Änderung der Feuertonnen auf dem Server

• 1. Beschreibung:

habe gerade mit einem techniker was ausprobiert und dabei bemerkt das, wenn man eine Blaupause von einem Gegenstand in eine Feuertonne hält. wird die Blaupause "angezündet," was dazu führt, dass man sie dann frei auf andere Spieler bewegen kann. Diese erleiden dadurch Schaden und können im Extremfall sogar sterben. kann halt von jedem der ein bauhammer hat hervorgerufen werden und tolling kann man auch damit geht nur bei so wie ich das gesehen habe bei sachen aus holz

2. Map:

Site-09

3. Auslöser:

Die Feuertonnen und der spieler der es auslößt

4. Datum:

31.10.24

5. Beweismaterial:

• Bugabuse? Das ist doch kein Bug..

Das ein Objekt, welches noch gar nicht platziert wurde brennt ist kein Bug? Denke nicht dass das ein Feature ist xD

Es ist ein Objekt das anzündet, weil es in die Tonne gehalten wird. Diese Geisterobjekte sind trotzdem Objekte und die kann man vom Brennen abhalten.

Bin kein Fan von Banns wegen so ner leicht zu ändernden Sache.

Vorallem aber ist das keine Lösung.

Erwartbares Verhalten Für Feuer.

Ungeplant, aber komplett erwartbar.

Man soll Leute nicht für etwas bestrafen, was man stattdessen ändern kann.

Vorallem aber sehe ich es nicht als Serverbug an, weil das nur durch die Map geschieht und ohne das Mapobjekt nicht passieren kann.

Das Objekt ist ordentlich solid_none.

Codetechnische Lösung wäre nach nem Ignite Hook zu suchen oder Extinguish öfter mal zu callen.

• Das kann man auch anders herum sehen... Feuer ist nunmal Feuer... Ohne Objekt kein brennendes Objekt und so.

Feuer sollte keine nicht soliden Objekte anzünden.

Und es gab das ja gar nicht zu Programmierungszeitpunkt.

Du kannst in Hammer nur Feuer machen, mehr gibts da nicht, was man einstellen kann... Feuer da, oder Feuer nicht da. Mehr kann ich nicht machen.

• Feuer sollte keine nicht soliden Objekte anzünden.

Und es gab das ja gar nicht zu Programmierungszeitpunkt.

Du kannst in Hammer nur Feuer machen, mehr gibts da nicht, was man einstellen kann... Feuer da, oder Feuer nicht da. Mehr kann ich nicht machen.

War das am Umschreiben. Wer ist denn um 8:41 im Forum? Xd

Mein gesamtes Argument war nur, es ist ERWARTBARES Verhalten und kein wirklicher Bug, und der Fix von Programmierseite ist performanceufwendig (gibt kein Ignite hook :( ) und nicht mal eine gute Lösung, der von Mapseite nicht.

Man müsste halt jede Frame Extinguish callen. Die Ghostprops sind ohnehin schon expensive.

Mir fiele kein effizienter Weg ein dass von Serverseite aus zu deaktivieren. Nur andersherum.

Ich habe keine Ahnung, wieso du dich jetzt rechtfertigst oder was du mir damit sagen willst.

• Hatte auch schon mal ein Problem gesehen, wo die Blaudrucke von z.B. explosiven Props in Berührung mit Feuer den Explosions Code triggern können, ohne das diese Fertig gebaut werden.

Ich habe wirklich keine Ahnung von der Programmierung in Gmod, aber kann es sein, dass wenn man diese Grüne "Blaudruck" Objekte von einen Prop spawned, diese schon Anfangs an die Methoden für interaktionen mit z.B Feuer etc. aktiviert haben oder sind diese von der gleichen Parent-Klasse wie die fertig gebaute Props (Wo dann eher das Problem liegen könnte bei der allgemeinen Interaktion mit dem Feuer)?

• Gäbe die Möglichkeit die Anzeige rein Clientside zu machen, aber inwiefern das sinnvoll wäre müssten Bug oder Kiwi sagen

Ist an sich schon nett zu sehen, wer wo was platzieren will

Das wird aber im rp ausgenutzt, indem Personen die Blaupause sehen eben und schon Andeutungen setzen. Finde das sollten andere nicht sehen + es würde auch dem Techniker angenehmer machen gerade Dinge zu platzieren, wie Bomben (rp technisch aber, für jegliche Situationen ausspielen, beispielsweise Kurzschluss..). Würde aber das Potenzial zum trollen erhöhen, würde das aber nicht als so großes Problem sehen, denn baut man etwas sieht es ja schlussendlich jeder, nur vor dem Platzieren wäre es gut Blaupausen client sided zu setzen.

• Ist an sich schon nett zu sehen, wer wo was platzieren will

Das wird aber im rp ausgenutzt, indem Personen die Blaupause sehen eben und schon Andeutungen setzen. Finde das sollten andere nicht sehen + es würde auch dem Techniker angenehmer machen gerade Dinge zu platzieren, wie Bomben (rp technisch aber, für jegliche Situationen ausspielen, beispielsweise Kurzschluss..). Würde aber das Potenzial zum trollen erhöhen, würde das aber nicht als so großes Problem sehen, denn baut man etwas sieht es ja schlussendlich jeder, nur vor dem Platzieren wäre es gut Blaupausen client sided zu setzen.

Ob der Spieler das Prop sieht oder es sich vorstellen muss, macht keinen Unterschied.

Die Clientside Implementation macht nur Probleme auf Dauer, habe sie selbst getestet.

• KiwontaTv

Hat das Thema geschlossen.
  • KiwontaTv

Hat das Label Nicht behebbar hinzugefügt.
  • KiwontaTv

Hat das Label Ungültig hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Bugs nach Archiv verschoben.