Medic-RP Kompendium

  • 0. Vorwort

    Auf Wunsch (geäußert in Form einer Umfrage in diesem Thema) folgt nun eine Sammlung an Informationen zum Medic-RP.

    Ich verweise ausdrücklich an den bereits vorhandenen Guide zum Thema Medic-RP. Dieses Thema soll kein Guide darstellen.

    Vielmehr geht es hier darum, das theoretische Wissen für Interessierte für das Spielen auf dem Server bereitzustellen.


    Das Thema wird von mir fortlaufend in Form von neuen Beiträgen zu bestimmten Themen stetig erweitert und ergänzt.

    Da es schwierig abzuschätzen ist, was alles interessant sein könnte, ist dieses Thema auch offen für Fragen von Nutzern.


    Wichtig: Dieses Thema dient lediglich der informativen Präsentation relevanter Inhalte für das fiktive Rollenspiel.

    Keinesfalls sollten Inhalte auf das echte Leben oder die eigene Person angewandt werden, obgleich sie zutreffen.

    1. Allgemeines

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    Der Beitrag bzw. der Inhalt des 1. Kapitels ist erstmal etwas abstrakt, aber notwendig.

    Konkrete Beispiele mit jeweils ausgearbeiteten Beispielen folgen aber demnächst.

    Direktlink zu Kapitel 2

  • Ich habe mir bei Gott jetzt nicht alles durchgelesen aber ich glaube ich spreche für viele, wenn ich sage: Das ist mega detailliert und sehr übersichtlich dargestellt. Obwohl ich allgemein nicht wirklich viel Plan von medicstuff habe, kann ich das meiste davon verstehen. Vielen Dank für diesen krassen Beitrag!

  • Vielleicht noch Thorax, Abdomen und Trauma hinzufügen bei Begrifflichkeiten.


    Sind ja Begriffe die im Bereich der Notfallmedizin, in Verbindung mit Gewalteinwirkung auf den Körper, fallen.


    Pneomothorax, Thoraxtrauma oder Abdominaltrauma (penetrierendes oder strumpfes) sind ja häufige Verletzungen die auftreten in Verbindung mit Schusswaffen.

  • Danke danke danke danke!

    Ich habe es ewig vor mir hergeschoben mal die Begrifflichkeiten und das Organsystem der Menschen für unsere Medics aufzubereiten, da ich selbst nur Googlemedic bin und dann haust du diesen Beitrag raus. Ich schätze das wirklich sehr. Als ich mir Gedanken dazu machte, dachte ich mir, dass es auch nützlich sein könnte zum Organsystem noch ein Bildchen zu haben, damit man auch weiß, dass der Magen z.B. nicht im Oberschenkel sitzt. Ansonsten sind es klar die Begrifflichkeiten, die man stetig erweitern kann, da finde ich z.B. die Fachbegriffe für bestimmte Verletzungen und Krankheiten interessant, aber auch da habe ich mir die Sachen nur ad hoc rausgesucht, falls ich sie mal gebraucht habe.

    Hättest du etwas dagegen, wenn ich deinen Beitrag bei uns im Trello verlinke? Ich würde ihn gerne aktiv als Informationsquelle nutzen :D

  • Ich kann auch nur danken, dieser Beitrag wird auch die FiveM Medic's sehr weiterbringen, und das RP fördern, vorallem im bezuga auf Voraussetzungen und Ausbildung, da diea bei uns auch ein großer Bestandteil seinen Wird. Ich persönlich habe auch sehe viel intresse am Beitrag gehabt, es war schön zu lesen das sich, schon vieles von mwinem wissen mit dem beitrag deckt aber trotzdem haben ich viel dazu lernen dürfen. Ich hoffe es wird einen Part 2 geben wo wie Spaten555 schön erwähnt hat genauer auf Traumatas eingegangen wird, oder wo generell genauer auf Verletzunguns bilder eingegangen wird :).


    Ich danke die für die Mühe.

  • Erstmal ein mega Cooler Beitrag. Ich sitze gerade in der Bahn zur Pflegeschule. Ich lese mir das später genauer durch. Dennoch sind mir beim überfliegen da ein paar kleinere Fehler aufgefallen die aber nicht gravierend sind. Würde wenn ich es nochmal genauer durchgelesen habe mit dir ein Gespräch suchen.


    Ich würde sogar dabei unterstützen das ganze mit Bilder ein wenig Anschaulicher zumachen. Habe dazu genug lizenzierte Literatur dazu.


    Was mir aber wichtig ist noch zusagen.

    Dieser "Guide" ersetzt nicht die Pflegeausbildung oder gar das Studium über Jahre zu einem Mediziner! Dazu ersetzt dieser Beitrag kein besuch bei einem Mediziner!

  • Guten Tag

    Erstmal danke für deine Mühe.

    Ich finde diesen Beitrag sehr detailliert und verständlich formuliert. Wie Magier schon sagte, könnte man so manches im RP für die Medics gut umsetzen.


    Doch ich habe einige Fragen:

    Vorab, ich bin kein Medizin Student. Sollte ich dumme fragen stellen, so verurteilt mich bitte nicht dafür.


    am Ende des Studiums ist man kein Facharzt (man ist einfach Arzt).
    Und hat im Prinzip von allem etwas, und von nichts so richtig Ahnung.

    1. Frage: soweit ich weiß ist man doch als erstes ein Assistenzarzt oder nicht? Ist das eventuell das Gleiche?

    2. Was meinst du mit "von nichts so richtig ahnung"? I mean ich vermute, dass ein Arzt der frisch aus dem Medizin Studium kommt, sehr viel Wissen besitzt, aber die Erfahrung nur aufgebaut werden muss oder eventuell ein Fachgebiet. Oder lieg ich da falsch?


    Der Doktortitel hat nichts mit dem Studium oder Medizin zu tun!
    Dabei handelt es sich um einen wissenschaftlich-akademischen Grad.
    Ähnlich wie bei Bachelor bzw. Master muss dafür eine Arbeit angefertigt werden.
    M.D. im amerikanischen Raum ist NICHT dasselbe und wird automatisch vergeben


    Dabei hätte ich auch eine Frage:

    Was meinst du mit "wirtschaftlichen-akademischen grad"? Könntest du eventuell, dies noch genauer erklären?

    Facharzt wird man durch das Arbeiten in der Fachrichtung über X-Jahre.
    Danach muss man eine Anzahl an Tätigkeiten nachweisen und eine Prüfung ablegen

    Dazu habe ich eine generelle Frage:

    Nehmen wir mal an: Ich bin Neurochirug eines Krankenhauses. Ich weiß zwar nicht ob es solche Fälle oft gibt, aber irgendwer braucht zb ne OP, da er kurz vor einer Blutvergiftung steht. Kann es sein, dass du dann diese OP als Neurochirurg auch machen kannst? (Natürlich nur falls du weißt, was du tun musst) oder bleibst du zu 100% in deinem Fachgebiet?

    2. Frage: Kann man mehrere Fachgebiete erlernen?

    Kehlkopf
    (Larynx)
    Liegt an der Spitze der Luftröhre.
    Hier sind die Stimmlippen (damit man Sprechen kann).
    Und der Kehldeckel (damit Essen nicht in die Lufröhre kommt

    Soweit ich weiß muss das Essen doch in die Speiseröhre sobald du es mit den Zähnen verkleinert hast und geschluckt hast, oder nicht?


    Frage zu den Internisten:

    Kann man in mehreren Fachgebiete arbeiten?

    Allgemeinmedizin (Ist ein Internist mit nachgewiesener chirurgischer Erfahrung

    Also ist das der Hausarzt oder?


    Das war's soweit

    Danke nochmals für den coolen Beitrag. Ich konnte vieles dazu lernen

    Ich bedanke mich im voraus für eine Antwort

    Lg Maverick


    Edit:

    Könntest du in Kapitel 2, die Struktur und Aufbau des Medizin Studiums erklären?

  • Ist beides so nicht richtig und nicht ganz falsch.
    (Antwort von Spaten kam beim Verfassen, breche jetzt nicht ab)


    Fathiabi

    • Zur 1. Frage:
      Das ist theoretisch korrekt, allerdings ist Assistenzarzt einfach ein ausgedachter Begriff.
      Eine Krankenhäuser nutzen z.B. auch „Arzt in Weiterbildung“ (was dasselbe bedeutet).
    • und zur 2. Frage:
      Man erlernt (im Gesamten) hauptsächlich den theoretischen Hintergrund.
      Die praktische Umsetzung und therapeutische Konsequenzen nur bedingt.
      Außerdem gibt es ja Unterschiede je nach Krankenhaus, Land, usw...
    • Zum Doktortitel:
      Anderen Studiengänge beendet man meist mit einer Bachelor- und ggf. anschließender Masterarbeit.
      Dabei behandelt man wissenschaftlich ein Thema und fertigt eine schriftliche Arbeit darüber an.
      Man kann z.B. eine Analyse über Textstücke machen, ein chemisches Experiment, usw...

      Danach (!) kann man in einigen Bereichen, eine Promotionsarbeit anfertigen.
      Das ist im Prinzip das Gleiche (wie bei Bachelor usw), nur umfangreicher.
      Da Medizin ein Fach mit Staatsexamen ist, gibt es da keinen Bachelor oder Master.
      Man kann also „direkt“ eine Promotionsarbeit anfertigen und so den Grad des Dr. med. erhalten.
    • Zur Notfallfrage:
      Du kannst das schon operieren.
      Allerdings würde sich dabei wohl weder Patient noch Arzt wohlfühlen.
      Denn das ist ja für jemanden, der das nie gemacht hat, keine Routine und total unbekannt.
      Würde also niemand machen, außer du bist halt wie bei LOST der einzige Arzt der in Frage kommt.

      Und ja, manchmal muss eine Blutvergiftung operativ „saniert“ werden.
      Das kommt aber nur dann in Frage, wenn sie (wie bereits erwähnt) nicht antibiotisch zu kontrollieren ist.
      Und zusätzlich braucht man natürlich einen eindeutigen Herd, also z.B. eine infizierte Prothese, Herzklappe oder so.
    • Zur Anatomiefrage:
      Nein, das Essen kommt in den Rachen!!!
      Deshalb kann man sich doch verschlucken; wenn das Essen vom Rachen nicht in die Speiseröhre, sondern die Luftröhre geht.
    • Zur Facharztfrage:
      Du kannst so viele Facharzt-Titel erwerben, wie du willst.
      Die allermeisten dauern aber mindestens 5 Jahre und setzen X-Operationen/Eingriffe/etc. voraus.
      Deshalb wirst du kaum jemanden finden, der z.B. Facharzt für HNO und gleichzeitig für Neurologie ist.
      Bei Innerer Medizin kannst du „nur“ Facharzt für Innere Medizin sein, oder eben mit Zusatzbezeichnung: „Kardiologie“.
      Je nach Krankenhausgröße und Struktur kann das auch gut sein, dass Internisten mehrere Organsysteme versorgen.
    • Zur Hausarztfrage:
      Nein, Hausärzt sind einfach nur Fachärzte für Innere Medizin oder Allgemeinmedizin, die sich niedergelassen haben.
      Den Facharzt für Allgemeinmedizin gibt es noch gar nicht so lange, dass alle Hausärzte diesen besitzen müssten.

    Edit:

    Könntest du in Kapitel 2, die Struktur und Aufbau des Medizin Studiums erklären?

    Es lohnt eigentlich nicht, dafür ein eigenes Kapitel zu schreiben.

    10 Semester. 4 Vorklinische (Anatomie, usw.) und 6 Klinische.

    1 Jahr Arzt im Praktikum bzw. Praktisches Jahr.

    3 Staatsexamen,jeweils nach dem 4., 10., bzw. PJ.
    (= 6 Jahre mindestens)

  • 2. Notfall-/Unfallmanagement - (Poly-)Trauma

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    PS. Entschuldigt, dass das so lange gedauert hat, hatte irgendwie nicht so viel freie Zeit.