten gemeint) anwesend sind.
2. Zu 527
SCP-527…
Derzeit darf 527 theoretisch in die Zelle, obwohl sie nicht sicher ist? Irgendwie nicht sinngemäß.
Notfalleinheiten
Die Riot-Trooper sind auf Revolten und Aufstände im D-Trakt spezialisiert. Sie sind immer zur Stelle, sobald der Sicherheitsdienst die Kontrolle verliert.
Die Riot-Trooper…
- dürfen nur in Notfällen, wenn der D-Trakt aufgegeben wurde oder und zum Durchsetzen einer Razzia/eines Lockdowns gerufen werden.
- dürfen keine Razzia durchführen, wenn diese nicht durch den Zeitplan vorgegeben ist.
Begründung:
Momentan wird leider des Öfteren der D-Trakt vom ShD aufgegeben und sich dann kategorisch geweigert, die Riots zu rufen, weil die Unterbesetzung ja kein Notfall sei (ist z.B. heute wieder passiert). Das Ganze führt dann zu einer Situation, wo der gesamte D-Trakt mit voller Ansage sich bewaffnet und durchventet, oder in der LCZ randaliert, ohne das man als Sicherheitskraft der Foundation irgendwas dagegen machen könnte. Die MTF darf in dem Fall auch nix machen, weil ja die Riots nicht versagt haben.
Auf Nachfrage beim Team wurden widersprüchliche Auslegungen dieser Regel widergegeben. Ein Admin meinte, dass man die Riots rufen dürfe, wenn der D-Trakt unterbesetzt und deswegen aufgegeben ist. Ein S-Admin meinte, man dürfe wegen dem "und" die Riots nur rufen, wenn man auch Lockdown oder Razzia schaltet. Wieder andere Nutzer, wie der SD der sich heute geweigert hat Riots zu rufen, sind fest davon überzeugt, dass es dann halt einfach so ist, dass die Foundation brennt, wenn ShD unterbesetzt ist.
Die Regeländerung würde mMn die Regel unmissverständlich machen und auch verhindern, dass die Riots, wieder gesundem Menschenverstand, in solchen Situationen nicht gerufen werden.
1. Art des Vorschlages:
Regeländerung / Anpassung bestehender RP-Regeln
2. Beschreibung:
Ich schlage vor, dass Charakternamen nach einem Jahr wieder verwendet werden dürfen, wenn der ursprüngliche Charakter im RP durch Exekution oder Degradierung zur D-Klasse aus dem Spiel entfernt wurde.
Der Zeitraum beginnt ab dem Zeitpunkt der Exekution bzw. der Degradierung. Nach Ablauf dieses Jahres soll der Name wieder freigegeben sein und von anderen Spielern (oder auch vom ursprünglichen Spieler) erneut genutzt werden dürfen.
Wichtig dabei ist, dass es sich beim neuen Charakter nicht um denselben Charakter handelt. Es ist also ein komplett neuer Charakter ohne Erinnerungen, Verbindungen oder Vorteile aus dem alten RP. Der alte Charakter bleibt weiterhin als „beendet“ bestehen.
Optional könnte man festlegen, dass bei Unsicherheiten eine kurze Bestätigung durch das Team/Admins erfolgt.
3. Begründung:
Viele Spieler investieren viel Zeit und Mühe in ihre Charaktere und bauen sich über längere Zeit einen Namen im RP auf. Wenn ein Charakter durch Exekution oder D-Klasse endet, gehört das zwar zum Roleplay, allerdings geht damit oft auch ein Name verloren, mit dem sich der Spieler identifiziert hat.
Nach einem Jahr ist der Bezug zu diesem Namen im laufenden RP in den meisten Fällen kaum noch vorhanden. Neue Spieler kennen ihn nicht, und für ältere Spieler ist er meist nur noch eine entfernte Erinnerung. Dadurch entsteht in der Regel keine starke Beeinflussung des aktuellen Roleplays mehr.
Vorteile:
Mögliche Nachteile:
Diese Nachteile lassen sich jedoch durch klare Regeln gut eingrenzen, insbesondere durch die Vorgabe, dass der neue Charakter keinerlei Verbindung zum alten haben darf.
4. Inhalte:
Keine externen Inhalte erforderlich.
Wenn man exekutiert / degradiert wird sollte man den Namen nicht wieder verwenden dürfen. Eine Namensänderung ist immer nur dann nötig, wenn man wegen Fehlverhalten hingerichtet/degradiert wird. Den Namen dann wieder freizugeben würde keinen Sinn machen. Wenn es einen neuer Char ist kann er auch einen neuen Namen haben mMn.
Hinzufügung:
"Bevor es zu einem Counter Raid kommt müssen verhandlungen durchgeführt werden und Scheitern, ein 'Wir verkaufen nicht' oder das verweigern einer verhandlung ist verboten"
Dies könnte evtl. Unter FailRP zählen.
Aufgrunddessen das es ist letzerzeit vermehrt vorkarm "Hallo FD, wir haben SCP-XXX und Verkaufen nicht GaLiGü" und dann dementsprechent es zu ainem Counter Raid kommt umd das Roleplay "stark" beeinflusst wird da das ganze MTF, meist 4 CTler und jeder Feldsanitäter nicht anweßend sind.
Alles anzeigenHinzufügung:
"Bevor es zu einem Counter Raid kommt müssen verhandlungen durchgeführt werden und Scheitern, ein 'Wir verkaufen nicht' oder das verweigern einer verhandlung ist verboten"
Aufgrunddessen das es ist letzerzeit vermehrt vorkarm "Hallo FD, wir haben SCP-XXX und Verkaufen nicht GaLiGü" und dann dementsprechent es zu ainem Counter Raid kommt umd das Roleplay "stark" beeinflusst wird da das ganze MTF, meist 4 CTler und jeder Feldsanitäter nicht anweßend sind.
Gegenargumente statt Dislikes bitte. Vorallem von einer Teamleitung erwartet. Balu
An sich muss das MTF nach dem Raid ja nicht Countern. Diese Regelung, dass man nach einem Raid einen Safe Counter bekommt (im Sinne davon, dass man das SCP nicht kaufen kann) hängt auch damit zusammen, dass es für die GOIs teilweise auch entscheidend ist Counter zu bekommen, damit sie ihre Aktivität machen können. Wenn man jedes SCP abkaufen könnte wäre es theoretisch möglich, dass man gar keine Counter mehr bekommt. Ich finde es außerdem höchst fraglich, ob das MTF überhaupt ein Problem damit hat, dass es diese Counter so gibt. (Gleiche gilt auch für FS und CT). Man kann ja nur mal sehen wie schnell die Berufe voll werden wenn ein Counter in Aussicht ist. Raids und die damit verbundenen Counterraids sind schon lange der Höhepunkt vom PVP auf dem Server. Nur zu sagen, dass man jetzt keine Counter mehr Forcen kann würde m.M.n. nicht viel am Kernproblem was du siehst ändern.
Das Raids einen immensen Einfluss auf den Alltag in der FD ist klar, als Wissenschaftler Tests zu machen ist dann gut wie unmöglich für einen längeren Zeitraum und innerhalb der FD gibt es dann durch D-Klassen auch wieder viel mehr Gefahren. Wenn man das 6 mal die Woche hat kann das durchaus frustrierend sein
Das es diesen Safe Counter nach einem gewonnen Raid gibt wurde schon immer so gemacht seitdem ich auf dem Server spiele. Ich war lange in einer GOI, und es wäre eher die Ausnahme, dass man da kein SCP nimmt was einen Safe Counter gibt. Deshalb ist bsw. auf Area 14 ja 096a so begehrt, da es einen den Counter sichert. Könntest du vielleicht genauer darauf eingehen, warum du diese Regelung Änderung für Sinnvoll haltest? Es ist ja kein neues “Problem” was noch nicht geregelt ist, sondern ein vorgesehenes Feature.
Wenn man das 6 mal die Woche hat kann das durchaus frustrierend sein
Ich möchte das mal etwas ausführen, schließlich ist es nicht nur der Counter welches das Problem ist.
Als WS ist man bei sowas immer der Gearschte.
Test anfangen -> Breach -> Code Red -> wieder anfangen den Test zu machen -> Raid -> Code Red -> Wieder anfangen den Test zu machen -> Kein Personal weil Counter.
Ich wünschte das wäre eine Ausnahme, aber es ist aktiv der Grund warum Ich kaum noch auf SCP spiele.
Man hat kaum was zu tun weil man fast nur Im Bunker hockt oder auf Personal wartet.
Das hat auch einfach nichts mit Roleplay zu tun so etwas zu schreiben, wie beschrieben ist.
Ich mein vergleichen wir es doch mal zu ner Geiselnahme:
"Hey Polizei, Ich hab jemanden als Geisel. Ich nehm kein Lösegeld und möchte nicht verhandeln. Tschau." mmmmhhh was wird wohl passieren?
Entweder man möchte das ding verkaufen, oder man hält den Rand darüber.
Das würde tatsächlich RP generieren. -> Herausfinden wo das SCP gelandet ist.
und wenn man ohne die Counterraids nicht die Aktivität schaffen kann, sollte man evtl. diese Regelung auch überdenken.
und ja Es ist kein neues Problem, aber es hat sich auch nie was gebessert.
Es wird immer wieder angesprochen, aber es kommt nichts bei rum.
Die Regel wurde für die GOIler eingeführt (tatsächlich erst seit maximal 1-1,5 Jahren, soweit ich das noch weiß vanpir), da es für diese sehr frustrierend war, dass Personen der Foundation ein SCP immer abgekauft haben, darunter mit der Einstellung ''Ich kaufe ab, weil ich der GOI nichts gönne'', was tatsächlich der Wortlaut war und nur dazu dienen sollte die Spieler zu stören.
Dass die MTF countern MUSS stimmt dabei nur bedingt.
Zwar müssen sie durchaus versuchen das SCP zurückzubekommen, jedoch ist es nicht ihre Pflicht direkt reinzugehen (es wurde nur so geregelt, damit die Foundation nicht sagt ''Achso ja das kümmert uns nichts'' und dann 2-3 Stunden später countert, wo kaum noch GOIler im Job sind oder einfach diese Zeit abwartet, mit dem Wissen, dass das SCP ja sowieso wieder bei denen spawnt).
Genauso ist es auch nicht servertechnisch Pflicht, dass das volle Personal, beispielsweise das CT dabei ist (was derzeit intern sogar geregelt wird).
Dass die Leute, in so einer Form, zum Counter gehen, also mit Techniker, Kampfeinheiten (darunter CT) und Medics ist alles intern von den Spielern geregelt.
Das die Situationen oft leider so enden, dass die Foundation vor die Hunde geht, weil der Counter zu lange dauert, stimmt.
Ich schieße mich auch euch an, einerseits ist es der Höhepunkt des Servers da die Berife schnelö gefüllt werden und auch für die GOI ihre Aktivität zu sammeln und die dann Stundenlang rumsitzen und warten.
Jedoch muss ich auch CarolineMagBienen zustimmen da dies der grund isr weshalb ich nichtmehr als WS spiele da vieles and Personal (vorallem unbewaffnetes Peraonal) oft im Bunker festsitzt und warten muss und bei einem Counter Raid müssen die dann nochmal lange warten und können bspw. Keine Teat durchführen wo am ende damit endet das die Automatisch aus dem Job fliwgwn da die keine Test gemacht haben oder anderes.
Ich will damit nicht das auf Counters Verzichtet wird, ich möchte einfach das die GOIs mehr auf RP eingehen und versuchen zu verhandeln nicht direkt sagen "Hallo FD, wir haben SCP-096a und verkaufen nicht" oder irgendein SCP...
Tatsächlich gibt es unter dem Abschnitt "Raids" eine Regel welche dies erlaubt, spmit müsste man die bearbeiten.
Nun zu meiner Begründung,
Tatsächlich bin ich der Meinung, dass sofern eine GOI deren Raid eben auch gewinnt, eben die möglichkeit haben sollte, daraufhin einen Counter zu machen.
In der Vergangenheit gab es leider sehr gerne Spieler, welche nicht aus RP-Gründen einen Counter durch abkaufen verweigert haben, sondern einfach um den Personen etwas reinzudrücken.
Besonders nochmal hierzu,
Das MTF hat keine richtige Verpflichtung zu Countern, sie müssen versuchen zu Verhandeln, wenn dies scheitert dann haben diese sich bemüht und man kann dies so stehen lassen.
Nachdem ich mir die Rechtfertigung der Teamleitung dazu durchgelesen habe, kündige ich nun an, dass wir dieses Thema definitiv aufarbeiten werden.
Am 20.05.2025 werde ich mich höchstpersönlich einsetzen, dass sich viele Problempunkte an SCP:RP verbessern und ich erkenne dieses als einen davon an. Es wird eine große Ankündigung folgen, ebenso werde ich in Kürze mich mit euch kurzschließen.
Kurz:
- Nein, eine GOI hat kein Anrecht darauf, einen Counter Raid zu provozieren, weil sie kämpfen möchte, als Belohnung dafür, ein SCP erfolgreich gefangen zu haben.
Wir werden uns das nochmal grundlegend mit Counter-Raids anschauen und eine bodenständigere Lösung finden, die nicht banal zugunsten von einer Seite ausfällt ohne Möglichkeit auf Roleplay.
Jedoch muss ich auch CarolineMagBienen zustimmen da dies der grund isr weshalb ich nichtmehr als WS spiele da vieles and Personal (vorallem unbewaffnetes Peraonal) oft im Bunker festsitzt und warten muss und bei einem Counter Raid müssen die dann nochmal lange warten und können bspw. Keine Teat durchführen wo am ende damit endet das die Automatisch aus dem Job fliwgwn da die keine Test gemacht haben oder anderes.
Das ist tatsächlich ein enormes Problem,
Jeder Code Red stört Wissenschaftler enorm weswegen die Tests entweder wirklich "gerushed" werden müssen, woran auch möglicherweise manchmal die Qualität leidet.
Habe mir schon öfters Gedanken drüber gemacht und kam noch nicht zu Ideen, falls du welche hast kannst du mir diese mitteilen.
dass man das SCP nicht kaufen kann) hängt auch damit zusammen, dass es für die GOIs teilweise auch entscheidend ist Counter zu bekommen, damit sie ihre Aktivität machen können.
Die Aktivitätspflicht für die eigenen Fraktionsmitglieder ist auf dem Server eine Kernkompetenz der jeweiligen Fraktionsleitung. Die GOIs legen wie alle andern Fraktionen die Mindestaktivität für sich selber fest und setzten diese auch selber durch.
Das Argument ist also äquivalent zu "Wir haben uns selber verpflichtet X Counterraids zu machen, deswegen sind die Counterraids nötig!".
Das es diesen Safe Counter nach einem gewonnen Raid gibt wurde schon immer so gemacht seitdem ich auf dem Server spiele. Ich war lange in einer GOI, und es wäre eher die Ausnahme, dass man da kein SCP nimmt was einen Safe Counter gibt. Deshalb ist bsw. auf Area 14 ja 096a so begehrt, da es einen den Counter sichert. Könntest du vielleicht genauer darauf eingehen, warum du diese Regelung Änderung für Sinnvoll haltest? Es ist ja kein neues “Problem” was noch nicht geregelt ist, sondern ein vorgesehenes Feature.
Das ist tatsächlich nicht schon immer so, einfach weil es früher auf vielen Maps kein "Safe-SCP" in der HCZ gab, oder die GOIs auch nicht zwangsläufig darauf geschwitzt haben immer einen Counter zu bekommen (aka immer zuerst ein Safe SCP rausgenommen haben).
Ich hatte damals auch überlegt, ob die MTF einfach grundsätzlich nicht mehr für diese "Safe-SCPs" countert, allerdings ist das im RP ziemlich schwer bei einem SCP wie 096-A zu begründen und deswegen keine gute langfristige Lösung des Kernproblems.
Eine bessere Lösung fände ich, wenn man den GOIs am Anfang eines Raids zufällig zwei Ziele vorgibt. Man könnte da dann auch noch eine Wahl einbauen wie: Entweder X und Y oder K und J, oder man gibt z.B. manchmal eine Wildcard oder die Option "Ersetzte ein Ziel durch X".
Ich würde gerne eine Änderung anstreben:
Zitat1d – Exekutionen
- Das Management darf Exekutionen anordnen.
- Exekutionen dürfen von der MTF Alpha-1, MTF Omega-1, Offiziere der MTF/CT/SHD sowie den Zifferagenten durchgeführt werden.
- Das Management darf nur exekutieren, wenn keine der genannten Personen verfügbar ist.
Ich finde es irgendwie komisch das man dies nicht dürfen sollte. Besonders weil es ja nur um das durchführen geht. Und grade der SHD ist ja oft mit Köchen, Putzkräften und Technikern beim SD. Da wäre es ja nur sinvoll wenn man, wenn es denn zu einer Exekution kommen sollte, diese dann auch mit dem Offizier vorort machen könnte.
->Muss nicht auf vorgetäuschte Verletzungen reagieren
Warum?
Ich habe nie wirklich verstanden, warum 106 auf falsche Verletzungen reagieren muss. Anscheinend MUSS 106 einem simplen "Aua ich habe so große Schmerzen" folgen, was für mich wenig Sinn ergibt, da 106 rein realistisch gesehen den Schmerz einer Person fühlt/wahrnimmt und es keine Hinweise darauf gibt, dass 106 auf vorgetäuschte Schreie/Verletzungen reagiert. Würde ein simples Schreien oder eine Aussage reichen, würde man wohl kaum jedes mal eine Person im Femur Breaker opfern müssen, sondern man könnte stattdessen einfach eine Aufnahme der Schreie machen. Daher kann ich mir nicht wirklich erschließen, warum 106 auf offensichtliche Fake-Calls reagieren muss und bin daher für die Neuerung, dass er diesen Tricks nicht nachgehen muss. Außerdem setzt 106 auf Leid statt Fleiß. Wenn es zu viel Aufwand braucht, eine Person einzufangen, wird 106 höchstwahrscheinlich auf ein anderes Opfer setzen.
Abgesehen vom Realismus finde ich es ohnehin ziemlich langweilig, wenn 106 sich von einer Person, die Verletzungen vortäuscht, rumführen lassen muss. Dadurch ist der Breach, auf den man potenziell stundenlang gewartet hat, relativ schnell vorbei oder gefährdet und die Erfahrung ist dadurch auch langweiliger. Ich selbst habe als SCP-106 schon solche Erfahrungen gemacht und würde diese Neuerung als sinnvoll empfinden, da es realistischer wirkt und am Ende auch mehr Spaß bringt.
Neuerung
SCP-106...
Warum?
Ich habe nie wirklich verstanden, warum 106 auf falsche Verletzungen reagieren muss. Anscheinend MUSS 106 einem simplen "Aua ich habe so große Schmerzen" folgen, was für mich wenig Sinn ergibt, da 106 rein realistisch gesehen den Schmerz einer Person fühlt/wahrnimmt und es keine Hinweise darauf gibt, dass 106 auf vorgetäuschte Schreie/Verletzungen reagiert. Würde ein simples Schreien oder eine Aussage reichen, würde man wohl kaum jedes mal eine Person im Femur Breaker opfern müssen, sondern man könnte stattdessen einfach eine Aufnahme der Schreie machen. Daher kann ich mir nicht wirklich erschließen, warum 106 auf offensichtliche Fake-Calls reagieren muss und bin daher für die Neuerung, dass er diesen Tricks nicht nachgehen muss. Außerdem setzt 106 auf Leid statt Fleiß. Wenn es zu viel Aufwand braucht, eine Person einzufangen, wird 106 höchstwahrscheinlich auf ein anderes Opfer setzen.
Abgesehen vom Realismus finde ich es ohnehin ziemlich langweilig, wenn 106 sich von einer Person, die Verletzungen vortäuscht, rumführen lassen muss. Dadurch ist der Breach, auf den man potenziell stundenlang gewartet hat, relativ schnell vorbei oder gefährdet und die Erfahrung ist dadurch auch langweiliger. Ich selbst habe als SCP-106 schon solche Erfahrungen gemacht und würde diese Neuerung als sinnvoll empfinden, da es realistischer wirkt und am Ende auch mehr Spaß bringt.
Bitte weniger Farben und Unterstreichen, macht das lesen sehr anstrengend.
Neuerung SCP-106...
Warum?
Ich habe nie wirklich verstanden, warum 106 auf falsche Verletzungen reagieren muss. Anscheinend MUSS 106 einem simplen "Aua ich habe so große Schmerzen" folgen, was für mich wenig Sinn ergibt, da 106 rein realistisch gesehen den Schmerz einer Person fühlt/wahrnimmt und es keine Hinweise darauf gibt, dass 106 auf vorgetäuschte Schreie/Verletzungen reagiert. Würde ein simples Schreien oder eine Aussage reichen, würde man wohl kaum jedes mal eine Person im Femur Breaker opfern müssen, sondern man könnte stattdessen einfach eine Aufnahme der Schreie machen. Daher kann ich mir nicht wirklich erschließen, warum 106 auf offensichtliche Fake-Calls reagieren muss und bin daher für die Neuerung, dass er diesen Tricks nicht nachgehen muss. Außerdem setzt 106 auf Leid statt Fleiß. Wenn es zu viel Aufwand braucht, eine Person einzufangen, wird 106 höchstwahrscheinlich auf ein anderes Opfer setzen.Abgesehen vom Realismus finde ich es ohnehin ziemlich langweilig, wenn 106 sich von einer Person, die Verletzungen vortäuscht, rumführen lassen muss. Dadurch ist der Breach, auf den man potenziell stundenlang gewartet hat, relativ schnell vorbei oder gefährdet und die Erfahrung ist dadurch auch langweiliger. Ich selbst habe als SCP-106 schon solche Erfahrungen gemacht und würde diese Neuerung als sinnvoll empfinden, da es realistischer wirkt und am Ende auch mehr Spaß bringt.
Steht doch nirgends dass du es müsstest?
Weder in der Lore noch in den Regeln, also... Mach's einfach nicht