Vorschläge für o. innerhalb Fraktionen

• Ich persönlich finde, dass man zum Beitritt zur A1 einen gewissen Status im "normalen" Mobile Task Force erreicht haben sollte. Sollte sich ein Spieler jedoch dazu entscheiden ein Vollzeit-Begleitschützer zu werden sehe ich auch nicht mehr den großen Sinn dahinter, eine Aktivität im normalen MTF abzuverlangen.

Ich werde dies mal im Team ansprechen.

• Ich persönlich finde, dass man zum Beitritt zur A1 einen gewissen Status im "normalen" Mobile Task Force erreicht haben sollte. Sollte sich ein Spieler jedoch dazu entscheiden ein Vollzeit-Begleitschützer zu werden sehe ich auch nicht mehr den großen Sinn dahinter, eine Aktivität im normalen MTF abzuverlangen.

Wird das mit dem CT dann auch angesprochen?

Wird das mit dem CT dann auch angesprochen?

Angesprochen wirds auf jeden Fall.

• Sicherheitsrekruten sollten mit einer Pistole starten und ohne Ausbildung in den D-Trakt dürfen.

Das sorgt dafür, dass Spieler den Beruf testen können, ohne lange auf einen Ausbilder warten zu müssen.

Das derzeitige (und eigentlich schon immer vorhandene) Problem ist, dass kaum einer in den Beruf geht, obwohl es dringend nötig ist. Spieler, die SHD spielen wollen, weil die entweder neue Spieler sind oder weil ihnen langweilig ist, finden oft die Hürde von der Ausbildung so unnötig, dass sie lieber etwas spielen, dass mehr Action bietet. Ohne Hürde bei SR können die Leute erstmal (mit wenig Rechten) loslegen und sich dann entscheiden, ob sie dort weitermachen wollen (und mehr Rechte kriegen).

Auch sind Ausbilder nicht immer da. Vielleicht die paar bekannten User, die nebenher Chief sind und dann die Ausrede bringen, es seien Ausbilder da, aber ansonsten ist es neben den Stoßzeiten unmöglich im SHD anzufangen. Ohne Hürde könnte man spielen, ohne auf jemanden warten zu müssen, der meistens eh eine Ausrede bringt oder schlicht keine Lust hat.

War eigentlich die Grundidee und mein Wunsch des SHd damals, weil es der erste Beruf mit Waffe ist und man echt nicht warten will, um einen so stressigen Beruf testen zu können.

• Also an sich eine gute Idee, jedoch sehe ich dort ein gewisses Problem.
    Dieser Job ist nach der D-Klasse einer der ersten Jobs die du spielen kannst und würde dann direkt mit einer Waffe starten.
    Ich kann mir vorstellen dass viele sehr dankbar wären und echt Spaß und Freude an dem Ganzen haben könnten.
    Jedoch kann ich mir auch vorstellen, dass das Ganze eine Steigerung von RDM, Trolling, Job-Abuse etc mit sich bringen würde.
    Denn jetzt brauchst du nicht einmal mehr eine Ausbildung und bist schon direkt mit einer Waffe im D-Trakt, wenn du dann noch kaum Regeln gelesen hast...was leider öfters der Fall ist, kann es sehr schnell zu RDM kommen oder zu Job-Abuse im Sinne des ''Ich lege mal meine Pistole hier hin und schenke sie D-Klassen Kumpels von mir''.
    Klar ist es Aufgabe des Teams dafür zu sorgen, dass sowas nicht passiert, aber ist diese zusätzliche Arbeit echt nötig?

Fast jeder Job hat eine Ausbildung MTF, Wissenschaftler, Medics, CT.
    Ich würde es lieber so machen dass man innerhalb des Sicherheitsdienstes früher ausbilden kann und dass die Ausbildung nicht so lange dauert.
    Und in den Beruf gehen eher weniger Leute, weil viele mit der Situation im D-Trakt nicht klar kommen... D-Trakt ist nun mal ein gaaaanz besonderer Ort.
    Dies war der Grund den mir viele Leute genannt haben die damals SHD gespielt haben und es ist auch mein Grund wieso ich kein SHD mehr spielen mag.

• Wie willst du denn sonst adressieren, wenn vormittags nur 2 SHDler (beide SG) da sind und jeder nach neuen SHDs heult? Die Grenze zum ausbilden zu senken würde den niedrigeren Spielern nur noch mehr Druck geben, die Einheit am Leben zu erhalten und somit die Motivation senken. Es sollte keinen Druck geben, Leute auszubilden, damit sie überhaupt spielen können. Der sollte nur vorhanden sein, damit die anderen Spieler progressen können, was sie derzeit nicht können, weil sie nicht mal reinkommen.

• SR sollte meines Wissens nach nicht zum System dazu zählen.

• Ich würde lieber 2-3 Leute haben die auf eine Ausbildung warten müssen, als jemanden direkt in den D-Trakt zu schicken der keine oder kaum Erfahrung hat mit den Regeln als Bewaffnetes Personal.
    Denn wenn er dann etwas falsch macht, was schnell passieren kann, bleibt ihm nur zu sagen ''Wurde mir nicht erklärt'' oder ''Ich hatte keine Ausbildung''.
    Oder noch schlimmer, D-Klassen nutzen das aus und sagen ihm Sachen die so nicht stimmen nach dem Motto ''Ja das sind die Regelungen bei SHD'' oder ''Das machen die Leute immer so'' oder ''Das darfst du nicht!''.
    Wenn man jedoch den Rang zum Ausbildung herunter setzen könnte, würden die Leute schneller ausgebildet werden können und viel mehr Leute könnten ihr Wissen an die neuen Leute weiter geben.

• der noch schlimmer, D-Klassen nutzen das aus und sagen ihm Sachen die so nicht stimmen nach dem Motto ''Ja das sind die Regelungen bei SHD'' oder ''Das machen die Leute immer so'' oder ''Das darfst du nicht!''.

Guter Input actually ich schlage mal eine neue Regel vor.

Wurde mir schon oft genug im RP so Metamässig gesagt und eigentlich hat das dort absolut null zu suchen.

• Um auf die Diskussion zu Antworten melden sich hier drei Chiefs zu Wort.

Um erstmal grob auf den Vorschlag von Kanister zu antworten, dass Rekruten mit einer Pistole raus dürfen um so ein wenig üben zu können oder das ShD ausprobieren zu können, können wir nur sagen, dass es quatsch ist, da nur weil das ShD die "Anfänger"-Fraktion ist oder so angesehen wird, muss ja kein Rekrut rumlaufen der wahrscheinlich nur rum RDMt oder nur RDTt, weil bei ASGs ist es auch zu 70% so und die kommen mit Ausbildung raus aber das versuchen wir mit einem neuen Ausbildungsdokument zu bekämpfen.

Außerdem wird es im D-Trakt nur mehr trubel und Chaos geben, da diese keine Ahnung von Funk Codes oder den Aufgaben des ShD hätten, weshalb man sagen kann, dass es keine allzu gute Idee ist was Garaz schon anmerkte.

Um nun auf den zweiten Vorschlag zurück zu kommen, dass der Ausbildungsrang runtergestuft wird kann man auch nur sagen, dass es nicht besonders helfen wird einen z.B. SSG ausbilden zu lassen, da diese selbst unerfahren sind und Fehler machen, da diese nur SSG sind weil sie ein kleines TryOut bestanden haben und einmal gut aufgefallen sind.

Also auf gut Deutsch sie können nichts erklären was sie selbst noch nicht 100% wissen, da sie nunmal relativ niedrig im Rang sind.

Abschließend können wir nur sagen, dass das Problem nicht die Ränge sind oder die Erfahrenheit oder sonst irgendein anderer Grund sondern, dass das ShD nunmal als Anfänger-Fraktion oder Trottel aus dem D-Trakt angesehen wird, weil sonst könnten wir auch sagen das man auch beim MTF als Rekrut raus darf und mit recontainen und raiden darf, doch wird dies nie kommen, da das MTF ein anderes Ansehen hat als nun das ShD.

Mit freundlichen Grüßen,

Baum, Rodriguez & Schmidt

• Könnte man nicht SSG die Möglichkeit geben, eine Art "Ausbilder-TO" zu machen? So könnten diese, wenn sie es wünschen, früher ausbilden.

Hey, da die anderen derzeitig nicht erreichbar sind antworte ich mal selbst:

1. Hätten wir dann drei Ränge bevor man ausbilden dürfte; SR, ASG & SG; Was nicht das beste währe, da dies sehr stark ausgenutzt werden könnte, da man als SSG nichts zu verlieren hat außer vielleicht ein TryOut, sollte etwas geschehen

2. Hätten wir weniger Leute die sich um den D-Trakt kümmern könnten, da allein schon auf SO's aufgepasst wird und auf den SSG müsste dann noch mehr geachtet werden, da bei diesem aufgepasst werden muss, wenn keiner da ist der aufpassen kann würde der Mod der befördert dann schauen müssen ob diese Person Ausbilder ist usw. das wäre einfach mehr Arbeit für alle.

3. Können wir leider nicht wirklich ausnahmen machen. Wir kriegen schon sehr oft Beschwerden gegen unsere Leute und dies würde es nur noch schlimmer machen. Außerdem könnten die SSGs dann auch berechtigt Befehle verweigern, was diese natürlich nicht sollen. Doch würde dies denen dann zugute kommen sodass diese dies tun können.

PS; Sowas existiert schon halt nur wie bereits erwähnt als SO.

Liebe Grüße!

• Also wäre es für dich in Ordnung, die Situtation so zu belassen und nichts dagegen zu unternehmen?

• Ich wäre eher dafür die Situation im D-Trakt zu ändern.
    Vielleicht sollte man irgendwie eine Regel einführen die das massive nerven der D-Klassen einschränkt.
    Natürlich haben wir Leute die 1 Tag Spielzeit haben und vielleicht einfach den Server erkunden wollen, aber dann haben wir wiederum Leute die mit ihren 1 Wochen+ immer noch als D-Klasse den SHD nerven und nur versuchen für Unruhen zu sorgen.
    Ich war SHD und weiß wie nervig das Ganze sein kann, vor Allem wenn erfahrene Spieler lieber nerven anstatt vielleicht neueren Spielern was zu erklären.

2 Mal editiert, zuletzt von Garaz ()

• Ich wäre eher dafür die Situation im D-Trakt zu ändern.
    Vielleicht sollte man irgendwie eine Regel einführen die das massive nerven der D-Klassen einschränkt.
    Natürlich haben wir Leute die vielleicht 1 Tag Spielzeit haben und vielleicht einfach den Server erkunden wollen, aber dann aber wir wiederum Leute die mit ihren 1 Wochen+ immer noch als D-Klasse den SHD nerven und nur versuchen für Unruhen zu sorgen.
    Ich war SHD und weiß wie nervig das Ganze sein kann, vor Allem wenn erfahrene Spieler lieber nerven anstatt vielleicht neueren Spielern was zu erklären.

Hier mal ein Beispiel von gestern:

Im OOC und sonstwo bettelt man nach Sicherheitsdiensten, weil nur zwei vorhanden sind. Selbst die D-Klassen wollten Unterstützung (weil sie sonst nicht looten konnten).

Ich wechsel auf SHD, weil ich eigentlich gerne D-Klassen mobbe, lauf herum und finde einen SSO (Ausbilder?), der einem anderen SR ein paar Dinge erklärt. Nach einer Weile mitlaufen sagt er dann zum SR: "Du müsstest ausgebildet werden, aber ich kann das nicht machen, weil ich gerade nicht kann.". Darauf frag ich ihn dann, ob ich, wenn er uns schon nicht ausbildet, als SR in den D-Trakt kann, er sagt nein, ich verabschiede mich und wechsel auf Omega Seven, weil der ohne nervige Ausbilder direkt in den D-Trakt kann.

Das verstehe ich ja absolut, dass ihr keine Randoms im Trakt wollt, um auch RDM vorzubeugen. Aber da fehlt meiner Meinung nach der Kompromiss zur Einfachheit des Jobs. Sicherheitsdienste sind unbeliebt und tbh nicht so wertvoll, dass man die Ränge so hüten muss. Dass neue Spieler nicht den Weg zum Beruf finden, ist dann wohl logisch, wenn die Spielbarkeit von einer handvoll Personen abhängt.

• Wenn du in den Job gehst, während es gerade Mal zwei ShDler gibt, ist es doch wohl kein Wunder, dass du nicht ausgebildet werden kannst?! Der Job hat eh schon hart zu kämpfen mit ShDlern, die neu im Game sind und z.B. rdmen oder sich von Fäusten ausrauben lassen.

Dann können wir doch nicht zulassen, dass solche Leute Rekruten ausbilden. Das ist jetzt etwas übertrieben, jedoch haben SSGs nicht genügend Erfahrung, um Leute auszubilden, da sie selbst oft erst seit ein paar Tagen im Job sind, das fällt also auch weg.

Btw., wenn wir SRs ohne Ausbildung in den Trakt schicken, dann wird das nicht nur eine RDM-Party, sondern ein noch viel toxischeres Habitat, wo dann irgendwann auch ich (und ich denke auch viele andere) den Spielspaß verlieren werden.

wenn die Spielbarkeit von einer handvoll Personen abhängt

Im Sicherheitsdienst gibt es 50 (!) Personen, die ausbilden können. Das ist doppelt so viel wie in der MTF. Das Problem ist ja bekannt, der ShD ist unattraktiv.

Doch weder durch eine Troll-Fiesta, noch durch unerfahrene Ausbilder lässt sich das lösen.

Änderung, sehr gerne, doch das geschieht nur, wenn der ShD attraktiver ist. Und das ist das Problem, das wir adressieren sollten.

• Was ich damit ausdrücken will ist: Bei wenig SHDlern können es nicht mehr werden, obwohl sehr wohl das Interesse der Spieler existiert.

Der Beruf hängt dann auf den paar Leuten rum, die dann entweder viel zu lange auf bereits ausgebildete Leute warten, die sich ihnen anschließen, oder sie gehen auch weil sie sich nicht zu zweit den D-Trakt geben wollen.

• Der einzige Grund wieso bei wenigen SHDlern einige Spieler Interesse zeigen ist, damit sie Sachen durchsuchen können.
    Es war oft genug so, dass sich nach 0 Uhr die D-Klassen im OOC beschwert haben dass sie nicht ausbrechen können oder keine Sachen finden können.
    An sich finde ich diese Beschwerde richtig, da man vielleicht zu Zeiten von 0 Uhr+ einfach ausbrechen will, da grade unter der Woche wenig los ist um diese Uhrzeit.
    Aber ich kann mir auch vorstellen dass die Leute die SHD spielen keine Interesse haben dann in den D-Trakt zu gehen, da ihr Spielerlebnis drin bestehen wird früher oder später zu sterben oder einfach nur alles um zu bringen weil die D-Klassen eben Mist bauen.

Tagsüber sind meistens genug SHDler da die ausbilden können und wenn mal nicht muss man eben ein wenig warten.
    Ansonsten sollte man innerhalb des SHD schauen wie man Leute schneller promotet, die gut helfen würden im Bereich Ausbildung.
    Vielleicht macht man ja auch so ein System nach dem Motto ''Des so positiver zu auffällst, des so weniger Zeit musst du warten für den nächsten Promote''.

• Das Problem muss sich definitiv lösen, ShDs zu zwingen kommt aber nicht in die Tüte.

Es müsste einfach öfter ein Ausbilder vorhanden sein und die D-Klassen davor korrekt durchsucht sein, damit keiner Waffen trägt, wofür man Unterstützung der Riots oder anderweitiger Sicherheitskräfte anfragen muss.

Es ist definitiv etwas, was die Co Owner adressieren müssen ohne den Spielspaß beider Parteien zu schaden.

• Und 50 Ausbilder bringen nichts wenn die nicht aktiv sind

Nein, tun sie nicht. Das hast Du bereits analysiert, jetzt kommen wir in die Deutung.

Die vielen Ausbilder sind entsprechend inaktiv, da wie bereits erwähnt, der ShD unattraktiv für Spieler ist (Was übrigens nicht dadurckommt, dass man eine Grundausbildung benötigt dafq?).

Ich bin heute seit genau einem halben Jahr Chief, und ich kann dir sagen dass es nichts nützt, inaktive Dienstgruppenleiter zu demoten. Man bekâmpfz damit immerhin nicht die Ursache, sondern eine Folge, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

viele haben nicht wirklich lust sich im SHD hochzuarbeiten

Die 50 Dienstgruppenleiter + Mitglieder der Führungsebene im Trello sagen etwas anderes.

Worauf ich hin will ist, dass Interesse durchaus vorliegt, dieses jedoch bald verfällt... Außer bei einer kleinen Gruppe Spieler, die im Moment die hochrangigen Dienstgruppenleiter und die Führungsebene bilden.

Und die Ursache ist wieder, dass der Job nicht attraktiv ist. Alles andere, auch das Problem, was Kanister adressiert, ist eine Folge. Die kann man eindämmen, aufhören wird es aber nicht, solange die Ursache noch besteht.

EDIT:

Das Problem muss sich definitiv lösen, ShDs zu zwingen kommt aber nicht in die Tüte.

Es müsste einfach öfter ein Ausbilder vorhanden sein und die D-Klassen davor korrekt durchsucht sein, damit keiner Waffen trägt, wofür man Unterstützung der Riots oder anderweitiger Sicherheitskräfte anfragen muss.

Es ist definitiv etwas, was die Co Owner adressieren müssen ohne den Spielspaß beider Parteien zu schaden

Ganz genau, ich denke, dass dieses Problem administrativ adressiert werden muss.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Bright

• Der SHD ist unattraktiv, weil viele D-Klassen einfach nur abfucken, reintrollen oder RDMen. Vor allem ist das meistens Mitternachts so. Man kann definitiv sagen, dass der D-Trakt schon lange kein vernünftiges RP mehr bietet. Leider ist das auch schwer änderbar, da D-Klasse und SHD die anfangsjobs sind und viele Neulinge einfach die Regeln nicht kennen oder sich erst gar nicht durchlesen.