Änderung des SD Jobs

• Was halten ihr davon? 178

1. Ja, finde ich gut. (116) 65%
    2. Nein, dies möchte ich nicht. (37) 21%
    3. Ist mir egal. (25) 14%

Änderung des SD Jobs

Moin,

Wir hatten eine Idee bezüglich dem SD Job auf SCP-RP.

Grob gesagt möchten wir diesen Job zu einem Bewerbungsjob machen, für welchen die selben Regelungen für eine Bewerbung wie für 066 etc. gelten.
    Heißt wir nehmen die Leute an und es wird nur abgelehnt, wer offensichtlich keine gute Wahl währe (bekannte Trolls etc.) und es würde es uns erleichtern solche Trolls per Whitelist Entzug leichter zu sanktionieren als aktuell.
    Damit wollen wir dem Job ein wenig mehr Seriosität einhauchen und nebenbei wichtiger auf dem Server machen.
    In Verbindung mit der Entscheidung, würde nämlich Ethik und O5 ein wenig mehr vom Vordergrund verschwinden und Platz für den SD machen, damit dieser Job auch seriöser angesehen wird und nicht einfach nur wie ein HM auf Wish bestellt.
    Die anderen beiden Jobs, also O5 und Ethik, würden dabei auf die Spieler achten und grade neuen Spielern als Berater zur Seite stehen und als Personen, die eben die großen Dinge kontrollieren etc.

Lg.

PS: Gerne hier drunter drüber argumentieren.

• Würde den Beruf wie bereits von dir erwähnt eine gewisse Seriösität zurückgeben sodass man einen Site Director eventuell auch wieder Ernster nehmen würde im RP(und er nicht als der Sandsack von jedem dient XD) - zusätzlicher Aufwand für das Serverteam zwecks Bearbeiten aufkommender Bewerbungen / außer man tritt dies an das HM ab oder bezieht diese mit ein.

Würde sagen es wäre Overall eine gute Idee, man könnte ja auch zunächst einen Testlauf machen und wenn man merkt dass es sich nicht so gut auf den Beruf auswirkt(Interesse/Nachfrage/toter Job) kann man das ganze ja wieder reverten :)

• Würde den Beruf wie bereits von dir erwähnt eine gewisse Seriösität zurückgeben sodass man einen Site Director eventuell auch wieder Ernster nehmen würde im RP(und er nicht als der Sandsack von jedem dient XD) - zusätzlicher Aufwand für das Serverteam zwecks Bearbeiten aufkommender Bewerbungen / außer man tritt dies an das HM ab oder bezieht diese mit ein.

Würde sagen es wäre Overall eine gute Idee, man könnte ja auch zunächst einen Testlauf machen und wenn man merkt dass es sich nicht so gut auf den Beruf auswirkt(Interesse/Nachfrage/toter Job) kann man das ganze ja wieder reverten :)

Das Annehmen von Bewerbungen ist kein all zu großer Aufwand, da wir es handhaben wie mit den Bewerbungs SCPs.
    Jeder soll die Chance haben, außer man ist der größte Troll und wir wüssten, dass man damit sowieso nur Mist baut.
    HM soll über den SD aufpassen und hat, mehr oder weniger, die Möglichkeit das Entfernen der Whitelist anzufragen, wobei dies auch nur bei Trolls gemacht werden soll, welche dem RP nichts bringen.

• Das Annehmen von Bewerbungen ist kein all zu großer Aufwand, da wir es handhaben wie mit den Bewerbungs SCPs.

Weiß nicht aber tbh würde ich es cool finden wenn diese Bewerbung dann vom O5 bearbeitet werden so als bonus stuff. Natürlich nur wenn es machbar wäre von der Seite der O5 (Zeitlich) und es nicht beeinträchtigt wird und anschließend von denen „eingewiesen“ wird. Dann haucht das finde ich noch mehr RP ein.

• Die anderen beiden Jobs, also O5 und Ethik, würden dabei auf die Spieler achten und grade neuen Spielern als Berater zur Seite stehen und als Personen, die eben die großen Dinge kontrollieren etc.

Sollte das nicht ohnehin so sein? Entschuldigung, dass ich es so sage, aber ich sehe das Hauptproblem eher im hohen Management. Diese ergreifen nicht die Initiative, um den neuen, unerfahrenen Sitedirectoren zur Seite zu stehen, ihnen Dinge zu erklären und Fragen zu beantworten.

Stattdessen werden den Sitedirectoren irgendwelche Putzkräfte zugewiesen mit den Worten "Hier, kümmere dich darum" - "Sorg für den D-Trakt" - "Erledige dies und das...". Das HM steht dann meistens jedoch selbst untätig irgendwo in der LCZ herum und sind meistens ausgetabbt.

Es ist schließlich der erste Management-Job, und in der Regel sammelt man dabei die ersten Erfahrungen. Deshalb ist man auf diese Unterstützung angewiesen, welche leider viel zu kurz kommt, insbesondere bei der Einführung in die neuen Systeme und Funktionen, die der SD erhält.

Neue Spieler sind hier schnell überfordert, wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen, und werden demnach behandelt wie Techniker oder Putzkräfte. Dadurch entsteht die oben beschriebene "Unprofessionalität". Wenn wir ehrlich sind, wann hat jemand, der nur trollen wollte, jemals auf einen SD-Posten gedrängt? Und wenn dies doch einmal vorkam, wurde die Person innerhalb weniger Minuten aus dem Job gebannt oder hingerichtet. Das wird man also auch nicht mit einer Whitelist lösen können.

Anstatt den Beruf zu einem Bewerbungsjob zu machen, sollte man mehr und deutlicher an das hohe Management appellieren, dem Sitedirector mehr Unterstützung zu bieten, mehr mit ihm zusammenzuarbeiten und ihm zu zeigen, wozu er eigentlich befugt ist. Denn dieser Beruf sollte eigentlich auf eine Mitgliedschaft im hohen Management vorbereiten – deshalb auch die Frage in der Bewerbungsvorlage nach bereits gemachten Erfahrungen im Management.

• Ich kann deinen genannten Punkten zustimmen, jedoch würde ja an O5 und Ethik appiliert werden, auch wenn die Änderung durchgeführt wird.

Durch die Änderung würde es einfach eine gewisse Schwelle geben, die man erreichen muss, damit man einen Management-Beruf spielen kann, was meiner Meinung nach nichts schlechtes an sich ist. Wenn man dann Hilfe dabei braucht, hilft einem das HM so gut es geht (da muss man auch dazusagen, dass nicht immer jemand da ist, also kann nicht Allen geholfen werden)

Man könnte es natürlich so lassen wie es jetzt ist und versuchen das zu lösen, indem man an das Hohe Management appiliert, aber das kann man auch nach der Änderung und das ist ja auch geplant. Ab einem gewissen Punkt ist es auch einfach nicht mehr gesund für den Server wenn man versucht, so wenig wie möglich zu ändern und sich nichts traut was Vorschläge und Änderungen betrifft

• Wir wollen dem Job des SD die Möglichkeit bieten von Grund auf einen höheren Wert zu haben, ehrlich gesagt sind dabei alle Jobs mehr oder weniger in der Verantwortung.
    Es wurde schon oft an die Jobs appelliert... HM, MTF, Wissenschaftler, CT.

Das eine große Verantwortung beim HM liegt ist natürlich richtig, doch würde es nichts an der Allgemeinheit ändern.
    Die verschiedenen Jobs würden den SD weiterhin als ein Anhängsel des HMs sehen und nicht niemals so respektieren, wie sie es bei anderen Leuten (Ziffer, O5, Ethik) tun würden.
    Schuld daran sind, wenn wir ehrlich sind, auch einige der SD Spieler selbst, welche leider eher dazu neigen zu trollen oder überfordert sind, sobald sie mal eine Aufgabe erhalten würden, doch wollen wir versuchen durch diesen Weg der Rolle einen ganz neuen Wert zu geben.
    Unabhängig davon, wird das HM demnächst ein wenig 'geändert' , doch dazu wird ggfs. noch einen separaten Beitrag oder eine Antwort unter diesem Beitrag geben.

Das Annehmen von Bewerbungen ist kein all zu großer Aufwand, da wir es handhaben wie mit den Bewerbungs SCPs.

Weiß nicht aber tbh würde ich es cool finden wenn diese Bewerbung dann vom O5 bearbeitet werden so als bonus stuff. Natürlich nur wenn es machbar wäre von der Seite der O5 (Zeitlich) und es nicht beeinträchtigt wird und anschließend von denen „eingewiesen“ wird. Dann haucht das finde ich noch mehr RP ein.

Dieser Bonus Stuff wird weniger RP einbringen als du dir denkst, ich kann mir sogar schon vorstellen dass man dafür immer die selben 2, 3 O5s haben wird und den Rest wird es nicht interessieren, die werden kurz abstimmen und das wars... eine Regelung die wiederum dieses 'Problem' angeht wäre unnötige Mühe.
    Wir werden das Ganze, wie bereits geschrieben, als TL angehen, so wie auch für die Bewerbungs-SCPs.

• Ich muss ehrlich sagen, am sinnvollsten halte ich eine Einweisung über das HM, aber ohne "grundlegende Annahmeentscheidung" (also die wählen nicht aus wer SD werden kann und wer nicht), sondern Sie machen nur das TO machen und assignen im Anschluss, ohne dass dieses zu schwer sein soll.

• SD Trello wird erweitert sodass es eine Rangspalte hat.
    • SD erhält 3 Stufen: "Anwärter", "Direktor", "Qualifizierter Direktor"
    • Anwärter müssen von einem HMler ausgebildet werden.
    • SD-Anwärter ist ein eigenständiger Job auf dem Server mit 1 Slot, ohne Keycard, damit gleichzeitig ein SD ausgebildet werden kann und einer die Site managen kann.
    • Bei Fehlverhalten darf ein SD als "RP-Sanktion" vom Job ausgeschlossen werden durch Entscheidung des HM. Das ganze muss über Ticket angefragt und begründet werden.
    • Die Ausbildung enthält bspw. eine Vorstellung der Site, Aufgaben als SD, Vorstellung von Personal usw. Das ganze sollte ein paar vorgefertigte Rahmenbedingungen bzw. Pflichtaufgaben haben, aber auch ein Weg sein, das RP auszuspielen. Eine Ausbildung sollte nichts kurzes sein, sondern möglichst ausführlich. Insofern ist das HM in der Pflicht das ganze auch ordentlich auszuspielen.
    • Am Ende gibt es ein kleines, nicht zu schweres, TO (in der schwere wie so ein PFC TO beim MTF) wo ein paar grundlegende Fragen abgefragt werden, Wenn das bestanden ist, darf das HM den Spieler befördern.
    • Die Beförderung wird im Trello eingetragen.
    • SDler die über einen längeren Zeitraum ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können durch Abstimmung des O5-Rates bei absoluter Mehrheit zum "Qualifizierten Direktor" befördert werden. Der Rang zeigt einfach nur, dass der Spieler etwas mehr Erfahrung hat und seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat.

Eine normale administrative Bewerbung bringt ehrlich gesagt nicht viel und macht das RP auch nicht besser.

Nur mehr Zusammenarbeit zwischen HM und SD führen zu einer Verbesserung und dabei wäre gerade eine Einweisung durch diese ein sinnvoller Punkt. Da können sich dann auch die HMler sicher sein, dass der Typ zumindest die Grundkenntnisse hat, weil Sie ihn selbstständig ausgebildet haben.

Bei einer normalen Bewerbung wie SCP-066 und SCP-662 müsste man entweder die Anforderungen hoch setzen, was aber neue Spieler komplett ausschließt oder die Anforderungen wie bei 066 und 662 sehr lax machen, was aber dann dazu führt, dass nach einiger Zeit fast jeder die Whitelist hat und es dann keinen wirklichen Unterschied mehr zu jetzt macht.

• Bin wirklich zwiegespalten bei dem Vorschlag, auf der einen Hand kann ich das Gatekeeping schon nachvollziehen damit es einen kompetenteren Pool an möglichen SD's gibt, jedoch kann das besonders Abends und Morgens schnell zu Problemen führen sollten D-Klassen/SCP's breachen und niemand ist da der Rot schalten und Notfalleinheiten rufen kann/will, weil besagter Pool eben kleiner ist.

Auf der anderen Hand bin ich kein Fan davon eine Lösung für ein Problem zu suchen das Teilweise(sorry) auf die Kappe anderer geht. Das Zitat von Meruhna "Stattdessen werden den Sitedirectoren irgendwelche Putzkräfte zugewiesen mit den Worten "Hier, kümmere dich darum" - "Sorg für den D-Trakt" - "Erledige dies und das...". Das HM steht dann meistens jedoch selbst untätig irgendwo in der LCZ herum und sind meistens ausgetabbt." beschreibt das ganze schon ziemlich akkurat.

Anstatt den Site Director wie eine Putzkraft zu behandeln kann man ihn, natürlich ohne ihm seine Aufgaben zu klauen, an die Hand nehmen und erklären wie das ganze funktioniert. "Hier findest du die Broadcasts. Lass dir nicht auf der Nase herumtanzen, so setzt man sich vernünftig durch, ohne ein Arsch zu sein. Du weißt nicht wie du ein Gespräch mit Service Personal führst? Komm der A1 und ich zeigen dir wie es geht. Der D-Trakt brennt und es sind nur ASG's im Dienst die Razzia und Lockdown verschwenden? Ich zeige dir wie man das bestmöglich aus der Ferne koordiniert. Der MTFler hat dich disrespected? Komm ich schreibe einen Rangvorschlag für dich. Bei Raids/Breaches/Krankheiten immer im relevanten Funk bleiben um mit der aktuellen Lage up-to-date zu sein"

Das ist jetzt ein kleiner Bruchteil von den Tipps gewesen die man einem SD geben kann.

Ich war damals selber lange Teil der Ethik, danach für eine kurze Zeit O5. Wenn wir mal ganz ehrlich sind hat das HM, bis auf Sachen die in Sitzungen entschieden werden, nicht viel auf dem Server zutun. Mit der Mentalität können die ihre Zeit vertreiben ohne AFK vor der Medbay zu stehen, gleichzeitig dem Problem entgegenwirken und einem neuen Spieler helfen ohne das eine Lösung implementiert wird, die wie oben bereits erwähnt, zu anderen Problemen führen könnte.

• Ich bin Ehrlich seid man uns dieses Plan damals Erzählt intern im HM Gendanken gemacht . Der Beruf de SD ist sowieso bereits stark umkämpft an diese Punkt wo es Täglich aufrufe im OOC Bereich gibt und es Immer Mehrere Spieler auf dem Sever die diesen dann Übernehmen Wollen . Zum teil kommt es dann auch in Looc chat Nachrichten wie diese . Eine Sekunde zu langsam dann Wäre ich SD geworden . Wenn Der Beruf des SD jetzt nur noch auf Bewerbung zugänglich ist Wird der Großteil der Spieler Schaft die diesen Spielen die auch keine Erfahrungen Haben ihn aber keine mal Spielen wollen diese Chance entzogen . Ja Na klär können es Immer mal wieder Inkompetente SD geben ja das ist halt so aber dadurch wird die Generelle Spieler Schaft eingeschränkt die Den Job einfach mal Spielen wollen .

Ich wurde eher sagen SD Bleibt für alle offen kriegen Jedoch trotz dem ein Erweitertes Aufgaben gebiet . Jedoch Sollte sich das HM im Generellen vor allen Neue SDs helfen damit diese sich der Aufgabe gewachsen ist

• Ich bin Ehrlich seid man uns dieses Plan damals Erzählt intern im HM Gendanken gemacht . Der Beruf de SD ist sowieso bereits stark umkämpft an diese Punkt wo es Täglich aufrufe im OOC Bereich gibt und es Immer Mehrere Spieler auf dem Sever die diesen dann Übernehmen Wollen . Zum teil kommt es dann auch in Looc chat Nachrichten wie diese . Eine Sekunde zu langsam dann Wäre ich SD geworden . Wenn Der Beruf des SD jetzt nur noch auf Bewerbung zugänglich ist Wird der Großteil der Spieler Schaft die diesen Spielen die auch keine Erfahrungen Haben ihn aber keine mal Spielen wollen diese Chance entzogen . Ja Na klär können es Immer mal wieder Inkompetente SD geben ja das ist halt so aber dadurch wird die Generelle Spieler Schaft eingeschränkt die Den Job einfach mal Spielen wollen .

Ich wurde eher sagen SD Bleibt für alle offen kriegen Jedoch trotz dem ein Erweitertes Aufgaben gebiet . Jedoch Sollte sich das HM im Generellen vor allen Neue SDs helfen damit diese sich der Aufgabe gewachsen ist

Das mit dem Antesten des Berufs ist wahr.

Wie soll man zukünftig Erfahrung sammeln? Habt ihr das abgedeckt?

• Die Erfahrung für diesen Job selbst kann man vorher nicht sammeln, konnte man bislang ja auch nicht, jedoch wird die Bewerbung, wie bereits gesagt, für alle offen sein, welche Interesse haben und sich bewerben. Wir wollen lediglich keine Personen welche dem Ruf des Jobs schaden können.

An Leute zu appellieren hilft auch nur für kurze Zeit, das eigentliche Problem bleibt jedoch.

Einmal editiert, zuletzt von Garaz ()

• Die Erfahrung für diesen Job selbst kann man vorher nicht sammeln, konnte man bislang ja auch nicht, jedoch wird die Bewerbung, wie bereits gesagt, für alle offen sein, welche Interesse haben und sich bewerben. Wir wollen lediglich keine Personen welche dem Ruf des Jobs schaden können.

An Leute zu appellieren hilft auch nur für kurze Zeit, das eigentliche Problem bleibt jedoch.

Das umgeht meine Frage effektiv, anstelle sie zu beantworten.

• Das umgeht meine Frage effektiv, anstelle sie zu beantworten.

Dann habe ich die Frage falsch verstanden.
    Das man keine Möglichkeit hätte den Job einfach mal so auszuprobieren ist leider wahr, dies ist ein großer Nachteil.
    Ich kann lediglich sagen, dass wir den SD mit der steigenden Seriosität zu einem Job machen wollen, mit welchem die Spieler eine ebenfalls steigende Verantwortung erhalten.

• Das umgeht meine Frage effektiv, anstelle sie zu beantworten.

Dann habe ich die Frage falsch verstanden.
    Das man keine Möglichkeit hätte den Job einfach mal so auszuprobieren ist leider wahr, dies ist ein großer Nachteil.
    Ich kann lediglich sagen, dass wir den SD mit der steigenden Seriosität zu einem Job machen wollen, mit welchem die Spieler eine ebenfalls steigende Verantwortung erhalten.

Aber nicht mal die Mühe machen um eine Alternative zu finden ist auch keine Lösung. Es muss hier keine Lücke geben, wenn man die abdeckt, bevor man ihr eine Chance gibt zu entstehen.

• Aber nicht mal die Mühe machen um eine Alternative zu finden ist auch keine Lösung. Es muss hier keine Lücke geben, wenn man die abdeckt, bevor man ihr eine Chance gibt zu entstehen.

Als Alternative machen wir die Sekretärin für alle zugänglich und erhöhen ggfs. die Slots auf 2.

• Aber nicht mal die Mühe machen um eine Alternative zu finden ist auch keine Lösung. Es muss hier keine Lücke geben, wenn man die abdeckt, bevor man ihr eine Chance gibt zu entstehen.

Als Alternative machen wir die Sekretärin für alle zugänglich und erhöhen ggfs. die Slots auf 2.

Dann müsste man aber auch Sekretärin mehr Rechte zuschreiben.
    Als Beispiel könnte man den Job Rechte des Managments geben, aber es muss dann ein SD+ mittels Popup Menü erlauben, dass zum Beispiel eine Razzia geschaltet wird oder der Code geändert wird.

Sollte man den Job einfach so lassen, kriegt man als Sekretärin auch keine Erfahrung.

• Aber würde dies nicht wieder konträr dem Plan stehen, dem SD mehr in den Mittelpunkt zu rücken? Ich meine, wenn es auf einmal einen weiteren Job gibt, welcher die gleichen Aufgaben hat wie der SD & der SD diese unterstützen und bestätigen soll, obwohl der 05 Rat ja eigentlich den SD unterstützen sollte, wirkt dies schon ziemlich komisch und verwirrend.