PowerLAN oder Router umstellen?

• Ei gude,

ich habe schon seit Urzeiten das Problem, dass sich die Verbindung von meinem WLAN-Empfänger zum Router zwischendurch verabschiedet, sollten Personen etwas länger vor meinem Zimmer/auf der Treppe nach unten stehen oder die Türe einfach nur geschlossen sein (ja, das ist so, dies konnte ich durch eine empirische Studie über die letzten Jahre hinweg nachweisen).

Da mich dies bis jetzt nicht großartig gestört hat, habe ich mich dem Problem erst jetzt angenommen und ich habe folgende Lösungsansätze ermittelt:

1. Ich lege mir das hier zu (genau dieses Produkt, da der Haushalt eine FRITZ!Box 7490 nutzt)
    2. Falls der DSL-Anschluss im Nebenzimmer funktioniert, verlege ich den Router für eine bessere Empfangsqualität dort hin (eventuell kann ich dann auch eine LAN-Verbindung zu meinem PC herstellen)

Die Fragen, die sich mir nun stellen:

• Hat jemand von euch Erfahrung mit PowerLAN und könnte eventuell davon berichten?
    • Ist die Internetverbindung via PowerLAN stabil? Es geht mir nicht um eine höhere Geschwindigkeit, sondern um eine stabile Internetverbindung, ich bin niedrige Geschwindigkeiten gewohnt (momentan ca. zwei bis drei MB/s).
    • Sollte ich die Möglichkeit haben, den Router nach oben zu verlegen: Welche der Optionen ist besser? Dass eine LAN-Verbindung am besten ist, weiß ich, aber ist WLAN aus dem Nebenzimmer oder PowerLAN verlässlicher?

Ich habe mich zwar schon im Netz eingelesen, wollte aber hier noch ein paar Meinungen einholen.

Ein WLAN-Repeater kommt nicht in Frage, da Steckdosen nur direkt an der Quelle oder am Empfänger vorhanden sind, aber nicht dazwischen.

LG

• Moin,

Ich kann dir PowerLAN nur wärmstens empfehlen. Ich habe es knapp 4 Jahre genutzt da ich sonst in meinem alten Zimmer nicht einen Balken bekommen hätte. ich bin komplet zufrieden mit dem System. Einziger kleiner nachteil ist das deine Verbindung ein wenig langsamer macht. (war auf jeden Fall bei mir so)
    Hoffe ich konnte dir helfen...

~Henri

• Kann da Gouda nur zustimmen.

Ich habe jetzt auch ungefähr seid 2 Jahren PowerLAN und bin damit sehr zufrieden, da es auch bei mir das Problem gelöst hat, eine grenzwertige Verbindung, die oft aussetzt, stabil und vollkommen funktionstüchtig zu machen.

Auch ich habe aber eine leichte Verlangsamung des Internets verspürt, welche meiner Meinung nach aber sehr maginal ist im Tausch gegen konstante Verbindung es definitiv wert ist, zumal auch du ja sagst, dass eine leichter Verlangsamung nicht stören würde.

Bin damit auch sehr zufrieden, da ich auch zb mit dem Handy im eigenen WLAN-Netzwerk bin, ohne dass da meine Familie 24/7 irgendwas stört. Würde dir daher auch raten, auf PowerLAN umzustellen.

Solltest du den Router aber ins Nebenzimmer umstellen, sollte es meiner Meinung nach auch ohne PowerLAN konstant sein, außer du hast Bunkermauern.

• Servus,

ich nutze ebenfalls PowerLAN und bin zufrieden. In meinem Fall hat sich die Geschwindigkeit aber leider HALBIERT. Grund ist höchstwahrscheinlich die Verkabelung in meinem Haus. Janachdem wo ich den zweiten Stecker einstecke, gehen zwischen 5 und 50 Prozent der Bandbreite flöten.

Mein Raum ist leider im OG, wo die Bandbreite am schlechtesten ist :(

Wie es bei dir sein wird, kannst du wohl nur selbst herausfinden.

MfG

Johnny

• Ich verwende auch eine Powerline. Ich hab bis zu 600mbit/s von einem Powerline Adapter zum Nächsten, wenn der TPLink Adapter direkt in der Wand steckt. Wenn er in einer Steckerleiste steckt ist die Geschwindigkeit um über 50% verringert. Vllt ist das euch eine Hilfe...

• Kann mich den anderen nur anschließen. Oben kommen bei uns ca. 90 Mb/s an.

Über 3 Stockwerje verteilt sind es dann bei mir leider nur noch 10-12. Aber die Verbindung ist sehr stabil und daher ist das ganze echt empfehlenswert.

LG

• Joey

Hat das Thema geschlossen.