JvS - Regeldiskussionsthema

• Jedi

• Dürfen keine Hinrichtungen durchführen, sondern müssen ihre Gefangenen in den Hochsicherheitstrakt auf Coruscant schicken.

Die Jedi schätzen jedes Leben, egal ob Sith oder Jedi, deswegen ergibt es keinen Sinn, dass diese Hinrichtungen durchführen. Deswegen dachte ich mir, dass sie diese in den Hochsicherheitstrakt auf Coruscant schicken.

• 1e – Kampf

Ein Kampf darf nur mit den oben genannten legitimen Gründen begonnen werden.

Alle Spieler beider Seiten können jederzeit von außen in einen Kampf eintreten.

Ein Kampf ist beendet, sobald jegliche Kampfhandlungen von mindestens einer Seite eingestellt wurden.

Folgendes ist in einem Kampf nicht erlaubt:

• Das nutzen eines Bacta Tanks
    • Das nutzen von Heil-Tränken in einen Aktiven Kampfgefecht.

Manche Leute lagern 10 Heiltränke in einem Inventar und Gewinnen dadurch wichtige Duelle.

Dadurch könnten auch Duelle gewonnen, werden wo es um ein Rang geht (Kaggath).

Da das Tränke einnehmen auch keine Animation gibt, kann man nie sagen, ob der gegenüber sich dauerhaft heilt im Kampf.

Würde es daher besser finden, wenn man aus der Gefahr raus sein muss so einen Trank nehmen zu dürfen.

• Und was ist dann der Sinn der Tränke?

• Sich kurz aus aktiven Situationen zurückzuziehen, zu heilen und dann weiterzukämpfen.

• 1e – Kampf

Manche Leute lagern 10 Heiltränke in einem Inventar und Gewinnen dadurch wichtige Duelle.

Dadurch könnten auch Duelle gewonnen, werden wo es um ein Rang geht (Kaggath).

Für Duelle wäre das tatsächlich unfair und nicht zweckmäßig.

Aber bei großen Gefechten kann man sich nicht mittendrin hinstellen und Tränke schlürfen, weil man so extrem angreifbar für Combos wird und der Gewinn sich dann im Verhältnis zum Aufwand für die Tränke einfach nicht lohnt. Man kann in 5 Sekunden auf einen stehenden Gegner locker 300 Schaden machen, das kann man mit keinem Trank ernsthaft ausgleichen. Daher macht es auch keinen Sinn, es dafür zu verbieten, besonders weil kaum definiert ist, was "zurückziehen und heilen" heißt. Wie weit muss man denn entfernt sein? Das wäre zu unklar.

• Mir geht es da auch eher um die Duelle, damit diese nicht an Fairness verlieren.

• 5. FailRP

• In Gefangenschaft einen Notfunk absetzen.

Aktuell ist nirgends Definiert ob man in Gefangenschaft Notfunken darf und es gibt die Seite die sagt, dass es erlaubt ist und die Seite die sagt, dass es eine Grauzone ist. Ich gehe mal davon aus, da man auch nicht schriftlich Funken darf/kann, das es verboten sein sollte.

• 5. FailRP

Unter FailRP versteht man unrealistisches Handeln im Roleplay.

Folgendes Verhalten ist unteranderem als FailRP zu werten und wird dementsprechend geahndet:

• Jedi oder Sith anhand ihres Playermodels zu erkennen.

Begründung:

Diese Regel Interessiert niemanden
  • Die Leute haben da halt ein Schlupfloch gefunden nämlich zu sagen das sie die Macht spüren ob dann Dunkel oder Hell, aber teils wenn welche Macht verschleiern sagen die auch einfach Sith oder Jedi

Das wäre wiederum das ausnutzen einer Grauzone wenn es wirklich nirgend definiert ist das man es auf diese Methode erspüren kann.

• Die Leute haben da halt ein Schlupfloch gefunden nämlich zu sagen das sie die Macht spüren ob dann Dunkel oder Hell, aber teils wenn welche Macht verschleiern sagen die auch einfach Sith oder Jedi

Das wäre wiederum das ausnutzen einer Grauzone wenn es wirklich nirgend definiert ist das man es auf diese Methode erspüren kann.

Da kommts aber auch ganz auf den Sith/Jedi an.

Weil so nen Rang 1 Krieger hat rein Starwars technisch gesehen unwahrscheinlich so ne krasse Aura die du spürst.

Aber so nen Vader, Nihilus, Jadus etc. die haben dann schon eher eine Aura die man spürt.

Selbes bei Jedi.

• Ich gebe auch mal meine Meinung dazu ab. Mir ist durchaus bewusst das die Regel (aktuell) durchgesetzt gehört, soviel vorab. Und es ist gewiss nicht die richtige Herangehensweise einem Teammitglied welches konstruktive Vorschläge zur Optimierung des Regelwerkes gibt zu unterstellen er würde das Regelwerk nicht durchsetzen.

Die Regel an sich macht keinen Sinn. Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Auch wenn der Rang der Person gering ist, spürt man die Macht um Personen herum. Vor allem wenn sie in deiner Nähe sind. Mindestens aber die hasserfüllten Emotionen um die Person herum.

2. Jedi tragen idr. Roben welche in der Regel Jedi auch auszeichnen.

3. Lorechars erkennt man im Prinzip sowieso. Wenn bekannte Personen (Yoda, Fisto, Obi Wan, Nihilus, ...) an dir vorbeilaufen erkennst du die. Damit würde diese Regel entsprechend Lorecharaktere kategorisch benachteiligen. Vielleicht mit wenigen Außnahmen. Keiner kann mir aber sagen das es logisch ist prägnante Lorecharaktere nicht erkennen zu dürfen.

4. Können also Schatten und Attentäter auf den jeweils feindlichen Heimatplaneten reisen und sagen sie sind Zivilisten? (Mit Lichtschwert, schwarzer Robe, gruseliger Maske und co.)

5. Einige Models insbesondere bei den Sith sind literarisch reinblütige Sith.

6. Die Regel, sofern durchgesetzt würde aktuell nur das RP behindern. Du bist Attentäter/Schatten und spionierst? Du weißt nichtmal wem du da grad hinterherläufst da du die Leute ja nicht als Mitglieder einer Fraktion identifizieren darfst. Macht also aus RP-Sicht keinen Sinn Leute auszuspähen solang sie keine Machtfähigkeit nutzen oder über fraktionsspezifische Dinge sprechen die sie "enttarnen" . Ein Schatten/Attentäter rennt ja eigentlich nicht unsichtbar hinter "Zivilisten" her.

7. Wenn man nach dem Wording der Regel geht dürften nicht einmal Jedi einander erkennen, da die Regel wörtlich verbietet Mitglieder der Fraktionen an Models zu erkennen. Eher kleiner Punkt, aber dennoch sollte das zeigen das man das eventuell überarbeiten oder entfernen könnte/sollte.

Fazit:

Man sollte sich in meinen Augen über die Regel oder den Umgang mit ihr Gedanken machen. Es macht schlichtweg wenig Sinn auf einem JvS-Server den Leuten nicht zu erlauben Mitglieder der jeweils anderen Fraktion als solche zu identifizieren. Die wichtigsten Punkte stehen soweit erstmal oben, aber etwas gibt es noch. Theoretisch hat diese Regel insofern die Möglichkeit ausgenutzt zu werden, das Planeteneinnahmen negiert werden können. Wie? Ganz einfach. Republik befreit oder das Imperium erobert einen Planeten -> Mitglieder der anderen Fraktion erhalten Betretungsverbot -> Mitglieder der anderen Fraktion geben sich einfach als Zivilist aus und machen lustig ihre Dinge.

Einmal editiert, zuletzt von Crawford () aus folgendem Grund: Punkt hinzugefügt

• Die Regel an sich macht keinen Sinn. Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Auch wenn der Rang der Person gering ist, spürt man die Macht um Personen herum. Vor allem wenn sie in deiner Nähe sind. Mindestens aber die hasserfüllten Emotionen um die Person herum.

Da kommt es aber auch wieder ganz auf die Person an die vor einem steht.

I mean: Palpatine (einfach der Imperator) wurde auch nicht als Sith Lord enttarnt. Schau dir seinen Midi-Chlorianer Wert an und *huch* er ist 2 unter Anakin.

2. Jedi tragen idr. Roben welche in der Regel Jedi auch auszeichnen.

Unterschreibe ich so bei allen außer Schatten und bei Sith/Jedi vor allem bei den Wächtern/Garden.

3. Lorechars erkennt man im Prinzip sowieso. Wenn bekannte Personen (Yoda, Fisto, Obi Wan, Nihilus, ...) an dir vorbeilaufen erkennst du die. Damit würde diese Regel entsprechend Lorecharaktere kategorisch benachteiligen. Vielleicht mit wenigen Außnahmen. Keiner kann mir aber sagen das es logisch ist prägnante Lorecharaktere nicht erkennen zu dürfen.

Jain, die ganzen Old Republic Guys müssen net unbedingt von jedem gekannt werden. Klar die aktuellen zu 100% wegen Nachrichten, aktuellem Rang, Missionen, Ruf etc.

Da ist es sehr schwer zu argumentieren.

4. Können also Schatten und Attentäter auf den jeweils feindlichen Heimatplaneten reisen und sagen sie sind Zivilisten? (Mit Lichtschwert, schwarzer Robe, gruseliger Maske und co.)

Theoretisch könnten es Schatten/Attentäter, Hexer bspw. auch und das ist auch gut so in meiner Meinung. I mean Sachen die du bspw. für ein Gift brauchst als Hexer bekommst du halt nur auf dem Jedi Planeten und wieso gibst du dich dann net einfach aus als nen Zivi. I mean wenn du den Tempel betreten solltest oder ihm zu nahe kommst haste eh Wächter.

5. Einige Models insbesondere bei den Sith sind literarisch reinblütige Sith.

Richtig, aber diese haste Zeitbedingt auch auf anderen Planeten als normale Zivilisten. (zumindest vom Aussehen her)

Aber ich stimme dir definitiv zu. Die Regel so wie sie da steht stehen zu lassen geht nicht. Es sollte eine Änderung geben, die es konkretisiert aber nicht abschafft.

• War bei Wächter/Garden genau so gemeint (hat man prob. falsch verstanden)

Und ja das mit Korriban liegt halt auch am Planeten.

Thyton/Coruscant und generell die Art der Jedi würde halt niemanden verscheuchen wenn man das so sagen kann aber die Sith schon weil sie den net wollen.

Aber ja ist ne Unendlich lange Diskussion wenn man sie führen will also denke ich hat sich das hier zwischen uns geregelt.

Have a nice day

• RDM
    1b - Legitime Tötungsgründe

Eine Verletzung oder Tötung ist nur unter folgenden Bedingungen legitim:

- Eine Person sich auf einem Planten befindet, welcher mindestens 5 Minuten davor, im globalen Funk als KOS deklariert wurde.

-> Ein KOS deklarierter Planet darf maximal nur 60 Minuten beansprucht werden.

Es macht Sinn im RP Planeten zu beanspruchen und Einfluss ausspielen zu lassen, um dies durchsetzen zu können muss man z.T. Personen

gewaltvoll von diesen entfernen und diesen dadurch einnehmen. Diese Regel soll dem Fair Play dienen und mehr Klarheit in die Thematik bringen.

[ Grün - Hinzugefügt ]

• RDM
    1b - Legitime Tötungsgründe

Eine Verletzung oder Tötung ist nur unter folgenden Bedingungen legitim:

- Eine Person sich auf einem Planten befindet, welcher mindestens 5 Minuten davor, im globalen Funk als KOS deklariert wurde.

-> Ein KOS deklarierter Planet darf maximal nur 60 Minuten beansprucht werden.

Es macht Sinn im RP Planeten zu beanspruchen und Einfluss ausspielen zu lassen, um dies durchsetzen zu können muss man z.T. Personen

gewaltvoll von diesen entfernen und diesen dadurch einnehmen. Diese Regel soll dem Fair Play dienen und mehr Klarheit in die Thematik bringen.

[ Grün - Hinzugefügt ]

Ich finde dann sollte aber vom Team aus darauf geschaut werden, dass nicht einfach "stumpf" /funkg Bsp: ,,Die komplette Stadt von Tatooine absofort KOS" gefunkt wird, sondern das ganze etwas "rplicher" bzw. "seriöser" gemacht wird. Es ist ja immernoch ein SeriousRP Server im Star Wars Universum. Als ich noch im NvT-Team war wurde nämlich bspw. auch irgendwann drauf geachtet, dass die Flaggen Schusscalls im Globalen Funk seriöser gestaltet werden eben weil es ein SeriousRP Server ist der einen Krieg zwischen zwei Militärischen Mächten darstellt.