Sollten wir einem SCP:SL-Server eine Chance geben? 128
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Information: Bitte i.postimg.cc Links freischalten
Willkommen zu meiner Server-Vorstellung für das Spiel SCP:SL.
Vielleicht kennt ihr das Spiel SCP:SL (Secret Laboratory), das man kostenlos auf Steam finden kann. Dieses Spiel ist der Ursprung der Breach Server auf GarrysMod - d.h. es ist kein RP-Spiel. Jede Runde spawnen die Spieler als D-Klassen, Wissenschaftler, Sicherheitsbeamte und SCPs. Während der Runde spawnen zwischendurch mehrmals die Chaos Insurgency und die Mobile Task Force. Die Fraktionen verfolgen dabei ihre Ziele. Praktisch wird ein TCF gespielt. Das Spiel ist ein bekanntes Spiel, das eine bestimme Spielart von SCP ist. Außerdem lassen sich die Server mit Plugins versehen. Dieser werden mittels einem Framework in C# geschrieben.
Ich stelle den Vorschlag aus einem bestimmten Grund. Wie ihr es wahrscheinlich mitbekommen habt, ist der am meisten aktive Server: SCP:RP (abgesehen von ModernV). Somit scheint das SCP Franchise für unsere GarrysMod Spieler attraktiver zu sein. Der Server ist oft über mehrere Stunden voll. Viele Spieler spammen den Join-Button, um einen Slot auf dem Server vor allem bei späteren Stunden zu ergattern. Daher bin ich überzeugt, dass die Spieler sich auch für SCP:SL interessieren würden. Falls man nach mehreren Stunden RP nicht mehr richtig Lust darauf hat, könnte man Abwechslung auf diesem Server finden, bei es trotzdem sich um SCP handelt. Außerdem würden sich die wartenden Spieler auf den freien Slot vielleicht dazu entscheiden, auf den SCP:SL Server zu gehen.
Die Moderation von SCP:SL Server ist nicht schwierig, da nur wenige Regeln nötig sind. Somit wären Superadmins gar nicht nötig. Ausreichend wären Moderatoren, Admins und Teamleiter. Das Moderationssystem (mit zusätzlicher Software) ist einfach zu verstehen und ist sehr benutzerfreundlich.
SCP:SL fehlen Deutsche Server, die aktiv sind. Mit unserer Reichweite würden wir bestimmt den Server in voller Leistung nutzen. Die Slots der Server können theoretisch bis zu 100 Spieler gehen, jedoch macht das Spielerlebnis ab 30 Spielern wenig Spaß. Somit liegt der Durchschnitt bei 25 Slots. Sollten wir merken, dass der Server unter den Spielern beliebt wird, könnte man zusätzliche Server hosten. Seien es Vanilla oder Modded Server.
Mit Plugins lassen sich sehr interessante und coole Konzepte erstellen, die das Spielerlebnis deutlich verbessern. So kann man zum Beispiel eine komplett neue Fraktion erstellen, wie die Serpent's Hand oder SCPs, die es in dem Base Game nicht gibt, wie z.B. SCP-035. Auf keinen Fall soll es aber ein Mayhem-Server sein (ein Server mit übertrieb vielen Mods).
D-Klassen
- müssen aus der Foundation entkommen
- kooperieren nur mit der Chaos Insurgency
- können bei SCP-914 ihre Items upgraden
- spawnen in der Light-Containment-Zone, die nach 15 Minuten dekontaminiert wird (nach 15 Minuten sterben alle, die sich dort befinden.)
Wissenschaftler
- müssen auf der Foundation entkommen
- kooperieren nur mit dem MTF und den Sicherheitsbeamten
- können ihre Items in SCP-914 upgraden
- spawnen in der LCZ
Facility Guard & Mobile Task Force
- tötet SCPs und die Chaos Insurgency
- befördert die D-Klassen gefesselt auf die Oberfläche
- befördert die Wissenschaftler sicher auf die OF
Chaos Insurgency
- tötet SCPs, Wissenschaftler und MTF
- sorgt für zusätzlichen Chaos in der Foundation
- befördert die D-Klassen sicher auf die OF
Für ein besseres Verständnis:
Auflistung der verschiedenen SCPs im Base Game:
Spielbar:
SCP-173
SCP-049 + SCP-049-2
SCP-106
SCP-939
SCP-079
SCP-096
Item-SCPs:
SCP-018
SCP-207
SCP-268
SCP-500
Map-SCPs:
SCP-914
Außerdem gibt es bei verschiedenen Jahreszeiten, wie Weihnachten, spezielle zusätzliche, definitiv coole, SCPs.
Abgesehen von der Zahlung des Servers wäre ich bereits für den Server Plugins zu entwickeln und Ideen einzubringen. Ich habe bereits mal einen SCP:SL Server gehostet, der im Februar 2024 gestartet hat. Wir hatten leider, aufgrund von fehlender Reichweite, wenige Spieler (~10 Spieler im Durschnitt). Jedoch waren die Spieler, die aktiv gespielt haben, stets zufrieden mit dem Server (die eigene Vorlage ist noch vorhanden). Das Spielen mit der Community hat immer Spaß gemacht und es waren Abende, dich ich nicht vergessen werde. Genau dasselbe würde ich gerne mit dieser Community erleben und ihr ermöglichen in SCP:SL Spaß zu haben.