HTML eure Tipps und Tricks

• Moin, da ich jetzt bald im Informatikunterricht das Thema HTML habe würde ich mir gerne eure Tipps und Tricks aneignen. Also wenn ihr welche habt immer gerne her damit ich wäre euch sehr dankbar :)

• 1. Nimm Visual Studio Code

2. Nutze CSS Libraries wie Bootstrap (Eigentlich nur Bootstrap)

3. Nutze JQuery statt JavaScript (Eben die Funktionen von JQuery, die JavaScript Funktionen ersetzen), da diese es so viel leichter machen.

Falls du mal spezielle Probleme/Fragen hast, frag mich gerne. Ich habe gefühlt schon jeden Scheiß mit HTML/CSS/JS gehabt und kann deshalb bei einer Vielzahl an Problem(stellungen) helfen.

• 2. Nutze CSS Libraries wie Bootstrap (Eigentlich nur Bootstrap)

3. Nutze JQuery statt JavaScript (Eben die Funktionen von JQuery, die JavaScript Funktionen ersetzen), da diese es so viel leichter machen.

Würde diesen beiden Punkte teilweise widersprechen: Für einen absoluten Neuling ist es häufig das beste, erstmal die "Standard-Versionen" kennenzulernen und diese zu verstehen, und wenn man sich dort zurechtfindet, kann man mit Libraries wie den vorgeschlagenen beginnen. Dadurch lernt man die Sprachen wirklich kennen und dann fällt es einem auch erheblich leichter, später weitere Libraries schnell zu verstehen. Habe damals selbst so angefangen (aus Unwissen) und es war definitiv der beste Weg (für mich). Dieser Weg wird auch immer wieder von vielen empfohlen.

Ehrlich gesagt würde ich außerdem niemandem in 2024 empfehlen mit jQuery großartig Bekanntschaft zu machen, da gibt es definitiv modernere Alternativen, und vieles davon gibt es inzwischen in Vanilla JS. Bootstrap naja, Geschmackssache, aber auf jeden Fall auch erstmal mit Vanilla CSS anfangen, man wird sich sehr freuen, nicht in der Bootstrap-Bubble gefangen zu sein.

Davon abgesehen kann ich die Seite W3Schools empfehlen, wenn man schnell etwas nachschlagen möchte. Die Seite hatte früher wohl einen etwas schlechten Ruf, aber als ich noch nicht so tief in der Thematik drin war, war das immer sehr praktisch, weil dort alles Wichtige ohne großes Drumherum beschrieben ist.

Geschrieben am Handy, bitte um Verzeihung.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn dir dein Lehrer Notepad++ andrehen möchte: Renn!

Ich persönlich bevorzuge VS Code, aber IntelliJ ist auch ganz fine.

Tu dir auch den gefallen und arbeite erstmal mit CSS/SCSS, damit du das Grundkonzept verstehst und dann kannst du ggf. mit Bootstrap oder Tailwind

Wenn du CSS so richtig lernen möchtest, dann solltest du dich erstmal mit CSS/SCSS auseinandersetzen bevor du tolle Libarys/Frameworks wie Tailwind oder Bootstrap etc. nutzt.

Wenn es ins Backend geht, würde ich dir Typescript oder Javascript empfehlen. Der Unterschied ist hierbei, dass Typescript eigentlich JS ist, nur typisierend.

Das Backend ist genauso wichtig wie das Frontend, hat Papa eins gesagt, nun ist er Milch holen … Naja. Also hier empfiehlt sich Typescript oder Javascript, der feine Unterschied ist hierbei eigentlich nur, dass Typescript (wie der Name schon sagt) statische Typisierung zu JavaScript hinzufügt.

• Wenn dir dein Lehrer Notepad++ andrehen möchte: Renn!

Ich habe leider so einen Lehrer der mir das aufzwingt.

Ich hatte das Thema letztens auch in der Schule und muss sagen, dass Schulen einen das miserabel beibringen. Am Ende habe ich das meiste durch selbständige Recherche lernen müssen (Diese Seite hat mir da sehr geholfen: w3schools).

Fokussiere dich erst einmal auf die Basis von allem, bedeutet ignorier erstmal die ganzen Frameworks wie Svelte, Bootstrap oder was es noch da draußen gibt und ich denke, dass du zu beginn auch erst einmal wirklich nur HTML/CSS in Betracht ziehen solltest, da das Backend coding erst weit später kommt (bei mir jedenfalls).

• Hab mich durchgesetzt und darf VS Code benutzen was mir in der ersten Stunde schonmal massive Vorteile gebracht hat. Danke schon mal für eure ganzen Tipps

Lad dir am besten die Extension: Linter von Nando Vieira runter. Hat mir am Anfang geholfen die Syntax besser zu verstehen.

• Nils

Hat das Thema geschlossen.