Besteht Interesse an einem SCP Secret Laboratory Server von Modern Gaming? 127
-
Nein (58) 46%
-
Ja (36) 28%
-
Enthaltung (33) 26%
» Server-Vorstellung SCP: Secret Laboratory «
In den letzten Jahren wurde insgesamt zweimal ein SCP Secret Laboratory Server vorgestellt. Zweimal angenommen, jedoch anscheinend zweimal nicht durchgezogen. Dies möchte ich hiermit ändern. Doch wer bin ich überhaupt, und was ist SCP Secret Laboratory?
➠ Wer bin ich?
Mein Name ist Yannik. Ich bin 18 Jahre alt und komme aus dem (manchmal) wunderschönen NRW. Meine Hobbys sind die Programmierung sowie das Spielen von jeglichen Spielen. In den letzten Jahren habe ich SCP Secret Laboratory als mein Hauptspiel entdeckt. Für die Programmierer unter euch: Ich programmiere schon, seitdem ich denken kann. Angefangen hat es mit Minecraft-Servern (Java) bis zu komplexen Systemen (C/C++). Durch FiveM und meinen damals bekannten Server "GVRP" habe ich einiges an Erfahrung gesammelt, was Fehler in der Leitung eines Servers sind und was man besser machen kann. Und somit bin ich hier. Ich konzentriere mich am meisten hier auf Modern Gaming, wer hätte es gedacht, auf das SCP RP. Doch ich habe immer wieder gelesen, wie Leute geschrieben haben: "Ich gehe jetzt SCP SL spielen." Da dachte ich mir, warum gibt es einen solchen Server nicht? Dann habe ich es im Forum überprüft und zwei Konzepte gefunden, die angenommen wurden, jedoch anscheinend nicht besonders gut eingeschlagen sind. Das möchte ich hiermit ändern.
➠ Was ist überhaupt SCP Secret Laboratory?
Bei SCP Secret Laboratory handelt es sich um einen Shooter im Stil der SCP Foundation. Das Spiel verfügt über eine umfangreiche Hintergrundgeschichte, auch Lore genannt, die jedoch nicht im Detail beachtet wird. Der Spielverlauf ist folgendermaßen gestaltet: Es kommt zu einem Total Containment Fail (TCF), was einen vollständigen Ausfall der Sicherheitsmaßnahmen bedeutet. In dieser chaotischen Situation stehen verschiedene Klassen zur Auswahl (die Random beim Rundenstart an die Spieler verteilt werden):
D-Klasse-Personal (D-Klasse):
- Inhaftierte Personen, die oft für Experimente benutzt wurden. Ihr Ziel ist es zu überleben und zu entkommen.
Wissenschaftler:
- Forscher, die versuchen, die Anomalien zu verstehen und zu entkommen.
Facility Guard:
- Sicherheitspersonal, das die Einrichtung schützen soll und die D-Klasse-Personen aufhalten muss.
Chaos Insurgency:
- Eine Fraktion, die eigene Ziele hat und oft gegen die Foundation arbeitet.
SCP-Wesen:
- Gefährliche Anomalien mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die versuchen, die anderen Klassen zu eliminieren.
Mobile Task Force (MTF):
- Eine Spezialeinheit, die darauf abzielt, die Gefahr einzudämmen und die Anomalien zu kontrollieren.
Das Hauptziel für die verschiedenen Klassen variiert, von Überleben und Flucht bis zur Neutralisierung bestimmter Ziele. SCP Secret Laboratory bietet somit eine einzigartige Spielerfahrung, die auf der faszinierenden Welt der SCP Foundation basiert.
» Das Server-Konzept «
Ich spreche im nächsten Teil von einem Konzept, doch der Server ist im Großen und Ganzen bereits fertig programmiert. Jegliche Plugins sind 100% Eigenentwicklung, und ich werde hier alle Features vorstellen. Einige Features und Mappings sind so einzigartig, dass andere Server so etwas überhaupt nicht haben. Doch nun lasst mich ein wenig auf den Server eingehen. Besonders stolz bin ich dabei auf mein Team Deathmatch Event.
➠ Wie bereits genannt, sind all unsere Plugins selbst geschrieben. Wenn ich von "uns" spreche, meine ich mich und meinen guten Freund Skittlez, der mir tagtäglich bei unserem Projekt unter die Arme greift. Der Server war bisher nie online und ist so umfangreich, dass wir uns dachten, das Ganze hier vorzustellen.
➠ Die Plugin-Namen lauten: SCP-SL (Main-Plugin), Hint-Patch (Ein Plugin um das schlechte Hint-System von SCP SL zu verbessern, Utils (Einige Features)
➠ Für die Coding Freunde unter uns. SCP SL läuft auf einer NET v4.8 C# Basis
➠ Der Server benutzt den Datenbank C#-Driver von MongoDB
➠ Kein Plugin, jedoch auch Interessant. Der Discord-Bot läuft unter Discord.Net (C#)
➠ Das Framework des Servers ist EXILED.
Der Server bietet folgende Features an:
➠ Ingame-Sync:
Spieler können ihren Steam-Account mit dem Discord verknüpfen um Stats, Playtime und ähnliches anzuzeigen!
➠ Lucky Coin-Flips. Es gibt insgesamt 50 verschiedene Effecte. (Glück oder Tod):
➠ Playtime-Champion System (alle 2 Wochen wird der Spieler mit der meisten Spielzeit belohnt):
Der Playtime Champion wird aus der meisten Spielzeit der letzten 2 Wochen bestimmt. Dieser erhält eine Discord-Rolle und eine SCP SL-Rolle. Diese kann er per Befehl anpassen und verwalten. Das System ist voll automatisch. Alle zwei Wochen wird der Gewinner automatisch in einem Discord-Channel verkündet und erhält automatisch die Rollen.
Hier einige Screenshots:
➠ SCP SL Spieler kennen wahrscheinlich das "Pink-Candy" noch. Eine Lustige Erweiterung die das Gameplay noch mehr anpasst.
➠ Seit dem SCP SL Update v.13.2 wurde SCP-3114 aus dem Spiel entfernt. Jedoch besteht hier eine 50%ige Chance, dass dieser SCP doch spawnt.
➠ Facility-Scans. Hier wird die Facility alle 10 Minuten gescannt. Dies passiert, damit die Spieler rausfinden wie viele Spieler noch in den Klassen aktiv sind.
Einige Screenshots dazu:
➠ The-End. Beim so genannten "End" handelt es sich um eine Erweiterung des Auto-Nukes in SCP-SL. Dies soll dazu dienen, Runden nicht länger als 20 Minuten in die Länge zu ziehen und somit ein faires Spielverhalten hervorzurufen. Dies ist ein einzigartiges Feature, das ich bis jetzt auf keinem Server gesehen habe.
Hier ein Video dazu:
➠ Ich könnte natürlich noch sämtliche weitere Features vorstellen, jedoch würde dies den Rahmen dieses Konzepts/dieser Vorstellung sprengen.
➠ Um das Spiel spannender zu gestalten, haben wir uns dazu entschieden, einige besondere Klassen hinzuzufügen. Diese liste ich im Folgenden auf. Die Chance beträgt 30% eine dieser Klassen beim Spawn zu werden.
D-Klasse:
- Hausmeister: Der Hausmeister spawnt mit der Janitor Keycard und hat somit einen kleinen Vorteil.
- The-Bomber: Der Bomber spawnt mit einer Bombe. Diese tut das was sie tun soll. (1 zu 100 Chance).
- Coin-Sammler: Der Sammler spawnt mit 5 Coins. Diese können entweder einen Vorteil oder einen Nachteil für ihn bedeuten.
- Athlet: Der Athlet hat keine Ausdauer.
- Kind: Das Kind ist kleiner als die anderen D-Klassen und ein wenig schneller. Hat dafür die gleiche Ausdauer.
Wissenschaftler:
- Research Supervisor: Der Research Supervisor spawnt mit der Research Supervisor Keycard.
- Zone Manager: Der Zone Manager spawnt mit der Research Zone Manager Keycard.
- Senior Researcher: Der Senior Researcher spawnt mit einem zusätzlichen Funkgerät um sich sofort mit den Facility Guards zu verständigeen.
Facility Guards:
- Operative Guard: Der Operative Guard ist der Vorgesetzte der normalen Guards. Besitzt somit die Operative Keycard und eine bessere Waffe.
- Sanitäter: Der Sanitäter besitzt viele Medikits und einige SCP-500 um seine Verbündeten zu heilen!
- Containment Engineer: Der Containment Engineer spawnt zusätzlich mit der Containment Engineer Keycard.
➠ Das Event-System funktioniert folgendermaßen: 3 Stunden ohne ein Event besteht pro Runde eine 10% Chance ein Automatisches Event auszulösen. Selbstverständlich haben Administratoren jederzeit die Rechte um ein Event manuell zu starten.
Folgende Events sind auf dem Server vertreten:
- Real Chaos: Der Name sagt alles. Waffen spawnen überall. Türen gehen ohne Grund kaputt. SCPs sind schneller. Alles steht Kopf.
- Cola Party: Jeder Spieler spawnt mit einer Cola und einer Anti-Cola. Diese zu kombinieren ist wie Cola und Pepsi zu vermischen.
- Infection: Es geht mit einem Zombie los. Doch dabei bleibt es nicht.
- Speed: Jeder Spieler ist schneller als der Schall!
- Team-Death-Match: Dazu werde ich nicht viel sagen. Einzigartig und ich bin bis heute stolz drauf wie gut es geworden ist. Dazu packe ich einige Videos und Screenshots hierzu. Unbedingt angucken es lohnt sich. Eigene Custom-Map. Custom Sounds. Waffenklassen. Killstreak Ults.
» Server-Informationen «
➠ SCP: Secret Laboratory erlaubt laut Regeln eine maximale Spielerzahl von 60 Spielern. Aus eigener Erfahrung lässt sich sagen das Server von der Spielerzahl 32 am besten optimiert sind.
➠ Der Server wird aktuell von skittlezabiii und mir entwickelt. Dabei stehen im Hintergrund ein Designer und ein Ideengeber.
» Team-Konzept «
Das Team baut sich aus folgenden Rängen zusammen:
➠ Serverleiter.
➠ Developer.
➠ Super-Administrator.
➠ Administrator.
➠ Moderator.
Im folgenden werde ich einige Einblicke aus unserem Team-System vorstellen. Beachtet dabei, dass ich natürlich hier im Konzept einige Interne Sachen nicht zeigen werde:
➠ PTA-System:
Das "PTA-System" oder ausgeschrieben "Play Time Audit-System" ist das System, das die Aktivität der Teammitglieder anzeigt. Es wird alle zwei Wochen zurückgesetzt.
Damit können wir die wöchentliche Aktivität der Teammitglieder bestimmen.
➠ LOA-System:
Das "LOA-System" oder ausgeschrieben "Leave of Absence-System" ist für Teammitglieder das automatische System sich bei Abwesenheit auszutragen. Dafür können sie den /loa Command auf dem Discord usen. Den Superadministratoren wird dann diese Abwesenheit geloggt und die Teammitglieder werden nicht mehr im PTA System gelistet.
➠ Das Jail:
Das Jail ist die Möglichkeit Regelverstöße Ingame zu ahnden. Sollte ein Spieler einen Regelverstoß begehen der nicht einem Ban oder einen Warn entspricht oder er sich einfach mal das Regelwerk durchlesen soll haben die Teammitglieder die Möglichkeit per Command die Spieler für die selbst angegebene Zeit in das Jail zu stecken.
» Ende «
Ich bedanke mich für das Lesen dieses Konzepts. Ich entschuldige mich für die Länge, jedoch wenn ich etwas mache, dann richtig.
Ich hoffe, euch hat das Konzept gefallen, und ich freue mich auf eine Rückmeldung von euch jeglicher Art.
Liebe Grüße,
Yannik.