Ist ein GPS Tracker am Fahrrad sinnvoll?

• Meddl Leude.

Mein Fahrrad wurde gestern von irgendjemanden geklaut (na ja wenigstens den reifen zurückgelassen)

Für den fall das ich es wiederbekomme oder ein neues kaufe, würde ich einen Großen schritt bei der Sicherheit machen.

Ich hätte die Idee einen GPS Tracker zu kaufen und ihn ans Fahrrad zu befestigen

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas und könnte mir sagen, ob dies sinnvoll ist?

• Man macht sein Fahrrad auch nicht am Reifen Fest, das kann easy abgeschraubt werden xD

Vllt Geld in ein Längeres schloss Investieren damit es nicht am Reifen festmachen musst dann wirds auch nicht so easy geklaut xD

Das GPS gerät kommt auf den Wert des Fahrrads auf, wenns ein Billig Fahrrad ist das du aufm Flohmarkt gekauft hast würde ich nein sagen, aber wenn es für paar hundert Euro in nem Bike Shop gekauft hast und es wirklich nice ist würde ich sagen, ja hol dir das GPS gerät und versteck es gut.

• So oder so Kommt SEKO und zieht es ab vertrau mir und befestige ein GPS dran habe ich auch gemacht ?

• Das GPS gerät kommt auf den Wert des Fahrrads auf, wenns ein Billig Fahrrad ist das du aufm Flohmarkt gekauft hast würde ich nein sagen, aber wenn es für paar hundert Euro in nem Bike Shop gekauft hast und es wirklich nice ist würde ich sagen, ja hol dir das GPS gerät und versteck es gut.

War ein 700€ Geschenk von meinem Onkel gewesen ?

Denke aber mal das ich es in meine Wohnung stelle oder in die Garage.

Schloss benutzt ich dann wenn ich zur Schule fahre oder irgendwo anders

• Am sichersten ist es natürlich, wenn du es auf Privatgrund, das am besten noch abschließbar ist, abstellst.

Wie meine Vorgänger schon erwähnt haben, ist es durchaus sinnvoll, das Schloss am Rahmen fest zu machen.

Ob du einen GPS-Tracker kaufst, würde ich nicht unbedingt am Wert des Fahrrads festmachen, da es im Endeffekt immer ein theoretisch vermeidbarer Wertverlust ist. Kommt nur drauf an, was du dafür ausgeben willst. Würde da als 1. an einen Airtag denken, da die nicht wirklich teuer sind, vorausgesetzt, du hast ein aphon

• Ich persönlich würde immer wenn es nicht allzu in deinem Geldbeutel wehtut einen GPS Tracker kaufen.

Natürlich war es nicht das schlauste dein Fahrrad an deinem Reifen abzuschließen, allerdings macht jeder Fehler und am Ende des Tages hast du daraus gelernt.

Aber wie gesagt GPS Tracker ist wichtig und richtig.

• Ich persönlich würde immer wenn es nicht allzu in deinem Geldbeutel wehtut einen GPS Tracker kaufen.

Natürlich war es nicht das schlauste dein Fahrrad an deinem Reifen abzuschließen, allerdings macht jeder Fehler und am Ende des Tages hast du daraus gelernt.

Aber wie gesagt GPS Tracker ist wichtig und richtig.

wichtig zu sagen ist aber, dass GPS Tracker am Fahrrad nicht offensichtlich, aber sehr gut befestigt sein sollten. Kabelbinder sind da kontraproduktiv.

• Sollte dein Fahrrad geklaut und erstmal in einem Mehrfamilienhaus gelagert werden, so ist die Ortsangabe sinnfrei - Genauso wie mit georteten Handys wird keine Ordnungsbehörde in Deutschland dort überhaupt irgendwas durchsuchen.

Vielleicht hast du damit Glück, vielleicht nicht. Musst du wissen, ob es dir das für ein Fahrrad dieses Wertes wert ist. Musst dir nur bewusst sein, dass das auf keinen Fall eine bulletproofe Methode ist, dein Fahrrad wieder zu bekommen.

• Sollte dein Fahrrad geklaut und erstmal in einem Mehrfamilienhaus gelagert werden, so ist die Ortsangabe sinnfrei - Genauso wie mit georteten Handys wird keine Ordnungsbehörde in Deutschland dort überhaupt irgendwas durchsuchen.

Vielleicht hast du damit Glück, vielleicht nicht. Musst du wissen, ob es dir das für ein Fahrrad dieses Wertes wert ist. Musst dir nur bewusst sein, dass das auf keinen Fall eine bulletproofe Methode ist, dein Fahrrad wieder zu bekommen.

Lustig wird es aber, wenn du durch den Standort so nahe rankommst, dass du aus 100 m Entfernung oder so einen penetrant lauten Alarm aktivieren kannst. Dann findest du dein Fahrrad schnell wieder.

Allerdings muss man erstmal so einen Tracker finden. Eher so ein Thema zum Selbst machen :D

• Update:

Haben das Fahrrad auf Ebay Kleinanzeigen gefunden und haben es wiederbekommen. Der Dieb hat neue Felgen drauf gemacht und neuen Reifen drauf gepackt.

Haben den 2 Optionen gegeben

1. Wir Rufen Polizei und er kommt in Knast (wo er vor ein paar Wochen noch war)

2. Er holt die Felgen wieder und gibt uns das Bike zurück

Er hat sich für Option 2 Entschieden. Jetzt sitzen mein Onkel und ich Zuhause und lachen uns Tot

• Wobba

Hat das Thema geschlossen.