Server-Vorstellung - Mission: Infected

• Besteht Intresse am Projekt? 130

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

[tabmenu]

Hey, wie am Titel schon zu erkennen ist, möchte ich euch den Spielmodus "Mission: Infected" erneut vorstellen und bei entsprechender Resonanz der Community die Entwickelung von diesem wieder aufnehmen. Im Gegensatz zum ersten Versuch bin ich dieses Mal weitaus besser vorbereitet. Ich habe meine GLua Kenntnisse massiv verbessern können und auch das Konzept überarbeitet. Mein Plan ist es diesen Spielmodus für einen Spielserver in Garry's Mod zu entwickeln und ihn probieren bestmöglich zu optimieren. Jedoch ist für die Zukunft mein Plan, "Mission: Infected" als Spielmodus für das kommende Spiel S&Box zu entwickeln. Dies hat mehrere Gründe, zum einen ist Garry's Mod für die heutige Zeit sehr limitierend für Entwickler und ich gehe stark davon aus, dass die Spieler von Garry's Mod in der Zukunft immer weniger werden. Garry's Mod ist leider einfach gesagt nicht mehr Zeitgemäß. Bitte stimmt ab, ob ihr Interesse an dem Projekt habt oder nicht.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Mit freundlichen Grüßen

Elyas

• Könnte man den Grund wissen, weshalb du beim letzten Mal das Projekt abgeblasen hast oder war dies aufgrund mangelnder Lua-Kenntnisse der Fall?

• Könnte man den Grund wissen, weshalb du beim letzten Mal das Projekt abgeblasen hast oder war dies aufgrund mangelnder Lua-Kenntnisse der Fall?

Mir hat es schlussendlich an allem gemangelt. Ich hab nur langsam Fortschritte gemacht und ich hatte irgendwann selbst den Glauben an das Projekt verloren. Im Nachhinein war es leider mein Fehler, mit meinen geringen Kenntnissen zu probieren, so ein großes Projekt zu starten. Doch ich habe aus meinen Fehlern gelernt und bereue es auch nicht es damals versucht zu haben, denn dadurch habe ich mir auch viel Neues aneignen können.

Guten Abend, es freut mich, das anscheinend noch so großes Interesse am Projekt besteht. Vielen Dank. Aufgrund der positiven Resonanz habe ich die Entwicklung nun begonnen. Leider gibt es momentan noch nicht viel davon zu zeigen, da alles recht technisch ist. Jedoch kann ich euch eine kleine Aufzählung von meinen Fortschritten geben:

• Spieler-Klassen & Teams eingerichtet
    • Runden-System fertiggestellt
    • UI Grundlagen erstellt
    • MySQL Unterstützung für alle vorhandenen Systeme hinzugefügt
    • Wissenschaftler eingeführt - Sie werden die Überlebenden im Kampf gegen die infizierten unterstützen (Ich habe bemerkt, dass viele von euch Interesse an diesen haben)

Außerdem hat mir Intrace dabei geholfen einen Discord zu erstellen, welchem ihr gerne beitreten könnt, sollte euch das Projekt interessieren. Im Discord könnt ihr den genauen Stand des Spielmodus verfolgen und an Umfragen bezüglich der Entwicklung teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Elyas

Einmal editiert, zuletzt von Rinkanaki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elyas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich möchte wirklich kein Spielverderber sein, aber ich denke ich muss meinen Unmut hierzu auch äußern:

Der Großteil hat für dieses Projekt gestimmt, was mich tatsächlich überrascht. Und das ist auch mein Punkt.

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass solch ein Spielmodus in Garry's Mod, einem langsam aber sicher sterbenden Spiel, überhaupt noch ankommt. Das ist nicht nur ein bloßes Bauchgefühl meinerseits, sondern ist, so schade dies auch sein mag, einfach die aktuelle Realität. Werft einfach mal einen Blick in den Serverbrowser von GMOD, und nennt mir einen Spielmodus der noch großartig gespielt wird, welcher mit Roleplay nichts am Hut hat. Es sind einfach wirklich, wirklich wenige. Anzumerken ist, dass es im deutschen Raum dann einfach ÜBERHAUPT keine Auswahl gibt. Und meine Meinung ist, dass es Mission Infected nicht schaffen wird Fuß zu fassen. Solche Spielmodi sind einfach out, da lässt sich nichts dran ändern.

Daher verwundert es mich sehr, dass so viele dafür gestimmt haben.

Jetzt mal wirklich Hand aufs Herz, wer von euch (die für "Ja" gestimmt haben), werden wirklich aktiv spielen und täglich mal vorbeischauen?

Ich kann mit hoher Sicherheit sagen, dass es die wenigsten sind. Oder wie war es bei CS:GO Jailbreak? 90 Leute waren dafür, doch nach kürzester Zeit war der Server komplett tot, also wirklich komplett (unabhängig von AIMEN).

Ich wünsche dennoch, sollte man sich entscheiden dies anzunehmen, dem Server alles beste, wollte aber mal auch meine Meinung hier abgeben.

• Ganz ehrlich muss ich mark272 teilweise zustimmen, ich glaube fast nicht, dass sich der Spielmodus richtig auf Dauer in Garry's Mod durchsetzen wird. Natürlich besteht immer die Chance, aber die ist schlichtweg nicht besonders hoch. Wenn man das Ganze etwas internationaler aufbaut (Verschiede Sprachen unterstützen, etc.), kann man vielleicht etwas mehr draus machen, aber es wird trotzdem schwierig sein. Die Spielerzahlen von Garry's Mod halten sich aktuell eigentlich recht konstant (Ein Abwärtstrend ist jedoch zu erkennen), aber die Spielerschaft verschiebt sich wie von mark272 erwähnt auf jeden Fall immer mehr in die RP-Richtung, wodurch es halt schwierig ist, sich da eine solide Basis aufzubauen.

Viel eher sehe ich die Umsetzung aber auch als sehr gutes Grundkonstrukt für eine Umsetzung in etwas wie s&box, wie Elyas es im Startbeitrag erwähnt hat. Dadurch, dass der Spielmodus in Garry's Mod komplett umgesetzt wird, weiß man bei einer Umsetzung in s&box schon von Anfang was gut ist, was schlecht ist, was funktioniert und was nicht funktioniert. Somit hat man direkt ein erprobtes Konzept und ich kann mir gut vorstellen, dass Elyas die Motivation hat, einen solchen Spielmodus in s&box für die Community zu entwickeln. Dafür ist es aber wichtig, dass er bei seinem Vorhaben unterstützt wird und jede Menge Feedback erhält, sobald der Spielmodus in Garry's Mod umgesetzt ist (Und auch auf dem Weg dahin).

Man mag nun sagen, dass er den Spielmodus dann doch auch einfach still in Garry's Mod entwickeln und nach der Fertigstellung an der Umsetzung in s&box arbeiten könnte, aber ich denke, dass es vor allem bei so einem Spielmodus extrem auf das Feedback von Spielern ankommt, welche sich gerne mit dem Spielmodus in der Praxis beschäftigen. In einem RP-Gamemode kann man jede Menge tolle Dinge erstellen bei denen man weiß, dass viele Leute sie toll finden, weil sowas einfach in der Vergangenheit so oder so ähnlich bereits funktioniert hat. In diesem Fall ist das Konzept jedoch zumindest teilweise neu, weshalb man hier auf Feedback aus der Praxis angewiesen ist.

Meiner Meinung nach macht Elyas' Vorhaben definitiv Sinn, wenn man den Spaß gut vermarktet, kann sich da sicherlich auch in Garry's Mod bereits etwas aufbauen. Vor allem aber kann man auf diesen Weg ein ausgearbeitetes Konzept für eine Umsetzung in etwas wie s&box entwickeln.

• Hey, vielen Dank für die Kritik. Ich habe alles zur Kenntnis genommen und arbeitete an Lösungen. In den letzten Tagen habe ich aufgrund dessen probiert, den Gamemode so gut es geht für Internationale Spieler anzupassen und ein paar kleine Änderungen und Fehlerbehebungen an bereits vorhandenen System vorgenommen. Alle Änderungen der letzten Tage:

• Unterstützung für multiple Sprachen hinzugefügt
    • Runden-System angepasst
    • Einstellungs-Menü erstellt
    • Workshop Inhalte erstellt
    • Besondere Eigenschaften für Überlebende & Infizierte erstellt

Mit freundlichen Grüßen

Elyas

• Das letzte Mal, als etwas von dir kam, war das eine mehr als 1 Jahre lange Wartezeit und dann gebrochene Versprechungen.

Dir zu vertrauen, würde heißen, du lieferst ein fertiges Produkt ab, welches wir dann höchstens für dich hosten würden.

Wir gehen aber keinerlei shady deals ein, die uns im Endeffekt nur schaden.

Ich hoffe, du hast da Verständnis oder kommst mit einem Kompromiss entgegen, indem alle Parteien profitieren.

• Das letzte Mal, als etwas von dir kam, war das eine mehr als 1 Jahre lange Wartezeit und dann gebrochene Versprechungen.

Dir zu vertrauen, würde heißen, du lieferst ein fertiges Produkt ab, welches wir dann höchstens für dich hosten würden.

Wir gehen aber keinerlei shady deals ein, die uns im Endeffekt nur schaden.

Ich hoffe, du hast da Verständnis oder kommst mit einem Kompromiss entgegen, indem alle Parteien profitieren.

Den Spielmodus würde ich, wie bei den meisten anderen Communityservern bisher, für die Community entwickeln und mithilfe der MG Ressourcen bereitstellen.

Ihr würdet so einen weiteren Server haben und ggf. von mehr Spielern und Spenden profitieren. Ich mache das ganze, da ich Freude daran gefunden habe und ich gerne der Community etwas zurückgeben möchte, da ich nun seit ca. 5 Jahren hier vertreten bin und schon viele schöne Ereignisse durch die bisherigen Spielserver erleben durfte.

• Da ergibt sich mir aber immer noch keinen Plan, inwiefern das Ganze zur Umsetzung kommt.

Das müsstest du allerdings erläutern.

• Ich habe bereits die Entwicklung begonnen und kann auch garantieren, dass ich diesen Spielmodus bis zum Ende entwickeln werde. Über den Discord, kann man jederzeit den genauen Stand der Entwicklung nachvollziehen. Hier im Forum poste ich, sobald sich mehrere Dinge verändert haben, einen Changelog. So probiere ich alles so transparent wie es mir möglich ist zu gestalten.

• Ich habe bereits die Entwicklung begonnen und kann auch garantieren, dass ich diesen Spielmodus bis zum Ende entwickeln werde. Über den Discord, kann man jederzeit den genauen Stand der Entwicklung nachvollziehen. Hier im Forum poste ich, sobald sich mehrere Dinge verändert haben, einen Changelog. So probiere ich alles so transparent wie es mir möglich ist zu gestalten.

Immer noch nicht ausreichend informativ.

Bitte nenne mir doch deinen gewünschten, weiteren Verlauf.

• Solltest du bzw. die Community Leitung mit dem Projekt und mir als Leitung einverstanden sein, würde ich wie bisher die Entwicklung des Spielmodus fortsetzten. Mein bisheriger Plan ist es, sollte nichts dazwischen kommen, den Spielmodus spätestens im Mai zu veröffentlichen. Von da an, werde ich probieren, anhand des Feedbacks den Spielmodus so zu gestalten und weiterzuentwickeln, wie es von den Spielern gewünscht ist, um so eine aktive Basis an Spielern aufzubauen. In der Zukunft, würde ich mich dann, an die Umsetzung des Spielmodus in S&Box wagen. Sollte es dann von den Gegebenheiten möglich sein, würde ich auch beide Server parallel laufen lassen.

• Es gab wieder einige Änderungen am Gamemode, unter anderem:

• Scoreboard hinzugefügt
    • Wissenschaftler vollständig implementiert
    • Mehrere Anpassungen & Fehlerbehebungen

Leider ist hier dieses Mal nicht allzu viel aufzulisten, aber dennoch geht die Entwicklung gut voran.

Mit freundlichen Grüßen

Elyas

• Guten Abend, momentan arbeite ich hauptsächlich an den bereits vorhanden Inhalten, anstatt neue hinzuzufügen. Aufgrund dessen ist der einzig neue erwähnenswerte Inhalt ein Rework des Standardchats, welcher letztendlich doch etwas mehr Zeit als geplant beansprucht hat (Vielen Dank @Pizzaakrobat für deine Hilfe beim Testen und deine Ideen).

Demnächst werde ich mich aber wieder mehr auf die Erstellung neuer Inhalte konzentrieren, um so die Komplexität des Gameplays weiter auszubauen.

Mit freundlichen Grüßen

Elyas

• Du fokussierst dich mMn wieder auf die falschen Dinge. Den Chat zu Reworken kann ja noch bis kurz vor Release warten.
    Du musst ja zuerst alles fertig stellen, was der Gamemode braucht.
    Sowas wie Tab Menü, HUD und Chat können bis zum Ende warten

• Ja. Ich habe seit dem letzten Changelog aktiv am Server weitergearbeitet, kam aber bisher nicht dazu einen anständigen Changelog zu verfassen. Jedoch kannst du gerne dem Discord beitreten, im welchen du alle Änderungen nachverfolgen und gegebenenfalls dazu Fragen stellen kannst.

https://discord.gg/tSuvg7SKbT

Mit freundlichen Grüßen

Elyas

• Hallo,

der letzte Beitrag ist ja schon ein weile her. Ich hab mal auf deinem Discord vorbei geschaut und dort auch nicht so viel gefunden. Daher meine Frage, da es letztes mal schon das Problem gab, arbeitest du noch aktiv am Projekt bzw. gibt es etwas neues oder ist der Server auf dem Stand, auf dem er vorher war, wo dann nur die selben Dinge geupdatet werden.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Lebswesen

• Hey, leider hatte ich nicht genug Zeit größere Updates am Gamemode zu realisieren, da ich im letzten Monat dank meiner großartigen Schule, eine Facharbeit verfassen musste, welche zu einem Viertel in meine Jahresnote eingeht. Auch hatte ich dazu noch viele Tests und Klausuren, welche viel Zeit beansprucht haben. Jedoch sollte ich spätestens ab nächster Woche wieder mehr Zeit haben und dann auch aktiver am Gamemode arbeiten können.

Mit freundlichen Grüßen

Elyas