Bewerbung zum Communitymanager von Sir Joseph Bergstein

• 1. Steam-Name:

tareN

1b. Realer Name:

Nils

2. Steam-ID:

STEAM_0:1:100037729

3. Wie alt bin ich:

Zum aktuellen Zeitpunkt bin ich 21 Jahre alt.

4. Auf welchen Servern spiele ich aktiv:

Derzeitig bin ich lediglich wirklich auf MRP aktiv.

4b. Welchen Rang trage ich auf diesen Servern:

Man vermag es unter meinem Profilbild zu erkennen: Ich halte das Amt des Teamleiters auf MRP inne.

5. Seit wann spiele ich aktiv auf den Servern:

Ungefähr im November begann ich erneut aktiv auf den diversen Servern zu spielen. Zuvor spielte ich im Jahre 2019/2020 zuletzt aktiv.

6. Warum möchte ich Communitymanager werden:

Das Aufgabenfeld eines Communitymanagers bezieht sich zu einem großen Teil auf die Lösung von Problemen und Konflikten sowie auf die sogenannte "Seelsorge".

Besonders mit diesen Aufgaben bin ich in den letzten Monaten fast schon verwachsen.

Seit meinem erneuten Aufenthalt im Team (ebenfalls seit November), bin ich größtenteils als Superadmin aufgetreten, wodurch ich bereits in naher Vergangenheit unzählige Probleme lösen konnte. Gerade als Superadmin stellt man ein wichtiges Bindeglied zwischen den Teamleitern bzw. der Serverleitung sowie der Userschaft und den Teammitgliedern dar. Daher ist mir auch des Öfteren die Aufgabe zuteil geworden, diversen Usern und Teammitgliedern beratend - teilweise sogar in wichtigen Entscheidungen - zur Seite zu stehen. Dabei handelte es sich auch um Gesprächsthemen, die anderen Personen verborgen bleiben sollten. Eben jene Gespräche sind mir stets besonders wichtig, sodass kein Mitglied der Community sich im Stich gelassen fühlt.

Vor einem Monat wurde mir zudem die Ehre des Teamleiter-Amtes zuteil. Das Aufgabengebiet hat sich zwar um diverse Aspekte erweitert, jedoch bleibt das ,,Hauptgeschäft", das Lösen von Problemen und Konflikten, bestehen - Jedoch eine Instanz höher als zuvor. Damit erreichten mich sogar noch einige weitere Anliegen, die einen geschickten Umgang mit der Person hinter der Online-Identität erforderten.

Gerne wage ich einen weiteren Schritt auf der Karriereleiter der Community, um so noch weitreichendere Konflikte lösen zu können und ein offenes Ohr für alle Mitglieder zu haben. Derzeitig beschränkt sich mein Wirkungsfeld lediglich auf MRP, doch diese Barriere vermag ich aufzubrechen.

Weitergehend bewerbe ich mich auch aus persönlichem Interesse. Der Umgang mit Menschen, wie es als Teamleiter, aber auch umfangreicher als Communitymanager, getan wird, hilft mir mit sehr hoher Sicherheit auch in meinem zukünftigen Beruf als Lehrer weiter. Sei es teilweise im sogenannten Classroom-Management oder in der allgemeinen Konfliktlösung - Die gesammelten Erfahrungen werden in jeder Hinsicht wertvoll sein, weshalb ich mit Freude mehr davon sammle, um mich selbst weiterzuentwickeln.

7. Warum sollten wir dich annehmen?:

Viele Personen, die mit mir auf MRP zutun hatten, wissen, dass ich einen hohen Fokus auf den Aspekt des Lernens und Verstehens lege. Steht also ein Problem oder gar ein Fehler im Raum, so ist es toll, wenn das geklärt werden kann. Jedoch ist, aus meiner Sicht, auch stets ein Lerneffekt nach jedem gelösten Problem oder Konflikt notwendig: wer nicht aus der Vergangenheit lernt, der kann es in der Zukunft nicht besser machen.

Durch diese Umgangsweise mit Problemen, liegt eine mögliche Sanktion nicht mehr (unbedingt) im Vordergrund - sondern die Tatsache, dass ein Mensch sich weiterentwickelt hat und somit wird aus dem Verhalten, nicht aber aus der Konsequenz gelernt.

Zudem erfordert dieser Umgang mit Personen einen hohen Grad an Empathie, da ich der Ansicht bin, dass nur durch das Einfühlen in einen anderen Blickwinkel ein (persönliches) Problem tatsächlich nachhaltig gelöst werden kann. Da mir dies, eigener Erfahrung nach und Aussagen Anderer zufolge, recht gut gelingt, sehe ich mich als guten Konfliktlöser und hilfsbereite Person, die durchweg das bestmögliche Ergebnis zu erzielen versucht.

Gerade durch die vergangenen Gespräche vernahm ich häufiger Stimmen, die davon sprachen, dass ich eine äußerst vertrauenswürdige Person bin, die auf Augenhöhe versucht mit Leuten zu kommunizieren, um so ein angenehmes Gesprächsklima und Verhältnis zu erschaffen.

Wie bereits in Punkt 6. erwähnt, studiere ich (Deutsch und Geschichte auf) Lehramt. Dementsprechend bringe ich ein gewisses Maß an pädagogischen Kenntnissen mit, die nicht nur in einer Schule Anwendung finden. Auch Communities, wie diese hier, spielen maßgeblich eine Rolle in der Entwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Somit sind all jene Kenntnisse, die ich in diesen Bereichen gewonnen habe, auch für eine mögliche Arbeit als Communitymanager wertvoll. Da ich erst im dritten Semester bin, werden in der Zukunft sogar noch weitere vorteilbringende Kenntnisse in mein Fähigkeiten-Portfolio aufgenommen.

Zusätzlich kann ich von mir persönlich sagen, dass ich meine Aufgaben mit hoher Gewissenheit wahr- und ernstnehme. Ich erfülle diese zuverlässig und in einer bestmöglichen Geschwindigkeit, da es mich selbst stört, wenn Dinge unerledigt bleiben. Natürlich kann nicht jeder diese Umgangsweise mit Aufgaben meinerseits sehen. Daher vermag ich einfach auf meine hohe Aktivität im Forum in Bezug auf bspw. Bewerbungen hinweisen, um welche ich mich gerne in hoher Geschwindigkeit kümmere, sodass keine unnötigen Wartezeiten bestehen. Zudem lege ich auch einen hohen Wert auf Professionalität, was sich auch in von mir bearbeiteten Anliegen wiederspiegelt. Eine weitere Eigenschaft meinerseits ist es, dass ich komplexe Gedankenstränge bis zum Ende durchdenke. Damit meine ich, dass ich Entscheidungen nicht nach Lust und Laune treffe, sondern wohlüberlegt jegliche dadurch beeinflussten Aspekte miteinbeziehe und anhand der daraus folgenden Konsequenzen entscheide.

Meine Einsatzbereitschaft für die Community möchte ich auch ansprechen. Auf MRP habe ich kaum Zeit als User verbracht. Nahezu jegliche Spielzeit habe ich als Teammitglied gesammelt. Doch auch außerhalb von MRP wollte ich immer mit Freude helfen. So durfte ich bereits als Teamspeak-Moderator tätig sein (jedoch nur für wenige Wochen, da mir dann das Amt des Teamleiters angeboten wurde) und auch für eine Bewerbungsphase für das Forum-Team war ich stets bereit (siehe privates Unterforum), jedoch kam es leider nicht dazu.

In den Aufgaben für Communitymanager wurde zudem erwähnt, dass Events gestaltet werden, auch wenn ich persönlich gar nicht mal so viel davon mitbekommen habe. Dies ist dennoch auch ein Aufgabenfeld, mit dem ich durch meine Mitgliedschaft im MRP-Team bestens vertraut bin. Seit geraumer Zeit ist es bei uns sogar so, dass nahezu jedes Wochenende ein Event stattfindet. Dabei bin ich, mit vielen vielen anderen Teammitgliedern, auch an der Gestaltung und Ausarbeitung von Events beteiligt. In Hinsicht auf den von mir angestrebten Posten, kommt mir das nun offensichtlich zu Gute, da mir mögliche Arbeitsvorgänge so bereits bekannt sind.

Auch ein etwas höherer Arbeitsumfang innerhalb einer zukünftigen Rolle ist für mich kein Punkt, der gegen eine Bewerbung spricht, da ich auch als Teamleiter bereits einige Aufgaben zu erfüllen habe.

Da in diesem Punkt auch selbstkritische Themen gewünscht sind, möchte ich auch dazu gerne etwas los werden:

Mir ist mein Posten als Teamleiter tatsächlich sehr wichtig. Ich kümmere mich unglaublich gern um die Anliegen des Teams und hänge daher auch sehr daran. Besonders, weil ich erst kürzlich eine "Beförderung" erhalten durfte. Entsprechend schwer fällt es mir, diesen Posten in der nahen Zukunft, falls notwendig, aufzugeben. Nach langen Überlegungen und Gesprächen mit anderen Personen bin ich nun jedoch dazu bereit, um so womöglich, stellenweise, noch besser unterstützen zu können.

Zudem habe ich die Sorge, dass ich teilweise in manchen Bereichen einer Leitungsposition eher unerfahren bin, da ich erst seit kurzem Teamleiter bin. Sicherlich lassen sich solche Dinge schnell beheben, nichtsdestotrotz bleibt jedoch anfängliche Unsicherheit. Selbiges war bereits bei dem Promote zum Teamleiter der Fall; diese Unsicherheiten konnte ich jedoch bereits ausmerzen. Dennoch war dieser Aspekt ein großer Grund, weshalb ich mich zunächst nicht bewerben wollte.

8. War ich bereits Teammitglied auf einem Spieleserver:

Tatsächlich war ich lediglich auf MRP Teammitglied.

Zunächst war ich im Oktober des Jahres 2019 bis ungefähr gegen Ende 2020 im Team: einen Monat als Moderator, acht weitere als Admin.

Anschließend habe ich mich, wie bereits erwähnt, im November 2022 wieder beworben und bin seither im Team: einen Monat als Mod, zwei Monate als Admin und sechs weitere als Superadmin. Nun bin ich seit etwas mehr als einem Monat als Teamleiter tätig.

9. Probleme mit Nutzern:

Sicherlich gibt es Personen, die Probleme mit mir in der Rolle als Teamleiter haben, das ist jedoch nicht zu vermeiden.

Ein persönliches Problem mit Usern ist mir jedoch nicht bekannt.

10. Probleme mit Teammitgliedern:

Auch in diesem Punkt ist in meiner Position kein Konflikt vollständig auszuschließen, jedoch ist es eine mir wichtige Aufgabe, dass ich stets ein guten Draht zu den Teammitgliedern pflege.

Mit den Teammitgliedern anderer Server, oder gar dem Forum- sowie Teamspeak-Team, bestehen keine Probleme.

Persönliche Probleme mit MRP-Teammitgliedern sind mir ebenso wenig bekannt.

11. Persönliche Stellungnahme:

Du bist hier unten tatsächlich angekommen? Glückwunsch!

Nach reichlich intensiver Überlegung und viel Überzeugungsarbeit von diversen Personen, habe ich mich nun doch dazu entschieden eine Bewerbung abzuschicken.

Ich freue mich sehr über jegliches Feedback und vor allem, egal wie die ganze Geschichte hier ausgeht, auf die Zukunft in der Community!

Mit besten Grüßen

Nils | tareN | Sir Joseph Bergstein

• Ich muss mich hier mal als Serverleiter äußern.

Joseph hat Erfahrung und ich bin mir fast sicher, dass er diesen Aufgaben gerecht werden kann. Das einzige, was ich dir an Kritik wirklich mitgeben kann, halte dich nicht so viel zurück. Ich persönlich konnte dich bisher nur als stillere Person wahrnehmen, die jetzt nicht gerade das Zepter in die Hand nimmt um beispielsweise eine Besprechung zu leiten.

Ansonsten habe ich hier glaube ich nicht viel anzumerken, das meiste steht schließlich in der Bewerbung selber.

• Hallo!

Wie bereits privat geschehen, danke ich dir hier auch nochmal für dein Feedback!

Dieser Kritikpunkt hat durchaus seine Daseins-Berechtigung. Kurzerhand haben Uganda und ich also miteinander kommuniziert und sind der (eher internen) Ursache auf den Grund gegangen, weshalb in naher Zukunft bereits Besserung zu erwarten ist.

Gegebenenfalls, je nach dem wie meine Kollegen das sehen, werden wir auch eine allgemeine Änderung an unserem Vorgehen in Besprechungen vornehmen, sodass dieser Kritikpunkt auch bei zukünftigen Teamleitern nachhaltig wegfällt.

• Hallo,

da ich hin und wieder als ehemaliger Moderator mit dir zutun hatte
    , möchte ich nun auch meine Meinung zu deiner Bewerbung abgeben. Ich habe nichts Persönliches gegen dich, jedoch bin ich gegen eine Annahme. Ich sehe dich nicht in der Rolle eines Communitymanagers, aufgrund deines Verhaltens als ehemaliger Super-Admin des Modern Roleplay Servers. Es fehlt an Kommunikation und Durchsetzungsvermögen. Du redest nicht besonders viel und hast eher Gespräche innerhalb des Teams gemieden. In den Gesprächen mit dir hatte man auch oft den Eindruck, dass du dazu überhaupt keine Lust hast und es schnell hinter dich bringen willst.

Ich sehe das als Gegenteil zu dem was ein Communitymanager machen sollte
    . Deine Anwesenheit im Teambereich war dazu auch äußerst spärlich, als hättest du diesen gemieden. Ich kann Ugandas Punkt nur zustimmen und möchte noch etwas ergänzen, zwar weiß ich nicht wie du in Teambesprechungen bist, aber auch bei Events hatte man als Teammitglied nicht das Gefühl, das du gerne die Führungsrolle übernehmen möchtest. Letztendlich bin ich der Ansicht, dass du aufgrund der oben genannten Punkte nicht für den Posten geeignet bist.

Mfg Lama

• aufgrund deines Verhaltens als ehemaliger Super-Admin des Modern Roleplay Servers. Es fehlt an Kommunikation und Durchsetzungsvermögen.

Lange habe ich nicht mehr so eine Unwissenheit über eine Person gehört wie hier.

Alles was du hier schreibst ist kompletter Schwachsinn. Joseph ist eine mehr als kompetente Person. Er ist etwas zurückhaltend, ja. Aber das ist doch nicht schlimm?

Er war damals der EINZIGE Superadmin der seine Arbeit vernünftig und professionell gemacht hat und auch als Teamleiter macht er seinen Job hervorragend wie ich es mitbekomme als Außenstehender.

Des Weiteren ist es schon immer so gewesen, dass Events vom ganzen Team geleitet werden und nicht von einer spezifischen Person. Warum sollte er also eine Führungsrolle dort ergreifen?

Joseph hat unter meiner Leitung damals sich in keinem seiner Supports unterkriegen lassen und hat diese immer kompetent gelöst. Von wenig Durchsetzungsvermögen habe ich dort nie etwas mitbekommen.

Ich denke er wäre eine gute Bereicherung und Unterstützung für die aktuelle Communityleitung, da er frischen Wind mitbringt und seine Handlungen immer gut überlegt und geübt ausführt.

• Der Junge hat mich mittlerweile locker 3 bis 4 mal gebannt (etwas her) und ist trotzdessen das ich ihm um 3 Uhr Morgens noch im Ts versucht habe zu provozieren ruhig und sachlich geblieben. Er weiß wie man mit schwierigen Personen umgehen muss und findet nahezu Immer die passenden Worte

Bin für eine Annahme und viel Erfolg dir

• Der Junge hat mich mittlerweile locker 3 bis 4 mal gebannt (etwas her) und ist trotzdessen das ich ihm um 3 Uhr Morgens noch im Ts versucht habe zu provozieren ruhig und sachlich geblieben. Er weiß wie man mit schwierigen Personen umgehen muss und findet nahezu Immer die passenden Worte

Bin für eine Annahme und viel Erfolg dir

Kann ich so nur bestätigen. Egal wie sehr man sich ins Zeug legt, er bewahrt Ruhe und vergreift sich keineswegs im Ton.
    Kenne Ihn auch schon etwas länger, zwar "nur" aus dem ""RP"" auf MRP aber da kam er auch immer sehr Ruhig rüber und hat sich immer an alle Regeln gehalten. Als Supporter war er auch immer freundlich und strikt mit dem Regelwerk.

Kann mich auch nur positiv für eine Annahme aussprechen.

• Joseph ist als Superadmin und auch als Teamleiter immer eine sehr gute Ansprechperson gewesen für mich, und ist es auch immernoch für außenstehende. Er hilft unmittelbar und direkt, und konnte mich mit seinem außerordentlich guten Verhalten direkt als Teamler abholen, auch wenn es nicht so rüberkam, dass er eine gute Kommunikation besaß, war er trotzdem jederzeit in der er online war, immer für einen da. Und ich hoffe es wird sich auch als Communitymanager bei ihm nicht ändern, das zeichnet ihn einfach aus.

Auch privat ist er eine super liebe und zuvorkommende Person, und auch da kann er seine ernsthaftigkeit behalten und somit noch mehr punkten. Zumal hat er immer ein gutes Wort parat.

Was soll ich sonst noch sagen, Joseph ist geeignet für diesen Posten.

Das einzige Manko ist, welches schon angesprochen wurde, dass er sich nicht als Führungsperson zeigt. Das konnte ich tatsächlich in einigen Situationen bezeugen, aber das hat sich mit der Zeit immer weiter gebessert. Im Moment kann ich das leider nicht bewerten, da ich nicht mehr im Team ansässig bin,

Aber, wie gesagt, aus vorherigen Erfahrungen mit ihm, kann ich mich nur einer Annahme aussprechen.

• Ich kann mich hier meinen Vorrednern - vor allem @Ben - nur anschließen.

Als jemand der sowohl Joseph als auch das Aufgaben- und Tätigkeitsgebiet eines Communitymanagers aus erster Hand kennt, kann ich nur unterstreichen, dass der Mann für die Sache gemacht ist. Die Thematik mit den fehlenden „Führungsqualitäten“ lässt sich für mich nicht nachvollziehen, zumal es sich dabei um eine Kleinigkeit handelt. Dem Konsens hier entnehmend hat er sowohl als Superadmin, als auch als Teamleiter - und das spiegelt auch meine Perspektive wieder - super Arbeit gemacht. Arbeit, die von den eben erwähnten angeblich fehlenden Qualitäten lebt.

Wie vorhergehend schon beschrieben ist Joseph nunmal jemand der sich nicht aus der Ruhe bringen lässt und stets rational und sinnvoll an mögliche Problematiken herantritt.

Ich bin mir sicher, dass er nicht nur eine gute Besetzung für den vakanten Posten wäre, sondern eine Bereicherung für die gesamte Communityleitung.

In diesem Sinne

• Nils

Hat das Thema geschlossen.
  • Nils

Hat das Label Akzeptiert hinzugefügt.