Mich stört die häufige Mentalität gegen D-Klassen allgemein, vorallem auch außerhalb vom RP und Ingame-Balancing.
Ich meiner Wahrnehmung wird D-Klassen häufig die Darseinsberechtigung aberkannt, beziehungsweise als weniger wichtig als alle andere Fraktionen eingestuft. Da es ja kein Fraktionskonstrukt gibt, fehlt häufig ein Fürsprecher und jeder Vorschlag pro D-Klasse wirkt dann eher so, als wolle der Ersteller für sich persönlich einen Vorteil. Kann natürlich sein, ist aber nicht immer so gemeint.
Mir ist klar, dass das Image der D-Klassen auch oft genug selbstverschuldet ist, und dass man D-Klassen nicht einfach machen lassen kann, da sonst der gesamte Foundationablauf gestört werden kann.
Andererseits hat man als D-Klasse mehr als genug Konfrontationen. Zuerst das SHD als primäre Gegenfraktion, gestützt durch SHK, Riots und Codes. Dazu kommen später bei Ausbrüchen noch CT, MTF, jegliche Unterstützungseinheiten und eventuell SCPs. Selbst danach kann noch die SH an der Oberfläche mit einem Contract kommen.
Bei diesen ganzen Konfrontationen vermisse ich so ein bisschen den Gedankengang von "Hey der Typ der die D-Klasse spielt ist auch nur ein Mensch wie ich, der auf Garrys Mod seine Freizeit verbringt".
Manche Leute haben ihre Einzelhaft verdient, aber nicht Alle.