Verbesserung des Mining Systems

• 1. Art des Vorschlages:

Dieser Vorschlag ist eine Änderung des Mining Systems.

2. Beschreibung:

Mit diesem Vorschlag möchte ich das Mining System grösser und Attraktiver für die Community machen.

Ich habe mich mit ein paar Leuten zusammengesetzt um ein paar neue Ideen für das Mining im D-Trakt zu sammeln, wir hatten relativ viele Ideen und die möchte ich hier mit euch teilen und wenn möglich die auch umgesetzt zu bekommen.

Erhöhung der Preise
    Eine kleine erhöhung von den Preisen.

Level System:

Mit abbauen von Erzen sammelt deine Spitzhacke XP und du kannst sie dann damit Upgraden damit baut sie schneller ab und Seltene Erze erscheinen öfter. Als debuff würde ich beim Abbauen erhöhten Hungerverlust vorschlagen.

3. Begründung:

Erhöhung der Preise:

Die Preise sind noch sehr auf den alten Waffen- und Versorgungspreisen gebalanced. Es kamen neue Recontainment-Methoden, neue Waffen und allgemein wurde alles sehr teuer. In der FD ist Mining das einzige Farming-System, was auf dem Server preislich das schlechteste ist. Ich habe aktuell ein Experiment am Laufen: In 5 Tagen habe ich 175k gemacht, das sind pro Tag 35k, und ich war teilweise 4–5 Stunden am Minen. Das sind pro Stunde 8.750k, was man mit einem richtigen Tipp bei Roulette einfach bekommt oder beim Printen in 20 Minuten.

Ich weiß, es ist eine FD-Farming-Methode und sie soll nicht zu stark sein, aber eine leichte Preiserhöhung wäre sinnvoll angesichts der steigenden Preise. Zumal man als DK echt viel Geld verliert (Wasser, Tode, etc.).

Level System:

Ein Level-System würde diesem alten System neue Frische verleihen und es für die User deutlich interessanter machen. Aktuell geht niemand mehr freiwillig minen, da es keine wirkliche Herausforderung oder Quests gibt. Beim Printen muss man nur darauf achten, dass nichts anbrennt, und bei den Pflanzen, dass nichts unterwässert ist. Beim Minen fehlt diese Art von Spannung, weshalb es sehr langweilig ist und nach einer Weile immer gleich erscheint. Ein Level-System würde Abwechslung bringen und den Usern mehr Anreiz zum Grinden geben.

4. Inhalte:

Gibt es Bereits.

• Moin,

Finde den Vorschlag wirklich cool, mit so einem neuen Update würde das Minen auch endlich spaß machen.
    Was mein Vorschlag noch wäre das man mehr Erze hinzufügt die man erst mit einem gewissen Spitzhacken lvl bekommen kann, die auch mehr Geld kosten. Somit würde man mit einem größeren Grind immer mehr Geld verdienen.
    Für die Erz Ideen habe ich mal ChatGPT gefragt, da werden sehr sehr viele vorgeschlagen deswegen werde ich diese nicht hier reinschreiben.
    Einfach bei ChatGPT nach "Erze für ein Mining Simulator" fragen.

Denke ein größeres Mining Update würde dem Server gut tun und gehe auch davon aus das sich viele darüber Freuen würden.

Einmal editiert, zuletzt von Kinex ()

• Finde den Vorschlag wichtig und richtig.

Abgesehen davon dass man kaum etwas verdient, ist die Minenarbeit nicht nur monoton sondern durch das laute Geräusch der Spitzhacke auch verdammt nervig, so sehr dass ich in den meisten Fällen mein Spiel einfach stummschalte.

Die Erze sollten für den Aufwand den man betreiben muss definitiv mehr Wert sein.

Eventuell kann man das ganze auch mit 2 neuen Skills koppeln:

1."Du erhälst eine 10% Chance dass dein Erz ein Upgrade auf die nächste Stufe erhält"
    2."
    Es ist 10% wahrscheinlicher Erz beim schlagen zu finden"

• RumBugen

Hat das Label Geplant hinzugefügt.
  • MrNeon

Hat das Label von Geplant auf In Bearbeitung geändert.
  • Würdet ihr ein Durability-System für die Spitzhacke wünschenswert finden? 48

1. Ja, sehr gerne (26) 54%
    2. Nein, ich habe keine Interesse (15) 31%
    3. Ich enthalte mich (7) 15%

Ich arbeite jetzt schon etwas länger an dem Vorschlag und habe mich auch mit Felix. zusammengesetzt, um weitere Ideen zu sammeln.

Eine Idee, die hierbei aufgekommen ist, ist ein Durability-System für die Spitzhacke.
    Dieses System würde mit den Upgrades für Spitzhacken zusammenhängen und man müsste die Spitzhacke ab und zu reparieren, damit man sie nicht verliert und eine neue kaufen muss. Es würde vermutlich ebenso ein Spitzhacken-Upgrade geben, womit man die Durability verbessern kann, bzw. sie verbessert sich, desto mehr Skillpoints man für die Spitzhacke verwendet hat.

Weitere Genauigkeiten und Infos werde ich entweder später oder sobald das Rework fertig ist teilen.

• MrNeon

Abstimmung viel ja recht positiv aus und ist ja schon etwas Zeit vergangen, deswegen wollte ich mal nach einer Status Meldung erfragen.

Durability-System wurde natürlich hinzugefügt, da das Feedback positiv ausgefallen ist.

RumBugen und ich arbeiten derzeit an der Fertigstellung des Systems. Schätzungsweise wird das System spätestens innerhalb des nächsten Monats erscheinen, eventuell schon gegen Ende diesen Monats.
    PS: Mir ist bewusst, dass sich die Bearbeitung von dem Vorschlag sehr in die Länge gezogen hat, dafür will ich mich auch entschuldigen. Es gab viele andere Sachen die noch offen waren oder in der Zeit aufgekommen sind und sowohl Bug als auch ich hatten nicht super viel Zeit, um uns auf das System zu konzentrieren.

• Ich hätte generell eine Frage an das SCP-Entwicklungsteam. Ich möchte eure Arbeit keineswegs schlechtreden – im Gegenteil, ich finde es gut, dass sich um viele verschiedene Dinge gekümmert wird.

Jedoch bleibt mir immer eine Frage offen: Oft werden Vorschläge verschoben oder als "geplant" markiert mit dem Argument, dass sie „nicht weit oben auf der Prioritätenliste“ stehen. Da frage ich mich: Was steht denn ganz oben?

Es werden zum Beispiel Half-Life-2-Stöhngeräusche hinzugefügt, für die es keinen einzigen Vorschlag gab, oder ein Lautstärkeregler und andere zufällige Funktionen, ohne dass man eine klare Struktur in der Aufgabenverteilung erkennen kann.

Ist die Prioritätenliste nach Schwierigkeit sortiert? Denn auf einen bestimmten Vorschlag warten viele User bereits seit September 2024 – und laut Feedback würden sich viele genau diese Änderung wünschen. Sollte man so etwas nicht gemeinsam im Team höher priorisieren als etwa Stöhngeräusche oder einen Lautstärkeregler?

Als User sehe ich persönlich wenig Struktur, und für mich wirkt das Argument mit der „Prioritätenliste“ eher wie eine schnelle Erklärung dafür, warum etwas nicht umgesetzt oder verschoben wird.

Ich bin dennoch dankbar für alle neuen Inhalte und möchte ausdrücklich betonen, dass ich nicht die Arbeit an sich kritisiere, sondern die Struktur, wie Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden.

Das war damals ein Bug, der behoben wurde. Das zweitere kA.

Dann wurde es falsch markiert

• Es werden zum Beispiel Half-Life-2-Stöhngeräusche hinzugefügt, für die es keinen einzigen Vorschlag gab, oder ein Lautstärkeregler und andere zufällige Funktionen, ohne dass man eine klare Struktur in der Aufgabenverteilung erkennen kann.

Das war damals ein Bug, der behoben wurde afaik. Das zweitere kA.

• Es werden zum Beispiel Half-Life-2-Stöhngeräusche hinzugefügt, für die es keinen einzigen Vorschlag gab, oder ein Lautstärkeregler und andere zufällige Funktionen, ohne dass man eine klare Struktur in der Aufgabenverteilung erkennen kann.

Tatsächlich wurde der Lautstärkeregler schon vor 3 Jahren mal vorgeschlagen (siehe hier). Die Idee kam dann wieder durch diesen Vorschlag auf. Da die Umsetzung durch neue GMod-Funktionen auch nicht sonderlich schwer war, wurde das schnell gemacht.
    Die Stöhngeräusche waren etwas Minimales, dass nicht mal 5 Minuten in Anspruch nahm, wodurch ich das auch schnell nebenbei umsetzen konnte.

Ist die Prioritätenliste nach Schwierigkeit sortiert?

Teilweise ja. Wie bereits oben erwähnt, wurden die genannten Vorschläge zB. von mir umgesetzt, weil sie sehr schnell gingen und dennoch einen Nutzen brachten (bei den Stöhngeräuschen eher weniger, aber das war wirklich ein fast nicht erwähnenswerter Aufwand). Die Änderungen werden dennoch in den Changelogs erwähnt, weil sie immerhin trotzdem gemacht wurden und es streng genommen Spieländerungen sind.

Es stimmt schon, dass der Vorschlag vermutlich schneller hätte umgesetzt werden können, als er es wird. Das meinte ich ja auch bereits oben. Es ist am Ende nun mal kein kleiner Vorschlag. Mein eigener Vorschlag, die D-Klassen-Tarnungen, ist mittlerweile auch schon seit fast einem halben Jahr offen. Zusätzlich sei gesagt, dass der Vorschlag seit September 2024 existiert, von mir aber erst seit ca. 3 Monaten in Bearbeitung ist. Was davor mit dem Vorschlag gemacht wurde, kann ich dir nicht sagen.

• Jedoch bleibt mir immer eine Frage offen: Oft werden Vorschläge verschoben oder als "geplant" markiert mit dem Argument, dass sie „nicht weit oben auf der Prioritätenliste“ stehen. Da frage ich mich: Was steht denn ganz oben?

Generell ist es so, dass wir das alle hier freiwillig machen. Wir alle sind Berufstätig und haben unter anderem nicht viel Zeit. Ich zum Beispiel habe aktuell quasi gar keine Zeit, weswegen ich ohnehin außenvor bin. Die Dinge, die umgesetzt werden, sind die, auf die die jeweilige Person gerade Lust hat. Wenn z.B. keiner Lust hat, Vorschlag XY umzusetzen, dann bleibt er eben auch eine Weile liegen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen und Dinge, die 'ohne viel Motivation' umgesetzt werden müssen. Generell bin ich aber ein Verfechter davon, Dinge zu machen, für die man persönlich motiviert ist, da dabei dann am Ende immer ein besseres Ergebnis zustande kommt.

• RumBugen

Hat das Thema geschlossen.
  • RumBugen

Hat das Label von In Bearbeitung auf Umgesetzt geändert.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.