Auf Wolke 7 (Jahre)

• Einleitung

Mein 7. Jahr bei Modern Gaming ist zu Ende und das 8. Jahr ist angebrochen. In diesem Beitrag werde ich den Interessierten einen Einblick in die Infrastruktur von Modern Gaming geben, und so manch Person erwähnen. Zu einem Großteil der sieben Jahre bin ich bei Modern Gaming in irgendeiner Form für die Infastruktur zuständig.

Was ist denn dieses "Infrastruktur"? Kann man "Infrastruktur" essen? Warum ist "Infrastruktur" wichtig? Warum den eigentlich "Infrastrukturadministrator"?

Ich fange einfach Mal an die Fragen zu beantworten. Nein, "Infrastruktur" kann man nicht essen. "Infrastruktur" ist auf die "Teile" die ihr als normale User seht folgendes: Forum, Regelwerke, Loadingscreens, FastDLs und Gameserver + Voice Server.

Hinter jedem dieser "Teile" steckt viel mehr als man zuerst denkt, selbst wenn man ein IT-"Vorwissen" hat. Brechen wir als Beispiel das Forum in seine Einzelteile auf. Um ein Forum zu betreiben wird ein Webserver der PHP unterstützt (+ alle benötigten PHP Module), MySQL Datenbank Server, je nach Caching für das Forum Memcached oder Redis benötigt.

Das ist effektiv gesprochen erstmal auch nur das, was die Anwendung (also die Forum Software) selbst braucht. Dazu kommt, dass die ganzen Komponenten "irgendwo laufen müssen". Da gibt es erstmal klassisch eben virtuelle und/oder Hardware-Server, die jeweils ihre Tücken mit sich bringen. Das heißt, wir brauchen von einem Provider einen Server, außer man möchte sich auch noch mit"erstmal einfach wirkende Dinge" wie, Internetanschluss, (Server-)Hardware und Kühlung für Server auseinandersetzen. Das ist eine explizite Entscheidung, mehr oder weniger von mir, da es Sinn machen kann "alles selbst zu machen", aber es auch um einiges mehr kostet und erstmal auf "Projekte" wie Modern Gaming bezogen Sinn macht lieber "einfach" einen Hosting Provider zu nutzen.

Also wir haben nun den Server, die passende Software für die Forum Software installiert und "easy peasy lemon squeezy" Forum Software einfach hochgeladen und mit ein paar Klicks installiert.

So, that's it, right? Nope, das Forum würde so auch erstmal ohne Probleme funktionieren, jedoch ist die "Gaming Szene" speziell gefährdet, was DDOS-Attacken angeht. Das sind alles Aspekte, die in die "Infrastruktur" mit reinspielen. Wie konfiguriere ich die Webserver, PHP und Forum Software, sodass ein DDOS nicht das komplette Forum "down nimmt"?

Man kann mit generischen Systemen (e.g., Fail2Ban NGINX Filter) viel erreichen, jedoch stoßen diese Systeme irgendwann an ihre Limits. Bei Modern Gaming sind es verschieden Ebenen an Schutz, die zusammen greifen und schon seit längerem das Forum sehr stabil und erreichbar halten.

Um nicht zu viel zu verraten, aber gleichzeitig auch das offensichtliche anzusprechen, Cloudflare. Cloudflare ist ein mächtiges Tool, auch wenn ich immer wieder darüber Fluche. Cloudflare und jede einzelne Komponten in der "Infrastruktur" erlaubt es uns "heutzutage" die meisten DDOS-Attacken auf das Forum zu "verschlafen" (weil wenn Forum down wäre, würde ich angerufen werden :wacko:), da diese kaum noch einen "Impact" (e.g., Ausfall, "Nichtverfügbarkeit des Forums") haben.

Über Jahre wurde die "Infrastruktur" für das Forum und andere Websites entsprechend dafür getunt.

Das Thema DDOS bei Gameservern ist ein vielfältiges und schwieriges Thema, effektiv versuchen wir womöglich von "Infrastruktur"-Ebene nachzusteuern, wenn die DDOS-Protection unseres Providers nicht ausreicht. Dabei möchte ich es bei diesem Thema belassen.

"Infrastruktur" bedeutet auch, dass entsprechende Wege bereitgestellt werden für, e.g. Co-Owner, Regelwerke einfacher als früher zu bearbeiten, dies ist als Beispiel damals mit einem Re-Design der Regelwerke mit eingeführt worden. Durch Nutzung von Tools wie, e.g. git, wurde mcNuggets entlastet, denn dadurch können Entwickler und/oder Serverleiter um einiges selbständiger an den Gameserver selbst auch arbeiten (git-sync FTW!?). Das gleiche für viele Punkte, die über die Jahre zu Problemen wurden und entsprechend angegangen wurden, diese so gut es geht nachhaltig (und mit Automatisierung) zu lösen. Automatisierun,g um es erwähnt zu haben, spielt dabei eine große Rolle, wir haben einen Großteil an "Busy Work" Aufgaben (dauernd aufkommende Aufgaben, die immer wieder gleich sind) automatisiert. Als einfaches Beispiel, wenn eine Person eine Änderung am Regelwerk macht wird das Regelwerk durch einen Automatismus "zusammengebaut" und entsprechend publiziert/hochgeladen, sodass die Änderungen so schnell es geht dann verfügbar sind.

Um das Thema "Infrastruktur" hier erstmal abzuschließen, "Infrastruktur" ist nicht nur bei Modern Gaming wichtig, sondern auch im Real Life.

Hier schon Mal ein Danke an alle Personen, mit denen ich gesprochen habe und die eine "Impression" auf mich gehabt haben!

Cool Peoples

mcNuggets

Wie hattest du Mal gemeint, am Anfang dachtest du, ich möchte dich abziehen, als ich dir meine Hilfe mit den Servern angeboten hatte..

Wir haben einiges durchgemacht, sowie positiv auch negativ, wie es nun Mal ist.

Danke für dein Vertrauen und auch, wenn wir wenig miteinander am Zocken sind, danke für den Spaß, den wir bei Modern Gaming haben!

syntek

Das Forum Design + CSS Code ist ja wohl dein "Free Real Estate" oder? :tongue:

Oder anderst ausgedrückt, vorher:

Nachher:

logo.png

Danke für die viele Arbeit und auch ein Danke, dass du mcNuggets beim Pullover für mich unterstützt hast!

Joey + Tron

Danke für eure Unterstützung in den verschiedensten Aspekten der "Infrastruktur", Forum, etc.

Auf noch mehr Automatisierung, sodass wird bald noch weniger ab und an machen müssen. :grin:

@Possum und das Minecraft Server Team

Danke an alle ehemaligen Mitglieder des Minecraft Server Teams!

Dabei speziell zu erwähnen: Possum, Chaossoul, PastaShooter, Goudaaa, RaphaelIT7, Eclipse, @Kuro, @Nono, Zumian, Helmut von Richthofen und viele Andere!

Oh und Possum wir beide hätten als Team Ofenburger beim Quake Champions Turnier abrasiert :cool:

Lumen

Meep, meep, I'm a sheep! Pokemon, Geoguesser und so.

...

Gravel: Danke das ich immer wieder Ranten durfte!

HaZe | Jonas: Wir hatten einen sagen wir Mal holprigen Start oder? Die nächsten 30 oder so Tage werde ich es ja vermissen, mit dem Lambo durch die Stadt zu düsen und dauernd irgendwelche Leute in-game anzurufen ob sie Bock haben was zu machen, nur damit ich dann wegen meiner Flug Skills den nächst besten Heli/Flugzeug crashe..

LinXiee: ...

@melina: Die Rampe von damals auf MRP ist immer noch legendary und deine PHP Nutzung.

Momo: Bitte nicht vom Stuhl fallen.

Wobba: Mag italienischen Techniker RP auf SCPRP.

Elektronix: Danke für das Streamen und Helfen damit!

Tune: War ein nicer Ofenburger Stream!

Goudaaa: Danke das du auf deiner Kotze ausrutscht!

Groruk: Who dis new phone? :kiss:

Und allen Anderen mit denen ich Spaß bei und rundum Modern Gaming hatte, die hier nicht erwähnt sind, vielen Dank und Have Fun!

Danke mcNuggets und syntek für die "reibungslosen" Pullover zu meinem Geburtstag!

Mal sehen was die Zukunft so bringen wird.

P.S. Für Liebhaber des schnelleren Technos, in diesem Falle Frenchcore, hier.

Gruß und Have Fun!

Galexrt

• Galex,

nun sind es 7 vollendete Jahre. Ich bin zwar noch nicht allzu lange in der Community, jedoch kann ich sagen, dass du ein wirklich netter Mensch bist (dazu gleich mehr). Du hast mit deiner Arbeit als Infrastrukturadmin sehr viel Gutes geleistet und um ehrlich zu sein war mir nie bewusst wie umfangreich die Infrastruktur von Modern-Gaming eigentlich aufgebaut ist. Du bewirkst außerordentliches und bringst somit MG voran. Danke dafür!

Jetzt zu dem "Verhältnis" zwischen uns.

Anfangs war ich mir unsicher, was ich denken sollte. Ich wusste nicht, ob du mich einfach hasst oder ob dein Charakter generell so ist. Wir hatten ja auch schon eine kleine Auseinandersetzung. Naja da war mir nicht klar, dass sich das nochmal um quasi 180 Grad wendet.

Wir haben mit der Zeit mehr miteinander geredet und haben uns auch immer etwas besser verstanden. Dann haben wir zusammen unsere wenigen Minuten im FiveM RP verbracht und jede Menge Spaß gehabt. Jetzt verabreden wir uns für eine "Gaming-Session" und verstehen uns gut miteinander. Hoffentlich beruht das auf Gegenseitigkeit xD.

Und Sorry im Voraus für die dummen Fragen bezogen auf Infrastruktur. Das Thema interessiert mich halt. :wacko:

Ich hoffe auf eine schöne weitere Zeit.

Danke für alles!

• Danke dir für alles.

P.s.:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

empfehle das sehr gerne

• x)

• Danke für stundenlange nächtliche Gespräche, danke für den leckeren Kaffee (Ich glaub wir müssen nochmal dahin nächste Woche). Danke für all die Arbeit und die Kraft die du in Modern Gaming reinsteckst. Danke das du mit mir über Goudaaa und seine Kotze rummemest, Danke für die täglichen Serotonin-Ausschüsse die du mir durch Memes ,in denen zufälligerweise Opossums enthalten sind, gibst und abschließend danke für deine tollen Music-Sessions, bei denen gefühlt doch immer nur ich zuhöre :cool: :heart:

P.S

Willi

Edit:

Du wirst immer der komische von meinem Geburtstag sein, und wir sehen uns Mittwoch mein Kerl ?

Einmal editiert, zuletzt von Possum ()

• 7 Jahre, 84 Monate, 365 Wochen, 2555 Tage und 61320 Stunden.
    Ziemlich Krasse Zeit die du erreicht hast, Respekt!

Als ich dich das erste mal kennenlernen durfte hatte ich ziemlich Angst, einfach wegen deiner Stimme und wegen deinem Posten, ungefähr so:

Ja in deiner Gegenwart bin ich wirklich sehr angespannt Galex

aber ich weiß im Hintergrund dass du ein ganz Netter bist.

Das habe ich bemerkt als wir das erste mal VTOL VR gespielt haben was ganz lustig war selbst wenn ich planlos war

Selbst wenn wir nie viel miteinander zu tun hatten möchte ich dir jetzt sagen dass ich jeden Moment mit dir geschätzt habe und ich schätze es auch sehr dass du so viel Zeit in Modern Gaming investierst.

Das war kein langer Text aber ich wollte dir einfach danke sagen. :smile:

• Luca_

Hat das Thema geschlossen.