Heute und Morgen

• Uhrzeit und Datum (zumindest in dem Sinne von "ab diesem Punkt der Zeit wechselt das Datum") sind Konstrukte der Menschheit, verschiedene Tage hingegen sind naturgemäß immer gegeben (zumindest in unseren Breitengraden). Die Nacht ist halt für die Meisten das, was die Tage voneinander trennt, und der Übergang von einem Tag zum Nächsten findet halt in der Regel via Schlaf statt.

Was juckt es mich, dass wir bereits das neue Datum haben, wenn es immer noch der selbe sich 24-stündlich wiederholende Zeitraum ist, in dem ich morgens arbeiten war, nachmittags gegessen und abends bis Nachts gezockt habe? Diese zusammenhängende aktiv erlebte Phase ist für mich mein "erlebter Donnerstag".

Bin aber auch oft bisschen gespalten was die Bezeichnungen angeht. Man weiß ja, dass es per Definition schon der nächste Tag ist und versucht dann immer einzuschätzen, ob das Gegenüber genauso denkt wie man selbst, oder ob man es besser technisch korrekt hält. Entsprechend verwende ich teils beide Ansichten.

Edit:

Am Freitag um 0:30Uhr kommt ein neues Update, für was, ist irrelevant.

Sagt ihr dann so Dinge wie "Am DoNeRsTaG eInE hAlbE sTuNdE nAcH mItTeRnAcHt KoMmT eIn NeUeS uPdAtE" ?

Nee, hierbei geht es ja um einen präzisen Zeitpunkt, nicht um den erlebten Tag. Es geht in der Diskussion ja im Endeffekt darum, dass man die paar Minuten bis Stunden, die man vom nächsten Tag noch mitnimmt nicht zum kommenden Tag zählt. Nicht um faktisch korrekte Angaben, die sich selbstverständlich nicht ändern.

Also ich würde natürlich nicht am Freitagmorgen sagen "Es ist Donnerstag.", dabei würde ich geradewegs lügen, aber ich würde den Freitag wenn ich von dort um 17 Uhr kommenden Events rede nicht als "heute" bezeichnen.

"heute" und "morgen" sind für mich vom Wochentag losgelöst und richten sich mehr nach dem Schlaf. Wenn ich rückblickend auf die Gamingnacht zurückdenke sag ich auch nicht "Mensch, hatte ich gestern sowie heute vor dem Schlafengehen Spaß", sondern "Mensch, hatte ich gestern Nacht einen Spaß!"

Einmal editiert, zuletzt von Totobiii ()

• Sagen Personen, die die erste Option gewählt haben, bei einem Abschied zu dieser Uhrzeit "Bis heute" anstelle von "Bis morgen"?

Vorausgesetzt man sieht sich am Freitag erneut.

• Sagen Personen, die die erste Option gewählt haben, bei einem Abschied zu dieser Uhrzeit "Bis heute" anstelle von "Bis morgen"?

Vorausgesetzt man sieht sich am Freitag erneut.

Bis nachher, bis heut nachmittag, bis später... unsere Kultur hat viele Wege, sich auszudrücken.

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.