Gebäcke in der Weihnachtszeit

• Kennt ihr Krollkuchen/Neujahrskuchen? 88

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Moin,

Weihnachtszeit heißt oftmals Backzeit. Im Norden oder in Niedersachsen gibt es diverse Arten von Gebäck oder gebackten Zeug.

Irgendwie ist es witzig, wer welches Gebäck in anderen Regionen oder Ländern kennt vor allem mit welchen Namen (Kommt jetzt nicht mit Berliner/Krapfen/Schrippe whatever an) - Darum soll es hier gar nicht gehen.

Bei uns ist es Tradition folgendes Gebäck zu backen

Externer Inhalt img.chefkoch-cdn.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dachte irgendwie das es populärer bzw. bekannter ist.

Gibt es zu euch in der Weihnachtszeit besonderes Gebäck oder Kreationen die gezaubert werden? Gerne mit Bild

• Da ich auch in Niedersachsen wohne, muss ich sagen, ich habe die noch nie gesehen oder gegessen.

• Ich weiß nur das es bei uns in Österreich immer Vanillekipferl gibt meine Oma macht die immer für Weihnachten gemacht bei unsere Familie ist das halt die Tradition für uns

• Eiswaffeln? :D

Spaß beiseite, in Bayern kennt man sowas wohl nicht.

Gibt halt Leute, die sowas wirklich mit Eiswaffeln verwechseln.

Hi, ich war einer davon. XD

• Bei uns gibts immer ne Menge Plätzchen, insbesondere Engelsaugen sind super geil :)

Ansonsten auch noch Zimtsterne, Kipferl, Kokos- und Haselnussmakronen usw.

Bethmännchen sind auch echt gut.

• Da ich Russe bin, wird nicht wirklich Kuchen o.a. gebacken. Stattdessen trifft sich die gesamte Familie an Heiligabend zum essen und dort nimmt entsprechend jeder etwas mit. Der Gastgeber jedoch ist der der am meisten geknechtet wird. Dieser muss nämlich am meisten Kochen und die Gäste nehmen dann immer noch von Haus aus paar Sachen mit. Hauptsächlich gibt es traditionell folgende Dinge (russisch und andere Gerichte anderer Nationalitäten)

Hauptspeise
    Theoretisch Teigtaschen gefüllt mit Fleisch oder Kartoffel gemischt mit gebratenen Zwiebeln in Groß (Auch Manti genannt)

Externer Inhalt cdn.upload.systems
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Piroschki, mit Sauerkraut oder Kartoffel gemischt mit gebratenen Zwiebel, gefüllt

Olivje (Salat)

Borsch

Püree mit beliebiger Soße, Rindfleisch und Gemüse

Keine Bild weil obvieous was das ist

Rindercarpaccio mit Rucola und Parmesan

Da das jetzt schon viel ist, suche ich jetzt nicht noch den Rest raus. Würden aber noch so ca. 3 Gerichte dazu kommen.

Nachtisch
    Baumkuchen

Oreschki

Käsekuchen

Sonst gibt es noch Vanille-Eis mit einer Waffel und Milchkaffee aber das jetzt alles nochmal rauszusuchen ist nicht das wahre. Ebenso gibt es beim Nachtisch nicht so viel, da wird uns beim Abendessen dumm und dämlich gegessen haben.

Nach dem Essen gibt es dann aber auch Geschenke. Dieses Jahr aber hab ich das ganze Prozedere nicht, da ich weder bei Familie bin, sondern eher allein zuhause :(.

• Sensei Jäger 7. Dezember 2021 um 13:37

Hat das Thema geschlossen.