Gerät gegen Hitze im Zimmer

• Hallo,

da die Temperaturen wieder steigen und ich bereits in den letzten zwei Tagen gemerkt habe, dass mein Schlaf nicht mehr erholsam war, suche ich ein Gerät gegen die Hitze bei mir im Zimmer. Ich habe jedoch leider überhaupt keine Ahnung vom Markt und suche daher hier nach Rat.

Vorerst meine Voraussetzungen und meine Situation:

• Fläche: 19 qm
    • ich verbringe nicht besonders viel Zeit Zuhause (ohne Schlaf ungefähr vier Stunden)
    • Ich bin bereit 200€ - 300€ auszugeben, wenn nötig auch etwas mehr
    • Stromverbrauch spielt keine Rolle, da ich einen fixen Preis für meinen Verbrauch zahle
    • Design vom Produkt ist irrelevant - wäre trotzdem schön, wenn es nicht so wie das von @Ralle aussehen würde ඞ
    • Ich brauche das Produkt offensichtlich nur für den Sommer

Ich habe erst an Produkte von Dyson gedacht, musste aber schnell feststellen, dass bis auf ein Produkt alle Geräte für mich zu teuer sind. Hat jemand mit dem Ventilator von Dyson Erfahrung gemacht und kann davon berichten? Ansonsten natürlich auch gerne günstigere Alternativen

Danke im Voraus!

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Isn gutes Video dazu

• Ventilatoren kühlen nicht den Raum, die machen einfach nur Wind... Was du halt brauchst ist ein Luftkühler/Klimaanlage.

Die knallen nicht einfach nur Wind in dein Gesicht, stattdessen saugen die die warme Luft ab, kühlen diese und senden sie dann zurück.

Leider kann ich dir bei der Auswahl aber nicht helfen :/

• Du bekommst das selbe schon für 200 Ocken: Kalte Luft Gerät von Trotec

Ist das denn empfehlenswert? 999

Mein Cousin, hat das für 200 von Trotec, der ist damit bisher mehr als Zufrieden, hab mir sogar auch überlegt den zu holen, aber 200 knallen bei mir bisschen zu sehr rein, muss noch mit meinem Ventiltor auskommen xd. Musst nur den Schlauch vom Klimagerät irgendwie rauskriegen, damit er von draußen Luft nimmt und bei dir ins Zimmer Kalte blässt. Durchs Fenster reicht schon.

In der Produktbeschreibung findest du auch nochmal viele Informationen, was der alles so drauf hat.

• Der eigentliche Zweck eines Lüfters ist die Zirkulation der Luft in dem Raum, in dem du -davon geh ich mal aus- länger zugange bist.

Und je länger du in einem Raum bist, desto stickiger und wärmer wird die Luft. durch dich. Und die Sonne.

Dagegen hilft ein Lüfter. Sehr gut sogar.

Aber was wirklich vernünftig ist:

>Tagsüber, wenn Hitze herrscht nur kurz Stoßlüften, dafür jedes mal alles aufreißen und für richtigen Durchzug sorgen.

>Ansonsten am Tag alle Rolläden und Jalousien (auf Sonnenseite des Hauses) schließen, oder zumindest auf Halbmast. Die Sonne scheint sonst in dein Zimmer und heizt dadurch schlimmer als normal die Luft hoch.

>Abends, wenn die Sonne wieder weg ist, alle Fenster kippen und den Durchzug genießen. Nachts geht auch, solange du kein Mückenproblem wie ich hast.

>Lüfte lieber nicht den ganzen Tag, sonst holst du dir nur die heiße Luft von draußen.

Der Trick ist es, dass du nachts mit der kühlen Luft dein Zimmer abkühlst und es tagsüber möglichst effizient untenbehältst. Und da hilft ein Lüfter dabei, die Luft im Durchlauf zu halten, damit sich keine warme Luft in einem Zimmer sammelt.

Achte nur darauf, dass du den Lüfter nie irgendwo in eine Tür o.ä. stellst, sondern immer möglichst in die Mitte eines Raumes, so ausgerichtet, dass er durch die Wohnung für einen Windkanal sorgt. Damit maximierst du den Luftfluss, weil der Lüfter noch umliegende Luft mitnimmt. Direkt in oder an einer Tür funktioniert das nicht.

EDIT: Du musst nicht zwingend Geld für einen Kühler ausgeben. Wind wird immer kälter als stehende Luft wahrgenommen, weil es die Verdunstung auf der Haut ankurbelt. Da kann die Temperatur der Luft die gleiche sein (Windchillfaktor). Solange du einen mäßigen Durchzug in deiner Wohnung hast, wird es dich genug abkühlen.

2 Mal editiert, zuletzt von Kanister ()

• Ich kann dieses Produkt wärmstens (haha) empfehlen. Ich habe den Ventilator im Sommer immer direkt neben mir stehen und die erste Stufe ist schon stark genug, damit es fast zu kühl ist. Hat ein paar fancy Funktionen wie Timer (beim Einschlafen sehr nützlich), Oszillation oder lustige Modi wie Natur und Nachtruhe. Habe das Ding schon jahrelang, ist die beste Investition, nach meiner riesigen NFT-Sammlung natürlich.

• Dieses >>> Produkt <<<, befindet sich auch in den Armen meines Haushaltes, ich kann es nur aufgrund, der mitgelieferten Fernbedienung, gemütlich aus dem Bett, einen Timmer einstellen, Stufen einstellen oder den Ventilator einfach mittem im Halbschlaf ausmachen. Er ist super leise und hat eine gute Kühlleistung. Achtung, Mittelohrentzündung, kickt ganz schön, passt auf meine Kinder.

Einmal editiert, zuletzt von Eriksun ()

• Dieses >>> Nice Produkt <<<, befindet sich auch in den Armen meines Haushaltes, ich kann es nur aufgrund, der mitgelieferten Fernbedienung, gemütlich aus dem Bett, einen Timmer einstellen, Stufen einstellen oder den Ventilator einfach mittem im Halbschlaf ausmachen. Er ist super leise und hat eine gute Kühlleistung. Achtung, Mittelohrentzündung, kickt ganz schön, passt auf meine Kinder.

Link funktioniert bei mir leider nicht

• Janes

Hat das Thema geschlossen.