1. Art des Vorschlages: Änderung/ Neuerung
2. Beschreibung: Die Anzahl der auf dem Server befindenden Teammitglieder sollte auch nur für Teammitglieder sichtbar sein. Des Weiteren habe ich den Vorschlag einen unsichtbaren Job einzuführen (es könnte auch der Stuff on Duty Job sein) , welcher dann nicht mehr im Tab-Menü angezeigt wird.
3. Begründung: Meiner Ansicht nach gibt es keine Begründung, warum alle User wissen sollten wie viele Teammitglieder sich auf dem Server befinden.
Es ist mir des Öfteren aufgefallen, wenn Spieler wissen wie viele Teammitlgieder sich auf dem Server befinden die Bereitschaft zur Einhaltung von Regeln deutlich variiert.
Wenn also keine Teammitglieder online sind kommt es häufiger zu bewussten Regelbrüchen und Ausnutzen von bestimmten Funktionen. Beispiel dafür ist der Jobabuse als Dieb (Partner verkauft als Dieb eigene Printer um mehr Geld vom Schwarzmarkt zu erlangen). Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn ich auf den Server joine und vorher kein TM auf dem Server war, das totale Chaos los ist. Spieler tazern sich aus Spaß, es werden bewusst Spieler umgefahren etc. Die User sollten sich also nicht bewusst sein, wie viele Teammitglieder auf dem Server sind um nicht die Gewissheit zu haben ungestört Regeln zu brechen. Wenn die Teammitgliederanzahl nur noch für Teammitglieder sichtbar wäre, wäre dies schon ein wichtiger Schritt. Spieler könnten nun aber die Tabliste durchgehen und sich die Ränge anscheuen, um herauszufinden welcher Spieler einen Moderator Rang oder höher besitzt. Außerdem können erfahrene Teammitglieder auch am Namen erkannt werden. Deshalb sollte ein unsichtbarer Job eingeführt werden um dies zu verhindern. Spieler welche nun heimlich versuchen Regeln auszunutzen, haben immer ein höheres Risiko dabei erwischt zu werden.
Ich hoffe der Vorschlag findet Anklang bei euch. Falls ihr Nachteile entdeckt habt, würden mich diese sehr interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Albert Dinkelburg