Zukunft der Scaletta und Yakuza - Eure Meinung ist gefragt

• Hallo zusammen,

uns ist aufgefallen, dass die Mitgliederzahlen in den beiden Fraktionen, den Scaletta und den Yakuza, aktuell extrem niedrig sind.

Es ist normal, dass eine Fraktion hin und wieder mit der Mitgliederzahl zu kämpfen hat, doch in diesem Fall beobachten wir schon seit längerer Zeit, dass sich die Situation in beiden Fraktionen nicht verbessert.

Auch die Fraktionsleitungen haben es leider nicht geschafft die Situation zu verbessern.

Eine Überlegung, die wir hatten, wäre es, vorübergehend eine der beiden Fraktionen zu schließen, um den Fokus auf die andere zu legen und so eine aktivere, stabilere Fraktion zu schaffen. Das ist aber nur eine von vielen möglichen Ideen, und wir sind offen für eure Vorschläge.

Was denkt ihr? Habt ihr vielleicht bessere Ansätze oder Ideen, wie wir die Situation verbessern könnten?

Viele Grüße,

die Serverleitung

• Hallo,

also grundsätzlich hat das mit den Fraktionen nichts zu tun.

Das Problem ist jedoch, dass generell die Aktivität der meisten aut dem Server immer mehr abnimmt.

Man sollte dementsprechend einfach für Oyabun sowie Godfather eine Bewerbungsphase eröffnen und gut ist .

Mit freundlichen Grüßen

Liam Jones | Anthony Jones | Hunt1r_

• Heyho,

Ich finde nicht, dass man die Mafien, bei welchen man die Waffen besorgen könne, abschaffen tut. Es gäbe meiner Meinung nach nur noch mehr Konflikte. Ich schließe mich Hunt1r_ an, dass eine Bewerbungsphase eröffnet werden sollte.
    Die Anzahl der Mitglieder macht den Kopf der Bande aus.

• Moin,

bin genau deiner Meinung. Aber das Problem liegt ja darin auch, wenn Leute Interesse an der Fraktion haben, ist halt niemand da der Aufnehmen kann, weshalb die Personen dann in eine andere Fraktion gehen, das ist ja so in den meisten Fällen. Aber ich sag dennoch auch, einfach eine Bewerbungsphase machen und gut ist, danach sieht man ja ob sich das bessert oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Dark_Night (aka. Akari Cho)

• also grundsätzlich hat das mit den Fraktionen nichts zu tun.

Würde gerne meinen (inaktiven) Senf hinzugeben:
    Zu sagen, dass etwas nur an der Aktivität liegt ist weder problemlösend (dass zu wenige Personen in beiden Fraktionen sind + leider weniger User als vor einigen Jahren noch) noch wirklich der einzige Grund.

Die Scaletta und Yakuza sind quasi die selben Fraktionen, nur mit minimal anderem Setting. Es war schon immer so, dass eine der beiden Fraktionen sehr aktiv ist und die "Vorherrschaft" auf dem Server hat, die andere eben nicht. Der Unterschied beider Fraktionen ist eben zu marginal.

Denke, dass vier (fünf) illegale Fraktionen derzeit nicht ausreichend befüllt werden, alle Mal sie sich untereinander nicht stark unterscheiden.

Edit: Dazu kann man das ganze auch ein wenig Größer sehen:
    Warum nimmt die Aktivität ab? Eventuell ist die Aufsplittung auf so viele Fraktionen ein Teil des Problems, da es so nicht wirklich zu Konflikten kommen kann.

• Logischerweise haben wir zwei Bewerbungsphasen in Erwägung gezogen. Aber das wird zu 90% nicht zielführend sein.

In beiden Fraktionen haben es die bisherigen Fraktionsleitungen trotz Instruktionen unsererseits nicht geschafft, die Fraktion aufzubauen. Aus verschiedensten Gründen, von denen manche sicherlich auch außerhalb ihrer Kontrolle liegen. Über mehrere Monate. Warum sollte es eine neue Fraktionsleitung plötzlich schaffen?

Und woher soll diese Fraktionsleitung kommen? Es interessieren sich nur wenige Spieler für die beiden Fraktionen. Selbst wenn sich diese bewerben, haben beide Fraktionen so gut wie keine Führungsebene mit der man arbeiten kann. Und eben auch niemand, der sich für die Führungsebene interessiert. Nicht ohne Grund hat sich niemand bei der Bewerbungsphase zu Scaletta FE beworben, welche vor wenigen Tagen ausgelaufen ist.

Darüber hinaus führt die Inaktivität für diejenigen, die sich für die Fraktion interessieren oder Teil dieser sind, dazu, dass selbst diese Spieler irgendwann das Interesse verlieren.

• Moin,

Ich glaube es liegt garnicht an den Fraks oder derartiges. Meine Meinung nach liegt es zum Teil auch am Server, ich will nicht sagen dass der Server nicht gut ist, ganz im Gegenteil ich hab momentan sehr viel Spaß drauf zu spielen. Ich denke aber dass der Server ein wirklich großes Update mit vielen neuen Sachen und Maps braucht. Da ist die neue Frak. ja schon ein guter Anfang.

Lg

• Ich denke aber dass der Server ein wirklich großes Update mit vielen neuen Sachen und Maps braucht. Da ist die neue Frak. ja schon ein guter Anfang.

Eine ''Neue'' Map ist ja in Plannung wie auch ein Update doch , ich denke nicht das man so sagen kann das die Fraktionen wieder laufen , man bräuchte halt was die Fraktionen Besonders macht .

• man bräuchte halt was die Fraktionen Besonders macht .

Ganz meiner Meinung, etwas was die Frak. wirklich einzigartig neu und besonders macht. Wie bei der neuen Frak.

• Ich will jetzt hier kein großes Fass aufmachen aber wie wäre es mit einen bann Reset es würde viele Leute vllt wiederkommen aufm Server die damals den Ganzen Server belebt haben ich weiß dass meisten personen die gebannt sind (perma) auch ein grund hat aber ich glaube dass würde die Spielerzahl wieder nach oben bringen was ansich sehr gut für den Server wäre

• Grüße,

ich verfolge die Aktivität der Fraktionen jetzt auch schon seit mehreren Wochen wieder.

Fakt ist, dass der Server, wie viele andere Gmod Rp Server, mit relativ niedrigen Spielerzahlen zu kämpfen hat. Dementsprechend ist es selbstverständlich, dass man bei 30 Spielern am Abend weniger die 4-5 illegalen Fraktionen füllen kann als mit 50-60 Spielern. Deshalb finde ich den Vorschlag, eine der beiden angesprochenen Fraktionen vorübergehend zu deaktivieren, die beste Lösung. Man könnte anschließend alle, die Mafia-RP führen wollen, auf eine Fraktion beschränken und damit diese stärken, was sich RP sicher besser auswirkt, als dass von jeder der beiden Fraktionen im Peak 3 Leute da sind.

Noch kurz ein Wort hierzu:

Ich will jetzt hier kein großes Fass aufmachen aber wie wäre es mit einen bann Reset es würde viele Leute vllt wiederkommen aufm Server die damals den Ganzen Server belebt haben ich weiß dass meisten personen die gebannt sind (perma) auch ein grund hat aber ich glaube dass würde die Spielerzahl wieder nach oben bringen was ansich sehr gut für den Server wäre

Aus meiner Sicht kein sinnvolles Argument.

Diese Leute sind aus guten Gründen permanent vom Server ausgeschlossen. Theoretisch würde ein Bann-Reset die Spielerzahlen eventuell kurzzeitig steigern, aber mal ehrlich, der Großteil wird eine Woche trollen und dann wieder perma gebannt werden. „Die Meisten“ ist hier zudem das falsche Wort, viele ehemalige Spieler haben sich einfach von Gmod abgewandt. Ist aber auch kein reines PRP Problem.

Mit freundlichen Grüßen,

Dominik.

Einmal editiert, zuletzt von Dominik. () aus folgendem Grund: Irrelevant für das Thema

• Eigentlich sollten die Gangs leer und die Mafien voll sein, weil sie halt den großen Waffenvorteil haben. Glaube es mir ; Wer Leitet entscheidet.

Da hast du auch ein guten Punkt finde ich. Ich weiß zwar nicht ob es eine dumme Idee ist aber vielleicht könnte man ja eine Gang vorzeitig schließen, das die Leute von der Gang sich auf die Mafien und auf die andere Gang verteilen.

• Eigentlich sollten die Gangs leer und die Mafien voll sein, weil sie halt den großen Waffenvorteil haben. Glaube es mir ; Wer Leitet entscheidet.

Da hast du auch ein guten Punkt finde ich. Ich weiß zwar nicht ob es eine dumme Idee ist aber vielleicht könnte man ja eine Gang vorzeitig schließen, das die Leute von der Gang sich auf die Mafien und auf die andere Gang verteilen.

Moin, wo ist denn jetzt der Sinn dahinter, bloods oder Crips zu schliesen ?

Sowohl die Bloods als auch die Crips sind ziemlich aktiv und dann die Aussage zu tätigen, man solle eine der beiden Fraks schließen um quasi Leute zu zwingen entweder zur anderen Gang zu gehen oder zu einer Mafia?

Das wäre absolut unsinnig...

• warum noch eine Neue Frak wenn 2 von 4 nicht laufen?

Prinzipiell ist das Aufgabengebiet vom Baranoa-Kartell ein anderes, als das der anderen Fraktionen. Das Baranoa-Kartell ist nicht direkt mit den anderen Fraktionen gleichzusetzen, da das Kartell z.B. keine normalen 0815 Aktionen, wie typische Geiselnahmen, Bankräube oder Überfälle durchführen darfen.

Um als Kartell etwas dieser Art tun zu können, muss ein passendes Event durchgeführt werden, welches vorher geplant wurde, anderweitig kann man dort hauptsächlich nur Präsenz zeigen und Planungen durchführen. Zudem ist es jedem Kartell-Mitglied möglich, parallel noch in einer anderen illegalen Fraktion tätig zu sein.

Wenn man die oben genannten Sachen und noch die kontrollierte Aufnahme von Mitgliedern, sowie die Begrenzung auf 20 Spieler zusammen zählt, würde ich behaupten, dass dies keinen großen Einfluss auf die anderen Fraktionen und deren Mitgliederanzahl hat.

Jede Fraktionsleitung auf dem Server besitzt die Aufgabe, seine Fraktion attraktiv zu halten. Wie diese Attraktivität gehalten oder gegeben wird, ist den jeweiligen Leitern zu überlassen, solange das Regelwerk nicht missachtet wird. Dies kann z.B. durch Neuerung oder einzigartige Aktionen gemacht werden. Entsprechend steuert ein Fraktionsleiter zu einem großen Teil die Mitgliederanzahl.

Einmal editiert, zuletzt von Joel_ ()

• Schon immer waren es die gleichen Fraktionen und schon immer war es so, wie Nils es gesagt hat.
    Ich finde daher die Idee gut eine der Beiden Fraktionen zu schließen, da sich dadurch eine mehr füllt und zu einem erneuten release es auch wieder einen Hype um die geschlossene Fraktion geben würde. Unter anderem macht das spielen immer mehr Spaß, wenn viele Personen an einer RP Situation beteiligt sind, und dies ist nur der fall, wenn die einzelnen Fraktionen gut gefüllt sind. Daher sollte man nach meiner (auch inaktiven) Meinung eine der Fraktionen schließen.

Einmal editiert, zuletzt von TrustY ()

• Wäre es vielleicht nicht sinnvoller beide Fraktionen von einander mehr unterscheiden zu lassen von den Gangs außerhalb der Waffen?

Die Yakuza sind ja bspw. eine Gruppe, die einen großen Wert auf Tradition legt und sich teilweise politisch engagiert durch Erpressung von Politikern. Könnte man dann nicht eine Art Mechanic einfügen, welche es erlaubt PDler zu erpressen, dass diese bspw. für eine gewisse Zeit das Anwesen nicht raiden dürfen?
    Währendessen könnte man eine Art Waffenschmuggel für Scaletta einführen, die sie beschützen müssen, weil es ansonsten Mali geben könnte.

Natürlich müssen solche Vorschläge ausgearbeitet werden und gebalancet werden, aber schlicht eine Fraktion vorübergehend zu schließen würde nicht dazuführen, dass jede Person der Scaletta, bspw., rüberswitcht auf Yakuza, sondern, dass sich alle der geschlossenen Fraktion auf die restlichen Fraktionen, verteilen

• Moin
    Es gibt immer Gute und Schlechte Zeiten für eine Fraktion, ich denke das momentan einfach die gesamte Aktivität des Servers dazu führt das diese beiden Fraktionen nicht wirklich gefüllt sind, zudem gibt es seit längerer Zeit keine aktive Fraktionsleitung bei beiden Fraktionen. Die beiden Gangs sind eher Anfänger freundliche Fraktionen weshalb die meisten "neulinge" eher zu den Bloods oder Crips tendieren. ( Meine Wahrnehmung )

Ich denke nicht das es sinnvoll wäre einfach eine der beiden Fraktionen zu schließen da manche Leute extrem spaß an genau diesem RP haben.
    Ich habe ca. 2 Jahre Scaletta RP gemacht wovon ich auch über ein Jahr als Fraktionsleitung tätig war, was ich aus dieser zeit sagen kann ist das es immer schwierige Zeiten gegeben hat diese haben aber meist mit der Aktivität des Servers im Allgemeinen oder mit sämtlichen Spieler Gruppen zusammen gehangen. Es gab immer wieder große gruppen die alle zusammen eine Fraktion besetzt haben durch diese gruppe sind andere Fraktionen kleiner und eben auch unattraktiver geworden für neue Spieler, da die meisten neuen leute sehen "oh diese Fraktion ist Stark, Groß und Aktiv da möchte ich rein. Viele von diesen Spielergruppen sind aber durch verschiedenste Gründe nicht mehr auf dem Server vertreten, sei es der Wechsel auf einen anderen Server, das Interesse am Rp oder leider teils auch das Spielverhalten dieser Gruppen.

Im Endeffekt denke ich das es nicht gut wäre einer dieser Fraktionen zu schließen und somit viele RP Situationen zu entfernen. Vielleicht sollte man warten und schauen ob sich die Aktivität über den Herbst und Winter hinweg wieder ins Positive verbessert durch das Kalte Wetter sind mehr leute drinnen und kommen auch öfter um RP zumachen.

Fazit: Gegen eine Umsetzung