Neue Maus, neue Tastatur und neuer Bildschirm

• Hallo zusammen,

nach langjährigem Gebrauch geben einige meiner Geräte langsam den Geist auf. Deswegen möchte ich hier einige Empfehlungen für eine Maus, eine Tastatur und einen Monitor sammeln. Die einzelnen Anforderungen könnt ihr den jeweiligen Spoilern entnehmen. Preis und Marke sind zunächst irrelevant.

Liebe Grüße

SchlemmerFilet_40

• https://www.amazon.de/Logitech…ch+g402%2Caps%2C84&sr=8-1

Habe die schon ein wenig länger und ist ein tolles Teil auf welches ich mich bisher immer verlassen konnte.

Ansonsten Tastatur:

https://www.amazon.de/Razer-V3…21246263&psc=1&th=1&psc=1

Auch gutes Teil bei den Switches musst du für dich selber gucken, habe die grünen die ich mittlerweile allerdings doch aufgrund ihrer Lautstärke als störend empfinde X-X

• Habe meine Tastatur und Maus von Steel Series. Die waren früher Mal günstiger aber da der Preis ja irrelevant ist schick ich es trotzdem Mal rein:

Tastatur Klick

Maus: Klick

Die Maus hat 3 Knöpfe an der Linken Seite und auch wie die Tastatur Konfigurierbare LED's. In die Maus kannst du auch Gewichte einsetzen die mitgeliefert werden. Ich würde dir empfehlen die Maus Kabellos zu kaufen weil du sie dann Kabellos und am Kabel verwenden kannst nach belieben. Dafür wird ebenso ein ca 2m langes Kabel mitgeliefert.

Es ist zwar Teuerer als andere Produkte aber es lohnt sich wirklich. Das war meine eigene Erfahrung

• Meine Maus seit zwei Jahren, still loving it.

https://www.amazon.de/Roccat-B…psdc_301129_t1_B075FW4X8V

Dies kann ich so nur sekundieren.

Zusätzlich, wenns „Ökosystemisch“ passen soll, dann das hier: https://www.amazon.de/dp/B08HN4YX2C?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Die drei Dinge sind dann auch mein Setup.

Hope it helps

• Ich kann nur die Logitech MX Master 3s empfehlen, die ich jetzt seit etwa einem 4 Monaten Nutze.

Im Gegensatz zu üblichen Gaming-Mäusen ist sie recht schwer und groß, was für mich perfekt ist.

Die Mausclicks sind verdammt leise, aber du hast dennoch Feedback beim Drücken. Für lauteres Clicken kann man sich die MX Master 2(s) anschauen.

Sie ist nur leider etwas teuer mit ~100€ Neukaufpreis, dafür ist sie sehr zuverlässig (trotz Bluetooth) und verhält sich auch sonst sehr präzise und flüssig.

Hat zwar auch gut Schnickschnack dazu und ist was die Tastenbelegung angeht sehr customisable, braucht man aber nicht um die Maus vernünftig benutzen zu können.

Ist auch für Produktivzwecke sehr gut geeignet.

Batterielaufzeit ist auch sehr nice.

• Wie viel willst du ca. für die Tastatur ausgeben?

Maximal 250 €.

Für 250€ würde ich dir definitiv die ASUS ROG Azoth empfehlen. Kostet 300€, aber mit der aktuellen Cashback-Aktion kriegst du 50€ zurück und kriegst obendrein noch Redfall & Prey gratis dazu. Werde sie mir vermutlich auch bald zulegen.

Meiner Meinung nach ist das aktuell eine der besten Tastaturen und entspricht soweit deinen Anforderungen. Die blauen Switches sollten ungefähr wie deine Razer Green Switches sein, ich empfehle dir aber eher die Red Switches. Sie ist sehr hochwertig verarbeitet und hat größtenteils Bauteile und Funktionen wie bei Custom-Tastaturen (mehrere Foam-Layer, gelubte Switches, Hot-Swap, sodass du die Switches bei Bedarf austauschen kannst etc.). Zudem ist sie kabellos (in dem Fall genau so schnell wie mit Kabel) und hat ein OLED-Display, was man zwar nicht unbedingt braucht, aber ein Nice-to-have ist. Kann dir empfehlen, mal ein Video dazu anzuschauen.

• Weiß ja nich ob mein Boi Joey im Ebay Kleinanzeigengame ist, aber wenn du wirklich nur einen 2. Monitor brauchst, der nichts macht außer Discord und Spotify anzuzeigen, würde ich mir einfach für 20-50€ einen gebrauchten holen, da der bis auf 23" und 1080p wahrscheinlich nicht viel mehr Specs braucht.

Hab persönlich meinen 2. und 3. Monitor beide gebraucht gekauft, und funktionieren einwandsfrei, kann zwar bisschen Hit or Miss mit gebrauchten Sachen sein, aber wenn man da ordentlich aufpasst kann man sich hella viel Geld sparen.

• Hab mir jetzt actually auch ne neue Tastatur gekauft (Logitech G512). Sie ist meiner Meinung nach sehr angenehm, nicht all zu laut, aber auch nicht leise. Dazu viel Bling bling. Keine Makrotasten dafür allerdings ein Numblock. Die Switches sind vor Allem m.M.n sehr nice. Außerdem hat sie n USB 2.0 passtrough, was ein nices Nebenfeature ist. War mit 70€ auch sehr günstig.

• Hallo nochmal!

Ich möchte mich bei jedem für die vielen Vorschläge bedanken, sowohl die hier veröffentlichten, als auch die, die mich privat erreicht haben. Für alle, die wissen möchten, was es nun geworden ist:

Nach reichlicher Überlegung und Beratung durch meinen persönlichen IT-Gehilfen Elektronix (nochmals ganz viel Danke Eller Eller Eller) habe ich mich für

Jetzt habe ich hoffentlich ein paar FPS mehr und kann mit meinen Freunden beim Daddeln mithalten :thumbup:

Liebe Grüße

Euer SchlemmerFilet_40

• Joey

Hat das Thema geschlossen.