Ei gude,
ich habe schon seit Urzeiten das Problem, dass sich die Verbindung von meinem WLAN-Empfänger zum Router zwischendurch verabschiedet, sollten Personen etwas länger vor meinem Zimmer/auf der Treppe nach unten stehen oder die Türe einfach nur geschlossen sein (ja, das ist so, dies konnte ich durch eine empirische Studie über die letzten Jahre hinweg nachweisen).
Da mich dies bis jetzt nicht großartig gestört hat, habe ich mich dem Problem erst jetzt angenommen und ich habe folgende Lösungsansätze ermittelt:
- Ich lege mir das hier zu (genau dieses Produkt, da der Haushalt eine FRITZ!Box 7490 nutzt)
- Falls der DSL-Anschluss im Nebenzimmer funktioniert, verlege ich den Router für eine bessere Empfangsqualität dort hin (eventuell kann ich dann auch eine LAN-Verbindung zu meinem PC herstellen)
Die Fragen, die sich mir nun stellen:
- Hat jemand von euch Erfahrung mit PowerLAN und könnte eventuell davon berichten?
- Ist die Internetverbindung via PowerLAN stabil? Es geht mir nicht um eine höhere Geschwindigkeit, sondern um eine stabile Internetverbindung, ich bin niedrige Geschwindigkeiten gewohnt (momentan ca. zwei bis drei MB/s).
- Sollte ich die Möglichkeit haben, den Router nach oben zu verlegen: Welche der Optionen ist besser? Dass eine LAN-Verbindung am besten ist, weiß ich, aber ist WLAN aus dem Nebenzimmer oder PowerLAN verlässlicher?
Ich habe mich zwar schon im Netz eingelesen, wollte aber hier noch ein paar Meinungen einholen.
Ein WLAN-Repeater kommt nicht in Frage, da Steckdosen nur direkt an der Quelle oder am Empfänger vorhanden sind, aber nicht dazwischen.
LG