SCP:RP - SCP-Balancement

• Hallöchen,

in diesem Beitrag soll es um das reine SCP-Balancement gehen. Da wir aber nicht nur mit unserer eignen Meinung arbeiten wollen, fragen wir hierbei wie ihr das ganze seht. Wenn ihr der Meinung seid, dass ein SCP zu schwach oder zu stark ist, äußert dies bitte hier. Schreibt bitte anbei aus welcher Sicht das ganze gesehen wird.

Du kannst zu allen breachenden SCPs deine Meinung aufschreiben, je mehr Input desto besser.

• Hallo ich will eine Sache äußern und zwar finde ich es sehr sehr belastend das man SCP's wie 096 Tasern kann und zwar in dem Bezug das sich dann manche für besonderes lustig halten das man diese dadurch im Tesla grillt was bei einem SCP wie 096 kein sinn ergibt ich meine damit das das ding sich nicht um nen gau 19 oder Anti Panzer Waffe juckt und dann auf einmal durch so nen kleinen Hand taser das schreib ich aus einer Sicht der sehr viel SCP-096 spielt und relativ oft breacht

• Ich finde tatsächlich, dass SCP-1048 nun zu schwach ist.
    Es kann z.T. von 3 Leuten getötet werden wenn diese es mit dem Schild einsperren und dann die ganze Zeit draufhauen.
    Viele nehmen SCP-1048 schon auf die leichte Schulter und töten es nur mit Nahkampfwaffen.

• 966 Ist meiner Meinung nach zu strong weil er zu viel regeneriert
    173 ist zu schwach da er halt wen braucht um seine Fähigkeit zu refreshen und wenn wer da ist sind es 5 Mann

049 Ist schwach weil es manche CTler gibt die 049 ab campen wofür man bspw.. eine "Fehlfunktion" im Hazmat einführt sodass 049 eine kleine Chance hat ctler mit hazmat durch diese Fähigkeit trotzdem zu einem Zombie gemacht werden kann

• 049 Ist schwach weil es manche CTler gibt die 049 ab campen wofür man bspw.. eine "Fehlfunktion" im Hazmat einführt sodass 049 eine kleine Chance hat ctler mit hazmat durch diese Fähigkeit trotzdem zu einem Zombie gemacht werden kann

Dafür hat man ja die Skills "Unerbitterlich" und "Entfesselungskünstler" die helfen ja bei solchen Situationen auch.
    Außerdem habe ich noch nie einen CT mit Hazmat gesehen, der vor der Zelle gecampt hat.
    Meiner Meinung nach wäre das dann USV und sollt intern verboten werden.

• 966 Ist meiner Meinung nach zu strong weil er zu viel regeneriert
    173 ist zu schwach da er halt wen braucht um seine Fähigkeit zu refreshen und wenn wer da ist sind es 5 Mann

049 Ist schwach weil es manche CTler gibt die 049 ab campen wofür man bspw.. eine "Fehlfunktion" im Hazmat einführt sodass 049 eine kleine Chance hat ctler mit hazmat durch diese Fähigkeit trotzdem zu einem Zombie gemacht werden kann

049 kann nen CTler im Hazmat auch umboxen. Muss ihn dabei halt umschlagen

• Moin,

Aufgrund meiner langen Karriere als CT und jemand der gerne SCP‘s testet sei es durch den Support oder im allg. Alltag kann ich folgendes sagen:

Die meisten SCP‘s sowie sie jetzt sind, sind gut gebalanced und scheinen keine Anzeichen von „OP“ Syndrom aufzuweisen.

Tatsächlich scheinen viele Leute hier ein falsches Verständnis von Breaches zu haben, ihr seit nicht unnötig eine 10+ Einheit ihr sollt in der Gruppe zusammen Arbeiten und das SCP gemeinsam besiegen und nicht Solo ein 682 stürmen weil ihr der Auffassung seit es Solo recontainen zu können (ist durchaus möglich jedoch würde ich in den meisten Fällen die Schuld auf den SCP Spieler schieben und nicht aufs Können der MTF/CT sollte das SCP recontained werden).

Die meisten SCP‘s kann man gut kontern und oder simpel outplayen wenn man in der Gruppe Zusammenarbeitet.

Der einzige Nerf den ich vorschlagen würde wäre vil. die gesamt HP von 966 von 6000 auf 5000 zusetzen (jedoch wachen die Instanzen auch mit 5000 HP auf und nicht 4000).

Zum einen würde es den Spielern nicht ermöglichen sich sehr stark hochzupowern aber zum anderen können sie mit ihren 1000+ HP die sie am Anfang haben ne bessere Gelegenheit ermöglichen genug Einheiten am Anfang zu killen bevor diese ihnen gefährlich werden quasi 966 müsste etwas taktischer am Anfang spielen.

Naja aber wie gesagt alles kommt nur aufs teamplay an pusht nicht dumm rein geiert nicht auf den promo und man kann jeden Breach innerhalb von 5min beenden (außer 008 aber der ist eh nur Event).

Zu alldem würde ich gerne erwähnen das Tesla’s sowie das ausschalten des Lichtes auch noch existiert was gegen einige SCP‘s wenn ich nicht falsch liege sehr gut wirken kann und auch tut.

LG Nihilus

• Ich finde das 966 da es ja aktuell nicht mehr unsichtbar ist und man es somit leichter ins visier nehmen kann bei einem Breach einen Nahkampfangriff bekommen sollte, da die meisten wie ich finde es ausnutzen dass sie ihn ohne Nachsicht sehen und direkt durch funken obwohl sie ihn ja eigentlich nicht wahrnehmen sollten so lange man nicht in ihrer nähe ist, und wenn man gut umkreist ist dann einfach in die ecke gescheppert wird ohne da wirklich aktiv was machen zu können es ist ja auch bekannt dass es seine klauen gelegentlich mal einsetzte.

(Bin noch relativ neu auf dem server ist auch mein erster SCP aber das ist halt wie ich es aktuell empfinde als 966 wenn es andere anders sehen würde ich mich freuen wenn sie ihre ansicht mitteilen)

• Ich finde das 966 da es ja aktuell nicht mehr unsichtbar ist und man es somit leichter ins visier nehmen kann bei einem Breach einen Nahkampfangriff bekommen sollte, da die meisten wie ich finde es ausnutzen dass sie ihn ohne Nachsicht sehen und direkt durch funken obwohl sie ihn ja eigentlich nicht wahrnehmen sollten so lange man nicht in ihrer nähe ist, und wenn man gut umkreist ist dann einfach in die ecke gescheppert wird ohne da wirklich aktiv was machen zu können es ist ja auch bekannt dass es seine klauen gelegentlich mal einsetzte.

(Bin noch relativ neu auf dem server ist auch mein erster SCP aber das ist halt wie ich es aktuell empfinde als 966 wenn es andere anders sehen würde ich mich freuen wenn sie ihre ansicht mitteilen)

Glaube das mit der Sichtbarkeit ist weiterhin der bekannte Bug. Finde die sind so ok und ein Nahkampfangriff würde es zu stark machen und würde auch nicht unbedingt zum Konzept passen.

Glaube das mit der Sichtbarkeit ist weiterhin der bekannte Bug. Finde die sind so ok und ein Nahkampfangriff würde es zu stark machen und würde auch nicht unbedingt zum Konzept passen.

Ich verstehe danke für das mitteilen deiner ansicht.

• Hallo, Da ich gezwungen wurde hier meine Meinung zu schreiben tu ich dies nun auch :D. Ich habe persönlich kein Problem mit irgendein SCP ausser mit 966. Ich würde die Range bzw. den Angriff Bereich ein wenig verringern. Sonst bin ich komplett zufrieden mit allen SCPs.

Grüße Daniels :D

• Moin,

Ich schreibe hier mal wieder.

Ich persönlich bin gegen jegliche 966 Nerfs, die die Range oder Geschwindigkeit von 966 verringern/ verschlechtern sollen.

Ich tue dies alles aus dem simplen Grund, weil viele anscheinend nicht wissen das 966 ein SCP ist welches man eig. Solo holen kann und oder extrem hohen Schaden austeilen kann bevor man abkratzt.

966 ist relativ langsam, anfällig für Tasers, den Stunstick, Platzierbareschilder können den sehr gut blocken und sogar stoppen und zudem kann man notfalls eine Tür vor 966 schließen.

Aufgrund der Langsamen Geschwindigkeit kann 966 schmale Gänge sowie sie momentan auf Area14/05 vertreten sind nicht gut pushen wegen dem Knockback den 966 erhält wenn der angeschossen wird.

966 braucht rund 8sek+ um jemanden zum einschlafen zu bringen in der Zeit kann man mindestens ein Mag. leeren (rede gerade von non LMG Waffen) dies sollte sofern man ein E6 mit 60er Mag ist rund 1300 damage sein, 966 regeneriert 800 HP pro kill (macht daher im Schnitt wenn man bedenkt das nicht alle Schüsse hitten ein Negativ 100-200 damage trade).

Die meisten Leute denken in einer Situation wo sie von 966 getargeted werden nicht daran in ihren letzen Sekunden Schaden auszuteilen sondern vergeblich abzuhauen wo sie dann aber auch meist scheitern.

Viele lassen sich einf. auf den Nahkampf mit 966 ein was gefährlich ist außer man hat die genügende Mannstärke.

Des Weiteren habe ich noch mehr Punkte die gegen ein nerf sprechen Aber ich hoffe mal das dieser Text reichen sollte um zu zeigen das 966 nicht so OP ist wie es scheint

LG Nihilus.

• Bin definitiv der Meinung das 939 nen Buff verdient hat... Es hat nur 5000 Leben was verbunden mit seiner großen Hitbox nicht viel ist und es dadurch in Gruppen einfach zu Recontainen ist. Egal ob sie zu zweit sind oder nicht. Durch den enormen Input an Damage gepaart mit dem Rückstoß ist es einfach von einem Wegzuhalten und sein gezieltes zubeißen zu erschweren. Dazu hat es noch den extremen Nachteil das es einzelne Leute insofern sie sich nicht dumm bewegen nicht sehen kann. Sobald man also in ner Gruppe ist, und das ist nicht schwer dadurch das man sich alleine halt einfach nicht bewegt oder versteckt, ist es einfach das Vieh wegzuballern. Man hat nichtmal mehr Angst, dass es einen eventuell Tötet weil es innerhalb von Sekunden soviel damage input bekommt. So stirbt das eine 939 oder alle beide bevor auch nur ein Mitglied der Gruppe gestorben ist. 939 kann sich zwar heilen durch das Fressen von Opfern, allerdings gibt es halt keine einzelnen Opfer, da diese einfach still bleiben. Und eine Gruppe anzugreifen für die paar HP die man bekommt wenn man wirklich einen töten sollte lohnt sich nicht. Bin deshalb bei 939 definitiv für nen HP Buff. Auch wenn das nicht zur Debatte steht aber ich lehne mich auch soweit aus dem Fenster, dass ich sage selbst ein 3tes 939 würde es nicht zu stark machen.

Eier sind da auch so ne Sache gibt gerade auf Area 14 keine einfachen verstecke ohne eine Tür aufzubrechen die es offensichtlich macht. Bis man als 939 bemerkt wird hat man meist auch garkeine Zeit um da was sinnvolles zufinden. Die Möglichkeit zwei Eier zu legen wäre da vllt auch ein interessanter Ansatzpunkt.

OP finde ich zurzeit auch keines aber das ist ja nicht die einzige Frage. Geht ja auch eben darum ob nicht welche zu schwach sind.

966 ist völlig in Ordnung meiner Meinung nach... Die Dinger sind wenigstens ne Herausforderung und man geht nicht so leichtfertig an die Sache ran wie an ein 1048 oder 939 welche man halt in ner Gruppe einfach überrennt weshalb 1048 auch nen Buff verdient hat (HP oder etwas mehr Damage)

049 muss man Glück haben aber wenn man erstmal paar Zombies hat ist es recht einfach, er ist meiner Meinung nach entsprechend gut gebalanced.

Alle anderen Scps sind meiner Meinung nach auch OK wie sie sind.

Ich rede da hauptsächlich aus Sicht eines MTFlers der durch Quarantäne insbesondere die Letzten 2 Wochen viel Zeit hatte. Gerade wegen genannter Gründe spiel ich selbst kein 939 mehr.

Einmal editiert, zuletzt von DerBahnfahrerHD () aus folgendem Grund: Ergänzung

• SCP-049

Ich finde es nervig das ein einziger CT mit Hazmat 049 selber direkt Recontainen kann. Ich würde es für besser halten wenn man 049 erst Aktiv bedrohen muss bevor man ihn festnimmt. Mir persönlich ist es schon oft passiert das mich nur ein einziger Hazmat direkt am Anfang meines Breaches Recontained und es ist ziemlich frustrierend wenn dies passiert dehalb würde ich mir wünschen das man 049 erst bedrohen muss und dann erst festnehmen darf. Es würde dann einfach viel fairer für 049 sein und würde dann auch im nachhinein viel mehr spaß machen als 049 zu Breachen weil man nicht direkt am Anfang von einem Taser Recontained wird.

L.G
    Yaro (Toast)

• SCP-049

Ich finde es nervig das ein einziger CT mit Hazmat 049 selber direkt Recontainen kann. Ich würde es für besser halten wenn man 049 erst Aktiv bedrohen muss bevor man ihn festnimmt. Mir persönlich ist es schon oft passiert das mich nur ein einziger Hazmat direkt am Anfang meines Breaches Recontained und es ist ziemlich frustrierend wenn dies passiert dehalb würde ich mir wünschen das man 049 erst bedrohen muss und dann erst festnehmen darf. Es würde dann einfach viel fairer für 049 sein und würde dann auch im nachhinein viel mehr spaß machen als 049 zu Breachen weil man nicht direkt am Anfang von einem Taser Recontained wird.

L.G
    Yaro (Toast)

So weit ich weis müssen entweder 4 Leute mit Waffen ihn bedrohen oder 2 stück in Hazmat und nicht einer um ihn festzunehmen, so steht es jedenfalls unter SPC's drinnen. Diesbezüglich wenn es nur einer ist muss er sich nicht ergeben.

• So weit ich weis müssen entweder 4 Leute mit Waffen ihn bedrohen oder 2 stück in Hazmat und nicht einer um ihn festzunehmen, so steht es jedenfalls unter SPC's drinnen. Diesbezüglich wenn es nur einer ist muss er sich nicht ergeben.

Du musst dich nicht ergeben und stehst nicht unter FearRP, sofern du nur von einem CTler bedroht wirst, das ist soweit richtig.
    Jedoch kann man dich einfach Tasern, fesseln und alleine zurück in die Zelle bringen.

Man steht zwar in dem Zeitpunkt nicht unter FearRP aber in der Zwischenzeit wo man sich befreit wird man die ganze zeit getasert und es kommen dann halt eben mehr Personal dazu und dann steht man halt eben unter FearRP. Ich finde es ziemlich nervig deshalb wünsche ich mir das die Regel eingeführt wird das man 049 erst Aktiv bedrohen muss bevor man ihn festnehmen darf.

• Ich finde es ziemlich nervig deshalb wünsche ich mir das die Regel eingeführt wird das man 049 erst Aktiv bedrohen muss bevor man ihn festnehmen darf.

Das würde absolut nichts daran ändern? Selbst ein Taser zählt als Waffe und du wirst somit bedroht, wenn er auf dich gerichtet wird. Im Anschluss kann dich der CTler im Hazmat trotzdem tasern und festnehmen.

Was du glaube ich meinst ist, dass 049 nur festgenommen werden darf, wenn er unter FearRP steht, was ich absolut nicht sinnvoll finde. Dass ein CT im Hazmat dir als 049 über den Weg läuft, ohne dass du Instanzen hast, ist generell selten und wenn das passiert, dann ist das leider so. Es rennt aber kein CTler im Hazmat herum, sofern er keinen expliziten Grund dafür hat, dafür gibt es erstens nämlich oft Ärger von Vorgesetzten und zweitens macht der Hazmat einen weniger Resistent gegen Schaden.

• Also, ich habe mir das Feedback angeschaut und bespreche dies in absehbarer Zeit mit Nuggets.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für den gegeben Input und auch für das, was noch kommen wird/kann.

Zu ein paar Sachen kann man aber schon mal Stellung beziehen.

Das wird administrativ behandelt und ist unerwünscht auf dem Server. Wir wollen definitiv nicht das es so ist, das vor der Zelle auf den Breach mit Hazmat gewartet wird.

Ich finde es nervig das ein einziger CT mit Hazmat 049 selber direkt Recontainen kann. Ich würde es für besser halten wenn man 049 erst Aktiv bedrohen muss bevor man ihn festnimmt.

Wird ausdiskutiert, aber du als SCP-049 kannst auch einfach probieren weg zu laufen wenn du einen CTler im Hazmat siehst. Du kannst den auch um boxen, das ist aber riskant, da stimme ich dir zu.

Mehr gäbe es nicht zu sagen, da der Rest erstmal besprochen wird.

Ich bitte aber darum, das mehr Leute mir Input geben und dieser Beitrag stets dafür genutzt wird um jegliche Belänge was das Balancing von SCPs angeht hier zu posten. Ohne eure Meinung ist es schwer die SCPs zu euer Zufriedenstellung zu balancen.

Bei weiteren Fragen, könnt ihr diese hier einfach stellen.

• Zitat

Auch wenn das nicht zur Debatte steht aber ich lehne mich auch soweit aus dem Fenster, dass ich sage selbst ein 3tes 939 würde es nicht zu stark machen.

Ich bin auch dafür das 939 entweder einen 3ten Slot bekommt oder man es so konfiguriert das ein verstorbenes 939 in einem Ei des anderem Spawnen kann