Regeländerung bezüglich der Doppelposts

• 1. Art des Vorschlages:

Änderung

2. Beschreibung:

Die Doppelpost Regel sollte insofern verändert werden, dass Doppelpost erlaubt sind, sollten sie sinnvoll sein. Objektiv betrachtet.

Beispiel: Gerade wurde ich verwarnt, da ich in einem Bug-Report schrieb, dass das Thema hinfällig sei, weil der Bug wohl doch nicht existiert. Das tat ich aber obwohl ich den letzten Beitrag in diesem Thema verfasst habe. Begründet finde ich es, da hätte ich meinen vorherigen Beitrag lediglich editiert, wäre es später gesehen worden oder im schlimmsten Fall wäre es untergegangen. So oder so steigen die Chancen signifikant das es gesehen wird, offensichtlich wegen der Benachrichtigung, Im worst-case Szenario würde sich mark272 unnötig Arbeit machen und nach einem Bug suchen, der nicht existent ist.

3. Begründung:

Wie schon oben angedeutet macht es in manchen Szenarien einfach Sinn, in der Lage zu sein ein Doppelpost verfassen zu dürfen, da zB. etwas gesehen werden soll, was beim editieren nicht so schnell passiert. Ich verstehe den Kernpunkt der Regelung, man möchte Spam vermeiden. Aber solche Posts wie oben beschrieben, finde ich sind kein Spam. Sie haben ihren Nutzen, auch objektiv betrachtet, oder nicht? Vielleicht ist das auch eine Fehleinschätzung meinerseits. Ein Nachteil wäre natürlich das es unübersichtlich werden kann, aber da sowas nicht jeden Tag, in jedem Thema passiert, wird das wohl nicht häufig der Fall sein. Finde es mies, für etwas bestraft zu werden, obwohl man nicht die Intention hatte, zu spammen o.Ä. sondern damit einen Nutzen erzielen wollte. Da wie gesagt man es nur erlauben sollte, sofern es Sinn und Zweck hat, finde ich kann man diesen Vorschlag durchaus umsetzen, da Doppelposts mit quasi "bösen" Intentionen, oder welche die einfach in den vorherigen Beitrag reineditiert hätten werden können, immer noch aussortiert werden und das ja zurecht. Zugegeben, eine weitere Problematik ist das man eventuell "sinnvoll" weiter ausformulieren müsste, da ich selber in der Vergangenheit gemerkt habe, dass manche versuchen ihren Aktionen Sinn aufzuzwingen und da kann es durchaus zu ungewünschten Diskussionen und Stress im Allgemeinen kommen. Sollte es aber klar sein, was der Nutzer mit seinem Post verfolgte, sollte es erlaubt sein, da es niemanden schadet, im Gegenteil, es kann wie an der oberen Situation vielleicht helfen.

4. Inhalte:

Muss man einfach umschreiben, I guess.

• Aber kann man seine eigenen Beiträge nicht editieren?

Nutze Doppelposts selbst oft, wenn ich etwas Sinnvolles erneut ankündigen möchte.

Eigentlich schon, steht auch so in den Regeln:

"Innerhalb von 48 Stunden (nach Veröffentlichung) können Beiträge vom Autor bearbeitet und erweitert werden."

Hier, kann man. Fände es trotzdem sinnvoll es zu ändern.

• Ist allerdings so, wie das Forum bzw. die Rechte eingestellt sind aktuell nicht möglich.

In any case, ich stimme da voll und ganz zu. Denke, dass es in einigen Situationen durch ein Editieren des Beitrages nicht mehr gelesen wird von einigen Personen, die es lesen müssen.

• In any case, ich stimme da voll und ganz zu. Denke, dass es in einigen Situationen durch ein Editieren des Beitrages nicht mehr gelesen wird von einigen Personen, die es lesen müssen.

Kann man mir das als "oben Stehender" noch einmal genauer erklären?

Verstehe nicht ganz was das Problem ist, mit der Leserlichkeit wenn man;

Edit:
    Ich bin gut leserlich

hinzufügt?

Das einzige was der Doppelpost in den meisten Fällen macht ist das Thema noch einmal in die letzten 5 Beiträge zu katapultieren und eine Anmerkung zu geben wenn man bereits das Thema abonniert hat.

Brauche da das Feedback von euch als bestürzte User um das ganze nachvollziehen zu können.

• Hier geht's hauptsächlich (zumindest mir) um Bugmeldungen, in welchen du teilweise neue Informationen hast, du allerdings den Beitrag nicht mehr editieren kannst und dann einen zweiten Beitrag druntersetzt, ohne dass jemand etwas dazu geschrieben hat und du somit Doppelposting betreibst. Bin aber ganz ehrlich, wirklich *wichtig* ist mir das nicht, wäre einfach 'ne nette Änderung, ohne die man auch klarkommt.

• Ja, da hast du grundlegend Recht, aber dennoch siehst du halt bei einer Benachrichtigung es definitiv. Nicht nur das, eben weil du bei einem Edit nicht benachrichtigt wirst, siehst du ihn später, verstehst du was ich meine? Du hast eigentlich keinen Grund nochmal auf ein Thema zu gehen, wenn du alle Informationen schon hast, die du brauchst und wenn ich meinen Beitrag dann zwei Stunden später editiere, sind die Chancen das der Edit gesehen wird, eher gering. Wenn man aber im Forum ist und sieht, man hat eine Benachrichtigung, ignoriert man die ja eigentlich nicht und so wird man *direkt* informiert und nicht erst im Nachhinein wo es vielleicht schon zu spät ist.

• Um evtl. ein Beispiel zu bringen: Ich kann mich auch noch an meine damalige Bewerbung zum Ziffer-Agenten auf SCP-RP erinnern, wo Suga den Doppelpost von fixtron zusammengefügt hat ==> keine Benachrichtigung für mich. Hätte ich nicht von Suga extra noch Bescheid bekommen, hätte ich erst um einiges später mitbekommen, dass ich da zum Gespräch eingeladen worden bin, da Doppelpost.

• Tatsächlich finde ich es sinnvoll, Doppelposts unter den obengenannten Umständen zu erlauben, da nicht jeder jedes für sich relevante Thema abonniert hat (werden Edits bei Abos überhaupt benachrichtigt?)

• Bei Bugmeldungen / Bewerbungen (Im Bezug auf "Zum Gespräch geladen" und "Angenommen"/"Abgelehnt") finde ich es okay, bei allem anderen sollte die Regel bestehen bleiben

• Werden Edits bei Abos überhaupt benachrichtigt?

Nein, hierüber erhält man keinerlei Benachrichtigung, sofern man nicht durch das bearbeiten im Beitrag erwähnt wurde.

Ist nicht das schon die Lösung des hier genannten Problems? Man könne ja in der Bearbeitung einfach die betreffenden und darüber hinaus, mit der neuen und tollen Funktion, die Forum-Moderation markieren, für das schließen und labeln.

Das klingt für mich deutlich sinnvoller als in irgendwelchen Unterforen o. s. irgendwelche Sonderregelungen einzuführen.

Abseits davon, wie würde man sinnvoll definieren? Für einen bestimmten Nutzer kann das durchaus sinnvoll sein und für einen anderen, bspw. aus der Forum-Moderation, nicht, dieser löscht das und stellt ggf. auch eine Verwarnung aus, so wurde das Problem endeffekts auch nicht gelöst.

• Abseits davon, wie würde man sinnvoll definieren? Für einen bestimmten Nutzer kann das durchaus sinnvoll sein und für einen anderen, bspw. aus der Forum-Moderation, nicht, dieser löscht das und stellt ggf. auch eine Verwarnung aus, so wurde das Problem endeffekts auch nicht gelöst.

Likes und Dislikes darf man auch nur sinnvoll bzw. begründet benutzen, da gibt es doch auch genau das selbe Problem oder nicht?

• Abseits davon, wie würde man sinnvoll definieren? Für einen bestimmten Nutzer kann das durchaus sinnvoll sein und für einen anderen, bspw. aus der Forum-Moderation, nicht, dieser löscht das und stellt ggf. auch eine Verwarnung aus, so wurde das Problem endeffekts auch nicht gelöst.

Likes und Dislikes darf man auch nur sinnvoll bzw. begründet benutzen, da gibt es doch auch genau das selbe Problem oder nicht?

Natürlich sind gerade Dislikes eines der größten Probleme im Forum, jedoch macht es das nicht besser, wenn man jetzt noch so ein ähnliches Problem herbeiruft. Für die Forum-Moderation ist relativ aufwendig bereits bei Dislikes Gründe zu erfahren und teilweise diese richtig zu verfolgung ggf. sanktionieren.

Dieser Ansatz ist somit nicht nur falsch, sondern auch sinnlos und doof.

• Likes und Dislikes darf man auch nur sinnvoll bzw. begründet benutzen, da gibt es doch auch genau das selbe Problem oder nicht?

Natürlich sind gerade Dislikes eines der größten Probleme im Forum, jedoch macht es das nicht besser, wenn man jetzt noch so ein ähnliches Problem herbeiruft. Für die Forum-Moderation ist relativ aufwendig bereits bei Dislikes Gründe zu erfahren und teilweise diese richtig zu verfolgung ggf. sanktionieren.

Dieser Ansatz ist somit nicht nur falsch, sondern auch sinnlos und doof.

Fair enough, hast Recht.

SOFERN die 48h Bearbeitung geht, kann man doch einfach @Person nutzen um der Person die man kontaktieren möchte, eine Benachrichtigung zu schenken.

Wenn das funktioniert eigentlich schon. Aber keine Ahnung ob es funktioniert, müsste man halt testen, I guess.

• Wobba

Hat das Thema geschlossen.
  • Wobba

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.